Redakteur – Markus Sauerbrey

Markus

Hallo, ich bin Markus und Rollenspieler seit Ende der 80er.

Wie viele meiner Generation habe ich mit DSA angefangen und es lange Jahre in allen möglichen Entwicklungsstufen gespielt. Dazu kamen dann MERS, Shadowrun, Earthdawn, RIFTS, Star Wars, GURPS, Champions und eine ganze Zeitlang alles, was ich in die Finger kriegen konnte. Ähnlich war es mit den Conventions, die ich von meiner Heimat Hamburg aus gerne in der ganzen Republik besuchte.

Das hat sich zwar längst aufgrund von Familie und Beruf verändert, aber so haben sich ja auch die technischen Möglichkeiten verändert. Anstatt schwerer Bücher bringe ich nun mehrheitlich E-Books und PDFs zu Rollenspielsitzungen mit und im Grunde muss ich meistens nicht einmal mehr das tun, da meine Spielrunden zu 90 % nur noch virtuell über Teamspeak oder Hangout zusammenkommen.

Die mir zur Verfügung stehenden Zeitblasen nutze ich dazu natürlich auch gerne zum Schreiben. Für die eigene Rollenspielkampagne oder einen kleinen Blog oder eine Vielzahl weiterer Projekte – vor allem auch für Teilzeithelden.de und unsere Leser. Hier kann ich mich nicht nur immer wieder auf Themen rund um mein Lieblingsspiel Shadowrun stürzen, sondern auch meine Neugierde (und die meiner Leser) mit der Auslotung der Höhen und Tiefen des gesamten Rollenspielmarktes befriedigen.

Ich bin nach wie vor Fan klassischer Helden-Rollenspielsysteme und verbinde gerne viel Crunch mit einem erzählerischen Stil.

Zu errei­chen bin ich unter markus[at]teilzeithelden.de.

Alle Artikel von Markus
  1. Fate Core – Hack’n’Slay mal anders mit Starslayers
  2. Rezension: Straßengrimoire – Der erwachte Runner (Shadowrun 5)
  3. Rezension: Kreuzfeuer/Run&Gun — Der Weg des Kriegers (Shadowrun 5)
  4. Podcast: Nachbetrachtung zu Spielgeflüster Folge #3 — Einsteiger total
  5. Rezension: Shadowrun 5 – Bullets & Bandages – Es wird blutig
  6. Index 2020 – Wenn Wünsche Pferde wären
  7. Rezension: CONTACT – Abenteuerband Projekt Oberon – Der Feind meines Feindes
  8. Splittermond: Meine ersten Schritte
  9. HeinzCon 2015 – Ab an die See!
  10. Rollenspiel – Ein Kinderspiel?
  11. Rezension: CONTACT – Abenteuerband ATS-X 51
  12. Über den Wolken – Rollenspiel in der Cloud
  13. Rollenspiel ist, was man daraus macht – Ein CONTACT-Erfahrungsbericht
  14. Rezension: Abenteuerspiele-App Die Zwerge – Die Dritte Expedition
  15. Rezension: Der rostige Pfad Gottes (Gammaslayers)
  16. Karneval der Rollenspielblogs: Fantastische Orte in der Sechsten Welt
  17. Versunkene Rollenspiele: Rifts
  18. Lone Wolf: Spiel ohne Buch
  19. Prallschirme und Sternentore – RiftRoamers
  20. Kennst Du die Nordcon? – Eine späte Nachbetrachtung
  21. Rezension: Gammaslayers Grundregelwerk
  22. Artemis – Das Raumschiff im Wohnzimmer
  23. Rezension: Shadowrun – Coyotes
  24. Knights of the Old Republic – 10 Jahre und kein bisschen Weise