Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Immer gut vorbereitet sein!

Dieser Artikel war Teil eines Aprilscherzes, bei welchem wir für einen Tag nach Clickbait-Style agiert haben. Dennoch viel Spaß mit den Inhalten, die auch wertvoll sind und nette Hinweise enthalten.

Fährt man auf ein LARP, gibt es viel, was man mitnehmen kann. Doch hättest Du an diese einfachen Dinge gedacht, die Dir und Deinem Charakter das Leben vereinfachen werden?

Eine Kopfbedeckung

Eine Kopfbedeckung ist unheimlich nützlich und das auch völlig Abseits des Blöder-Hut-Credos.

Eine Kopfbedeckung kann verhindern, dass Dir die Sonne direkt auf die Kopfhaut scheint und damit einen Sonnenstich oder sogar einen Hitzschlag verhindern.  Bei kaltem Wetter oder Wind sorgt sie für eine zusätzliche isolierende Luftschicht zwischen der empfindlichen Kopfhaut und der Umgebung. Wenn genug Haare darunter sind, funktioniert die Isolation sogar mit einem Kopftuch.

Bei Regen ist es natürlich auch von Vorteil das Wasser nicht direkt auf die Haare zu bekommen.

Bonus-Tipp für Musiker: Eine breite Krempe kann die Töne Deines Instrumentes auf Deine Ohren reflektieren, dann hörst Du Dich besser, wenn Du mit vielen anderen Musikern zusammenspielst.

Eine kleine Taschenlampe

Und zwar so klein, dass Du sie in Deiner Hand verbergen kannst. Am besten ist, wenn Du den Lichtstrahl sogar mit einem Finger abdecken kannst.

Diese Lampe ist für Notfälle. Erzeuge nur so viel Licht, wie Du wirklich brauchst. Helles Licht macht die Nachtsicht kaputt, und zwar nicht nur Deine, sondern auch die Deiner Mitspieler im direkten Umfeld. Darum mache sie nie an, ohne den Lichtstrahl mit dem Finger abzudecken.

Außerdem: Stell Dir mal vor, Du wärst gerade vor Orks geflohen und hättest Dich in ein Gebüsch geworfen. Und just wenn die Orks vor Deinem Gebüsch stehen, gibt ein Lichtstrahl aus 100 Metern Entfernung Dein Versteck preis. Nicht schön, oder?

Verbände

Auch wenn Du keinen Heiler spielst, solltest Du Verbände am Leib tragen. Das kann nicht nur das Leben Deines Charakters retten, wenn gerade kein Heiler da ist und Dich jemand anderes versorgen soll. Es verhindert auch, dass dem ambitionierten Heiler gerade bei der Versorgung Deines Charakters die Verbände ausgehen. Außerdem freuen sich die Heilerspieler immer, wenn sie nicht OT dauernd Geld in neue Verbände stecken müssen.

Um einen IT-Verband herzustellen, reiße einfach einen ca. anderthalb Meter langen und ca. eine Hand breiten Streifen von einem weißen Stoff herunter und wickele ihn auf. Fertig.

Natürlich kann man Verbände auch Fix und fertig bestellen.

Kunstblut

Was für Verbände gilt, gilt auch für Kunstblut. Es ist immer gut eine kleine Menge davon dabeizuhaben, um bei einer Verletzung selbst für die Optik zu sorgen.

Die sichtbare Verletzung integriert Deinen Charakter schöner ins Spiel und bietet Heilern die Chance selbst zu sehen, wo die Wunde ist – ohne vorher fragen zu müssen, wo es wehtut.

Ein gutes Rezept für Kunstblut findest Du übrigens in der LARPwiki.

Eine Umhängetasche

Umhängetaschen sind praktisch. Du kannst in ihnen unheimlich viel Zeug unterbringen, das nicht in Deine Gürteltaschen passt, darunter auch durchaus größere Dinge wie Blöcke oder Bücher. Trotzdem kannst Du all das im Ernstfall mit einem Handgriff ablegen.

Eine Variante der Umhängetasche ist eine große Gürteltasche.

 

 

Tand zum Handeln

Es ist immer gut ein wenig wertlosen Plunder in der Tasche zu haben, den Du bedenkenlos zum Handeln oder Verschenken einsetzen kannst.

Dekosteine vom Wühltisch, Billig-Schmuck aus dem Ausverkauf oder Macht-Ringe aus dem Kaugummi-Automaten, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Beinwickel


Abgesehen davon, dass die Dinger optisch ein unheimliches Plus für Deine Gewandung sind, sind sie auch ziemlich nützlich: Sie schützen vor Dornen, Zecken und anderem Viehzeugs im hohen Gras, schützen Deine Beine vor Kälte und Nässe – und verhindern nebenbei noch, dass Du mit der Hose an irgendetwas hängenbleibst.

 

Nähzeug und Flicken

Denn Du wirst Deine Gewandung auf kurz oder lang zerstören. Und dann ist es immer gut, irgendetwas dabeizuhaben, um die Schäden sofort ausbessern zu können.

 

 

 

Proviant

Du weißt nie, wohin der Plot Dich verschlägt. Da kann es schon mal vorkommen, dass Du zum Essen nicht im Lager sein kannst – und dann nicht weißt, wann Du das nächste mal etwas bekommst.  Etwas Studentenfutter, Nüsse oder ein Apfel helfen Dir, die Zeit bis dahin zu überbrücken. Eine Feldflasche gefüllt mit Wasser kann ebenfalls Wunder wirken.

 

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Freunden!

 

16 Kommentare

  1. Was in der Liste fehlt, aber auch sehr wichtig ist, ist ein Musikinstrument. Selbst wenn es nur Klangstöcke sind, es sorgt dafür, sich am Feuer in sogut wie jede Gruppe zu integrieren. Man kennt vieleicht die Lieder nicht, aber man kann zur Musik was beisteuern.
    Was auch jeder haben sollte, wäre ein eigenes Gedicht, oder eine Geschichte, die man erzählen kann, dabei ist es egal, ob es immer die gleiche Geschichte ist…^^

  2. also mir fallen noch ein Haufen weiterer unglaublich wichtiger Sachen ein:
    1. Kondome (sind neben dem Hauptzweck auch ideal zum Flüssigkeitstransport oder Trockenhalten von diversen Gegenständen (Handy zB) geeignet.
    2. Trockene Socken. Es gab einst eine Schlammschlacht, wo trockene, frische Socken das begehrteste Tauschgut waren, was auch Outgame-Geld brachte
    3. Handtuch. Logo!
    4. Sobald man nicht auf begrenztem Areal spielt, ist auch ein GPS-Fähiges Handy notwendig (s. Punkt 1) Eine gewisse, nicht näher bezeichnete Gruppe befand sich auf einmal in Frankreich, und damit 10km entfernt von dem Ort, wo sie sein wollten.
    5. Insektenabwehrspray …

  3. Vom Hobbyastronomen noch ein Tipp zur Taschenlampe: Mit Rotlicht kann man was beleuchten, ohne die eigene Dunkelsicht oder die der Umstehenden zu ruinieren.
    Ich empfehle eine kleine Silikon-ummantelte Fahrradlampe, kostet im Zweierset 2,50€ im Baumarkt.
    Aber vorher mit der Orga klären, ob Rotlicht ein OT-Notsignal oder ähnliches ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein