Redakteurin – Marie Bartels

Hallo miteinander!

Ich bin Marie, habe im Jahr 1996 das Licht der Welt erblickt und komme aus dem wunderschönen Schleswig-Holstein, das ich noch immer als meine Heimat im Herzen trage.

Bei Teilzeithelden wirke ich hauptsächlich im Cosplay-Ressort mit und besetze hier seit Mitte 2019 auch die Position der Ressortleitung. Cosplay begleitet mich seit über einer Dekade und ich möchte dieses Hobby als Bestandteil meines Lebens auch nicht mehr missen. Ich genieße das Nähen und Werkeln ebenso sehr, wie meine Freund*innen auf Conventions zu treffen oder mit meiner Showgruppe auf der Bühne zu stehen.

Wenn ich nicht gerade an Kostümen arbeite oder diese trage, probiere ich andere kreative Dinge aus oder arbeite meinen Stapel ungelesener Bücher ab. Eigentlich konsumiere ich jede Art von interessantem Storytelling – ich möchte so richtig in einer Welt abtauchen können. Da ist mir das Medium dann egal. Wer mit mir über Videospiele sprechen will, muss allerdings damit leben, dass ich immer wieder die gleichen zehn Spiele starte.

Natürlich zählt dementsprechend auch Pen & Paper zu meinen Hobbies. Seit ein paar Jahren spiele und leite ich Dungeons & Dragons 5th Edition, aber ich lasse mich auch immer mal wieder von anderen Systemen inspirieren und begeistern. Zusätzlich bin ich ein großer Fan von Shows wie The Adventure Zone und Critical Role. Gerade das stetig wachsende Crossover zwischen diesen und der Cosplay-Community finde ich großartig.

Wollt ihr mich erreichen? Dann schreibt an marie.bartels@teilzeithelden.de!

Alle Artikel von Marie

  1. Eventbericht Connichi 2023: Neue Location, altes Feeling?
  2. MCM Comic Con London 2023 – In allen Punkten überwältigend
  3. Eventbericht: Elfia Haarzuilens 2023 – Ein Sprung über die Grenze
  4. Rezension: Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben (Paramount Pictures) – Action, Herz und eine Prise Chaos
  5. Ersteindruck: The Legend of Vox Machina Staffel 2 – Schatten am Horizont
  6. Rezension: Dragon Age: Absolution (Netflix) – Rasante Action im Tevinter-Imperium
  7. Die Ringe der Macht – ein Teilzeithelden-Meinungsbild
  8. Rezension: Potion Permit – Lizenz zum Brauen (MassHive Media, PQube Ltd.)
  9. Rezension: First Kill (Victoria Schwab) – Teenage-Drama mit Biss
  10. Phantastische trans und queere Medien und wo sie zu finden sind
  11. The Legend of Vox Machina Staffel 1 – ein Teilzeithelden-Meinungsbild
  12. Rezension: Kith & Kin (Marieke Njikamp und Critical Role)
  13. NEWS: Vortrag zum Thema Cosplay und Nachhaltigkeit am 09.02.2022
  14. Ersteindruck: The Legend of Vox Machina – Critical Role goes Animation
  15. [GESCHLOSSEN] Werde Teilzeitheld*in und unterstütze uns im Bereich Filme und Serien
  16. Was erhoffen wir uns eigentlich von Adaptionen?
  17. Würfel gießen mit Silikon und Gießharz
  18. Vorgestellt: Victoria „V. E.“ Schwab
  19. Rezension: The Adventure Zone – Bureau of Balance Game (Twogether Studios)
  20. Wenn die Cosplayszene schläft: Fünf Freizeit-Alternativen zu Cosplay
  21. Einfache Fotobearbeitung für Cosplayfotos
  22. Backseat-Gaming am Spieltisch? Wenn die Spielleitung die Rolle wechselt
  23. Die Connichi wird digital – Bericht zur ConLine 2020
  24. Rezension: Yaya Han’s World of Cosplay – A Guide to Fandom Cosplay Culture (Yaya Han)
  25. NEWS: Deutsche Cosplay-Meisterschaft: Saison 2020 abgebrochen
  26. Jede Sekunde auf der Bühne genießen – Im Interview mit Cita und Feder
  27. Kommentar: Übeltäter Coronavirus – Ein conventionloser Sommer
  28. Tipps & Tricks für Effekt-Make-up
  29. Von Detailverliebtheit und deutscher Pünktlichkeit: Ein Gespräch mit December Wynn
  30. Wir alle spielen Theater? Gedanken zum „play“ im Cosplay
  31. Aus zwei mach eins. Die erste MEX Berlin
  32. Es wird immer etwas Neues beim Cosplay geben. Im Gespräch mit Katharina „Replikatta“ Kastian
  33. Cosplay und Nachhaltigkeit – ist das vereinbar?
  34. Professionalisierung im Cosplay: Zwischen Stickmaschine und 3D-Drucker
  35. Cosplayer willkommen. Die Manga-Comic-Con 2019
  36. „Unser größtes Ziel ist es, das Publikum zu bewegen“– Ein Interview mit Nicole Heinke von der Showgruppe All Stars
  37. Das erste Cosplay, die erste Convention: Tipps für Einsteiger