Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Große Verlage, kleine Verlage, Eigenverleger – und vor allem viel spielwütiges Volk – so ließe sich die SPIEL in Essen beschreiben. Besonders bei den kleineren Verlagen finden sich einige Perlen, die beachtet werden sollten. Wer bereits unserer umfangreichen Berichterstattung folgt, findet in diesem Artikel eine Zusammenfassung einiger Kleinverleger.

Finsterland

Auch bei den Österreichern geht es Richtung Internationalisierung. Kurz vor der SPIEL erschien Finsterland auf Englisch, und wir konnten das Grundregelwerk in Augenschein nehmen. Der Vertrieb wird noch aus Österreich heraus organisiert, und weitere Quellenbände werden erst dann übersetzt, wenn die englische Version der Basisregeln marktwirtschaftlich erfolgreich ist.

Die neue große Kampagne (die als vier Bände erscheinen soll) Freiheit für Schwarzenbrück hat es zur SPIEL nicht ganz geschafft, unsere Gesprächspartner rechnen mit einem Verzug von zwei Wochen. Inhaltlich geht es um ein aufzubauendes Zeitungshaus, und wir konnten dem Team die Andeutung entlocken, dass die Handlung der folgenden Bände stark mit Machenschaften der Leoniden zu tun haben wird.

Erdenstern

An neuen Alben für die Rollenspielerschaft arbeitet das Hamburger Ensemble zur Zeit nicht, dafür bahnt sich aber ein neues Projekt an: Erdenstern in Concert. Im Rahmen eines bald anstehenden Crowdfundings soll Geld gesammelt werden, um ausgewählte Stücke mit einem echten Symphonieorchester aufzuführen. Aufzeichnungen in Audio und Video könnten mögliche Stretchgoals sein.

Wenn sogar Chewbacca am Stand ist, muss ja alles klappen
Wenn sogar Chewbacca am Stand ist, muss ja alles klappen

Truant Verlag

Mario Truant, Verlagsleiter und Inhaber, stand uns zwischen zwei Terminen Rede und Antwort. Wieso die Katze das Mausen nicht sein lassen kann und was sich rund um Fantasy AGE, Titansgrave und anderes tut, erfahrt ihr im Interview. Mario hatte auch eine spannende Ankündigung für die Szene, denn Trudvang Chronicles kommt 2017 auf Deutsch.

Interview mit Mario Truant auf der SPIEL 2016

Redaktion Phantastik

Bei Redaktion Phantastik gab es vor allem die bildhübsche neue Ausgabe von Private Eye zu bestaunen. Bereits das mit Lackelementen verzierte Cover spricht optisch an, auch im Inneren kamen deutlich mehr Illustrationen dazu. Inhaltlich wurden einige Sätze klarer umformuliert und ein neues Kapitel zum Leiten von Detektivgeschichten wurde hinzugefügt.

Des Weiteren gibt es eine neue Abenteuersammlung, die typische Detektivgeschichten miteinander verknüpft. Eines dabei sticht heraus, birgt es doch die Gefahr, dass SpielerInnen frustriert sein werden. Es müssen mehrere Einbrüche aufgeklärt werden, von denen die ersten kaum Indizien bringen. Hier heißt es also, am Ball zu bleiben. Im Gesamten macht der Abenteuerband einen sehr soliden Eindruck.

Letztlich geht es auch bei Wolsung weiter. Die Übersetzungsarbeiten dauern noch an, also hält der kleine Verlag das Feuer mit einem weiteren Softcover-Abenteuer am Brennen – Die Bilder des Isidor Necpla. Hier geht es um ein Fotografen-Studio und dessen Kunden, die nach dem Termin etwas neben sich wirken – mehr wird nicht verraten.

Fotografien: Roger Lewin, Logo: Merz-Verlag

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein