Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Der Wonnemonat Mai lässt die Herzen vor Freude springen, und dies gilt in diesem Monat insbesondere für die Freunde der maskierten Fledermaus. Batman-Fans kommen nicht nur mit der Fortsetzung von Batman Metal – Die Vorgeschichte voll auf ihre Kosten. Doch auch in den anderen Heftserien von DC/Panini geht die Post ab.

Der April ließ schon erahnen, dass sich in kommender Zeit die Geschehnisse im DC-Universum schnell und vor allem spannend entwickeln würden. Dies sollte sich bewahrheiten, denn was die Mai-Hefte zu bieten haben, ist wirklich atemberaubend. Dies gilt zwar insbesondere für die Hefte mit unserer Lieblings-Fledermaus, aber auch bei Superman nimmt die Geschichte um den Zusammenschluss seiner mächtigsten Feinde Fahrt auf. Die Justice League überrascht mit einer sehr kreativen Geschichte um das altbekannte Thema „Zeit“, während die Suicide Squad dem Geheimnis um die Organisation „Das Volk“ endlich deutlich näher kommt.

Haupthandlung/Metaplot

In diesem Monat geht es heiß her. Alte Stories entwickeln richtig Tempo, während die neuen vor allem durch interessante Plots brillieren. Das Rebirth-Geheimnis wird zwar kaum weiter entwickelt, aber die Geschichten für sich sind spannend und stimmig.

Batman 13 – Der Joker/Riddler-Krieg

Zunächst startet der Monat ziemlich nostalgisch. Batman teilt seine dunklen Erinnerungen an eines seiner ersten Abenteuer mit uns. In einer wunderbaren Film-Noir-Erzählstimme berichtet der Mitternachtsdetektiv von einem Ereignis aus seinem ersten Jahr, als der Riddler mit seinem gewaltigen Ego und seiner geringen Toleranz für andere Lebewesen Gotham tyrannisierte. Doch was geschieht, wenn ein solches Ego auf die narzisstische Persönlichkeit des Jokers trifft? Dann gibt es Krieg: einen Krieg, in den die Schurkenprominenz Gothams hineingezogen wird.

Während der Erzählstil bereits wunderbar die nostalgisch-düstere Atmosphäre alter Filme einfängt, sind die Zeichnungen von Mikel Janin ein absoluter Genuss. Die feine Linienführung und die realitätsnahe Darstellung von Figuren und Schauplätzen zieht den Leser mitten hinein in das Geschehen. Man hat nicht wirklich das Gefühl, einen Heftcomic zu lesen. Vielmehr stellt sich ein deutliches Graphic-Novel-Feeling ein, dass durch die Dicke des Heftes mit 68 Seiten unterstützt wird. Dieses Heft ist eine Leseempfehlung!

Die harten Fakten

  • Autor(en): Tom King
  • Zeichner(in): Mikel Janin
  • Seitenanzahl: 68
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Justice League 13 – Die nächste Generation

Das aktuelle Heft der Justice League enthält zwei Geschichten. Die erste Geschichte überzeugt nicht wirklich und bietet mit ihrem Kampf gegen den großen Shirak nicht viel Spannendes, außer einem von Meras ersten Einsätzen als neues Liga-Mitglied. Doch dann setzt die zweite Geschichte ein und reißt den Leser mit sich in eine dystopische Zukunft, in der die Nachfahren der aktuellen Justice League gegen einen Träger eines schwarzen Lantern-Rings und gegen den Sovereign antreten. Ihre Welt ist am Abgrund. Alles scheint die Schuld der Justice League zu sein, die wir bislang als Helden verehrten. Doch ein Treffen der Generationen soll das Blatt wenden.

Auch bei den Zeichnungen unterscheiden sich die beiden Stories stark. Der erste Teil wurde von Tom Derenick in Szene gesetzt und bietet nicht mehr und nicht weniger als klassische DC-Qualität. Die Zeichnungen sind unaufgeregt und wenig fesselnd. Sie wirken stellenweise einfach viel zu glatt und sauber. Dann aber übernimmt Fernando Passarin und liefert Zeichnungen mit Charakter. Sie mögen kantig, rau und ein bisschen herb wirken, aber sie haben Charakter. So bekommt man Lust, mehr über die jungen Helden aus der Zukunft zu erfahren.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Bryan Hitch
  • Zeichner(in): Tom Derenick, Fernando Passarin
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis:4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Batman: Detective Comics 13 – Der Anzug des Azrael

Wer als eingefleischter Batman-Fan einen Blick auf das Cover von Batman: Detective Comics 13 wirft, dem stockt erst einmal der Atem. Wunderbar in Szene gesetzt gegen einen weißen Hintergrund erkennt man unschwer den Anzug, den Jean-Paul Valley einst trug, als Bruce mit gebrochenem Rückgrat am Boden lag. Es ist zweifelsohne das Design des Anzuges, mit dem er ab US Batman 500 den Namen des Dunklen Ritters beschmutzte. Und doch wird man bei der Lektüre des Heftes eines Besseren belehrt. Denn tatsächlich ist dieser Anzug in Rebirth-Universum eine Erfindung von Bruce Waynes Haus- und Hofentwickler Lucius Fox. Er könnte die letzte Hoffnung sein im Kampf gegen Ascalon und den Orden des St. Dumas. Denn selbst Batman und Zatanna scheinen an ihre Grenzen zu kommen.

Die Storyline um Azrael und sein Schicksal fesselt schon von Anbeginn. Auch diesmal lässt das Gefüge aus Mystik und Hightech, dass James Tynion IV erdacht und Alvaro Martinez optisch umgesetzt hat, den Leser nicht mehr los. Dieses Team weiß seine Leser einzufangen und zu binden.

Die harten Fakten

  • Autor(en): James Tynion IV
  • Zeichner(in): Alvaro Martinez
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Suicide Squad 11 – Wer ist das Volk?

Schon seit einer Weile kämpfen unsere Antihelden vom Dienst gegen eine mächtige und manipulative Organisation namens „Das Volk“. Nun ist es gelungen, den finsteren Karla, einen der Köpfe innerhalb der Organisation, gefangen zu setzen. Amanda Waller selbst verhört Karla, während sich Squad weiterhin mit russischen Superschurken herumschlägt und sogar Drachen aufbietet um diese zu stoppen. Doch für Harley und ihr Team nehmen die Ereignisse kein Ende. Denn kaum haben sie ihre Widersacher bezwungen, hat Waller bereits neue Einsatzziele für sie: Batman und Killer Frost.

Zeichnerisch hat sich die Squad erst einmal von schillernden Farben und strahlendem Look verabschiedet, was der Serie gut tut. Stattdessen herrschen nun gedeckte Töne und kantige Konturen vor. Das ist zwar nicht ganz so gefällig, dafür aber charakterstärker und wirkungsvoller.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Rob Williams
  • Zeichner(in): Augustin Padilla, Guz Vasquez
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis:4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Superman 13 – Kampf der Giganten

Superman kommt in diesem Monat ziemlich ins Schwitzen, denn mit Cyberborg-Superman, dem Eradicator, Metallo, Blanque und Mogul haben sich wirklich einige seiner härtesten Gegner zusammengeschlossen. Dabei folgen sie dem Motto eines Schmusetextes von Xavier Naidoo: „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen.“ Für sie geht es dabei um den Tod von Superman. Als sich auch noch General Zod auf die Seite der Schurken schlägt, scheinen die letzten Stunden des Stählernen gekommen. Doch es formiert sich eine neue Allianz. Lex Luthor, Steel, Superwoman, Supergirl und der chinesische Superman (übrigens zum ersten Mal im Einsatz in Deutschland) setzen zum Gegenschlag an. Die Zeichen stehen auf Sturm.

Batman hat auch in diesem Heft einen kleinen Cameo, sodass in diesem Monat tatsächlich kein Heft ohne die Fledermaus auskommt. Der Monat gehört dem dunklen Ritter!

Zeichnerisch überzeugt Patrick Zircher wieder durch Hochglanz-Optik, die gerade zu Superman einfach hervorragend passt. Das ist klassische, solide Comic-Kunst.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Dan Jurgens
  • Zeichner(in): Patrick Zircher
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Batman Metal – Die Vorgeschichte 2

Natürlich ist bei echten Bat-Fans die Spannung bereits auf dem Höhepunkt. Batman Metal wird die Welt des Fledermaus-Mannes verändern und uns jede Menge Batman-Action liefern. Der zweite Band der Vorgeschichte zu dem Event hat es bereits in sich. Der Joker ist in die Bat-Höhle eingebrochen, um Batman und seine Forschungen zum eigentümlichen Metall Elektrum zu stoppen. Dort wird er von Signal, Batmans neuem Partner, und Green Lantern gestellt. Währenddessen besucht Batman die Dämonentochter Talia al Ghul und erhält von ihr einen Dolch, in dem sich ein Teil der Macht Shazams befindet. Bei seiner Rückkehr findet er die drei Eindringlinge in seiner Höhle und es entbrennt ein Kampf. Die Energien des Metalls, des Dolches und des Lantern-Ringes verbinden sich und öffnen eine Dimensionspforte. Das Grauen nimmt seinen Anfang.

Zeichnerisch liefern die beiden Größen Jim Lee und Andy Kubert einen rauen, harten und eindringlichen Band, der tatsächlich an Metal-Beats erinnern könnte. Die Figuren wirken enorm wütend und energiegeladen. Das rockt!

Die harten Fakten

  • Autor(en): James Tynion IV, Scott Snyder
  • Zeichner(in): Andy Kubert, Jim Lee, John Romita Jr.
  • Seitenanzahl: 44
  • Preis: 3,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Fazit des Monats

Das war der Monat der Fledermaus, denn in diesem Mai gab es kein Heft ohne einen Auftritt des dunklen Ritters. Und tatsächlich war es wohl auch einer der stärksten DC-Monate bisher. Nun geht es mit rasanten Schritten in Richtung des Großereignisses Batman Metal. Dank der großartig erzählten und rockig bebilderten Vorgeschichte ist die Spannung bereits kaum noch auszuhalten. Genauso spannend ist allerdings der Kampf, der sich zwischen Superman und seiner Supertruppe und den Schurken um Cyber-Superman entwickelt. Die Suicide Squad wird sich in nächster Zeit mit Batman persönlich anlegen.

Und der Justice League steht ein Treffen der Generationen ins Haus. Ein besonderes Highlight war das Wiedersehen mit dem Batman-Anzug aus dem US Batman 500 der 1990er Jahre. Auch, wenn er hier in einem völlig anderen Kontext präsentiert wurde, zeigt er deutlich, dass DC eines verstanden hat: Nicht nur der neue Kunde zählt, auch der alte Fan ist wichtig. Was für ein Monat!

Artikelbild: Panini Comics
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein