Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Schaut man auf das vierte Quartal 2020 zurück, so war es ein Quartal der ganz großen Gefühle. Verzweiflung, Wut, Depressionen, aber auch Hoffnung prägten den Alltag. Was für die reale Welt zutrifft hat ebenso Gültigkeit im DC Universum. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die Highlights eines sehr emotionalen Quartals!

2020 ist vorbei – endlich! Das Jahr war wohl eines der schlimmsten, die wir bisher erlebt haben. Angesichts eines sich schnell verbreitenden taumelten wir durch Gefühle von Hilflosigkeit, Resignation und Wut. Durch den Lockdown wurden bei vielen Menschen Depressionen verstärkt. Gemeinsam galt es, gegen eine große Krise anzukämpfen. Es war sicherlich von DC/Panini nicht so geplant, aber einiges von dem, was wir in diesem Quartal durchlitten haben, findet sich auch in den Geschichten um die beliebten Superheld*innen wieder. Der Ausbruch eines Zombie-Virus erschüttert die Welt, Held*innen kämpfen mit Traumata und die Titans ringen mit brennendem Zorn. Zeit für einen etwas anderen Quartalsrückblick!

DC Horror – Schurken gegen Zombies

Alles begann mit einer Pandemie. Bereits Anfang des Jahres schickte DC/Panini seine Held*innen in den Kampf gegen das Anti-Lebens-Virus in DC Horror – Das Zombie-Virus. Darkseid verursachte damals den Ausbruch einer Infektionskrankheit, die viele berühmte und berüchtigte Charaktere befiel. Selbst Batman und Superman waren von dem Virus befallen.

Die Handlung

Die Ereignisse aus Das Zombie-Virus hatten aber auch Auswirkungen auf die weniger bedeutenden oder weniger heroischen Figuren des DC-Kosmos. Schurken gegen Zombies beschreibt einen interessanten Nebenplot, der in die Geschehnisse der Zombie-Pandemie eingebettet ist. James Gordon, Batgirl Cassandra Cain und Red Hood gehören zu den letzten, die vom Virus nicht erfasst sind. Als wenn ein Zusammenschluss dieser drei sehr unterschiedlichen Figuren mit ihren weit auseinanderklaffenden Wertevorstellungen nicht schon Sprengstoff genug wäre, müssen sie sich mit einigen hartgesottenen Schurk*innen des DC Universums zusammentun, um das Leben von Waisenkindern zu retten. Dabei jagen die Namen der Team-Mitglieder dem eingefleischten Comic-Fan schon Schauer über den Rücken. Kann ein Team-Up aus Bane, Solomon Grundy, Lady Shiva, Cheetah, Deadshot, dem Creeper und Captain Cold irgendetwas Gutes hervorbringen? Und was passiert, wenn sich Deathstroke und seine Tochter auch noch in das Geschehen mischen? Dann entsteht eine unterhaltsame, teilweise irrwitzig komische Geschichte, die vor allem eines zeigt: Menschlichkeit findet sich in den ungewöhnlichsten Momenten und die unpassendsten Personen können eine starke Einheit bilden. Tom Taylor erzählt seine Geschichte bewegend, augenzwinkernd und in jedem Fall sehr unterhaltsam.

Die Zeichnungen

Die Zeichnungen des Bandes sind sehr stimmig zur Atmosphäre der Erzählung. Karl Mostert liefert keine gestochen scharfen und per Computer auf Hochglanz gebrachten Heldenzeichnungen, wie wir sie oft in Justice League finden. Stattdessen haben die Zeichnungen und Kolorationen etwas Unperfektes, leben manchmal mehr von der Andeutung als von der Ausarbeitung. Das passt zu einem Team aus Anti-Held*innen und Verlierer*innen. Es unterstreicht die Menschlichkeit, die das ganze Werk durchzieht und verleiht dem Band eine besondere Tiefe.

Die harten Fakten

  • Autor*in: Tom Taylor
  • Zeichner: Karl Mostert
  • Seitenzahl: 140
  • Preis: 17,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, Panini Comics, idealo

 

Heroes in Crisis

Spätestens seit Knives Out erfreuen sich Murder Mysteries wieder großer Beliebtheit. Wenn dieses Format durch Erfolgsautor Tom King, der lange Jahre auch für das CIA tätig war, mit den dramatischen Effekten posttraumatischen Stresses gekoppelt werden, kann daraus nur eine Erzählung mit Tiefgang und gewaltiger Durchschlagskraft werden. Heroes in Crisis ist ein Meilenstein der DC-Geschichte und einer der am heißesten diskutierten Titel der letzten Jahre.

Die Handlung

Superheld*innen erleben Tag für Tag unvorstellbares Leid und sind übermenschlichem Stress ausgesetzt, doch nirgends scheint es einen Ort zu geben, an dem sie zur Ruhe kommen und sich erholen können. Das bemerkt auch die große Trinität des DC Universums, Superman, Batman und Wonder Woman. Gemeinsam schaffen sie einen Hort des Friedens und der Regeneration für Held*innen in der Krise: Sanctuary. Der Frieden dieses Ortes wird durch furchtbare Morde erschüttert und jeder könnte der Täter sein: Harley Quinn, Blue Beatle, Booster Gold, Robin, Wally West und viele weitere Helden, die gegen ihre Traumata ankämpfen. Wer tötete wehrlose Held*innen in ihren Augenblicken größter Not? Tom King erzählt sein Epos mit einer tiefen Melancholie, aber auch mit einem unterschwelligen Humor, der sich nicht immer beim ersten Lesen erschließt, und vor allem Erfahrung und Hintergrundwissen in Bezug auf einzelne Figuren und ihre Konstellationen voraussetzt. Dieser Band ist nicht einsteigerfreundlich, sondern richtet sich an den Leser, der mit dem DC Universum vertraut ist. Je mehr Kenntnisse der Leser mitbringt, desto mehr Vergnügen wird er bei der Lektüre haben. Einfühlsam, spannend und mitreißend führt King uns tief in das Innere der Figuren und zeigt uns ihre verletzlichste Seite.

Die Zeichnungen

Clay Manns Zeichnungen unterstreichen die tiefe Melancholie dieses Ausnahmecomics. Emotionen, Hintergründe und Action sind perfekt inszeniert und wirken, als schaue man einen ganz großen Kinofilm. Die Verwendung warmer Töne mit viel Ocker und Sepia bei der Kolorierung vertieft das Gefühl von persönlicher Nähe zu den Protagonist*innen. Die Bilder bleiben im Kopf und gehen zu Herzen.

Die harten Fakten

  • Autor*in: Tom King
  • Zeichner: Clay Mann und andere
  • Seitenzahl: 244
  • Preis: 26,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, Panini Comics, idealo

 

Titans – Brennender Zorn

Unsere Gefühle machen uns aus. Sie bestimmen weite Teile unseres Charakters und definieren, wer wir sind. Sie verleihen uns Stärke, wenn wir straucheln und tragen uns in unseren Stunden des Triumpfes auf ungeahnte Höhen hinauf. Doch was, wenn unsere Gefühle außer Kontrolle geraten und wir nicht mehr Herren unserer eigenen Emotionen sind? Wer sind wir dann?

Die Handlung

Dieser Frage muss sich in Brennender Zorn vor allem Beast Boy stellen. Der grüne Gestaltwandler ist schon seit den 1980er Jahren festes Mitglied der Teen Titans und gehört zu den beliebtesten aber auch unterschätztesten jungen Held*innen des DC Universums. Gemeinsam mit seinen Teamkolleg*innen Robin (in diesem Fall Tim Drake), Starfire und Raven hat er schon manche Bedrohung niedergerungen, sei es der Dämon Trigon oder Aliens aus dem All. Doch nun holt ihn seine Vergangenheit ein, insbesondere seine Zeit in der Doom Patrol. Und mit einem Mal entfesselt der niedliche Tierflüsterer nicht nur seine dunkle Seite, sondern auch Kräfte enormen Ausmaßes. Doch hinter allem steht der verzweifelte Zornesschrei eines Menschen, der sich von der Welt nicht gewürdigt fühlt.

Die Zeichnungen

Scott Eaton hat diesen Band mit eingängigen, lebendigen und kraftvollen Zeichnungen gestaltet, die auch dem Comic-Neuling eine Lektüre leicht machen. Neben dem Einfangen der besonderen Dynamik der Geschichte ist es ihm auch gelungen, die hier so wichtigen Emotionen deutlich in den Gesichtsausdrücken der Charaktere zu zeigen. Dabei sind die Zeichnungen übersichtlich und klar gegliedert und erwecken einen fast schon cineastischen Eindruck.

Die harten Fakten

  • Autor*in: Dan Jurgens
  • Zeichner: Scot Eaton
  • Seitenzahl: 196
  • Preis: 27,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, Panini Comics, idealo

 

John Constantine – Hellblazer

Auch das war 2020: Es gibt Ereignisse, die so einschneidend sind, dass man das Vertraute, die Welt, die man kennt und schätzt, kaum wiedererkennt. Man steht an den Trümmern der Vergangenheit und fragt sich, ob man die Zukunft hinnehmen kann und möchte. Nicht anders geht es John Constantine, dem mächtigsten Zauberer des DC Universums, der nun in das unabhängige Sandman-Universum zurückkehrt, aus dem er einst, in den späten 1980ern in DCs Sublabel Vertigo hervorgegangen ist.

Die Handlung

John Constantine ist zurück – zurück in einer Welt, die er kaum wiedererkennt. Denn eine magische Apokalypse hat diese Welt erschüttert und Constantine an einen Punkt zurückgeführt, den er hinter sich gelassen zu haben schien. Zuletzt sahen wir den Zauberer im Trenchcoat in der Justice League Dark und anderen Superheld*innen-Titeln, wo er sich mit allen möglichen Fieslingen harte Kämpfe lieferte. Nun ist er wieder allein, allein in einem Albtraum aus Engeln und Dämonen, Wahnsinn und Magie. John kämpft um Orientierung und um sein eigenes Ich. Dabei helfen ihm Begegnungen mit alten Bekannten wie Timothy Hunter (dem Junior-Zauberer aus den Büchern der Magie) oder seinem alten Kumpel, dem Taxifahrer Chas. Dieser Band ist eine Rückführung zu den Wurzeln des Charakters John Constantine, der zuletzt im Vergleich zu seinen Anfängen sehr weichgespült wirkte.

Die Zeichnungen

Markige, grobe Zeichnungen mit wuchtiger Federführung waren früher ein Markenzeichen der Vertigo-Titel und besonders der Hellblazer-Reihe. Auch hier ist die Renaissance des Charakters hervorragend gelungen. Aaron Campbell und Matias Bergara erwecken das Flair der 1980er zu neuem, aber zeitgemäßem Leben. Langjährige Fans werden eine gewisse Wehmut beim Lesen dieses Bandes kaum vermeiden können.

Die harten Fakten

  • Autor*in: Simon Spurrier
  • Zeichner: Aaron Campbell, Matias Bergara
  • Seitenzahl: 220
  • Preis: 23,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, Panini Comics, idealo

 

Fazit

DC Comics kann große Gefühle nicht nur erwecken, sondern auch perfekt in Szene setzen. In DC Horror: Schurken gegen Zombies widmet sich Tom Taylor einer starken Ablegergeschichte zu DC Horror: Das Zombie-Virus. Dabei gelingt es ihm nicht nur, aus einer Ansammlung soziopathischer Schurk*innen und chronischer Verlierer*innen ein Team zu bilden, dass durch Menschlichkeit und unerwartete Empathiefähigkeit überrascht. Es entspinnt sich eine Story, die hart aber herzlich wirkt und durch die starken Zeichnungen von Karl Mostert perfekt untermalt wird.

Heroes in Crisis ist ein großes Epos aus der Feder von Tom King und ein heiß diskutierter Band. Lange schon hat DC keinen so tiefgründigen Moment mehr gehabt, der sich nachhaltig auf die Geschichte des DC Universums auswirken könnte. King ist es ein Anliegen, den Umgang mit posttraumatischen Belastungen zu thematisieren. Er zeigt uns vertraute Figuren von ihrer verletzlichen Seite und erlaubt uns eine unglaubliche Nähe zu den Charakteren. Dabei konstruiert er einen Krimi zum Mitdenken, der voller großer Überraschungen steckt. Gerade erfahrene Leser wird dieser Band begeistern.

Brennender Zorn ist hingegen auch sehr gut für Neueinsteiger begeistert, denn die leicht zugängliche Geschichte mit den eingängigen Zeichnungen ist gut verständlich und erfordert keine Vorkenntnisse. In diesem Abenteuer um die Teen Titans wird der Leser vor allem mit Beast Boy und seiner Geschichte vertraut gemacht. Die Frage, wer wir sind, wenn wir unsere Emotionen nicht beherrschen, ist das zentrale Thema.

Zuletzt stellt John Constantine  – Hellblazer eine Rückbesinnung auf das dar, was diesen Charakter einst beliebt und einzigartig machte. Constantine kehrt nach einer magischen Apokalypse ins Sandman-Universum zurück und wird erneut zum zynischen Einzelkämpfer in einer Welt des Wahnsinns zwischen Engeln, Dämonen und Magie. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit Timothy Hunter und Johns einzigem wahren Freund, dem Taxifahrer Chas. Es tut gut, Constantine wieder losgelöst von der Welt der Superhelden in einem Kosmos zu sehen, der so viel besser zu ihm passt.

Insgesamt wartete das letzte Quartal 2020 mit einigen tollen Titeln auf. Also hatte dieses Jahr doch auch gute Seiten.

Artikelbilder: © Panini Comics
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Nina Horbelt
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein