Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten

Mal eben die Nachrichten vom anderen Ende der Welt mit einem Mausklick abzurufen, ist heute so selbstverständlich wie das Aufschlagen der Tageszeitung. Das Internet hat die Welt revolutioniert und ist für uns schon lange kein „Neuland“ mehr. Doch wie kann ich als Spielleiter meine Fantasie-Welt durch Nachrichten lebendig gestalten? Was bewegt die Menschen meiner Welt und wie werden Neuigkeiten transportiert? In diesem Artikel werde ich moderne kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse auf ein historisch orientiertes Fantasysetting anwenden. Diese Erkenntnisse sollen dem Spielleiter helfen, eine weitere Ebene der Spieltiefe zu generieren.

Nachrichtenwertforschung

Was macht eine Nachricht zu einer Nachricht? Welche Merkmale muss eine Nachricht haben, damit sie weiter kommuniziert wird? Für diesen Artikel orientiere ich mich eng an dem Modell von Winfried Schulz von 1976, werde jedoch auch ältere und weiterführende Nachrichtenfaktoren betrachten. Zuerst gilt es zu begreifen, das die Merkmale einer Nachricht nicht von der Nachricht selber kommen, sondern von der Person die sie kommuniziert zugeschrieben wird. Verschiedene Menschen schreiben also derselben Nachricht verschiedene individuelle Werte zu. So verstehen die Kommunikationswissenschaften z.B. Redakteure als sogenannte „Torwächter“, die darüber entscheiden, welche Nachrichten in ihren Medien kommuniziert werden und welche nicht. So kann z.B. auch ein Barde frei entscheiden, welche Wahrheit einer Botschaft er kommunizieren mag. Exemplarisch möchte ich die Nachricht: „Der König ist tot – lang lebe der König“ thematisieren. Auf die folgende Auswahl an Nachrichtenfaktoren möchte ich diesen Satz nun anwenden und diskutieren:

Zeit

Dauer Je länger eine Nachricht thematisiert wird, desto wahrscheinlicher ist es dass diese Nachricht weiter kommuniziert wird. Das bedeutet für unseren Satz z.B., dass, je länger die Krönung des neuen Königs, aus welchen Gründen auch immer, sich hinzieht, desto länger wird über den Tod des alten Regenten gesprochen.

Aktualität Je neuer eine Nachricht ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese kommuniziert wird. Ist der König also vor kurzem gestorben, ist dies sehr wahrscheinlich das Thema schlechthin in seinem gesamten Reich und über seine Grenzen hinweg. Sollten jedoch Seefahrer nach monatelanger Handelsfahrt wieder in den heimatlichen Hafen zurückkommen, wird diese Nachricht nicht zwingend als Erstes kommuniziert, da aktuellere Ereignisse erst einmal viel relevanter sein können.

Nähe

Räumlich Je näher ich an einem Ereignis wohne, desto eher bin ich von dieser Nachricht betroffen. In unserem Beispiel werden die Einwohner der Reichshauptstadt und die umliegenden Gebiete viel eher betroffen sein und der Tod des Monarchen wird für sie das kommunikative Hauptthema sein. Anders sieht es z.B. bei einem Bauern oder einem Wirtshausbesitzer aus, der einigen Wochen Fußmarsch vom Regierungssitz entfernt wohnt und dem es herzlich egal sein kann an, wem er nun seine Steuern zahlen muss.

Politisch Auf einer politischen Ebene ist es für Bündnispartner, aber auch für Feinde des Reiches, sehr interessant zu wissen, dass der alte Regent verstorben ist. Es stellt sich die Frage, wer an seiner Stelle den Thron besteigen wird. Werden die Bündnisverträge erneuert? Zeigt der neue Regent eine Schwäche? Wäre jetzt der beste Zeitpunkt anzugreifen, oder möchte ggf. der junge Monarch sich seine Sporen verdienen und uns angreifen?

Relevanz / Tragweite Wie relevant ist die Nachricht für mich und mein Leben? Je eher ich von dem Ereignis betroffen bin, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Nachricht kommuniziert wird. Für den jungen Prinzen, der schon lange auf den Thron schielt, ist die Nachricht über den Tod seines Vaters wesentlich relevanter als für den Bauern, den es nicht kümmert, ob er die Steuern an den Senior oder den Junior zahlt. Die Sorge über Steuererhöhungen wiederum könnte die Nachricht sehr schnell für alle Bürger des Reiches relevant machen.

Status / Bedeutsamkeit

Regionale und nationale Zentralität Welchen Stellenwert hat eine Region bzw. ein Gebiet für den Rezipienten? Großmächte ziehen, was die Kommunikation angeht, viel weitere Kreise als unbedeutendere Nachbarn. Wann wurde z.B. das letzte Mal etwas über Kanada in den Nachrichten berichtet? Vergleichen wir einmal die Frequenz von Nachrichten aus Kanada mit der Frequenz von Nachrichten aus den USA. Gehen wir einmal davon aus, dass unser fiktiver toter König der Regent eines kleinen Königreich gewesen ist. Zwei Länder weiter ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Bevölkerung von diesem Ereignis Kenntnis genommen hat. Anders könnte dies in Adelskreisen aussehen.

Persönlicher Einfluss Ein Marionettenkönig, der eigentlich nur symbolisch auf dem Thron saß, während die eigentliche Macht bei seiner Gattin lag, wird kommunikativ nicht so hohe Wellen schlagen, da sich in der Grundform der Regentschaft nicht viel ändern wird. Anders sieht es bei einem starken einflussreichen Regenten aus. Auch reiche Handelsherren, weise Ratgeber bis hin zu den Menschen, die Einfluss auf einflussreiche Menschen haben, seien hier genannt.

Prominenz Somit können nicht nur Menschen, sondern auch Orte Prominenz erlangen. Sei es die beste Herberge am Platze, ein heiliger Schrein, das beste Hurenhaus in einer Woche Fußmarsch, die Todesburg, die Hauptstadt usw. Passieren berühmten Menschen an berühmten Orten erwähnenswerte Dinge, potenziert sich der Nachrichtengehalt.

Dynamik

Überraschung Bedeutet: Je unerwarteter eine Nachricht ist, desto eher wird diese dann auch kommuniziert. Für unseren Beispielsatz kann das bedeuten, dass wenn der König schon lange dahinsiecht (und dies der Bevölkerung bekannt ist), der Tot erwartet wurde und nicht überraschend ist, somit weniger für „Tratsch“ sorgt. Sollte der Herrscher jedoch z.B. bei einem Jagdunfall tödlich verletzt werden, so ist dies umso überraschender und wird viel eher und intensiver thematisiert werden.

Dramatik und Sentimentalität Unter Dramatik sei in diesem Kontext eine besonders spannende oder sentimentale Nachricht zu verstehen. So könnte der fiktive Regent über Tage hinweg um sein Leben gekämpft haben. Immer wieder gab es Hoffnung, da es ihm besser ging. Heiler aus Nah und Fern wurden zusammengerufen. Doch letztendlich musste er an der Schwere seiner Verletzungen erliegen. Die Heiler erzählten immer aktuell über die Fort- und Rückschritte des Gesundheitszustandes in den Herbergen, in denen sie untergebracht waren (Dramatik). Der nun verstorbene König hinterlässt eine junge trauernde Witwe, die vom Bruder des Königs (der nun König wird) in ein Nonnenkloster gesteckt wird, um dort den Rest ihres Lebens in Armut und Keuschheit zu fristen (Sentimentalität).

Kuriosität Je unwahrscheinlicher das „wie“ der Geschichte ist, desto eher wird sie weitergetragen. Eigentlich sind es doch die kuriosen Geschichten, die die Würze in das Leben bringen. So könnte unser verstorbener König bei seinem Jagdausflug nicht einfach nur tödlich gestürzt sein. Die Begleitumstände machen eine gute Geschichte erst zu einer spannenden Story. Angefangen von einem Blitz der vom Himmel kam, bis hin zu einem tollwütigen Eichhörnchen – alles ist hier möglich.

Konflikt Sollte eine Nachricht die Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen einer Person oder eine Gruppierung in einen Konflikt führen, kann man davon ausgehen, dass diese Nachricht weitere Kreise ziehen wird. Es ist immerhin ist es sehr spannend zu erfahren, wie z.B. der Empfänger unserer Nachricht sich entscheiden wird. Der König ist tot – lang lebe der König! Was ist wenn unser Herrscher zwei Söhne hat und beide nun Anspruch auf den Thron erheben?

Valenz

Kriminalität / Verbrechen / Schaden Die Ungerechtigkeit, die einem Opfer eines Verbrechens wiederfährt, ist immer Klatsch und Tratsch wert. Dabei schwingt auch immer die Angst mit, dass man selber sehr schnell selbst Opfer eines Verbrechens werden kann. Natürlich kann auch eine große Portion Schadenfreude eine Rolle spielen.

Erfolg Ist Erfolg verdient, so können sich viele Menschen mit einem freuen und manchmal macht es einfach Spaß, auch eine tolle Erfolgsgeschichte zu erzählen. Unverdienter Erfolg sorgt für Neid und Missgunst und man hat manchmal das Bedürfnis, sich darüber bei jemandem in geselliger Atmosphäre zu beschweren.

Nachrichtengeber

Für die Charaktere sollten die Nicht Spieler Charaktere (NSCs) mehr als nur Questgeber sein.

In diesem Kapitel möchte ich anreißen, welche Nachrichten für einen Bewohner einer Fantasywelt wichtig sind und wie weit die „Ohren“ des NSCs reichen.

Barden / Überall auf der Welt

Barden sind wohl die Journalisten einer jeden Fantasywelt. Immer auf Reisen von Stadt zu Stadt, verdienen sie Ihren Lebensunterhalt nicht nur damit Lieder und Theaterstücke zu erlernen und zu rezitieren, sondern auch Geschichten, Gerüchten und Legenden nachzugehen, um zu schauen, wie viel Wahrheit darin enthalten ist. Auch wenn die Reichweite länderübergreifend ist, so können doch die Geschichten bereits an Aktualität verloren haben, da ein Barde selten zielstrebig ohne große Zwischenstopps von A nach B reist. Ein Barde ist mehr an den großen Geschichten interessiert: Berühmte Leute und große Tragödien!

Wirte / Wirtshäuser

Nicht umsonst sagt man über Gasthäuser, dass drei Kriterien über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: Die Lage, die Lage und die Lage. Daher unterscheide ich im Folgenden Gasthäuser mit ihrem Personal nach drei unterschiedlichen Lagen:

In Dörfern

Gasthäuser in Dörfern haben die eingeschränkteste aller Reichweiten nach außen hin. Dafür kennt ein guter Wirt jeden Einwohner seines Dorfes persönlich. Kennt ihre Vorlieben und Abneigungen, weiß wie es um Ihre Ernten bestellt ist und weiß, welches Kind gerade einen gebrochen Arm hat. Fremde fallen in einem Dorf besonders schnell auf und diese Fremdkörper haben eigentlich nur in einem Gasthaus die Legitimation sich aufhalten zu dürfen. So weiß ein guter Schankwirt immer, wer sich gerade in „seinem“ Dorf aufhält. In Städten Gasthäuser in Städten sind mehr als Orte, an denen man trocken übernachten kann. In Spelunken werden Pläne geschmiedet und in noblen Herbergen die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse erörtert. Auch hier spielt die Lage eine entscheidende Rolle, denn die Gäste bestimmen den Inhalt der Konversation. In der Regel weiß ein guter Wirt, oder die klassisch Schankmaid, welche Themen gerade aktuell sind und kennt auch die Namen von lokalen Größen.

An Handelswegen / Straßen

Schankstuben sind ein sozialer Knotenpunkt. Egal ob in einer Stadt, oder auf einem Handelsweg: Hier kommen Menschen zusammen, um sich zu erholen, sich zu erfrischen und vor allem, um Geschichten auszutauschen. Die Reichweite der Wirte steht in direkter Abhängigkeit zu seinen Gästen. In Gasthäuser zwischen zwei Großstädten werden Charaktere fast ausschließlich Informationen über diese beiden Städte finden. Spannend wird es, wenn ein Gasthaus an einer Wegkreuzung liegt, da sich hier der Informationsfluss direkt verdoppelt.

Prostituierte / Bordelle

Die HBO Serie Games of Thrones hat uns gelehrt nie die Macht einer schönen Prostituierten, oder einem gefälligen Lustknaben, zu unterschätzen. Einige Wenige sind direkt am Puls der Entscheidungen. Sie manipulieren, sie verführen und spionieren. Hinter einem mächtigen Mann steht immer eine starke Frau, so heißt es. Niemand hat gesagt, dass es sich dabei um eine Ehefrau handeln muss. Auf der anderen Seite der Skala finden wir die Straßendirnen und die Stricher, die jeden Tag um ihr Überleben kämpfen müssen. Auch wenn sie nicht bei den Reichen und Mächtigen mitmischen, so wissen sie doch so einiges über die Unterwelt der Stadt. Sie haben die Augen und Ohren dort, wo die offiziellen Kanäle enden. Diese Informationen sind für sie überlebenswichtig. Wer sind die aktuellen Bandenchefs? Wie und wo liegen die einzelnen Reviere? Wer liegt mit wem im Clinch? Alle Informationen, die ihr tägliches Überleben sichern, sind, für einen Preis, bei ihnen erhältlich.

Waschweiber / Wäschereien, Brunnen + Flüsse

Klatsch und Tratsch ist wie das tägliche Brot der Wäscherinnen. Oft findet man sie an einem Fluss, oder am zentralen Brunnen einer Ortschaft. In größeren Einrichtungen, wie z.B. in einer Burg oder einem Schloss, gibt es sogar extra Wäschereien. Unterschätzen sie nie die Macht des unsichtbaren Personals. Sie hören mehr als es den feinen Herrschaften sehr oft lieb ist. Auch wenn der Wahrheitsgehalt vieler Geschichten recht schwierig einzuschätzen ist, so liegt doch in jeder Geschichte ein Körnchen Wahrheit.

Priester / Kirchen + Klöster

Priester haben sehr oft erst einmal die Aufgabe die Stimme ihrer Gottheit auf dieser Welt zu sein. Daher werden einzelne Informationen immer dementsprechend gefärbt sein. Ggf. gibt es Religionen, in denen die Beichte eine entscheidende Rolle spielt. Bestimmt gibt es dann auch ein Beichtgeheimnis, aber wer weiß, ob der Priester nicht erpressbar ist, oder eine Flasche Wein seine Zunge ein wenig lockert…

Bader / Badehäuser

Der Informationsfluss in Badehäusern ist mit denen in einem Wirtshaus oder in einem Bordell vergleichbar. Während sich das Personal scheinbar unsichtbar um den Service kümmert, reden die „hohen Herrschaften“ über dies und das…

Kesselflicker / Auf den Straßen der Welt

Kesselflicker wandern, ähnlich wie Barden, von Ort zu Ort, um dort ihre Waren feil zu bieten und einfache Handwerksarbeiten anzubieten. Auf seinen Wanderungen erfährt ein guter Kesselflicker viel von seiner Kundschaft und weiß Vielerlei aus der großen weiten Welt zu berichten. Dass für eine gute Geschichte der Wahrheitsgehalt oft leidet, muss an dieser Stelle wohl nicht extra erwähnt werden.

Das schwarze Brett

In einigen Stätten könnte sich so etwas wie ein schwarzes Brett etabliert haben. Hier werden nicht nur Proklamationen des Herrschenden aufgehangen (vergl. Ausrufer), sondern auch ggf. nach Menschen gesucht, die eine Dienstleistung übernehmen können.

Ausrufer

In vielen Fantasywelten kann die einfache Bevölkerung nicht lesen oder schreiben. Daher macht es Sinn, dass Ausrufer wichtige Entscheidungen des Regenten an die Bevölkerung weitergeben. Vielerorts wird diese Nachricht an einem zentralen Ort z.B. der Marktplatz lauthals proklamiert. Hier könnte sich ein gewitzter Spielleiter auch sehr schnell dem Effekt der „stillen Post“ zu Nutze machen. Letztendlich hören viele Menschen doch eh nur das, was sie hören wollen.

Wie schnell verbreitet sich eine Nachricht?

Brieftauben

Kurze Nachrichten können mittels Botenvögel (oft Falken oder Tauben) sehr schnell übermittelt werden. Die sogenannte Taubenpost ist bereit 5000 vor Christus von den Sumerer genutzt worden. Tauben erreichen dabei wirklich beeindruckende Geschwindigkeiten. So flog eine Taube aus dem, von Münster 215 km entfernten, Ort Huy (Belgien) in knapp zwei Stunden wieder zurück. Ich möchte erwähnen, dass diese Geschwindigkeit eine Ausnahme ist. Eine normale Taube braucht in der Regel gute 40 Minuten länger. Entfernungen von 500km werden normalerweise in fünf bis acht Stunden geflogen.

Pferdekurier

Die zweitschnellste Option ist der Pferdekurier. Bei durchschnittlich 10 – 15 km/h (lockerer Trab) kann ein Pferd sehr weite Distanzen überbrücken. Im 15 Jahrhundert vor Christus wurden Kriegs(wagen)pferde trainiert, die 1000 Kilometer in 7 Tagen überwinden konnten. In der Regel können bis zu 100 Kilometer in einer Etappe überbrückt werden. Es ergibt also Sinn, dass ein ausgebautes Netzwerk ca. alle 100 Kilometer einen Stall liegen hat. Je nach Region, ob flaches Land oder Berge, kann die Reichweite sehr unterschiedlich sein.

Wanderer

Ein normaler Wanderer wird, je nach Eile, etwa 20 bis 60 Kilometer am Tag laufen können. Wichtige ist hierbei zu beachten, wie viel Gepäck der Wandersmann zu tragen hat und wie lange die Geschwindigkeit aufrechterhalten werden soll. Bei Expeditionen gehen erfahrene Abenteurer von ca. 1000 Kilometer im Monat aus.

Eine Entfernung von 500 Kilometern wird von einer Taube also in fünf bis acht Stunden überbrückt, ein Pferdekurier braucht schätzungsweise 2-3 Tage und ein wackerer Wandermann etwa 10 Tage, wenn er trainiert ist.

Abschließend …

…bleibt zu sagen:

Nichts bewegt sich schneller als Licht, außer möglicherweise schlechte Nachrichten, die ihren eigenen, besonderen Gesetzen gehorchen.

— Douglas Adams

Artikelbilder: PH-Art | Fotolia

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein