Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Projekt X+ – dieser ominöse Name wurde seit längerem vom Uhrwerk Verlag benutzt, um über ein Vorhaben zu sprechen, dessen Details geheim blieben. Bis jetzt. Besuchern der Heinzcon 2018 wurde im Rahmen eines Workshops das Projekt enthüllt. Der Mitschnitt des Workshops ist mittlerweile auf Youtube verfügbar.

Hinter Projekt X+ verbirgt sich die Zusammenarbeit des Verlages mit dem Romanautor Markus Heitz. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sollen die Einsteigerregeln des verlagseigenen Rollenspiels Splittermond auf zwei von Heitz‘ Romansettings ausgedehnt werden.

Die Fans klassischer Fantasy werden mit Die Zwerge die Möglichkeit bekommen, in der Welt der gleichnamigen Romane Abenteuer zu erleben. Nachdem Brett- und Videospiele zur Serie bereits verfügbar sind, wird auch der Tischrollenspielsektor nachziehen.

Vor allem die Leser der Romane sollen einen leichten Start ins Hobby in Form einer Einsteigerbox geboten bekommen. Darin wird alles enthalten sein, um loszulegen, inklusive einer Kampagne und spielfertigen Charakteren. Bei Erfolg ist eine Erweiterung der Marke natürlich nicht ausgeschlossen.

Wer den Blick lieber in die Zukunft richtet, wird mit Justifiers bedient. Das Science-Fiction-Setting basiert auf einem Tischrollenspiel aus den 80er Jahren, dessen Lizenz Heitz schon vor einigen Jahren erworben hatte. Es folgten eine Romanreihe und zwei Abenteuerspielbücher bei Ulisses Spiele.

Die Hauptcharaktere sind hier Beta-Humanoide: Tier-Mensch-Hybriden, die im Besitz eines Konzerns Planeten erkunden und zur Kolonisation vorbereiten. Ein gefährliches, aber zumindest nicht langweiliges Handwerk.

Auch zu diesem Setting wird eine Einstiegerbox in entsprechendem Umfang veröffentlicht. Da das Spiel ursprünglich auf dem amerikanischen Markt erschien, wird die neue Variante auf Deutsch und Englisch erscheinen.

Artikelbild: Uhrwerk Verlag

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein