Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Hallo und willkommen zurück in diesem Theater. An diesem Wochenende geht es los – die erste Online Convention im deutschsprachigen Raum geht los. Keine Lust, lange zu fahren? Keine Lust, Mitmenschen zu treffen, denen Hygiene ein Fremdwort ist? Lieber zuhause auf dem Sofa hocken und dem Regen aus dem Weg gehen? Dann ist das Eure Chance. Auf http://con-line.org/finden sich alle nötigen Informationen. Vom 24|05|13 bis 26|05|13 laden die Organisatoren zum Spiel im Web ein. Auch Workshops werden angeboten, welche Software wie am besten eingesetzt werden kann.

Zeit also, den Machern im Trubel des Esgehtgleichlosundichbinsoaufgeregt zehn Fragen zu stellen!

Teilzeithelden: Wer seid ihr eigentlich?

CONline: Wir sind Sven, Dirk und Jan. Drei befreundete Rollenspieler, die inzwischen quer über Deutschland verteilt wohnen und daher mit weiteren Freunden schon lange zusammen online Pen & Paper-Rollenspiele spielen. Pen & Paper-Rollenspiel an sich betreiben wir alle schon seit fast 20 Jahren, mit dem regelmäßigen Onlinespielen hat es vor ein paar Jahren angefangen. Zuerst gestartet sind wir mit keinem “richtigen” Rollenspiel sondern mit Neverwinter Nights-Runden, aber das Spiel wurde uns dann irgendwann zu blöd und wir sind auf richtiges Rollenspiel gewechselt, nur eben online. Damals waren wir wohl noch ziemlich Exoten.

Teilzeithelden: Warum macht ihr das alles? Welche Chancen seht ihr?

CONline: Nachdem Google+ mit seinen Hangouts den Bann gebrochen hat und es schon sehr viele Onlinerunden gibt, war es einfach an der Zeit. Vor allem ist es uns wichtig, das Thema „Rollenspiel online“ mehr in die Breite zu tragen. Wer nicht gerade bei Google+ oder auf drachenzwinge.de unterwegs ist, wird davon wahrscheinlich noch gar nichts gehört haben. Und jeder von uns kennt wohl das Problem, dass einem die Rollenspieler in der Umgebung auf Grund von Familie, Umzug usw. ausgehen. Aber online kann jeder eine Gruppe finden. Egal, wo er wohnt. Darauf wollen wir mit der CONline hinweisen und diese “versteckte Rollenspielreserve” aktivieren.

Teilzeithelden: War war bislang die grösste Hürde im Rahmen der Organisation?

CONline: Am schwierigsten ist es wohl, die Ideen, Vorstellungen und Konzepte dem Publikum näher zu bringen, darum sind wir auch über solche Gelegenheiten wie dieses Interview sehr froh. Danke dafür! Auch ist unsere Technik noch auf einem relativ niedrigen Niveau. Das heißt, wir haben noch keine besonders elegant ausgearbeitete Website und die Hürde der zusätzlichen Registrierung für die Spielrundenanmeldung wurde ein paar Mal kritisiert. Da dies die erste Convention ihrer Art im deutschsprachigen Raum ist, wollten wir nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zunächst einmal muss sich zeigen, ob es genug Interesse dafür gibt. Dann werden wir uns dort noch mehr reinhängen und die Technik verfeinern. Das Angebot sieht ja schon einmal gut aus, es machen viele Leute mit. Wenn jetzt noch genug Spieler und Workshop-Teilnehmer kommen, dann können wir sicher von einem Erfolg sprechen.

Teilzeithelden: Auf welchen Plattformen wird alles stattfinden? G+ Hangout, Skype, Teamspeak, Ventrilo?

CONline: Wir haben unsere Website www.con-line.org als zentralen Anlaufpunkt vorgesehen. Dort findet man alle Runden, Workshops und unser Foyer. Es wird auch etwas zu gewinnen geben und die Infos dazu gibt es auf der Website. Die zu Grunde liegende Technik überlassen wir grundsätzlich den Spielleitern und Workshop-Veranstaltern. Aber um es gerade für Online-Neueinsteiger etwas einfacher zu machen, empfehlen wir ein paar Werkzeuge. Für die “Internetelefonie” empfehlen wir Google+-Hangout und Teamspeak. Gerade wegen ersterem haben wir auch eine Google+-Community mit dem Namen “CONline” erstellt. Das macht es für Spieler und SLs einfacher ihre Runden zu organisieren, denn die finden sich ganz einfach in dieser Community. Für Teamspeak konnten wir die Drachenzwinge mit ihrem Teamspeak-Server gewinnen. Als Ersatz für den richtigen Spieltisch und Würfel empfehlen wir als virtuellen Spieltisch MapTool. Wir haben mit all diesen Werkzeugen gute Erfahrungen gemacht und auf unserer Website jeweils Anleitungen zur Verfügung gestellt, so dass sich hoffentlich jeder Besucher schnell einfinden kann. Wer als SL nicht ins kalte Wasser springen möchte, der kann auch an einem unserer kurzen Einführungsseminare zu MapTool teilnehmen. Diese sind auf der Website bei den anderen Workshops zu finden. All diese Software ist umsonst zu haben. Man braucht also nur einen Rechner, ein Headset und eventuell eine Webcam, um mitzumachen.

Teilzeithelden: Welche Verlage  und Autoren unterstützen Euch und wie?

CONline: Das sind tatsächlich mehr als wir erwartet haben. Die Resonanz war prima. Mit dabei sind Ulisses, Uhrwerk – vor allem in Form des Splittermond-Teams -, Ace of Dice und Prometheus. Sie alle bieten Spielrunden ihrer Haussysteme oder interessante Workshops an. Zusätzlich haben uns Ulisses und Prometheus einiges an Gutscheinen zur Verfügung gestellt, die wir am Wochenende unters Volk bringen werden. So wird es für die aktivsten Spielleiter statt des üblichen freien Con-Eintritts einige von diesen Gutscheinen geben. Und wer bei uns im Foyer vorbei schaut, wird zu bestimmten Zeiten am Wochenende, die wir noch bekannt geben, an unserem Quiz teilnehmen können und weitere der Gutscheine gewinnen können.

Teilzeithelden: Und, schon aufgeregt? Was ist die größte Sorge?

CONline:  Ehrlich gesagt war die allergrößte Nervosität der Moment, als wir mit der CONline das erste Mal an die Öffentlichkeit gegangen sind. Da war uns vorher überhaupt nicht klar, wie die Reaktion sein wird. Werden wir vollkommen ignoriert? Gehen wir in einem Shitstorm unter? Zum Glück ist beides nicht passiert und nach unserem Gefühl wird die CONline ganz gut angenommen. Jetzt kann es nur noch passieren, dass zu wenige Leute kommen und die Workshop- und Spielleiter ihre Angebote umsonst vorbereitet haben. Darum kommt zahlreich!

Teilzeithelden: Wie viele Spielrunden finden sich jetzt schon im Programm? Wo würdet ihr selbst gern mitspielen?

CONline:  Zurzeit haben wir 11 Spielrunden, sowie 9 Workshops bzw. Fragerunden im Programm. Wir hoffen, dass es noch ein paar mehr werden und die Veranstaltungen natürlich auch gut besucht werden. Die jeweils aktuelle Übersicht über die Runden und Workshops findet man übrigens hier

Dirk: Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Steampunk Genre und würde gerne bei der “Space 1889 – Meister der Magie” Runde dabei sein. Das passt leider nicht in unseren Zeitplan, aber da die Runde On Air stattfindet und somit bei Youtube erscheint, werde ich sie mir in Ruhe nach der CONline anschauen.

Jan: Ich würde gerne einmal Dungeon World oder eines der anderen „World-Systeme“ ausprobieren. Das Regelkonzept klingt interessant. Und falls PiHalbe noch eine Indierunde anbietet, ist das garantiert auch spannend.

Sven: Ich würde am liebsten an einer der Splittermond-Runden teilnehmen, um zu sehen wie die Regeln gelungen sind. Haben sie schlanke Regeln hinbekommen, die aber trotzdem nicht zu flach sind?

Teilzeithelden: Bitte vervollständige diesen Satz: „Ich bin mitten in einer CONline Runde, als plötzlich der Kühlschrank den Geist aufgibt, die Katze Durchfall kriegt und die Luftschutzsirenen heulen. Ich….“

Dirk: “..schmeiß die Notstromaggregate an und sichere die CONline Server, bevor ich die Katze in den Kühlschrank sperre. Danach nehm ich mir noch ein Stück Pizza und nen Kaffee und spiele gemütlich vom Sofa aus weiter.”

Sven: “..frage mich ernsthaft, was für Drogen der Spielleiter genommen hatte, als er sich diesen Plot ausdachte.”

Jan “…lehne mich entspannt zurück und spiele weiter, denn das CONline-Team hat mir ein rundum entspanntes Wochenende versprochen. Und ich nehme noch eine von diesen Pillen…“

CONline: Spaß beiseite, wir werden das gesamte Wochenende leider bei keiner Runde dabei sein können, weil wir mit der Organisation beschäftigt sein werden, um allen Besuchern ein schönes Wochenende bieten wollen. Wir werden sowieso noch von der Überdosis Untote erholen müssen, die uns Jan am Donnerstagabend in unserer wöchentlichen D&D Runde entgegen werfen wird.

Teilzeithelden: Werden Rundenstreams on Air sein, also auch als Zuschauer im Web mitverfolgbar sein?

CONline:  Ja. Die meisten Runden, die per Hangout stattfinden sind als On Air-Runden geplant. Wenn die Spieler dann auch keine Einwände erheben, wird es dort viel zu sehen geben. Bei den Teamspeak-Runden auf der Drachenzwinge sollte man vorher den SL kontaktieren, dass er einen mit in den Raum holt, dann kann man auch da lauschen.

Teilzeithelden: Was wünscht Du Dir jetzt schon von der nächsten CONline und wieso?

Jan: Eine neue Software für die Website, die die Rundenanmeldung vereinfacht und alle Teile der CONline sauber vereint, inklusive eine Schnittstelle von Google, dass die Google+-Events mit darüber verwaltet werden können. Und dass es jemand für uns programmiert. Ach und so ein Interview, bei dem drei Leute gleichzeitig in einem Google Document die Fragen beantworten, will ich auch wieder machen. Das sieht aus wie Ameisen auf Speed. *angelt nach den Cursors der anderen*

Sven: Zahlende Kundschaft und 3-5 Angestellte, die die ganze Arbeit machen.

Dirk: Die Runden-Ammeldung ohne Registrierung über unsere Homepage, damit viel mehr Leute kommen und wir noch viel mehr Runden und Workshops anbieten können. Und das die CONline richtig  bekannt und groß wird und sich als Con etabliert. Und noch ein Kaffee wäre auch nicht schlecht ;)

Conline

Teilzeithelden.de sagt Danke für das Interview und wünscht gutes Gelingen!

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein