Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Die Geschichten von Fantasy-Autorin Victoria E. Schwab begeistern Leser*innen aller Altersstufen – vom Kinder- und Jugendbuch bis hin zum Roman für Erwachsene. Wer ist die Person hinter den außergewöhnlichen Welten und rasanten Erzählungen? Wir stellen die Autorin sowie eine Auswahl ihrer bisherigen Werke vor.

Seit über einem Jahrzehnt – das Erstlingswerk The Near Witch, auf Deutsch Verflucht, erschien 2011 – veröffentlicht Victoria „V.E.“ Schwab nun schon fantastische Romane. Höchste Zeit, sich einmal genauer mit der Autorin zu beschäftigen, die vielerorts für ihre kreativen Ansätze und großartigen Figuren gefeiert wird.

Zur Person

Victoria Schwab wurde am 7. Juli 1987 geboren. Trotz ihres jungen Alters hat die Amerikanerin schon etliche Werke veröffentlicht, die große Beachtung fanden. 2020 landete beispielsweise der Roman Das unsichtbare Leben der Addie LaRue direkt nach Veröffentlichung auf der New York Times-Bestsellerliste.

Das war jedoch nicht das erste Mal, dass die Autorin für Aufmerksamkeit auf dem Buchmarkt sorgte. 2017 schloss Schwab einen Millionen-Deal mit ihrem „Heimatverlag“ Tor Books für die Fortsetzungs-Trilogie zu der Shades of Magic-Reihe (im deutschen Weltenwanderer) ab, die mit Threads of Power betitelt wurde. Wann der erste Teil erscheinen wird, ist noch nicht klar.

Victoria Schwab auf ihrem offiziellen Autorinnen-Portrait.

Wer steckt hinter diesen Errungenschaften? Auf ihren Social-Media-Plattformen und in Interviews wird Schwab teilweise auch privater. Mit 28 hatte sie ihr öffentliches Coming Out, nachdem sie schon einigen ihrer Buchcharaktere queere (Liebes-)Geschichten herbeigeschrieben hatte. Die Autorin betonte, dass diese Realität sich ihr erst spät aufzeigte, und ermutigt damit andere junge Erwachsene.

Schwabs zweite große Liebesbekundung, nämlich die zu Schottland, wurde schließlich zu einem (partiellen) Umzug auf die britischen Inseln. Sie zeigt sich gerne als sie selbst – und nimmt es auch mal mit Humor, dass der Zustand ihrer Haare andeutet, wie nahe der nächste Veröffentlichungstermin bevorsteht.

Schreiben, was das Herz begehrt

Als eines ihrer größten Vorbilder nennt Schwab immer wieder den Autoren Neil Gaiman. Dessen Einflüsse werden in den düsteren Ecken und Kanten, die die Bücher beider Schreibenden verbindet, deutlich. Gaiman ist auch abseits der Inhalte ein starkes Vorbild: Der Sandmann-Autor hat schließlich selbst ein hervorragendes Repertoire an Phantastik-Literatur zu bieten. Auch wir haben seinen Roman American Gods mit der Bestnote bewertet.

Nichtsdestotrotz hat Schwab ihren eigenen Stil gefunden. In einer weiteren Sache gleichen die beiden sich allerdings ebenfalls: In nur einem Genre, oder nur für eine Altersgruppe zu schreiben, ist ihnen zu langweilig.

Die Autorin zeigt sich auf ihrem Instagram-Account gerne mit ihren vielzähligen Werken.

Für dieses Unterfangen hat Schwab sich zwei Autorinnen-Persönlichkeiten zugelegt. Als Victoria Schwab präsentiert die Autorin sich in der Kinder- und Jugendbuchsparte. Als V. E. Schwab hingegen schreibt sie erwachsenere Fantasy. Darüber hinaus zählen auch Graphic Novels und das Drehbuchkonzept für eine von Buffy inspirierte, queere TV-Serie zu ihrem Repertoire. First Kill basiert auf der gleichnamigen, von Schwab selbst geschriebenen Kurzgeschichte. Diese erschien im Mai 2021 in der Anthologie Vampires Never Get Old: Tales with Fresh Bite und wird von der Autorin oft als „etwas, dass [sie] selbst als Jugendliche gerne gelesen hätte“ beschrieben.

