Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die altgediente Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V. (GFR) hat finanzielle Probleme. Nun läuft ein Crowdfunding, um eben diese Probleme des Urgesteins zu lösen.

Die letzte Versammlung des Vereins fand am 28. August statt und brachte unter anderem ein massives Defizit bei den Finanzen zutage – wir berichteten bereits darüber. Dort wurde allerdings auch bereits in Aussicht gestellt, dass man versuchen könnte, das Geld über ein Crowdfunding oder andere Maßnahmen einzunehmen. Nun ist es soweit.

Über die Kampagne auf der Plattform gofundme.com kann der Verein nun unterstützt werden. Gegenleistungen gibt es keine – hier geht es zunächst ausschließlich darum, „den Verein durch eure Unterstützung aus dieser Notlage zu befreien und ihn ggf. vor einer zwangsweisen Abwicklung bewahren zu können“, wofür ein Ziel von 15.000 EUR angesetzt wurde.

Sollten die gesammelten Spenden erheblich darüber hinaus gehen, wäre laut Projektbeschreibung auch eine Fortführung/Sanierung des seit 1987 bestehenden Vereins nötig. Hierfür würden jedoch zudem auch engagierte Personen benötigt.

Zunächst jedoch gilt es, die finanziellen Probleme zu lösen. Hier richtet sich der Aufruf insbesondere auch an die gesamte deutsche Rollenspielszene, die der GFR viel zu verdanken hat: Neben der bekannten Feencon, die bis zuletzt vom Verein veranstaltet wurde, finden auch andere Conventions ihren Ursprung in GFR-Veranstaltungen. Selbiges gilt auch für lokale Vereine, die zuweilen auf Arbeitsgemeinschaften oder Regionalvertretungen der GFR zurückgehen.

Artikelbilder: © Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V., © gofundme
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

5 Kommentare

  1. Einen Verein retten, der hochgradig aus – um es höflich zu sagen – eigener, grober Fahrlässigkeit heraus unbekannt hoch zumindest u.a. beim Staat verschuldet ist, dem die Gemeinnützigkeit aberkannt wurde aufgrund fortgesetzten Fehlverhaltens, der keine gewinnbringende Con mehr im Portofolio hat, der auch keinen Vorstand mehr hat.

    Nun, im Gegensatz zur Alternative des Geld verbrennens erzeugt diese krude Idee wohl zumindest weniger Feinstaub.

    • Hallo,

      mir stellen sich ein paar Fragen.

      Sind die über 15.000 Euro nur Steuerschulden oder sind es Schulden, die sich über die Jahre beim Verein aufgebaut haben? Zumal der Verein schon in den frühen 2000ern Geldprobleme (unter anderem) wegen eines Lagerraums /Partykellers usw. hatte?
      Wäre bei euch ein richtiger Finanzberater oder sogar ein Buchprüfer angebracht?
      Ist in solchen Situationen auch nicht der ehemalige Schatzmeister in Regress zu nehmen? Da der ehemalige Schatzmeister ja über Jahre fahrlässig versäumt hatte eine Steuererklärung einzureichen/nachzureichen! Bis 2018 wäre noch eine Steuererklärung mit einer rückwirkenden Strafzahlung möglich. Ein guter Steuerberater kann da Wunder bewirken.
      Ich kenne da einen guten Diplom-Finanzwirt für alle Fälle, den sogar der Staat nicht klein bekommen hat
      (also mal ein echter Held!!).
      Warum steht nicht bei eurem Spendenaufruf nicht ein Wort vom Krähenfeencon auf der Spendenseite.
      Bei mir kommt auch leider der Gedanke auf, dass man einige der neuen Mitglieder/ehemaligen Vorstand bewusst unklaren gelassen hat,/tut, in welcher Situation sich der Verein befindet.
      Auch habe ich leider den Gedanken, dass bewusst einige Informationen gegenüber den Spendern zurückgehalten wird.
      Ich spreche das alles an, damit nicht gleich ein neues Problem wegen Intransparenz oder Fehlinformation entsteht.

      René

      • Da meine Frau und ich von 2001 an, 13 bzw. 15 Jahre, Schatzmeisterin und Gildengroßmeister der GFR e.V. waren, kann ich Dir sagen, dass die Gilde in den frühen 2000ern keine Geldprobleme hatte. Im Gegenteil, über die Jahre hat der Verein in dieser Zeit ein sehr solides fünfstelliges Finanzpolster aufgebaut. Dieses ist später scheinbar leider verpufft. Wohl hatten wir damals bei der Übernahme ebenfalls mit mehreren offenen Steuererklärungen aus den jahren davor zu kämpfen, aber das konnte ohne finanziellen Schaden von uns geklärt werden.
        Tore

  2. 15 000 Euronen um STEUER Schulden zu begleichen ?
    Wer zahlt meine Steuern ?
    …eine Fortführung/Sanierung des seit 1987 bestehenden Vereins nötig. Hierfür würden jedoch zudem auch engagierte Personen benötigt.
    Wer geht statt mir Arbeiten ?
    Wie wäre es den Kassier ans nicht vorhandene Vermögen zu gehn immhien hat der es Steuerlich „mehrfach verschlafen „!

    Aber unter Rollenspieler vinden sich sicher welche die Geld für nix (kein Personal zur weiter führung) verschenken ist ja ein Kraut und Kartoffel findung.

    Mann mus dummheit nur Bunt verkaufen (Eh Leute ist ein Steuer erstatungs Larp wegen Covid 19 nur Online )

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein