Redakteur – Stephan Köhli

Tach auch!

Ich mag Geschichten.

Ob es nun Kriminalromane, Superheldencomics oder Historienfilme sind, eine gute Story reißt mich einfach mit. Dabei waren Science-Fiction und Fantasy stetige Begleiter, nachdem ich in der Grundschule mit Star Wars und dem Hobbit in Kontakt gekommen bin. Schon seit ich lesen und schreiben kann, waren hierfür Videospiele mein liebstes Medium. Nichts anderes lässt mich mit so wenig Aufwand so gut inszenierte Geschichten erleben und dabei vor allem auch noch selbst der Held der Geschichte sein.

Abseits meiner Hobbys ist Geschichte meine große Leidenschaft. Es war daher naheliegend, Geschichtswissenschaften zu studieren. Die Liebe hat mich aus dem Ruhrgebiet nach Würzburg geführt, wo ich auch neben meiner Arbeit am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte meinen Bachelor gemacht habe. Heute studiere ich in Bochum Medieval and Renaissance Studies. Zurück zu den Wurzeln sozusagen! Die Leidenschaft für besagte Epoche schlägt sich dabei in meinen Hobbys nieder.

Meine Favoriten im Bezug auf PC-Spiele sind RPGs jeder Couleur, dicht gefolgt von (Global-)Strategiespielen. In beiden Fällen genieße ich sowohl die großen AAA-Titel, als auch die Werke kleinerer Indie-Spieleschmieden. Bei Teilzeithelden die Sparte „Digital Games“ etwas zu beleben, war für mich daher naheliegend.

Meine Jugendjahre verbrachte ich auf einem Internat. Leidensgenoss*innen werden bestätigen können: In den 2000ern ohne Internet und Rechner jugendlich zu sein, kann latent anstrengend sein. Zum Glück wurde mir damals die große Welt der Pen-and-Paper-Rollenspiele und des Tabletops eröffnet, mit denen ich die kargen Wochentage ohne Internet und Computer gerade so herumbringen konnte.

Diese Hobbys begleiten mich auch heute noch, mit einer gewissen Vorliebe für klassische Fantasy à la Warhammer und Das Schwarze Auge. In den letzten Jahren ist mit Werwolf: Die Apokalypse auch ein Ableger der World of Darkness hinzugekommen, der es dort unter meine Alltime-Favorites schafft. Über Stift und Papier bin ich schließlich auch zum Larp gekommen und besuche mehrere Cons pro Jahr wahlweise als Ordensgardist oder Chaosbarbar.

Stephan verließ das Team im Januar 2023.

Alle Artikel von Stephan:

  1. Spieltest: Total War: WARHAMMER III – Champions of Chaos (Sega / Creative Assembly)
  2. Angespielt: Travellers Rest – Tavernyay oder Tavernay? (Isolated Games)
  3. Videospielmusik: Von Chiptune bis zum Orchester
  4. Fifty Shades of Metacritic – Ein Kommentar zum Minenfeld “Userreviews”
  5. Spieltest: Werewolf: The Apocalypse – Earthblood – Der blutige Kampf für Gaia
  6. Spieltest: Star Wars: Squadrons – X-Wings gegen TIE-Fighter (Motive Studios/Electronic Arts)
  7. Spieltest: Crusader Kings III – Der Feudalherren-Simulator (Paradox Interactive)
  8. Spiele erleben – Die fantastischen Welten von Blizzard Entertainment, Teil II
  9. Spieltest: Ghost of Tsushima – Von Geistern und Samurai (Sucker Punch Productions)
  10. NEWS: Obsidian kündigt neues Rollenspiel an!
  11. Mittelalter digital erleben – Authentizität in Videospielen
  12. Spiele erleben – Die fantastischen Welten von Blizzard Entertainment, Teil I
  13. Spieltest: Warcraft III: Reforged – Versuch einer fairen Bewertung (Blizzard Entertainment)
  14. Jährchen wechsel dich! Das Spielejahr 2019 in der Retrospektive und worauf wir uns 2020 freuen.
  15. Spieltest: Star Wars Jedi: Fallen Order – Eine Erschütterung der Macht (Respawn Entertainment/Electronic Arts)
  16. Spieltest: The Outer Worlds – Auf nach Halcyon! (Obsidian Entertainment/Private Division)
  17. Computerspiele und Gewalt? Die ewige Debatte – ein Kommentar von Stephan Köhli
  18. Spieltest: Anthem – Die Hymne der Mittelmäßigkeit (BioWare/Electronic Arts)
  19. Jahreswechsel! Ein Rückblick auf das Spielejahr 2018 und worauf man 2019 gespannt sein darf
  20. Spieltest: Warhammer 40.000: Mechanicus – Preiset den Omnissiah! (Bulwark Studios/Kasedo Games)
  21. Angespielt: Total War: WARHAMMER II – Curse of the Vampire Coast (Creative Assembly/Sega)
  22. Spiele erleben – Storytelling an PC und Konsole
  23. Spieltest: Pathfinder: Kingmaker – Endlich ein König! (Owlcat Games/Deep Silver)
  24. Rezension: Bad North – Angriff der Wusel-Wikinger (Plausible Concept/Raw Fury)
  25. Angespielt: The Bard’s Tale IV: Barrows Deep (inXile Entertainment)
  26. Rezension: World of Warcraft: Battle for Azeroth – Endlich wieder Krieg! (Blizzard Entertainment)
  27.