Außergewöhnliche Ideen mit den Figuren im Fokus

Victoria Schwab schreibt meisterhafte Anfänge, die Lesende sofort in den Bann der Geschichten ziehen. Nichtsdestotrotz sind auch gute Bücher Geschmackssache – daher gilt es folgende Punkte zu beachten, wenn man überlegt, zu einem Werk von Victoria/V.E. Schwab zu greifen.

Inhaltlich sollte man sich, wie schon erwähnt, auf eher düstere Fantasy einstellen. Selbst Schwabs Kinderbuchreihe, die Cassidy Blake-Romane für die Altersstufe von 10 bis 14 Jahren, thematisiert offen den Tod und hat eine recht schaurige Atmosphäre. Auch sonst sind Geister, Monster und Teufelspakte immer wiederkehrende Motive – genauso wie sich überlappende und miteinander agierende Welten. Handfeste Portal-Fantasy findet sich zum Beispiel in Weltenwanderer, während die Monsters of Verity-Reihe auf abstraktere Art mit dem Konzept von „zwei Seiten eines Ganzen“ spielt.

Zusätzlich können auch diejenigen, denen detaillierte High Fantasy à la Tolkien, Sanderson oder Martin zu viel ist, bei Victoria E. Schwab ihren neuen Lieblingsschmöker finden. Schwabs Erwachsenenwerke werden oft als ideal für den „Übergang“ vom Jugendbuch in den generellen Fantasyroman angesehen, da ihre Protagonisten meist noch jung oder zumindest jugendhaft sind. Zudem bieten sie das „Jugendbuchgefühl“ dank einer schneller Erzählweise, die stark auf Charakter fokussiert ist.

Umgekehrt dürfte Schwab aber auch allen, die intensives Worldbuilding und größere Geflechte an Handlungsträgern bevorzugen, zu unausgereift sein. Während die Autorin ein Händchen für interessante Konzepte hat, die sich mit jedem weiteren Werk immerzu nach frischem Wind anfühlen, überlässt sie ihren Leser*innen oftmals, die Lücken mit Details zu füllen.

Ausgewählte Werke

Die Liste von Schwabs bisherigen Publikationen ist bereits lang und wird sich in Zukunft mit Sicherheit noch erheblich verlängern. Deshalb stellen wir an dieser Stelle drei Werke bzw. Reihen vor, die die Vielseitigkeit der Autorin zeigen. Gleichzeitig bilden alle diese Werke unserer Meinung nach gute Einstiegspunkte, um ein „Schwabling“ zu werden, wie sich die Fans der Autorin nennen.

Weltenwanderer – V.E. Schwabs Fantasy-Epos

Eine in zahlreiche Sprachen übersetzte Trilogie, ein Graphic-Novel-Prequel und eine geplante Sequel-Reihe: In Weltenwanderer (orig.: Shades of Magic) taucht Schwab in die Welt eines Londons ein, wie Leser*innen es zuvor noch nie gesehen haben. Vier von der Magie getragene Welten gab es einst, vier Londons, zwischen denen die sagenhaften Antari reisen konnten. Doch auf Kell Maresh, einer der letzten der Antari und Bewohner des Roten Londons, wartet eine bittere Realität: Das Schwarze London ist bereits gefallen, und was immer die Magie verdirbt, kommt näher und näher…

Vier Farben der Magie besticht mit vielem, was Schwab am besten kann: Charaktere, die Großes leisten müssen, ohne Held*innen zu sein. Eine Welt, die man am liebsten sofort aufsuchen würde, wäre man doch nur eine*r der Antari. Und, nicht zuletzt, viel Action, die Leser*innen durch die Seiten fliegen lassen. Man merkt der Reihe die Seitenzahlen nicht an. Und wer nach Abschluss der Trilogie noch tiefer in die Welt eintauchen möchte, dem seien die Prequels wärmstens ans Herz gelegt. Schwab zeigt hier meisterhaft, dass sie auch Comic-Format kann.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Fischer Tor
  • Erscheinungsdatum: 27.04.2017
  • Sprache: Deutsch (Aus dem Englischen übersetzt von Petra Huber)
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 496 Seiten
  • ISBN: 978-3-596-29632-3
  • Preis: 12 EUR
  • Bezugsquelle Fachhandel, Amazon, idealo

 

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue: Einzelwerk mit hoher Eingängigkeit

Zehn Jahre saß Schwab an Addies Geschichte – das betont die Autorin immer wieder im Zusammenhang mit dem Werk. Ein echtes Meisterstück, dem neben medialer Aufmerksamkeit im englischsprachigen Raum auch eine Vielzahl an Sondereditionen gewidmet wurden.

Im Frankreich des späten 18. Jahrhunderts schließt die junge Addie LaRue aus Verzweiflung einen Pakt mit dem Teufel. Sie wird ewig leben, aber jeder, dem sie begegnet, wird sie sogleich wieder vergessen. Für 300 Jahre erkundet sie daraufhin die Welt, bis in einem kleinen Buchladen das Unglaubliche passiert: Jemand erinnert sich an ihren Namen.

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue ist teils historischer Roman, teils fantastisch – auf jeder Seite schwingt jedoch auch eine tiefgründige Frage nach Frauen in der Geschichte und Erinnerung mit. Addies Geschichte berührt Leser*innen weltweit. Nicht umsonst ist es für Teilzeithelden-Redakteurin Marie eines der meisterwarteten Bücher des Sommers 2021.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Fischer Tor
  • Erscheinungsdatum: 26.05.2021
  • Sprache: Deutsch (Aus dem Englischen übersetzt von Petra Hubel und Sara Riffel)
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 592
  • ISBN: 978-3-596-70581-8
  • Preis: 18 EUR
  • Bezugsquelle Fachhandel, Amazon, idealo

 

Von Rache getrieben – Die Villains-Reihe

Wie schreibt man eine Reihe, in der niemand der*die Held*in ist? Die Prämisse der Reihe ist so spannend wie herausfordernd. Eli Ever und Viktor Vale, zwei junge Genies und Zimmergenossen, finden den Schlüssel zu übernatürlichen Kräften – Nahtoderfahrungen. So werden die beiden zu so genannten „EOs“. Zehn Jahre später bricht Viktor aus dem Gefängnis aus, mit nur einem Ziel: sich an Eli zu rächen.

Vicious – Das Böse in uns und Vengeful – Die Rache ist mein lassen Leser*innen in eine auf den Kopf gestellte Superhelden-Geschichte eintauchen. Erneut schreibt Schwab hervorragende Charaktere, dieses Mal jedoch in einem Was-wäre-wenn-Szenario unserer eigenen Welt. Die Erzählstruktur springt in Vicious zwischen zwei Zeitsträngen – dem Jetzt, in dem Viktor nach Rache sinnt, sowie den Ereignissen zehn Jahre zuvor.

Schwab schafft es hervorragend, die Spannung aufzubauen, und bietet auch in Vicious ein sehr actionreiches Finale. Besonders der zweite Roman der Reihe sticht jedoch hervor, denn dort überraschen die Figuren noch einmal gänzlich. Ein dritter Roman mit dem Titel Victorius soll die Reihe zukünftig ergänzen.

Auch zu der Villains-Reihe gibt es Comic-Geschichten, die anderen Figuren innerhalb dieser Welt einen Schauplatz bieten. ExtraOrdinary folgt daher drei neuen „EOs“, die sich mit ihren neuen Fähigkeiten zurechtfinden müssen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Fischer Tor
  • Erscheinungsdatum: 27.11.2019
  • Sprache: Deutsch (Aus dem Englischen übersetzt von Petra Hubel und Sara Riffel)
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 400 Seiten
  • ISBN: 978-3-596-70503-0
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle Fachhandel, Amazon, idealo

 

Das ist erst der Anfang

Innerhalb eines Jahrzehnts hat Victoria Schwab ein beachtliches Werk geschaffen. Zum Glück scheint sie so schnell auch nicht wieder aufhören zu wollen. Etliche Titel – ob zu schon bekannten oder gänzlich neuen Geschichten – sind bereits angekündigt. Wir freuen uns darauf, welche Welten uns als nächstes offenbart werden.

Um hier in Victoria „V.E.“ Schwabs eigenen Worten einen Abschluss zu finden, die der Autorin ein Mantra geworden sind:

Get up, get up, there are worlds to conquer. („Steh auf, steh auf, es gilt Welten zu erobern.“)

 

Artikelbilder: © V.E. Schwab, © Fischer Tor, © Loewe Verlag, © Penguin Random House
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Denise Hollas

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein