Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Bei 7te See ist frisch der zweite Abenteuerband erschienen. Im Gespräch mit der deutschen Chefredakteurin Melanie Helke fragten wir aber natürlich auch, was in nächster Zeit veröffentlicht wird und wie die weiteren Planungen sind.

An dieser Stelle findet ihr eine kurze Zusammenfassung des Gesprächs. Das vollständige Interview ist als Audio-Datei am Beitragsende angefügt.

Abenteuerbände

Der insgesamt zweite Abenteuerband für 7te See namens Angriff des Kraken hat sich zwar etwas verzögert, ist aber pünktlich zur SPIEL 2018 erschienen. Dafür sind aber fünf Abenteuer enthalten, statt wie ursprünglich geplant nur vier. Bei zwei Abenteuern handelt es sich um Übersetzungen, die anderen drei stammen aus den Federn der deutschen Redaktion bei Pegasus.

Das Feedback zum ersten Abenteuerband war ziemlich gut. Dass es inzwischen auch Abenteuer des Lizenzgebers John Wick gibt, ist für die deutsche Redaktion hilfreich, um zu sehen, wie diese aufgebaut sind, um sich daran zu orientieren. Im Amerikanischen wird derzeit übrigens mindestens ein Abenteuer pro Monat veröffentlicht, jedoch ausschließlich digital und ohne Illustrationen.

Ausblick

Nach ursprünglicher Planung sollte der Quellenband Die Neue Welt ebenfalls erscheinen. Dieses Werk, welches sich dem 7te See-Äquivalent zu Mittelamerika widmet, hat sich jedoch aufgrund von Übersetzungsproblemen verzögert. Die Veröffentlichung wird nun wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres sein.

Das Land von Gold und Feuer, welches sich dem Afrika-Äquivalent widmet, verzögert sich nun leider ebenfalls, da die Arbeit an Die Neue Welt nun mehr Zeit in Anspruch nimmt. Erscheinen könnte dieses Buch möglicherweise zur RPC beziehungsweise im Rahmen der Nachfolge- Veranstaltung CCXP.

Kithay und fernere Zukunft

Mit diesen beiden Büchern sowie dem Grundsetting, welches sich an Europa orientiert, werden bereits viele Regionen spielerisch erschlossen sein. Was die Frage nach dem Asien-Setting aufwirft, welches in der Welt von 7te See Kithay heißt und separat von John Wick via Crowdfunding finanziert wurde: Hier gibt es leider noch nichts Neues bezüglich einer deutschen Übersetzung.

Zunächst stehen jedoch auch noch einige weitere Übersetzungswerke der originalen 7te See-Lizenz aus. Nach den beiden genannten Regionalbänden werden als nächstes Bücher mit Stadtbeschreibungen folgen. In diesen Sammelbänden, die im Original Cities of Fate und Cities of Wonder heißen, sind jeweils drei Städte beschrieben, beispielsweise Freiburg und die vatikanische Stadt. Ebenfalls in ferner Zukunft wird ein Band zu Geheimgesellschaften erscheinen.

Melanie Helke über 7te See auf der Spiel 2018

Artikelbild: Michael Fuchs, Bearbeitet von Verena Bach

1 Kommentar

  1. Mittlerweile ist bekannt geworden, dass Pegasus Spiele die Rollenspielreihe 7te See einstellt.
    Warum „Das Land von Gold und Feuer“ nicht mehr erscheinen wird, geht aus der Presseerklärung leider nicht hervor. Ich denke, dass man sich jedoch gewiss sein darf, dass Pegasus die Linie noch ein bißchen hätte weiter laufen lassen, wenn es die Verkaufszahlen hergegeben hätten. Der Verweis auf die Situation bei „John Wick presents“ scheint da eher eine willkommene Gelegenheit für den Verlag genau das nicht zu sagen.

    https://www.pegasus.de/news/16050-das-ende-eines-abenteuers-ist-der-anfang-eines-neuen/

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein