Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Seit gestern läuft der Kickstarter für eine deutsche Version des Cyberpunk-Rollenspiels Der Sprawl. Das Spiel „um hartgesottene Profis in einer dreckigen Zukunft in Neon und Chrom“ der Verlage Pro Indie soll durch den Uhrwerk Verlag veröffentlicht werden, der auch hinter dem Kickstarter steht.

Die Veröffentlichung ist bereits für den Dezember diesen Jahres geplant – der Text des Regelwerks soll bereits jetzt übersetzt und layoutet sein. Im Spiel selbst nimmt man die Rolle von Profis ein, die für multinationale Konzerne im kriminellen Untergrund arbeiten und das tun, was die Konzerne nicht dürfen oder zugeben würden. Hierfür kann ein eigener Sprawl erschaffen werden, mitsamt Konzernen – zugeschnitten auf das eigene Spiel. Das auf Apocalypse World basierende Regelsystem soll dabei neben einer schnellen Charaktererschaffung auch einfache, leicht erlernbare Regeln bieten. Diese sollen darauf ausgelegt sein, Stillstände im Spiel zu vermeiden, und entsprechend actionreich sein.

Das englischsprachige Original von Ardens Ludere ist 260 Seiten stark und wurde im Oktober 2014 ebenfalls via Kickstarter finanziert. Dort brachte das Projekt damals rund 11.000 EUR zusammen.

Titelbild: Uhrwerk Verlag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein