Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Larp in seinen verschiedenen Facetten möchte der hr in seiner dreiteiligen Kulturdoku WeltenSpieler – Faszination Live Action Role Playing beleuchten. Dafür haben Simon Broll, Dorothee Ott und Christian Sprenger sich verschiedene Settings und Genres genau angeschaut. Heute könnt ihr das Ergebnis in der ARD Mediathek anschauen.

Larp wurde schon oft medial aufbereitet, vor einigen Jahren noch eher noch als Kuriosum. Inzwischen hat sich die Wahrnehmung jedoch verändert. Zuletzt hat es RTL in einer Folge Alarm für Cobra 11 als durchaus sympathisches Hobby ganz normaler Menschen dargestellt. Nun hat sich der Hessische Rundfunk diesem Hobby nochmal intensiv gewidmet um einem breiten Publikum einen Einblick in die Vielfältigkeit der Szene zu ermöglichen. Drei jeweils 30-minütige Beiträge zeigen dabei Menschen und was sie am Hobby begeistert sowie die vielen Settings und Genres, die Larp heute bietet. Der erste Teil widmet sich eher allgemein dem Hobby und bietet einen Überblick, während der zweite Teil sich intensiv mit dem Platzhirsch Fantasy-Larp befasst, von seinen Anfängen in den frühen Neunzigern bis zu Großcons heute. Der dritte Teil rundet die Serie mit einem Blick in weitere Settings wie Western, Wizarding World oder auch Cyberpunk ab.

Die Doku ist nicht nur für aktive oder ehemalige Larper*innen spannend, sondern auch für all jene, die bisher noch nichts mit dem Hobby anfangen konnten. Habt ihr also Menschen in eurem Umfeld, denen ihr Larp erklären wollt, dann bietet sich die Doku-Reihe an, die zielgruppengerecht das Hobby portraitiert.

Die Doku könnt ihr auch jeweils am 27.10., 03.11. und 10.11. um 22:30 Uhr im hr-Fernsehen anschauen. Am besten gleich einen Wecker stellen und die gemeinsame Watchparty planen.

Wer solange nicht warten will, kann direkt hier die Beiträge in der ARD Mediathek ansehen.

Artikelbilder: © nr, ARD, © Live Adventure|Burgschneider Group
Layout und Satz: Michael Engelhardt
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein