Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Deutsche Cosplay-Meisterschaft (DCM) hat die Saison 2020 abgebrochen. Dies wurde am 19.07. im Livestream des zweiten Online-Vorentscheids bekannt gegeben. Im Anschluss stellte das Team sich den Fragen aus dem Chat.

Der Grund für den Abbruch ist, dass das Finale nicht wie ursprünglich geplant live stattfinden kann. Das diesjährige durch Covid-19 induzierte Hygienekonzept der Frankfurter Buchmesse, die als langjähriger Partner das DCM-Finale ausrichtet, macht die gewohnte Nutzung des Veranstaltungssaals auf der Messe nicht möglich. Wir haben im Chat nachgefragt, warum ein digitales Finale ausgeschlossen wurde. Die Antwort war deutlich: Ohne ein Finale „vor Ort“ ist die DCM nicht die DCM. Es geht allen Beteiligten auch um das familiäre Gefühl hinter der Bühne, welches sie nicht missen wollen.

Die Saison 2021 wird als Einzelwettbewerb stattfinden

Kurz nach Bekanntgabe der schlechten Nachricht wurde starker Unmut im Teilnehmendenfeld laut. Diejenigen, die für den dritten Vorentscheid angemeldet waren, mussten bis zum 19.07. ihr Material einreichen. Sie hätten sich den damit verbundenen Stress durch eine frühere Bekanntgabe der Entscheidung gerne erspart. Auch blieb die Frage offen, ob man den Teilnehmer*innen der Saison 2020 im Folgejahr einen Startplatz im Vorentscheid garantieren könne. Die Veranstalter räumten ein, an dieser Stelle noch einmal über einen gesonderten Lösungsweg diskutieren zu wollen. Viele der Reaktionen waren allerdings auch einsichtig.

2021 wird – entgegen des ursprünglichen Rhythmus – erneut als Einzel- statt als Paarwettbewerb stattfinden. Die vier Finalist*innen, die sich in den beiden bereits stattgefundenen Vorentscheiden qualifiziert haben, rücken in der kommenden Saison automatisch ins Finale vor.

Ein Statement zur Situation und weitere Infos finden sich auf der Website der DCM.

Artikelbild: © Karsten Zingsheim, Fotofänger
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein