Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Alpha und Beta von Jens Harder sind zwei ganz besondere Werke, die die Grenze zwischen Sachbuch und Graphic Novel verschwimmen lassen. Auf mehr als 700 Seiten behandeln sie die Geschichte unserer Welt und dabei auch der Phantastik. Warum man sich diese Bände keinesfalls entgehen lassen sollte, erklärt unsere Rezension!

Die Geschichte der Menschheit und unseres Planeten ist unglaublich spannend. Nicht umsonst dienen vergangene Ereignisse als Inspiration für Werke der Phantastik. Sei es in Büchern, Videospielen, Filmen oder als Inspiration für Rollenspiele: Nicht nur Mythen und Legenden liefern den Stoff für spannende Geschichten. Erst bei tieferer Betrachtung erkennt man, wie unsere eigene Vergangenheit die Schöpfung neuer Werke beeinflusst.

Die Betrachtung dieses Themas ist Herausforderung genug. Doch wie wäre es, wenn man gleichzeitig die gesamte Weltgeschichte behandeln möchte? Dieser Mammutaufgabe hat sich der Berliner Illustrator Jens Harder gestellt. Geschichtliche Themen sind ihm nicht fremd, wie seine Adaption des Gilgamesch-Epos beweist. Doch 14 Milliarden Jahre Geschichte zu visualisieren ist eine Schwierigkeit auf einem anderen Niveau.

Jens Harder hat sich diesem Unterfangen gestellt. Das Ergebnis kann in seinen Werken Alpha: Directions und Beta …civilisations: Teil 1 bewundert werden. Zugegeben hat er noch nicht die ganze Weltgeschichte geschafft. Alpha beginnt mit dem Urknall und am Ende von Beta ist gerade einmal das Jahr 1 u.Z. erreicht. Das mindert dennoch nicht die Imposanz der Werke, die wir in dieser Rezension vorstellen werden.

Ein Vorwort in persönlicher Sache: Als großem Liebhaber von Geschichte ist mir diese Rezension ein wichtiges Anliegen. Gerade in den letzten Jahren kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass zu vielen Menschen unsere Vergangenheit nicht geläufig genug ist. Die Probleme unserer Zeit sind vielfältig, aber nicht alle neu. Pandemien, Populismus und Konflikte sind in den Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte allgegenwärtig. Wir haben bessere Chancen für den richtigen Umgang mit diesen Themen, wenn wir die Erkenntnisse der Vergangenheit nutzen. Denn wie sagte bereits der Philosoph und Schriftsteller George Santayana: „Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen.“

Inhalt

Der Inhalt von Alpha und Beta kann schnell zusammengefasst werden: Es handelt sich um die Geschichte der Welt. Die beiden Bildbände verbinden die visuelle Exzellenz einer Graphic Novel mit der fundierten Recherche eines Sachbuchs. Das Resultat ist ein bildgewaltiger Streifzug durch unsere Geschichte.

Seinen Anfang nimmt die Geschichte natürlich am Anfang aller Dinge. Der Urknall markiert den Beginn des Universums. Aus scheinbarem Chaos entstehen mit der Zeit Ordnung, Naturgesetze und die Bausteine aller Materie. Alpha: Directions präsentiert diese Entwicklung mit all ihren Schritten. Wir erleben die Entstehung unserer Sonne und der Erde. Über die Jahrmillionen ändert sich das Bild unseres Planeten, bis eines Tages der Funke des Lebens in den Ozeanen entflammt. Immer komplexere Lebensformen entstehen, deren Entwicklung erst zum Zeitalter der Dinosaurier und, nach ihrem Untergang, zu dem der Säugetiere führt. Im Zuge der Evolution treten auch die ersten Frühmenschen auf die Bühne, um ihren Platz in der Hierarchie zu finden.

An dieser Stelle wird die Geschichte in Beta …civilisations: Teil 1 fortgeführt. Auf mehr als 350 Seiten wird aufgezeigt, wie sich unsere Vorfahren zu modernen Menschen entwickelt haben und erste Zivilisationen gründeten. Von der Wiege der Menschheit in Afrika breitet sich Homo sapiens auf dem gesamten Globus aus. Technologische Errungenschaften erlauben die stetige Überwindung körperlicher Grenzen und die Unabhängigkeit vom Jagen und Sammeln. Große Zivilisationen entstehen und gehen unter. Sein Ende findet dieser Band im Jahr eins unserer Geschichtsschreibung, die maßgeblich von den damaligen Ereignissen in Palästina geprägt ist.

Jens Harder ist das Kunstwerk gelungen, Detailreichtum übersichtlich festzuhalten. Alpha und Beta enthalten kaum Text, von vereinzelten Erklärungen abgesehen. Vielmehr erzählt der Autor und Künstler die Geschichte unseres Planeten fast ausschließlich über Bilder. Dabei merkt man jedem Panel die intensive Recherchearbeit, die in die Erstellung geflossen ist, an. Harder vermittelt nicht nur historisches Wissen, sondern auch Physik, Chemie und Biologie.

Kenner der behandelten Themen werden sich über die zahlreichen Details und Anspielungen freuen. Die Vielzahl an Illustrationen auf jeder Seite laden zum Schmökern der gezeigten Informationen ein. Doch auch Neueinsteiger kommen auf ihre Kosten. Harder führt mit seinen Bildwelten und wohlplatzierten Textpassagen durch die Epochen und erlaubt einen Gesamtüberblick. Zudem findet sich am Ende jedes Kapitels eine Textzusammenfassung aller wichtigen Themen als Nachschlagewerk.

Weltgeschichte und Phantastik

Ein besonders faszinierender Aspekt ist Harders Einbau von Mythen, Sagen und der modernen Phantastik. An passenden Stellen zeigt er auf, wie die Ereignisse der Vergangenheit unsere Leben und unsere Vorstellungen noch heute beeinflussen. Ein Beispiel hierfür ist die Entstehung unserer Sonne. Diese wird auf einer kompletten Seite dargestellt, gefolgt von mehreren Seiten über ihren Einfluss auf unsere Geschichte. So sehen wir Sonnengötter, Bauwerke wie Stonehenge oder die Visualisierung von Weltbildern. Gerade der Einfluss auf Mythologien und Sagen weltweit wird in den Bänden anhand von Beispielen aus allen Kontinenten dargestellt.

Der Bezug zur Phantastik wird in Beta noch deutlicher. Besonders die Entdeckung des Feuers ist mir in Erinnerung geblieben. Harder nimmt sich auf den Seiten nach diesem Ereignis viel Zeit, die Bedeutung von Feuer als Symbol zu zeigen. Seine Macht, Wärme, Licht und Schutz zu bieten, kann dabei für Gutes und Böses eingesetzt werden. Stellvertretend als Symbol der Hoffnung steht das Lichtschwert der Jedi-Ritter oder die Superhelden Captain Marvel oder Die Menschliche Fackel der Fantastischen Vier. Doch ebenso gibt es negative Assoziationen, wie das Höllenfeuer, Buchverbrennungen oder der aufgebrachte Mob mit Fackeln und Mistgabeln.

Solche Passagen regen zum Nachdenken an, wie die Geschichte unsere Vorstellungen und Glaubenswelten beeinflusst. Man erkennt Zusammenhänge, über die man nicht nachgedacht hat. Gleichzeitig ist es faszinierend zu erkennen, wie unsere ureigenen Ängste trotz all des technologischen Fortschritts ihren Weg in unsere Kultur finden.

Zeichnungen & Kolorierung

Harder setzt seine Erzählung der Weltgeschichte in detaillierten, monochromen Bildern um. Die Farbgebung wechselt sich in den Kapiteln ab und erleichtert die Orientierung. Stellenweise könnten die Panels auch aus einem Fachbuch entsprungen sein. Querschnitte, Diagramme und komplexe Darstellungen wechseln sich mit atmosphärischen Szenerien ab.

Jens Harder leugnet dabei nicht, dass er bestehende Visualisierungen in sein Werk einbaut. Das kann von der Kopie berühmter Gemälde und Statuen bis zur Verwendung von passenden Filmszenen reichen. Auf der Verlagsseite beschreibt der Künstler seinen Prozess im Detail. In der Recherchephase kamen Unmengen an Medien zum Einsatz, die als Inspiration für die visuelle Umsetzung der Weltgeschichte dienten.

Wie oben bereits erwähnt findet Text in den Werken wenig Anwendung. In der Regel begleitet er schwierig zu visualisierende Themen oder erlaubt eine Einordnung von Größenordnungen, Verhältnissen und Abfolgen. Wo Texte eingebaut sind, findet man diese unscheinbar zwischen den einzelnen Panels. Dadurch wird der visuelle Erzählfluss nicht gestört.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Carlsen
  • Autor: Jens Harder
  • Zeichner: Jens Harder
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 360 (Alpha), 368 (Beta)
  • Preis: 49,90 EUR je Band
  • Bezugsquelle Alpha: Fachhandel, Amazon, idealo
  • Bezugsquelle Beta: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Alpha: Directions und Beta …civilisations: Teil 1 sind zwei besondere Werke. Streng genommen wirken sie eher wie Sachbücher als Graphic Novels. Die Weltgeschichte vom Urknall bis zum Beginn unserer Zeitrechnung wird auf mehr als 700 Seiten visuell exzellent inszeniert. Harder gelingt es dabei, Detailwissen zu vermitteln, ohne zu langweilen oder mit Daten zu erschlagen. Der geringe Textanteil führt dazu, dass sich diese beiden Bände wie ein Film mit den Highlights unserer Geschichte anfühlen.

Besonders ist dabei auch Harders Gespür für den Einfluss unserer Geschichte auf Mythen, Legenden und Phantastik aufzuzeigen. An passenden Stellen baut er Referenzen ein, die den Zusammenhang zwischen geschichtlichen Ereignissen und fiktiven Werken erkennen lassen. Neben dem Wissen über die Geschichte wird dadurch das Verständnis vermittelt, welche Faktoren unsere Vorstellungskraft bis heute antreiben.

Der Zeichenstil verschafft Alpha und Beta einen wissenschaftlichen Flair im Sinne von Illustrationen von Fachbüchern. Vielfach trifft man auf bekannte Bilder, sei es aus Kunst, Photographie oder fiktiven Werken. Harder hat sich bei seiner visuellen Umsetzung laut eigenen Angaben vom reichen Bildfundus der Menschheitsgeschichte inspirieren lassen.

Alpha: Directions und Beta …civilisations: Teil 1 sind meines Erachtens ein Pflichtkauf für alle Geschichtsliebhaber. Die Bände laden zu einer stimmungsvollen Zeitreise ein, die die Kausalität von Ereignissen nachvollziehbar macht. Seinen Abschluss soll Harders Mammutprojekt mit dem zweiten Teil von Beta (Geschichte der Menschheit seit Beginn unserer Zeitrechnung bis zur Gegenwart) und Gamma (Blick in die Zukunft) finden. Ursprünglich war die Fortsetzung des Projektes für dieses Jahr geplant, doch gibt es aktuell noch keinen gesicherten Veröffentlichungstermin.

Damit heißt es wohl warten. Doch was sind ein paar Jahre mehr für eine Geschichte über 14 Milliarden Jahre?

Artikelbilder: © Carlsen
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Rick Davids
Diese Produkte wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein