Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten

Auch wenn die RatCon in Unna die DSA-Hausconvention von Ulisses Spiele ist, lohnt sich der Besuch für Liebhaber anderer Systeme. Bereits in den vorherigen Jahren kam die Stadthalle Unna als neuer Austragungsort gut an, also war sie dieses Jahr wiederum Ort des Geschehens.

Wer sonntags mittags eine mehrtägige Convention besucht, der rechnet nicht mehr mit viel Andrang. Umso überraschender war dann, dass der Hauptparkplatz direkt vor der Halle restlos belegt war.

Traditionsreich ist auch die Convention-Tüte, in der sich allerlei finden ließ. Dieses Mal hat sie sich jedoch auf den Eintritt niedergeschlagen. Für satte 17 EUR bekam man das gedruckte DSA5-Beta-Regelwerk nebst anderen Goodies.

Inhalt der Tüte war auch ein DSA-Heiltrank – eine kleine Flasche mit einer milchig trüben Flüssigkeit. Überall auf der Convention prangten Hinweise, dass man den Inhalt nicht trinken sollte. Angesichts der Schwebepartikel in der Flasche hat unser Team davon auch abgesehen.

Der Besuch der Convention galt in unserem Fall hauptsächlich den anwesenden Verlagen.

Prometheus Games

Direkt neben dem Eingang war der gemütliche Stand von Prometheus Games zu finden und zu unserer Überraschung war auch Jörg Koester von Seelenfänger am Stand. Bevor er sich versah, hatte er das Mikrophon unter der Nase und musste uns Rede und Antwort stehen. Da es etwas länger her ist, dass wir seine Spiele näher in Augenschein genommen haben, musste er uns also erstmal auf den neuesten Stand bringen. Auf dem Gratisrollenspiel-Tag (GRT) gab es vom Macher hinter Seelenfänger das Ultralight GRT, ein extra für Cons und Oneshots designtes Regelwerk. Es gibt kaum noch Druckexemplare, das System kann allerdings kostenlos von der Website heruntergeladen werden.

Ein weiteres Produkt ist die Black Edition, eine limitierte Hardcover-Ausgabe von Seelenfänger, die es auf Conventions zu kaufen und auch über die Website zu bestellen gibt. Ein Blick hinein zeigt ein für einen Kleinstverlag sehr ungewöhnlich hochwertiges Produkt.

Für die kommende zweite Edition von Seelenfänger gibt es zurzeit die Betaregeln, SoulDice genannt. Das Produkt ist gegen einen geringen Obulus als Druckausgabe zu kaufen, kann aber ebenfalls unter oben stehendem Link heruntergeladen werden. Die SoulDice-Regeln greifen die W6-Poolmechanismen der vorherigen Edition auf, erweitern sie aber um eine den Aspekten von FATE ähnlichen Systematik. Gegenüber der ersten Edition wurden die Regeln stark verschlankt.

Seelenfänger wird mit großer Wahrscheinlichkeit als FATE-Setting herauskommen. SoulDice wird parallel dazu weiter als Regelalternative existieren.

Auf Nachfrage, ob eine Kooperation mit dem Uhrwerk Verlag angedacht ist, welcher auch FATE Core übersetzt und mit Malmsturm ein deutsches FATE-Setting im Programm hat, gab es keine Antwort. Die Präsenz von Jörg am Stand von Prometheus Games basiert seinen Worten zufolge auf der guten Bekanntschaft der beiden Anbieter.

Was aber tut sich bei Prometheus Games? Der Verlag stand jüngst in der Kritik seitens der Fans. Hintergrund ist die unklare Lage der Veröffentlichung der Produkte nach der Fan-Vorabfinanzierung. Daher galten unsere Fragen auch in erster Linie der Veröffentlichungs-Pipeline. Der Kreaturenband für das Savage Worlds-Setting Hellfrost wird in Kalenderwoche 35 erwartet. Als PDF ist er jedoch bereits schon verfügbar. Zu dieser Zeit soll auch das nächste Abenteuer für Hellfrost kommen: Piraten des Kristallstroms.

Erwartet wird jedoch viel stärker der Nachdruck des neuen mit der Errata versehenen Hardcover-Regelwerkes zu Savage Worlds. Laut Aussage meines Gesprächspartners Marcel Hill rechnet der Verlag mit einem Einfliegen aus der Druckerpresse in vier bis fünf Wochen, also irgendwann zwischen KW 36 und 38.

Die Übersetzung zu RunePunk verzögert sich weiterhin, hier stehen lizenzrechtliche Herausforderungen im Weg.

Zur SPIEL 2014 in Essen hofft der Verlag eine neue Version von Ratten! auf den Markt zu bringen. Auch wird hier an einem neuen Abenteuer gearbeitet. Zu weiteren Plänen wollte der Verlag nichts sagen – deutete aber an, dass weitere Vorhaben mit FATE zu tun haben könnten. Ob das was mit Jörgs Plänen zu tun haben könnte?

Auch trafen wir André Pönitz, Autor von Los Muertos, am Stand. Zur SPIEL 2014 soll hier ein Pokerset mit dem sehr charakteristischen Design des ungewöhnlichen Rollenspiels erscheinen. Auch mit den spielunterstützenden PDFs unter dem Titel Neues aus Mictlan soll es weitergehen.

Auch wenn das System durch sein ungewöhnliches Setting wenige Spieler anspricht, sind diese laut Andrés Worten begeistert.

Nova RPG – auch hier wird gearbeitet. Terra Superior befindet sich in der Überarbeitung. Auch wenn es zuletzt einige Probedrucke zu bestaunen gab, werden aktuell Teile des Artworks finalisiert. Bis zur SPIEL 2014 soll es auch hier soweit sein. Begleitet wird die Veröffentlichung durch einen weiteren Abenteuerband.

Das Wolsung SSG, ein Tabletop, musste nochmals übersetzt werden und auch hier wird zur SPIEL mit etwas Vorzeigbarem gerechnet.

Uhrwerk Verlag

Die große Produktpalette des Verlages wurde vor fast einem Monat um einen Artikel erweitert, den viele lange aufgrund der guten Öffentlichkeitsarbeit erwartet haben: Das Splittermond-Grundregelwerk. Ein Rezensionsexemplar liegt vor und zu gegebener Zeit werden wir unsere Erkenntnisse veröffentlichen.

Patric Götz, der Verlagsleiter, stand uns zur Verfügung und führte uns durch die aktuellen und kommenden Vorhaben. Der gab dann auch gleich die Überraschung preis, dass es die Pink Edition, eigentlich ein Aprilscherz, auch wirklich gab. Diese Sonderausgabe war jedoch sofort vergriffen. Jedoch ist das erste reguläre Abenteuer, Der Fluch der Hexenkönigin, auf dem Markt erschienen. Hier geht es um zwei Kinder, die ein besonderes Schicksal teilen. Ein schneller Blick ins Innere offenbarte ein ansprechendes Layout mit kontrastreichem Druck. Inhaltlich können wir jedoch noch nicht viel sagen.

Das wohl ungewöhnlichste Produkt ist Sea Dracula – ein Independent-Rollenspiel, in welchem die Spieler/innen Tiere bei Gericht spielen und mit diesen einen Fall erörtern. Und manchmal müssen sie auch tanzen und singen. Gewagt, sagen wir da, aber zu begrüßen, dass auch solche Spiele ihren Weg auf den deutschen Markt finden. Das nur vier Seiten lange Werk wird als Hardcover auf den Markt kommen und es waren wenige Vorabexemplare zu bestaunen. Mehr Informationen gibt es beim kostenlos verfügbaren, amerikanischen Original.

Durch die Produktion von Splittermond wurden einige andere Produkte aufgehalten, diese Stauschlange löst sich nun. Für Myranor ist so z.B. Myranische Magie, stark korrigiert und auch erweitert, im Layout. Ebenfalls wird unter anderem an Myranische Geheimnisse gearbeitet und dürfte jetzt im Druck sein.

Auch das DSA-Seitenprodukt Tharun kommt auf dem Markt langsam an und so werden auch hier zusätzliche Regelwerke zum Charakterbau oder zur Magie zum Ende des Jahres avisiert. Auch eine Abenteuersammlung zum Übergang von Dere nach Tharun wird erscheinen.

Malmsturm wird zurzeit an FATE Core angepasst, auch andere FATE-Produkte sind in der Mache.

Bei Dungeonslayers geht gerade ein weiteres Abenteuer in den Druck: Die Söhne der Wüste. Als Veröffentlichungsdatum ist September angedacht.

Bei Der eine Ring ist gerade die Übersetzung von The Darkening of Mirkwood im Lektorat. Für Rivendell gibt es noch keine Pläne, es wird jedoch zeitnah in die Übersetzung gehen.

Auch bei Contact löst sich die Warteschlange und für das simulationistische Science-Fiction-System erscheint der nächste Abenteuerband: Projekt Oberon. Interessant hierbei ist besonders, dass die Spieler hier möglicherweise eine Allianz mit Aliens eingehen werden.

Space 1889 in der Ubiquity-Version bekommt ein überarbeitetes und leicht erweitertes Grundregelwerk spendiert. Das große Novum hier wird der vollfarbige Druck sein. Das Quellenbuch zur Venus befindet sich zurzeit im Layout. Auch hat Patric einen weiteren Abenteuerband angekündigt. Space 1889 geht also weiter.

Deadlands erhält Zuwachs in Form von Hölle auf Erden, die Übersetzung des Bandes zum passenden Hintergrund. Begleitet wird diese Veröffentlichung durch eine groß angelegte Kampagne, die den Übergang von Deadlands Classic zu Hell on Earth ermöglicht.

Bei Engel, welches ja durch Uhrwerk mittlerweile vertrieben wird, werden die nicht mehr erhältlichen Ordensbücher nachgedruckt.

Ulisses Spiele

Ulisses Spiele hat die Bombe platzen lassen und die Übersetzung der Vampire: The Masquerade Twentieth Anniversary Edition (V20) von White Wolf/Onyx Path Publishing angekündigt. Große Teile der Szene sind erfreut, nicht wenige hätten sich jedoch eher eine Übersetzung von God-Machine Chronicle erhofft. Wir sprachen mit Michael Mingers, Produkmanager bei Ulisses Spiele.

Die Kontakte zwischen Onyx Path und Ulisses Spiele bestehen schon länger. Es werden das Grundregelwerk, das Companion, das Hunters Hunted, das Children of the Revolution und Ashes to Ashes übersetzt. Die Übersetzung wird durch Feder&Schwert als Auftragsarbeit realisiert. Dazu werden den deutschen Fans Glossarbegriffe zur Diskussion vorgelegt und ob diese weiterhin Bestand haben werden (Beispiel: Klüngel, Küken). Das Ganze wird als Crowdfunding realisiert, was Ulisses eher als Vorbesteller-Aktion sieht. Sie wollen so verhindern, dass zu viel gedruckt wird und auch jedem ermöglichen, die Version zu bekommen, die er auch will (Hardcover, Limited, Echtleder, etc). Die Druckausgaben werden jedoch auch ihren Weg in den regulären Handel finden.

Die Arbeitstitel sind Kompendium, Kinder der Revolution, Asche zu Asche und Gejagte Jäger. Wenn es sich gut verkauft, kann möglicherweise in 2016 Werewolf: The Apocalypse – Twentieth Anniversary Edition (W20) übersetzt werden. Ob die LARP-Regeln von Minds Eye Theatre übersetzt werden, ist jetzt noch nicht absehbar.

Wieso gerade V20, wollten wir von Michael wissen. Er entgegnete es mit einem einfachen prägnanten Satz „Das ist das, was die Leute haben wollen!“ Recht hat er sicherlich für einen großen Bestandteil der deutschen Rollenspieler. Aus unserer Sicht können wir dem zustimmen, auch wenn die besseren Regeln der nWoD leider in Deutschland nie groß ankamen.

Es handelt sich bei deutschsprachiger Urban Fantasy um eine bis dahin nicht geschlossene Lücke in der Spartenabdeckung beim Tischrollenspiel. Superhelden ist eine ähnlich schlecht abgedeckte Sparte, hier plant Ulisses Spiele Stand zu diesem Zeitpunkt jedoch nichts.

Das Regelwerk zur neuen Infinity-Starterbox Operation Icestorm ist fertig gesetzt und wird in der deutschen Ausgabe der Box beigelegt. Käufer haben dann also zwei Regelwerke, das englische und deutsche.

Für Warmachine kommt Ende des Jahres die Cephalyx-Fraktion auf den Markt, psionische Fleischformer. Hor­des erhält Ver­stär­kung in Form der Über­set­zung des Exi­gence–Quel­len­buchs. Drin ent­hal­ten sind neue Warlock-Inkarnationen und Angriffsmaschinen für die Ferrow.

Für Pathfinder erscheint die Übersetzung des Abenteuerpfades Wraith of the Righteous und in Verbindung mit dem neuen Ausrüstungskompendium organisiert der Verlag einen Wettbewerb, bei dem es besondere magische Gegenstände zu designen gilt. Es gibt eine Jury, die die Gegenstände dann beurteilt und die ersten Plätze gewinnen neben Sachpreisen eine Illustration des Gegenstandes.

Das Brettspiel Myth wird am Ende des Jahres erscheinen. Das Pathfinder-Abenteuerkartenspiel (PAKS) erscheint binnen der nahen Zukunft und wird in kurzzyklischen Abständen mit Erweiterungen unterstützt.

Für Kaphornia ist der letzte Teil der Reihe fertig. Die Rückkehr der Yeti-Elfen kennzeichnet das Ende der ersten Staffel und wird bald verfügbar sein.

Iron Kingdoms erhält Zuwachs in Form des Monsternomicons, an welchem gerade gearbeitet wird. Diese Sammlung von Monstren und Kreaturen wird einige garstige Überraschung für die reisende Spielergruppe parat haben. Könige, Nationen, Götter, ein großer Settingband, soll Ende September die Läden erreichen.

Bei dem John Sinclair Abenteuerspiel wurde die Lizenz nicht verlängert, es wird also nichts Neues mehr von Ulisses Spiele dafür erscheinen und die letzten Lagerbestände werden abverkauft.

Earthdawn 4 – langerwartet. Das Spielerhandbuch ist quasi fertig, harrt Anpassungen beim Layout und wird neu gesetzt. Die amerikanische Version ist im Comicformat und daher benötigt es ein verändertes Format. Die Kommunikation mit FASA gestaltet sich nach den Aussagen unseres Gesprächspartners sehr gut. Ein zeitgleicher Release von deutsch und englisch wird leider nicht klappen. Das Spielerhandbuch ist ein farbiges Hardcover mit schwarz-weißem Innenleben. Ulisses hat durch die Übernahme der Lizenzen von Fanpro die Möglichkeit, die alten Quellenbücher als PDF zu verkaufen. Die Hintergrundgeschichte ist fortgeschrieben worden und wird gute zehn Jahre nach dem theranisch-throalischen Krieg spielen. In der vierten Edition sind einige Sachen bei den Regeln besser ausbalanciert und auch vereinfacht worden. Traditionelle Fans werden sich freuen, denn der W20 und der W4 sind in einer optionalen Stufentabelle beigefügt. In 2015 sollen eigene deutschsprachige Produkte erscheinen, die also nicht im englischen Original vorliegen.

Und der Rest?

Selbst zu spielen passte dieses Jahr nicht in den Zeitplan, denn der Nachwuchs durfte erstmalig eine Convention besuchen und war nach drei Stunden des Aufenthalts eher leidiger Laune. Daher verweisen wir für weitere Informationen auf befreundete Websites.

DSA stand dieses Jahr nicht im Fokus unseres Besuches, hier verweisen wir auf die Kollegen von Nandurion, die dieses Thema hinreichend in einer Vielzahl von Artikeln beleuchten.

Einen mit persönlicher Note versehenen Bericht über die RatCon findet ihr auch bei unserer Redakteurin Tanja Thome, die in ihrem privaten Blog Clawdeen spielt davon schreibt. Weitere, auch optische, Eindrücke finden sich ebenfalls in Tanjas Blog.

Für mich ist die RatCon immer wieder einen Besuch wert, denn Räumlichkeiten, Ambiente und kulinarische Versorgung sind absolut im Rahmen – und die Lage im Park ist auch beschaulich und lädt bei gutem Wetter zu einem kleinen Spaziergang ein.

Impressionen

Fotografien: Roger Lewin

 

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein