Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Malbücher für Erwachsene liegen im Trend. Zahlreiche Exemplare mit ziselierten Natur- oder Architekturmotiven versprechen Entspannung. Das Malbuch für Nerds des GRIN Verlags erweitert das Angebot um ausgefallenere Themen wie Fernsehen, Wissenschaft und Comics.

Erscheinungsbild

Das Malbuch für Nerds ist ein kompaktes Ringbuch im A5-Format. Im Gegensatz zur häufig vorzufindenden Klebebindung ist es so nicht nötig, die Seiten beim Ausmalen zu knicken; auch die Innenseite des Motivs kann problemlos bearbeitet werden. Von den siebzig Seiten des Malbuchs sind allerdings nur dreiunddreißig mit Bildern gefüllt, die linke Seite ist stets eine karierte Notizseite, bei der sich in einer Ecke noch ein kleines Ausmalbild versteckt. Angepriesen wird diese Eigenschaft auf dem Titel als „Notizbuchfunktion“, was schon eine kleine Untertreibung darstellt.

Das Papier ist angenehm dick und beschichtet. Dadurch eignen sich Filzstifte oder Kugelschreiber am besten für das Ausmalen der Motive; bei Bleistiften können die Farben etwas blass wirken, wenn man nicht besonders stark aufdrückt. Die Dicke des Papiers sorgt auch dafür, dass bei der Verwendung von Filzstiften keine Farbe auf die Blattrückseite durchsickert.

Die thematische Auswahl der Motive ist sehr gelungen und deckt eine weite Bandbreite der Nerdkultur ab: Von Naturwissenschaften wie Biologie oder Chemie über Fernsehserien bis hin zu Robotern und Außerirdischen. So liebevoll diese Themenseiten aber auch ausgesucht wurden, so durcheinander wirken sie in der Umsetzung. Verschiedene Zeichenstile treffen aufeinander, die Linien der einzelnen Bildelemente sind unterschiedlich dick, und mitunter wirkt der Bildaufbau eher wie eine willkürliche Kollage als wie ein strukturiertes Bild.

Wesentlich aufgeräumter und ansprechender wirken da solche Seiten, die sich nur einer sehr kleinen Auswahl an Elementen widmen; so etwa ein Bild mit lauter Zahnrädern oder ein anderes mit Einzellern.

Der Anhang schließlich erklärt, wie dieses optische Sammelsurium zustande kommt: Jede Seite ist eine Sammlung einzelner Vektorgrafiken, die von Webseiten wie The Noun Project zusammengetragen wurden. Dadurch wird auch die unterschiedliche Liniendicke klar: Ist ein Element mehrfach in verschiedenen Größen abgebildet, so werden die Rahmenlinien zusammen mit dem Motiv selbst dünner.

Spaß macht das Ausmalen der vielseitigen Motive aber dennoch. Zwar habe ich selbst die allzu wirr zusammengestellten Seiten gemieden, aber zur abendlichen Entspannung hat das kurzweilige Gekritzel sehr geholfen. Auch mein Nachwuchs im Grundschulalter hat sich mit großem Elan auf das Malbuch für Nerds gestürzt.

Der Preis für das Ringbuch hat bei mir für kleine Irritation gesorgt. Viele Malbücher für Kinder, aber auch für Erwachsene liegen bei etwa 5,- Euro, Lizenzprodukte etwas darüber. Mit einem Preis von knapp 9,- Euro ist das Malbuch für Nerds zwar nicht wirklich teuer, liegt aber doch merklich über vergleichbaren Produkten, die meist auch mehr Motive beinhalten. Dafür allerdings hat das Malbuch für Nerds auch merklich hochwertiges Papier und eine angenehmere Bindung.

Die harten Fakten:

  • Verlag: GRIN Verlag
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Format: A5
  • Seitenanzahl: 70
  • ISBN: 978-3668281493
  • Preis:8,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

Auf der Produktseite des GRIN-Verlags kann man sich einige Beispielmotive ansehen. Zudem steht ein Auszug von 10 Seiten in den Formaten pdf, mobi und epub zum Download bereit.

Fazit

Das Malbuch für Nerds wartet mit einer originellen Motivsammlung für den erfolgreichen Markt von Malbüchern für Erwachsene auf. Die thematischen Zusammenstellungen bilden einen liebevollen Rundumblick über die Absonderlichkeiten von Videospielen bis zur Wissenschaft, die Nerds begeistern können. Leider merkt man den einzelnen Seiten aber dennoch an, dass es sich oft nur um ein Sammelsurium verschiedener zusammenpassender Grafikelemente ist. Zudem ist nur rund die Hälfte des Ringbuchs ein Malbuch, die andere Hälfte besteht aus karierten Notizseiten.

Das Ausmalen der verschiedenen Motive weiß aber dennoch zu gefallen, zudem überzeugt die gute Qualität des Papiers. Wer also ein handliches Büchlein für den Zeitvertreib sucht, ist mit dem Malbuch für Nerds nicht schlecht beraten.

Artikelbilder: GRIN Verlag, Klaus Westerhoff
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

1 Kommentar

  1. ich habs ebenfalls und habs mir eingescannt und nochmal in DinA 4 ausgedruckt… so hab ich mehrfach was davon, muss das doch sehr teure und kleine Buch dann nicht wegwerfen wenn „aufgebraucht“ – das erschien mir am logischsten… Sicherlich ist es sehr allgemein gehalten um Lizenzen in Ruhe zu lassen, dafür ist es allerdings dann auch thematisch sehr breit aufgestellt. Weiterempfehlen oder nochmal kaufen würd ich es allerdings nicht…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein