Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Für das 20. Jubiläum kehrt ein alter Anime-Gigant zurück: BLEACH! Nach langem Warten können Fans voraussichtlich im Herbst 2022 das Ende des beliebten Shonen-Mangas um den High-School Schüler und Teilzeit-Shinigami Ichigo Kurosaki verfolgen. Der Trailer zum epischen Comeback macht Hoffnung auf ein spannendes Abenteuer.

Seit dem offiziellen Ende des beliebten Shonen-Mangas BLEACH von Mangaka Tite Kubo im Jahre 2016, hatte kaum jemand mehr Hoffnung, dass das Franchise wieder zurückkehren würde. Die zuletzt drastisch sinkenden Auflagezahlen und ein eher überstürztes Finale des Mangas hatten zu jener Zeit eine Anime-Adaption der letzten Staffel ausgeschlossen. So kam der Anime, der von 2004 bis 2012 ausgestrahlt wurde, quasi zum Erliegen. Zurück blieb nur eine beendete Mangareihe von 698 Kapiteln, zusammengestellt in 74 Bänden. Es war fast schon eine Tragödie, dass die Serie so sang und klanglos in Vergessenheit geriet, wo sie sich einst zu den „Big Playern am Otaku-Himmel“, wie Naruto, One Piece und Gintama, zählen konnte. Seit dem Debüt im Jahre 2001 hat die Serie insgesamt 120 Millionen Auflagen verkauft. Doch wie es bei großen Franchises so ist, gibt es auch nach dem Ende einer Serie noch Fans, die ihrem liebsten Manga die Treue halten. Immer wieder gab es Gerüchte über eine Fortsetzung des Anime, die jedoch wieder so schnell verschwanden, wie sie kamen. BLEACH war tot – oder doch nicht?

Zurück in die Soul Society – Das BLEACH 20th Anniversary Project

Es kam wie aus dem Nichts: Zum 20. Jubiläum der Serie kündigte die Publisher-Firma Shonen Jump ein Comeback an! Im Rahmen eines großen Events am 21. März 2020 wurden drei Veröffentlichungen unter dem Namen BLEACH 20th Anniversary Project für die kommenden Jahre angekündigt. Die Eröffnung fand mit dem Erscheinen von Kubos neuestem Manga Burn the Witch im März 2020 an, der die Herzen aller Fans erfasste, die Tite Kubos Zeichenstil und sein Storytelling in einer ganz neuen Geschichte erleben wollten. Für das Jahr 2021 wurde wiederum die offizielle Rückkehr von BLEACH verkündet – mit dem Erscheinen eines ganz neuen Kapitels, des eigentlich schon abgeschlossenen Mangas. Mit dem Titel The Death and the Strawberry (deutsch der Tod und die Erdbeere) wurde ein 73 Seiten langes Kapitel im August 2021 veröffentlicht, das kurz nach dem Ende des letzten Mangas spielt und nicht nur alte Charaktere mit neuem Aussehen zurückbringt, sondern auch neue Gesichter präsentiert. Das Kapitel endet mit einem Cliffhanger, der eine mögliche Fortführung als neue Staffel impliziert. Ob Fans sich bald auf mehr Manga-Action des beliebten Franchises freuen können, bleibt jedoch noch ungeklärt.

Für sie geht jedoch an einem anderen Horizont die Sonne auf. Denn das letzte Projekt des BLEACH-Jubiläums wurde schließlich im Dezember 2021 offenbart, und ließ eine Bombe platzen. Das Finale von BLEACH, die sogenannte Thousand-Year Blood War-Saga, wird im Oktober 2022 als Anime-Adaption erscheinen. Es wurde außerdem bekannt gegeben, dass viele der alten Synchronsprechenden ihren Charakteren ein weiteres Mal mit ihrer Stimme Leben einhauchen werden. Masahi Kudo wird, wie zuvor, die Charakterdesigns übernehmen, während Tomohisa Taguchi als neuer Regisseur Noriyuki Abe ersetzt. Hiro Sagisu, der schon zuvor als Komponist für BLEACH, Neon Genesis Evangelion und Berserk gearbeitet hat, tüftelt derweil an dem Soundtrack des Anime-Rückkehrers

Das Internet und allen voran die Fans von BLEACH, die schon beinahe ihre letzte Hoffnung aufgegeben hatten, waren außer Rand und Band über den ersten Blick, den sie in Form eines zweiminütigen Trailers auf die Umsetzung bekamen. Nicht nur zeigt er den Animationslook des Produktionsstudios Pierrot, das die farbenfrohe, aber zu Teilen düstere Welt von BLEACH wieder auf den Bildschirm holt, zum anderen tauchen einige der beliebtesten Figuren des Anime in ihren neuen Versionen auf. Darunter die Fanfavoriten Byakuya und Rukia Kuchiki, Toshiro Hitsugaya und natürlich der gefürchtete Antagonist Yhwach Bach, der dem Protagonisten Ichigo Kurosaki und seinen Freunden schon im Manga das Fürchten gelehrt hat.

Noch ist unbekannt, wann der Anime in Deutschland verfügbar sein wird. Das Veröffentlichungsdatum von Oktober 2022 bezieht sich zunächst ausschließlich auf den Release innerhalb Japans. Es könnte daher sein, dass deutsche Anime-Fans sich noch einige Monate mehr gedulden müssen.

Ichigo kehrt zurück und mit ihm das lang ersehnte Comeback eines einstigen Manga-Giganten.

Einer der ganz großen Shonen-Mangas – Die Story von BLEACH

BLEACH handelt von dem jungen High School Schüler Ichigo Kurosaki, der das langweilige Leben eines Teenagers in der japanischen Stadt Kamakura führt. Doch Ichigo ist kein normaler Mensch, denn seit seiner Geburt ist er in der Lage Geister wahrzunehmen und zu sehen. Eines Tages trifft er durch Zufall auf ein Mädchen namens Rukia Kuchiki, die bei einem Kampf gegen ein geisterhaftes Monster schwer verletzt wird. Als er ihr Schwert greift, um sie zu beschützen, übertragen sich die Kräfte der Unbekannten auf den Schüler und er muss feststellen, dass sie ihn verändert hatten. Denn Rukia ist ein Shinigami, eine Art Todesengel, welche Hollows jagen, bestienartige Monster, die auf der Suche nach den Seelen von Verstorbenen sind, um diese zu verschlingen. Gleichzeitig ist es der Job der Shinigami, die Seelen der Toten auf die andere Seite zu bringen – in die Soul Society, in der auch ihr militärisch organisiertes Hauptquartier liegt. Obwohl Ichigo den Hollow besiegt, bleiben Rukias Kräfte in ihm, sodass er ihr fortan bei ihren Aufgaben helfen muss.

Hier beginnen die Geschehnisse des Mangas, in welchem für Ichigo die Grenzen zwischen der Menschenwelt und der Totenwelt zunehmend verschwimmen. Die Aufgabe Hollows zu jagen, ist schon bald nicht mehr die einzige Herausforderung, der er sich stellen muss. Denn als Rukia von ihrem Bruder in die Soul Society zurückgeholt wird, um dort vor Gericht zu landen, macht sich der Schüler mit einer Gruppe von Freunden auf, das Schicksal des Mädchens zu ändern. Die Rettungsaktion zieht ihn zunehmend in eine waschechte Verschwörung, die sogar seine Heimatstadt in Gefahr bringen könnte.

Bei Fans war BLEACH vor allem wegen der spannenden Kämpfe sehr beliebt, denn jeder Shinigami kämpft mit einem Samurai-Schwert, welches zusätzlich besondere Fähigkeiten beherbergt. Auch die vielen verschiedenen Figuren, auf der guten, wie auf der bösen Seite, motivierten viele dazu, dem Manga die Treue zu halten. Denn am Ende wollte man wissen, wie es mit Ichigo und seinen Freunden weitergeht.

Was kann man von der neuen Anime-Staffel erwarten?

Das Ende des Mangas wurde mit der Thousand-Year Blood War-Saga eingeleitet, die das letzte große Abenteuer für Ichigo in der Soul Society im Manga darstellte. Nach dem Sieg über Aizen Sosuke und dem zeitweisen Verlust seiner Shinigami-Fähigkeiten, erreicht Ichigo die Nachricht eines großen Angriffs auf die Seelenwelt. Die totgeglaubten Quincys, jahrtausendlange Feinde der Shinigami, sind zurück. Angeführt von ihrem Kaiser, dem legendären Yhwach Bach, ist ihr oberstes Ziel mit einem erbitterten Krieg den Soul King zu stürzen. Da damit nicht nur das Leben seiner Freunde, sondern das gesamte Gleichgewicht der Welten in Gefahr ist, macht sich Ichigo ein weiteres und letztes Mal auf, die Menschen- und Seelenwelt zu retten. Doch wird ihm das gelingen?

Yhwach Bach ist eine echte Gefahr für die Soul Society.

Der Anime wird diese letzte Etappe des Mangas beleuchten, jedoch ist noch unklar, wie lang die Staffel damit laufen wird – immerhin erstreckt sich die letzte Saga über 206 Manga-Kapitel. Es wird zudem von vielen Fans erwartet, dass der Anime die Fehler der Vergangenheit mit neuen Szenen ausbügelt. Denn durch den Zeitdruck, den der Autor Tite Kubo zuletzt vom Verlag Shonen-Jump im Nacken hatte, wurden viele angerissene Aspekte nicht erklärt. Dies ging so weit, dass bis heute zu einigen beliebten Charakteren nicht bekannt ist, ob sie den Krieg um die Soul Society überlebt haben. Die neue Anime-Adaption bietet in jedem Fall die Chance dazu, die Frage ist nur, ob die Verantwortlichen diese auch nutzen. Spätestens bei der Erscheinung kann darauf eine Antwort gegeben werden.

Auf in den Hype

Wenn man sich schon jetzt wieder in die Soul Society begeben will, gibt es einige Möglichkeiten. Wer auf der Suche nach den 74 Einzelbänden des Mangas ist, wird zunächst erstmal enttäuscht sein. Die weißen Mangas mit dem ikonischen Covern werden nicht mehr gedruckt, sodass man mit etwas Glück nur noch Restbestände oder Gebrauchte erwerben kann. Doch hier gibt es Abhilfe! Tokyopop brachte nach dem offiziellen Ende des Mangas hierzulande die „Extreme“-Bände raus, die jeweils mehrere Bände in einem großen vereinen, wie man es bereits bei anderen abgeschlossenen Mangas wie Naruto und Soul Eater findet. Diejenigen, die die Abenteuer von Ichigo als Bewegtbild sehen möchten, finden BLEACH auf der Anime-Streamingplattform Crunchyroll zum Abruf. Die Realverfilmung wiederum gibt es auf Netflix zu sehen. Es gibt also genug Gelegenheiten sich rechtzeitig bis zum Oktober diesen Jahres schlau zu machen, um mit frischem Wissen in das fulminante Finale des Manga-Giganten zu ziehen.

Auf in den letzten Kampf, Ichigo Kurosaki!

 

Artikelbilder: © Screenshots des Trailers auf YouTube, © Kubo Tite / Shueisha, TV Tokyo, dentsu, Pierrot
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Sabrina Plote

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein