Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten
Verlagsleiter Nicolai Bonczyk von Mantikore
Verlagsleiter Nicolai Bonczyk von Mantikore

Wie in den vergangenen Jahren war auch der Mantikore-Verlag auf der RPC 2016 vertreten. Verlagsleiter Nicolai Bonczyk stand uns Rede und Antwort zu den zahlreichen Titeln, die er im Gepäck hatte.

 

 

 

 

 

 

Spielbücher

Vor allem an Spielbüchern hatte der Mantikore-Verlag auf der RPC 2016 einige Neuerscheinungen und Ankündigungen dabei.

Metal Heroes and the Fate of Rock

Metal Heroes von Swen Harder
Metal Heroes von Swen Harder

Drei Jahre nach Ankündigung ist dieser Tage das zweite Spielbuch von Swen Harder erschienen, der bereits mit Reiter der Schwarzen Sonne Maßstäbe gesetzt hat. Aber die Wartezeit scheint sich gelohnt zu haben: In 1300 Abschnitten muss der Leser als Vollblutrocker sich als Nachfolger des amtsmüden Rockgottes beweisen. Eine beiliegende CD mit 12 Titeln verschiedener Metal-Genres sorgt nicht nur für die nötige Stimmung, sondern hat auch direkten Einfluss auf den Ablauf der Geschichte.

Auf der RPC bot Mantikore auch die Special Edition von Metal Heroes feil, die mit zwei Stinkefinger-Würfeln, einem Pokerspiel mit Metalmotiven und Lesezeichen im Eintrittskartenformat um Käufer buhlt. Außer auf Mantikores Messeständen und in deren Onlineshop ist diese Fassung nicht erhältlich.

Die neuen Kai-Krieger: Die Jagd nach dem Mondstein

Die Jagd nach dem Mondstein
Die Jagd nach dem Mondstein

Auch von der Welt Magnamund und dem Einsamen Wolf gibt es Neues. Bereits im April erschien der erste Band einer neuen Serie, die insgesamt 12 Bände umfassen soll. Zum ersten Mal spielt man nicht den Einsamen Wolf selbst, sondern einen seiner Schüler. Aufgrund dieses inhaltlichen Neubeginns hat sich Mantikore auch dazu entschieden, Die Jagd nach dem Mondstein als Teil 1 zu titulieren, während dieser im englischen Original die Nummer 21 trägt.

Greystar – der Junge Magier

Im August soll das Universum von Einsamer Wolf noch weiter ausgebaut werden. Die vier Bände über den Magier Greystar stammen aus der Feder von Ian Page nach einer Idee von Joe Dever. Nachdem der Norden Magnamunds inzwischen in den früheren Spielbüchern ausführlich erkundet wurde, führt diese Serie im Süden dieser Welt. Bei der Verleihung des RPC-Awards erhielt Greystar bereits vor Erscheinen seinen ersten Preis: den für das vielversprechendste Produkt.

Sorcery 2 – Die Fallen von Kharé

Sorcery II
Sorcery II

Der zweite Band von Steve Jacksons Sorcery-Reihe lag druckfrisch vor. Musste der Leser sich im ersten Teil noch durch die Wildnis der Shamutanti-Hügel schlagen, so erkundet er nun die gefährlichen Gassen der Stadt Kharé. Die noch fehlenden Bände 3 und 4 sollen im Abstand von etwa einem Dreivierteljahr folgen.

Fabled Lands

Von der offenen Erkundung der Welt Harkuna wurden vor einigen Jahren bereits drei Einzelbände von Mantikore veröffentlicht. Die insgesamt eigentlich sechs Bücher sollen nun als Doppelbände unter dem originalen Titel Fabled Lands neu aufgelegt werden. Da diese Serie ursprünglich zwölf Bücher umfassen sollte, aber nie vervollständigt wurde, gibt es auch die Option auf einen vierten Doppelband.

Welt der 1000 Abenteuer

Die umfangreiche Reihe von Autor Jens Schumacher, die zuvor im Schneiderverlag erschienen ist, wird komplett von Mantikore aufgelegt werden. Nachdem mit In den Fängen der Seehexe bereits ein neues Werk aus der Feder Schumachers veröffentlicht wurde, soll in Kürze mit Das Vermächtnis des Zauberers der ursprüngliche erste Band folgen. Dabei werden die mitunter etwas unfairen Passagen dieser Serie eventuell entschärft werden.

Das Feuer des Mondes

Die zweite Auflage dieses Spielbuchs wird komplett neue Illustrationen erhalten.

Rollenspiel

Neuer Stoff für Schnutenbach
Neuer Stoff für Schnutenbach

Schon im März erschien Der Hort des Ogermagiers von Karl-Heinz Zapf, der die Umgebung des Dorfes Schnutenbach behutsam ausbaut. Auf 144 Seiten finden sich vier universell nutzbare Einzelabenteuer und die Beschreibung des Weilers Stammheim, einer kleinen Holzfällersiedlung. Auch der nächste Band ist schon in Arbeit, der als Ausgangsort für seine Szenarien ein lange verlassenes Kloster beschreibt.

Romane

Der Mantikore-Verlag fährt damit vor, alte Perlen und neue Autoren zu veröffentlichen. Anfang des Jahres erschienen bereits zwei Werke Robert Heinleins, im Juni soll der erste Band von Harry Harrisons Hammer und Kreuz-Trilogie folgen. Mit Divine – Auferstehung steht auch der erste Teil der Serie des neuen Autors M. R. Forbes an.

Im Jahr 2017 will Mantikore auch Werke von Larry Niven, bekannt vor allem durch den Ringwelt-Zyklus, ins Verlagsprogramm aufnehmen. Den Anfang sollen mit Luzifers Hammer und Der Splitter im Auge Gottes zwei Werke bilden, die seit geraumer Zeit nicht mehr auf Deutsch erhältlich sind.

Zum Ende unseres Gesprächs wies Nicolai noch einmal auf die MantiCon 2016 hin, auf der Spielbuchverrückte und andere Rollenspieler zusammenkommen können.

Ein Interview mit Swen Harder und Fufu Frauenwahl

Fufu Frauenwahl und Swen Harder
Fufu Frauenwahl und Swen Harder

Ich hatte das Glück, Autor und Illustrator von Metal Heroes and the Fate of Rock kurz vor mein Mikrofon zu bekommen und ihnen ein paar Fragen zu stellen.

Teilzeithelden: Mögt ihr erst einmal ein paar allgemeine Worte sagen zu dem lang erwarteten Metal Heroes and the Fate of Rock?

Swen: Metal Heroes ist endlich raus, nach drei Jahren. Viele Leute haben auch seit mindestens zwei Jahren darauf gewartet und wurden immer wieder vertröstet. Deshalb hier noch einmal die Entschuldigung an alle, die warten mussten, aber jetzt ist es ja endlich soweit. (Fufu: Dafür ist es ja auch dreimal so dick geworden) Das ist richtig, ja. Es gibt auf jeden Fall viel zu lesen, aber zum Inhalt möchte ich jetzt am Anfang noch nicht so viel sagen. Es ist aber schön, dass halt Interesse besteht.

Teilzeithelden: Bei mir auf jeden Fall. War es schwer, Fufu als Illustrator wieder an Bord zu holen oder hast Du direkt gesagt, nach Reiter der Schwarzen Sonne bin ich dabei?

Fufu: Das zweite. Nachdem mir Swen die Idee gesagt hatte, habe ich auch vorgeschlagen, man könnte ja direkt Comicpanels machen, wenn es mehr in den Comicbereich geht. Swen fand es gut und damit war ich quasi schon gekauft.

Teilzeithelden: Das ist dann auch der Punkt, an dem ich gern ein bisschen mehr ins Detail gehen würde. Ich habe natürlich noch keine Zeile gelesen, aber mir fallen direkt Vorlagen ein wie Spinal Tap, Tenacious D, Detroit Rock City – war das ein Einfluss oder hast du dich einfach treiben lassen?

Swen: Diese Filme kennt man ja, wenn man sich in diesem Genre bewegt, und in diese Richtung geht es ja auch. Vielleicht nicht ganz so extrem, ganz so abgedreht, aber es hatte schon solche Momente, auf jeden Fall. Es ist halt auch angelehnt an den, nun ja, realen Rock, also ist Detroit Rock City ein gutes Beispiel.

Teilzeithelden: Ein großes Highlight von Metal Heroes ist ja die beiliegende CD, die, soviel ich weiß, auch für die Verzögerung gesorgt hat. Angeblich ist deren Musik auch in die Geschichte selbst eingebunden. Ich stelle es mir sehr schwer vor, bei einer CD, die so lange gebraucht hat, genau zu wissen, welche Songs denn darauf sein werden und sich Gedanken zu machen, wie man diese auch einbindet.

Swen: Die Produktion der CD an sich war kein Problem, nachdem klar war, dass [das Label] Napalm Records das übernimmt. Napalm Records hatten auch in keiner Weise etwas mit der Verzögerung zu tun, das muss ich einmal richtig stellen. Die Verzögerung kam dadurch zustande, dass mein Plan eigentlich war, Nachwuchsbands zu rekrutieren. Von den Bands selbst her war das eigentlich nicht das Problem, da gab es auch genügend Interesse. Ich musste aber dafür quasi zum Label mutieren und die ganzen Verträge machen, mich mit der GEMA auseinandersetzen und dem ganzen Rattenschwanz, den ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. So habe ich mich dafür entschieden, das Ganze in professionelle Hände zu geben. Auf der CD, die nun rausgekommen ist, sind jetzt Bands vertreten, die durchaus bekannt sind, wie Alestorm, Delain, Cavalera Conspiracy oder auch Delain in Richtung Symphonic Metal. Man seht denke ich schon allein an den Bandnamen, dass die CD sehr breit gefächert ist. So soll es auch, weil die Idee des Buchs ist, den Metal als Ganzes zu beleuchten.

Teilzeithelden: Und wie weit deckt diese Bandbreite deinen ganz persönlichen Geschmack ab?

Swen: Es mag jetzt etwas übertrieben klingen, aber ich mag eigentlich fast jede Richtung. Da kommt es immer auf meine Gefühlslage an. Das ist auch nicht nur Metal-spezifisch, ich höre auch mal Pop oder so, dass ist gar kein Problem. Ich bin da nicht so gradlinig in eine Richtung festgelegt, ich höre genauso Black Metal wie auch mal Symphonic Metal.

Teilzeithelden: Wissen die ganzen Bands überhaupt, wofür sie hier missbraucht werden und dass sie in die Geschichte eingebunden sind? Wenn ja, was sagen sie denn dazu?

Swen: Also, alle wissen es glaube ich nicht, die meisten wissen es sicherlich über das Label und das Management. Ich habe auch mit vielen in Kontakt gestanden um mich auszutauschen, wobei das meiste dann über das Label gegangen ist. Es gibt Charaktere, die nur am Rande auftauchen, die also nur als Band auftauchen. Dann gibt es aber auch Charaktere wie etwa Jill Janus von Huntress, die als Hauptcharakter involviert ist. Das aber nicht als Jill selbst, sondern als Fantasyfigur, in dem Buch taucht sie als Hexe auf – quasi als fiktionale Version. An solchen Stellen driftet Metal Heroes auch ein bisschen in die Fantasyecke ab. Man sieht ja auf dem Cover diverse untote Hände, die auch eine gewisse Bedeutung haben.

Teilzeithelden: Ich bin wahnsinnig gespannt. Nach Reiter der Schwarzen Sonne habe ich jedenfalls große Erwartungen und habe bisher nicht den Eindruck, dass diese enttäuscht werden. Danke für das Interview.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein