Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Zwischen Drehbuch und Serie stehen sogenannte Storyboards, die gezeichnete Planung der Szenen und Kameraeinstellungen. Die Storyboards zu sieben Staffeln der Serie Game of Thrones sind in einem gewichtigen Bildband erschienen. Wir haben uns nach Westeros und Essos begeben und uns das Buch angesehen.

Game of Thrones war nicht nur eine Serie, sondern ein Event. Damit die Romanreihe jedoch derartig ausdrucksstark vor der Kamera umgesetzt werden konnte, wurden nicht nur Schauspieler und Teams für Kämpfe und Effekte, sondern in einem sehr viel früheren Stadium auch Storyboards benötigt. In diesen wird das Drehbuch in Skizzen umgesetzt, um Kamerawinkel, Einstellungen und Perspektiven zu planen. Bei einer Fantasy-Welt wie Westeros gehörten dazu auch Entwürfe für Set und Gegenstände. Storyboards entstehen üblicherweise in enger Zusammenarbeit mit Regie und Kamerateam und an ihnen lässt sich ein Teil des Entstehungsprozesses von Film oder Serie nachverfolgen.

Zum Inhalt

Im Bildband Game of Thrones – Die Storyboards sind Storyboards verschiedener Augenblicke aus den Staffeln Eins bis Sieben der Serie Game of Thrones versammelt. Die umstrittene achte Staffel fehlt also. Die gezeigten Szenen sind alle übersichtlich nach Staffel und Folge sortiert und entsprechend markiert. Inhaltlich sind sie allerdings nicht zusammenhängend; es lässt sich daher keine einzelne Folge anhand der Storyboards „nachlesen“. Oft werden jedoch für den Handlungsverlauf wichtige Szenen gezeigt, beispielsweise die Hinrichtung Ned Starks.

Der Hauptinhalt des Buches besteht aus den Bleistiftzeichnungen der Storyboards. Massenszenen sind dabei ebenso vertreten wie Nahaufnahmen. Pfeile auf einigen Bildern zeigen die Bewegungsrichtung der Figuren, vor allem aber Kamerafahrten an.

Knappe Sätze fassen die gezeigte Szene zusammen und ordnen sie in den Gesamtverlauf der Handlung ein. Gelegentlich lockern auch eingestreute Zitate aus der Serie die Bildfolgen auf. Weitere Texte sind dagegen selten. Zwar bekommt jede Staffel eine Einleitung, die auf den Inhalt sowie zeichnerische Höhepunkte eingeht, diese bleibt jedoch relativ knapp. Weitere, tiefergehende Texte zum Schaffensprozess und der Auswahl der Szenen und Kameraeinstellungen wären hier schön gewesen und hätten das Buch abgerundet.

Jede Staffel hat eine leider nur relativ knapp ausfallende Einleitung.

Wer sich die Mühe macht und die Umsetzung der Szenen mit den Storyboards vergleicht, kann ein paar Detailunterschiede ausmachen, die für viele weitere Stunden Seriengenuss und entsprechenden Abgleich sorgen können. Alternativ lassen sich die ausdrucksstarken Bilder auch so genießen. Der fast skizzenhafte Zeichenstil konzentriert sich immer auf das Wesentliche einer Szene und macht sogar die Gräuel und Schockmomente der Serie erträglicher.

Allgemeines zum Buch

Die Zeichnungen stammen allesamt von William Simpson. Der aus Nordirland stammende Comic- und Storyboardzeichner arbeitete bereits für Marvel und DC, bevor er ins Filmgeschäft wechselte. Für Game of Thrones war er seit der ersten Staffel als Storyboard-Zeichner tätig, wo er mit schwungvollen Strichen Drachen, Weiße Wanderer und Menschen zum Leben erweckte.

Ein Schuber aus dünner Pappe umhüllt das Buch und lässt lediglich einen Ausschnitt frei, durch den ein Weißer Wanderer auf dem Cover zu sehen ist. Unter dem Schuber zieren neben dem Weißen Wanderer Drachen aus Spotlack den schwarzen Einband und verleihen dem Buch eine wertige Haptik.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Zauberfeder Verlag
  • Autor: Michael Kogge
  • Illustrator: William Simpson
  • Sprache: Deutsch (Aus dem Englischen übersetzt von Stephan Naguschewski)
  • Seitenanzahl: 320
  • ISBN: 978-3938922989
  • Preis: 29,90 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Fazit

Der Bildband zeigt Storyboards verschiedener Szenen aus den Staffeln Eins bis Sieben der Serie Game of Thrones. Das Buch besteht fast nur aus ausdrucksstarken Bleistiftbildern. Es gibt zu jeder Staffel lediglich eine knappe Einleitung sowie Serienzitate und Kurztexte zum Inhalt der gezeigten Illustrationen. Ein paar mehr Texte zum Schaffensprozess oder der Szenenauswahl hätten dem Buch gutgetan.

Dieser Band stand bereits auf unserer Empfehlungsliste für Weihnachten, aber auch im neuen Jahr lohnt er sich für Fans der Serie, Zeichenbegeisterte und alle, die schon immer mal wissen wollten, wie Storyboards eigentlich aussehen.

 

 

Artikelbild: © Zauberfeder Verlag, Bearbeitung: Melanie Maria Mazur
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein