Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

2019 war für den Uhrwerk Verlag alles andere als einfach: Im Juni wurde auf der Verlagswebsite die Insolvenz bekannt gegeben. Trotz kleinerer Kernmannschaft und in Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung präsentieren sich Patric Götz und sein Team optimistisch und mit vielen Neuheiten auf der SPIEL 2019.

Im Gespräch mit Patric Götz vom Uhrwerk Verlag auf der SPIEL 2019

Die Verbotenen Lande

Pünktlich zur Spiel, so Patric, konnten die Inhalte des Die Verbotenen Lande-Crowdfundings an die Unterstützer versendet werden. Wer den Paketboten nicht abwarten mag und sowieso auf der SPIEL 2019 ist, kann sich seine Box mitsamt allen Inhalten, die Abenteuerbände, die Kartensets usw. auch direkt auf der Messe abholen.

Eine Ausnahme bildet der Schauplatzband, der von deutschen Autoren geschrieben wird. Seine Auslieferung ist nicht im Kontext der Unterstützer-Bundles geplant, sondern für kommendes Jahr angedacht.

Die erst kürzlich abgeschlossene Kickstarter-Kampagne zu Forbidden Lands – The Bitter Reach Campaign and Reprint von Fria Ligan war von Erfolg gekrönt. Auf die Frage, ob diesbezüglich bereits Pläne geschmiedet wurden, erklärt Patric:

„Das ist jetzt so neu, dass wir da konkret noch nicht drüber geredet haben, aber es ist jetzt nicht so, dass Fria Ligan uns nicht mehr mag, insofern … es ist ja geplant, mit Mutant weiterzumachen, und wenn zu Coriolis was kommt, würden wir das auch gerne machen, und das gilt eigentlich auch natürlich dann für Die Verbotenen Lande. Also, ich denke schon, dass da nächstes Jahr bei uns ja auch noch mehr kommt.“

Splittermond

Die breite Produktpalette von Splittermond wächst auch 2019 beständig weiter. In den vergangenen Monaten standen gleich vier Bücher in den Startlöchern. Es handelte sich hierbei um zwei Regional- und zwei Abenteuerbände mit folgenden Titeln:

  • Badashan – Im Reich des Affengottes
  • Mahaluu – Archipel der Glückseligkeit
  • Schrecken aus dem Eis
  • Im Auftrag des Orakels.

Ganz aktuell erschien diesen Monat der Quellenband Der Mertalische Städtebund, der erst wenige Tage vor der SPIEL 2019 den Uhrwerk Verlag erreichte. Leser der Splittermond-Romane dürften sich außerdem über die Veröffentlichung von Die ewig Lächelnde (Michael Masberg) freuen.

Auf Rogers Nachfrage hin, ob das Tabletop-Projekt von Splittermond gestorben sei, erklärt Patric, dass zwar eine Alphaversion des Regelwerks sowie weitere Planungen bezüglich der Miniaturen existieren, es jedoch aktuell unklar ist, wie es hier weitergeht. Konkrete Informationen gibt es vermutlich erst im kommenden Jahr.

Record of Dragon War

Wie der Uhrwerk Verlag seinen Fans bereits mitteilte, wurde Record of Dragon War an den KAZÉ-Verlag abgegeben. Dieser verlegt eigentlich Anime und Manga, erschafft jedoch aktuell eine Spiele-Abteilung. Der Leiter dieser Abteilung, Dirk Remmecke, ist Redakteur und Autor des Rollenspiels, weswegen sich Record of Dragon War als Launch-Titel anbietet, erklärt Patric.

Des Weiteren geht Patric davon aus, dass es zukünftig zur Zusammenarbeit mit KAZÉ kommen wird.

So nicht, Schurke!

Das familien- und vor allem kinderfreundliche Rollenspiel So nicht, Schurke! stagnierte lange Zeit, doch nun geht es laut Patric weiter: Nach der SPIEL 2019 und einigen Korrekturen kann So nicht, Schurke! In den Druck gehen und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2020 an die Unterstützer und den Handel gehen.

Dark Conspiracy

Das retro-futuristische Horror-Rollenspiel Dark Conspiracy erschien erstmalig 1991 beim Game Designers Workshop. Mithilfe eines Crowdfundings des Uhrwerk Verlags sollte es zurück an die Spieltische gebracht werden. Den aktuellen Stand legt Patric wie folgt dar:

„Da ist der Status wie auch schon beim letzten Update gesagt, dass da jetzt während der Messe von (…) der Firma, die das potenziell übernimmt, das Projekt, halt während der Messe Verhandlungen geführt werden oder beziehungsweise die letzten Details geklärt werden, dass der Vertrag von denen übernommen werden kann. Das heißt, das Projekt geben wir ab, weil das halt für unsere neue, viel kleinere Firma halt schwierig ist zu stemmen. Also, wenn wir es machen würden, würde das massiv Verzögerungen bedeuten, also noch mehr, als es jetzt schon passieren wird, deswegen geben wir das Projekt ab.

Es ist sehr wohl im Bereich des Möglichen, dass Uhrwerk die deutsche Version von Dark Con macht, sogar recht wahrscheinlich, würde ich mal sagen, aber das ist jetzt auch noch nicht in trockenen Tüchern und auch noch nicht jetzt geplant für demnächst oder so etwas.“

Weitere Neuigkeiten zur SPIEL 2019 und ein Blick in die Zukunft

Trotz Insolvenz wartet der Messestand des Uhrwerk Verlags mit vielen neuen Produkten auf.

Trotz der Insolvenz zeigt der Uhrwerk Verlag auf der SPIEL 2019, was er alles zu bieten hat. Neben den oben genannten Neuheiten wartet der Messestand mit vielen weiteren Produkten auf.

So beispielsweise mit dem Numenera-Quellenband Torment: Tides of Numenera – Das Entdecker-Handbuch, welcher das Setting des gleichnamigen Computerspiels aufgreift, oder mit dem frisch gedruckten Roll Inclusive. Auch bei Achtung! Cthulhu wird es nicht langweilig: Im Schatten von Atlantis eröffnet laut Verlagsseite eine neue Dimension des Geheimen Kriegs. Zu guter Letzt ging in den vergangenen Wochen Coriolis’ Der verschwundene Abgesandte nebst Begleitbüchern an Unterstützer und Vorbesteller raus.

Nicht rechtzeitig zur Messe schaffte es Die Giftesserin: Ein Numenera-Roman von Feder & Schwert.

Neuigkeiten gibt es auch zu Space: 1889: Hiervon wird der Uhrwerk Verlag sich nach eigener Einschätzung verabschieden müssen. Dies nicht aufgrund der Insolvenz, sondern weil ein Verkauf der Marke erfolgte.

Die Zukunft betreffend äußert Patric sich vorsichtig optimistisch. Trotz der Belastung der Insolvenz konnte der Uhrwerk Verlag sich zwei neue Lizenzen sichern: Microscope auf Deutsch und die deutsche Übersetzung des Star Trek-Rollenspiels von Modiphius.

Mit Blick auf die schwierigen letzten Monate wendet sich Patric am Ende des Interviews direkt an die Fans des Uhrwerk Verlags:

„Ich möchte mich sehr für die Solidarität und die Aktionen aus dem Fandom bedanken, wo sicherlich auch einige von euren Hörern und Leser dabei sind. Tatsächlich, was passiert ist, als wir die Insolvenz bekannt gegeben haben, bei uns im Shop passiert ist und im Internet passiert ist und auf Cons passiert ist, ist wirklich eine Sache, die war sehr krass positiv und die hat auch wirklich, wirklich sehr geholfen, dass es weitergeht, und dass unser Insolvenzverwalter sich anhört, wenn ich sage: ‚Aber ich brauche jetzt die Star Trek-Lizenz, das ist ganz offensichtlich eine gute Sache für nächstes Jahr!‘, und so weiter. Der hat halt gesehen, dass da ein unglaublich großes Potenzial da ist, weil die Community so reagiert hat wie sie reagiert hat. Vielen Dank dafür!“

 

Artikelbilder: © Uhrwerk Verlag, Fotografien: © Roger Lewin

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein