Geschätzte Lesezeit: 15 Minuten

Bunt, divers und phantastisch – das ist die Wunschliste für den Sommer 2018 des Roman-Ressorts. Heike, Julia, Marie und René sind tief in die Verlagsvorschauen abgetaucht und haben ihre subjektiven Perlen hervorgeholt. Lasst euch inspirieren und erfahrt, worauf wir uns freuen.

Die hier vorgestellten Romane wurden, bis zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung, nicht von den Redakteuren gelesen. Der Artikel basiert ausschließlich auf subjektiven Empfindungen, basierend auf Klappentexten und ggf. Leseproben. Wir möchten euch auf diese Weise lediglich einen kleinen Überblick über, für uns spannende, Neuerscheinungen des Sommers 2018 im Bereich der Phantastischen Literatur geben.

Bunt, divers und phantastisch – das ist unsere Wunschliste für die Monate Mai, Juni, Juli 2018. Die Themen Diversität und Geschlechtergleichheit sind insbesondere im Rückblick auf das PAN-Branchentreffen 2018 und die Phantastik-Bestenliste top aktuell. Die Bestenliste sucht den Ausgleich zwischen Autorinnen und Autoren, ohne ihn zu erzwingen. Diversität in Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Orientierung und manch anderen Punkten war ein viel diskutiertes Panel-Thema auf dem diesjährigen PAN-Branchentreffen – für die einen zu stark aufgebauscht, für die anderen nicht ernst genug genommen.

Tatsächlich ist die Durchmischung unserer Wunschliste zufällig geschehen. Doch umso mehr freuen wir uns über die natürliche Vielfalt in unseren Lesegewohnheiten, zumindest was den Geschlechterausgleich anbelangt.

Redakteurin Heike freut sich auf:

Record of a Spaceborn Few – Becky Chambers (Hodder & Stoughton)

Vor Jahrhunderten verließen die letzten Menschen ihren unbewohnbar gewordenen Heimatplaneten. Seitdem haben sie sich über die gesamte Galaxis ausgebreitet und leben in regem kulturellem Austausch mit den anderen Spezies der galaktischen Gemeinschaft. Dagegen ist die Exodus-Flotte selbst bis heute ein Ort der Abschottung, wo man darauf bedacht ist, unter sich zu sein und alte Lebensweisen aufrecht zu erhalten. Hier lebt Tessa, deren Bruder die Flotte einst verließ und heute Kapitän der Wayfarer ist. Noch ahnt sie nicht, dass bald eine Katastrophe ihr Leben und das aller Flottenbewohner aus der Bahn werfen wird …

Warum gerade dieses Buch?

The Long Way to a Small, Angry Planet fühlte sich an wie die zweite Staffel Firefly, die wir nie bekommen haben. A Close and Common Orbit gefiel mir sogar noch besser. In ihren Büchern zeigt Becky Chambers, dass literarische Konflikte unabhängig vom Genre nicht immer auf gewaltsame Lösungen hinauslaufen müssen und wird zum Symbol für eine neue Science-Fiction, die wir dringend brauchen. Sie erzählt mit Wärme und Herzlichkeit von einem bunten Universum voller vielfältiger Lebensformen, es geht um Kommunikation, persönliche Entwicklung und den eigenen Platz in der interstellaren Gesellschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dritte Wayfarers-Band dahinter zurückbleiben wird.

Die harten Fakten

  • Verlag: Hodder & Stoughton
  • Autorin: Becky Chambers
  • Erscheinungsdatum: 24. Juli 2018
  • Sprache: Englisch
  • Seitenanzahl: 368
  • ISBN: 978-1-4736-4761-9
  • Preis: 13,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Spinning Silver – Naomi Novik (Del Rey)

Naomi Novik, zuerst bekannt geworden mit ihren historischen Fantasybüchern über den Drachen Temeraire, versucht sich an einer Neuerzählung vom Rumpelstilzchen: Miryems Familie steht kurz vor dem Ruin, als sie sich aufmacht, das verliehene Geld ihres Vaters wieder einzutreiben. Hartherzig und zielstrebig geht sie gegen die Schuldner vor und steht bald in dem Ruf, Silber in Gold zu verwandeln. Doch diese Worte erweisen sich als fatal, als sie dem König der kalten Kreaturen zu Ohren kommt, die im nahen Wald lauern. Er möchte Miryems Begabung für seine eigenen Zwecke nutzen …

Warum gerade dieses Buch?

Noviks letzter Roman Uprooted ist die Sorte Buch, die man eigentlich gerne schon als Teenager gelesen hätte. Leicht dahinerzählt, spannend und märchenhaft war es letztes Jahr im Sommer eine meiner liebsten Urlaubslektüren. Noviks Bücher sind selten frei von Klischees, aber extrem unterhaltsam. Spinning Silver verspricht eine für ihre Verhältnisse ungewöhnliche Hauptfigur, die mehr ist als ein hilfloses kleines Mädchen, das zum Spielball des Schicksals wird. Daher kann ich mir auch für diesen Sommer nichts Schöneres vorstellen, als in der Sonne zu sitzen und ihre Interpretation eines meiner Lieblingsmärchen zu lesen.

Die harten Fakten

  • Verlag: Macmillan
  • Autorin: Naomi Novik
  • Erscheinungsdatum: 10. Juli 2018
  • Sprache: Englisch
  • Seitenanzahl: 480
  • ISBN: 978-0-3991-8098-9
  • Preis: 13,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Walkaway – Cory Doctorow (Heyne)

In naher Zukunft klafft die Schere zwischen Arm und Reich so weit auseinander wie noch nie. Gleichzeitig ist es jedoch inzwischen technisch möglich, per Knopfdruck alles zu produzieren, was das Herz begehrt. Immer mehr Leute nutzen dies, um aus der von dem sprichwörtlichen einen Prozent kontrollierten Gesellschaft auszusteigen und ihre eigenen Wege zu gehen. „Hubert, Etc“ ist ein solcher Aussteiger, der sich mit einer kleinen Gruppe in die vom Klimawandel gezeichnete Wildnis schlägt. Der Abenteuertrip zwischen Raubtieren und Geisterstädten nimmt eine unerwartete Wendung, als die Helden eine unglaubliche Entdeckung machen: das Geheimnis ewigen Lebens.

Warum gerade dieses Buch?

Die Zukunft unserer Gesellschaft zu denken ist eine der wichtigsten Aufgaben von Science-Fiction überhaupt. Dabei sind mir die Romane am liebsten, die nicht einfach nur eine bestimmte Entwicklung aufgreifen und schwarzmalerisch davor warnen, sondern die damit zusammenhängenden Möglichkeiten in all ihren Facetten aufzeigen. Cory Doctorow gilt als ein hochpolitischer Autor, der sich dieser Aufgabe wieder und wieder stellt. Walkaway wird mein erstes Buch von ihm und ich könnte gar nicht gespannter sein. Was, wenn in einer Welt ohne Ressourcenknappheit dennoch extreme soziale Ungleichheit herrscht? Finden wir es heraus!

Die harten Fakten

  • Verlag: Heyne
  • Autor: Cory Doctorow
  • Erscheinungsdatum: 11. Juni 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 736
  • ISBN: 978-3-4533-1793-2
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Redakteurin Julia freut sich auf:

Die Reise der Basilisk. Lady Trents Memoiren 3 – Marie Brennan (Cross Cult)

Bereits in Band 1 und 2 begleitet der Leser die mutige Forscherin Lady Isabella Trent auf ihren wissenschaftlichen Expeditionen. In Band 3 bricht sie zu ihrer bisher ehrgeizigsten Mission auf – einer zweijährigen Reise um die Welt. Natürlich wieder einmal, um Drachen an den erstaunlichsten Orten zu erforschen. Seien es nun kleine Echsen oder riesige Seeschlangen.

Warum gerade dieses Buch?

Tatsächlich hat mich in diesem Fall das Cover in seinen Bann gezogen. Bereits Band 1 und 2 hatten ein recht schlichtes, aber liebevoll gestaltetes Cover, dem Band 3 in nichts nachsteht. Tatsächlich besitzt Band 3 die meisten Details. Man muss dazu sagen, dass ich bisher noch keinen der Bände gelesen habe. Allerdings liegen die ersten beiden Bände bereits auf meinem Regal und warten auf eine Beurteilung, ob sie sich für die Phantastik-Bestenliste eignen. Somit freue ich mich bereits umso mehr darauf, Band 3 zu lesen.

Doch auch die Handlung klingt vielversprechend. Insbesondere in Hinblick auf meinen wissenschaftlichen Hintergrund – ich habe Geschichte und Archäologie studiert (Archäologie zumindest für drei Semester) –  reizt mich die Story. Ein wissenschaftlicher Reisebericht als Memoiren verfasst – das klingt super!

Die harten Fakten

  • Verlag: Cross Cult
  • Autorin: Marie Brennan
  • Erscheinungsdatum: 02. Juli 2018
  • Sprache: deutsch
  • Seitenanzahl: 330
  • ISBN: 978-3-959816-60-1
  • Preis: 14,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Roma Nova – Judith C. Vogt (Bastei Lübbe)

Das Römische Imperium existiert noch und es hat das All in seinen Besitz genommen. Planeten wurden erobert, Völker wurden versklavt, Städte wurden zerstört. Doch Rom hat Feinde. Nicht nur der Gladiator-Sklave Spartacus weigert sich, sein Schicksal hinzunehmen, auch größere Mächte sind am Werk, um Rom zu stürzen. Allen voran die dämonischen Kreaturen des Hades.

Judith C. Vogt hat inzwischen schon über ein Dutzend Romane verfasst, viele davon in Kooperation mit ihrem Ehemann Christian Vogt. Ihre Romane wurden schon oft bei den Teilzeithelden besprochen, gerade erst schrieb René eine Rezension zu Die 13 Gezeichneten.

Warum gerade dieses Buch?

Das Römische Imperium gepaart mit Science-Fiction, wer kann da schon nein sagen? Auch bei diesem Roman fühlt sich mein Archäologen-Historiker-Herz angesprochen. Zum einen weckt der Klappentext das Gefühl, es handle sich um einen spannenden Science-Fiction-Roman, zum anderen könnte das Setting (das Römische Imperium im All) zu durchaus trashigen Szenen führen. Gerade diese Mischung, diese Unsicherheit und Unberechenbarkeit, machen Roma Nova für mich so interessant.

Die harten Fakten

  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Autorin: Judith C. Vogt
  • Erscheinungsdatum: 27. Juli 2018
  • Sprache: deutsch
  • Seitenanzahl: 623
  • ISBN: 978-3-404-20914-9
  • Preis: 11,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Palace of Silk. Die Verräterin – C. E. Bernard (Penhaligon)

London, der Königshof und ein Gesetz, das das Berühren der Haut anderer Menschen verbietet. Rea, die ehemalige Leibwächterin und heimliche Geliebte des Kronprinzen, ist aus England geflohen. In Paris erhofft sie sich ein neues Leben, doch ihre Vergangenheit holt sie ein. Eine spannende Geschichte um Intrigen, Liebe und Geheimnissen nimmt ihren Lauf.

Die Autorin C. E. Bernard (Pseudonym) wurde 1990 im Ruhrgebiet geboren, hat allerdings viel Zeit im englisch-sprachigen Ausland verbracht. Dieser Tatsache ist es vermutlich auch geschuldet, dass die Palace-Saga auf Englisch verfasst und von Charlotte Lungstrass-Kapfer ins Deutsche übersetzt wurde.

Warum gerade dieses Buch?

Palace of Silk – Die Verräterin ist der zweite Band einer Reihe, die ich ebenfalls bereits für die Phantastik-Bestenliste ins Auge gefasst habe. Es fällt mir schwer zu sagen, was genau mein Interesse an der Trilogie geweckt hat. War es das Cover, war es der Klappentext oder war es gar die Social Media-Kampagne, die im Vorfeld des Release vom Verlag durchgeführt wurde? Ich glaube fast, dass ich mal wieder ein Opfer der Werbung wurde. Dennoch freue ich mich bereits darauf, mit der Palace-Saga zu beginnen. Band 1 liegt schließlich schon auf meinem Regal und wartet.

Die harten Fakten

  • Verlag: Penhaligon
  • Autorin: C. E. Bernard
  • Erscheinungsdatum: 29. Mai 2018
  • Sprache: deutsch (aus dem Englischen übersetzt von Charlotte Lungstrass-Kapfer)
  • Seitenanzahl: 448
  • ISBN: 978-3-7645-3197-3
  • Preis: 14,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Redakteurin Marie freut sich auf:

Der Weltenfinder – Bernd Perplies (FISCHER Tor)

Bernd Perplies bricht in diesem Buch erneut in das Wolkenmeer auf, das von Drachen wie von Fischen und Walen durchzogen ist und wo die Menschen auf Inseln leben und Schiffe fahren, die allesamt von schwebenden Kristallen in der Luft gehalten werden. Dem Gelehrten Corren von Dask fällt eine Karte in die Hände, die zur mythischen Stadt ThaunasRa führen soll. Deswegen sammelt er eine Gruppe mutige Abenteurer um sich, um in die Tiefen des Wolkenmeeres aufzubrechen, die Stadt zu finden und dabei das Geheimnis um die verschwundene Zivilisation der ArChaon zu lösen.

Warum gerade dieses Buch?

Mich hatte Der Drachenjäger des Autors sehr begeistert und der Untertitel Die erste Reise ins Wolkenmeer hatte in mir schon den Verdacht geweckt, dass ein Folgeband möglich ist. Um einen direkten Nachfolgeband, quasi Lians zweite Reise, handelt es sich bei Der Weltenfinder jedoch nicht. Ich freue mich dennoch sehr, wieder ins Wolkenmeer aufzubrechen, hoffentlich einige alte Bekannte wieder zu treffen, Wale … ähm, pardon, Drachen zu jagen und herauszufinden, welche Geheimnisse noch am Boden und zwischen den Wolken darauf warten, gelüftet zu werden.

Die harten Fakten

  • Verlag: FISCHER Tor
  • Autor: Bernd Perplies
  • Erscheinungsdatum: 23. Mai 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 432
  • ISBN:  978-3596701162
  • Preis: 9,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Die letzte Drachentöterin (Jennifer Strange 1) – Jasper Fforde (Bastei Lübbe)

Wenn man sechzehn ist und Kazam, die Agentur zur Vermittlung von Zauberern, leitet, hat man es nicht unbedingt leicht. Dass die Magie in vielen Fällen für kaum mehr stark genug ist, als eine Pizza per fliegendem Teppich zu liefern und etliche Zauberer zu rheumatisch sind, um die korrekten Gesten auszuführen, macht es nicht einfacher. Wirklich schwierig wird es für Jennifer Strange jedoch, als die Prophezeiung die Runde macht, dass der letzte Drache von ihrer Hand sterben wird.

Der aus Wales stammende Jasper Fforde arbeitete als Kameraassistent, bevor seine Buchreihe um die Protagonistin Thursday Next in die Bestsellerlisten aufstieg.

Warum gerade dieses Buch?

Jasper Ffordes Bücher sind immer vor allem eins: überaus komisch. Mit ihrem klugen Sprachwitz und ihren schrägen, liebenswerten Figuren sind sie eine wundervolle Lektüre für entspannte Urlaubstage , verregnete Sommer und jede andere Gelegenheit für heitere Bücher. Die letzte Drachentöterin ist die Neuauflage des ersten Bandes der dreiteiligen Reihe um Jennifer Strange.

Die harten Fakten

  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Autor: Jasper Fforde
  • Erscheinungsdatum: 27. April 2018
  • Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt von Isabel Bogdan)
  • Seitenanzahl: 256
  • ISBN: 978-3404208869
  • Preis: 9,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Drachen: Die komplette Saga – Markus Heitz (Piper)

Wer glaubt, dass Steampunk-Elemente wie Luftschiffe mit eher klassischen Fantasy-Elementen wie Drachen nicht zusammenpassen, hat noch nie eine Seite aus Markus Heitz‘ Drachen-Saga gelesen. Drachen, große, mächtige Drachen, bestimmen durch ihre Lakaien und wohlgeplante Intrigen das Schicksal der Menschen in den 1920er Jahren. Doch im Gemisch aus Ränkespielen, politischen Wirrungen und drohenden Kriegen haben auch Menschen begonnen, dem Tun der Drachen Widerstand entgegen zu setzen. Eine dieser Widerständlerinnen ist die Drachentöterin Silena.

Dieses Buch enthält alle drei einzelnen Bände der Drachensaga, Die Mächte des Feuers, Drachenkaiser und Drachengift, erstmals zusammen in einem Band.

Warum gerade dieses Buch?

Ich habe bereits den ersten Band kurz nach dem Erscheinen verschlungen, mochte die ungewöhnlichen, politischen Drachen ebenso wie die mutige Heldin Silena. Jetzt alle drei Bände in einem Band, dazu noch für diesen Preis, sind nicht nur ein wirklich lohnenswertes Schnäppchen, sondern versprechen auch eine actionreiche Lektüre voll Spannung und starker Figuren.

Die harten Fakten

  • Verlag: Piper
  • Autor: Markus Heitz
  • Erscheinungsdatum: 2. Mai 2018
  • Sprache: deutsch
  • Seitenanzahl: 1664
  • ISBN: 978-3492704786
  • Preis: 22,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Redakteur René freut sich auf:

Die Chroniken von Maradaine – Die Fehde der Magier – Marshall Ryan Maresca (Bastei Lübbe)

Der Mann von Satrine Rainey ist verunglückt, seitdem muss sie ihre Familie ganz allein über Wasser halten. Das ehemalige Straßenkind und Ex-Spionin erschleicht sich mithilfe gefälschter Dokumente einen Job als Konstabler. Ihr Partner ist der Magier Minox Welling, genannt Jinx. Ihr erster gemeinsamer Fall ist ein ritueller Mord an einem Zirkelmagier. Satrine ist dazu gezwungen, in den Straßen ihrer Kindheit zu ermitteln und läuft Gefahr, dass ihr Geheimnis ans Tageslicht kommt. Sie muss den Mörder entlarven, bevor dies geschieht.

Warum gerade dieses Buch?

Ganz im Sinne der bisherigen beiden Vorstellungen handelt es sich auch bei diesem Buch um einen Band aus einer kleinen Reihe. Bisher gibt es in englischer Sprache drei Romane, welche in dieser magischen Welt spielen. Der Zirkel der blauen Hand, der erste Roman aus der Chroniken von Maradaine Reihe war das Debütwerk des Autoren. Mit Die Fehde der Magier kommt nun der zweite Roman der Reihe auf den deutschsprachigen Markt. Publishers Weekly bezeichnet Maradaine als eine fabelhafte Stadt voller Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund bin ich neugierig, einen ersten Blick in diese Gassen werfen zu können, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet.

Die harten Fakten

  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Autor: Marshall Ryan Maresca
  • Übersetzerin: Linda Budinger
  • Erscheinungsdatum: 27. Juli 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 480
  • ISBN: 978-3404209170
  • Preis: 10,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Starfire – Imperium – Spencer Ellsworth (Heyne)

Jaqi gilt im Roten Imperium als Bürgerin zweiter Klasse, da sie halb Jorierin und halb Mensch ist. Als Raumschiffnavigatorin akzeptiert sie fast jeden Auftrag auch illegale Aufträge, wenn nur die Bezahlung stimmt. Doch eines Tages gelangt sie in den Besitz wertvoller Informationen und nichts ist mehr so, wie es zuvor war. Sowohl die Imperialen Truppen als auch der Anführer der Revolutionsbewegung sind hinter ihr her, und das Schicksal des gesamten Sternenreiches liegt in ihren Händen.

Warum gerade dieses Buch?

Military-Science-Fiction ist ein Genre, in dem es gefühlt eine sehr überschaubare Anzahl lesenswerter Autoren gibt. Bei meiner Suche nach interessanten Geschichten, neuen Welten und vielleicht auch dem ein oder anderem Raumgefecht bin ich über die Ankündigung dieses Romans gestolpert. Meinen Lesegewohnheiten kommt es auch entgegen, dass ein zweiter Starfire Band in deutscher Übersetzung im Januar 2019 erscheinen soll. In englischer Sprache handelt es sich um eine Trilogie, so dass zu hoffen ist, dass auch der deutschsprachige Leser in den Genuss von drei Romanen kommen wird. Einen Blick in die Trilogie werde ich mit Sicherheit wagen.

Die harten Fakten

  • Verlag: Heyne Verlag
  • Autor: Spencer Ellsworth
  • Übersetzer: Martin Gilbert
  • Erscheinungsdatum: 14. Mai 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 304
  • ISBN: 978-3453318908
  • Preis: 9,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Zweite Chance auf Eden – Der Armageddon-Zyklus 7 – Peter F. Hamilton (Piper)

Der Armageddon Zyklus führte den Leser in ein mehrere tausend Seiten langes, gediegenes Abenteuer. Mit den Kurzgeschichten des siebenten Bandes erhält der Leser nun einen kleinen Einblick in die Entstehung und das Leben innerhalb der Föderation:

In der Kurzgeschichte, „Sonnie’s Edge“, hat sich die Menschheit noch nicht über das All verbreitet. Das Affinitätsgen existiert jedoch bereits und wird dazu eingesetzt, Monster zu kontrollieren, welche in Gladiatorenkämpfen gegeneinander antreten.

In einer weiteren Kurzgeschichte lernt der Leser den Vater des Protagonisten der ersten sechs Romane kennen. Marcus Calvert, seine Crew, deren Raumschiff Lady Macbeth und eine Entdeckung, welche die Föderation verändern könnte.

Warum gerade dieses Buch?

Ich bin ein Freund ausgefeilter Welten, zu denen man immer wieder neu zurückkehren kann, weil es wieder einen neuen Roman, eine neue Geschichte in dieser Welt gibt. Viele Zyklen, die es mir angetan haben, konnte ich bisher nicht entdecken, doch auch wenn mich der Armageddon Zyklus nicht zu Begeisterungsstürmen hinriss, war es eine solide und unterhaltsame Geschichte. Die Aussicht nun erneut – mit spannenden Kurzgeschichten – in diese Welt eintauchen zu können, klang durchaus interessant. Vermutlich wird somit in absehbarer Zeit auch dieses Buch seinen Weg in meine Sammlung finden.

Die harten Fakten

  • Verlag: Piper Taschenbuch
  • Autor: Peter F. Hamilton
  • Übersetzer: Axel Merz
  • Erscheinungsdatum: 01. Juni 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 576
  • ISBN: 978-3492281478
  • Preis: 12,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Artikelbilder: Genannte Verlage, Bearbeitet von Verena Bach

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein