Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Im gestrigen Livestream haben Zenimax Online Studios und Bethesda Softworks ein massives Update für The Elder Scrolls Online angekündigt. Dabei überraschten sie mit Neuerungen, die weit über ein neues Kapitel hinausgehen.

Die neue Storyline, die dieses Jahr beginnt, greift The Elder Scrolls: Oblivion auf. Sie spielt 800 Jahre vor den Ereignissen in Oblivion, enthält aber viele bekannte Orte und Elemente, wie beispielsweise die namensgebenden Oblivion-Portale.

Bei Events kann jetzt ein Begleiter freigeschaltet werden, der dann in weitere Dinge umgewandelt werden kann – zum Jahresende sogar zu einem Haus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Trailer zu Gates Of Oblivion

Update 29

Die neue Storyline wird mit mehreren DLC ausgerollt, das erste wird Erweiterungen für Dungeons bringen und, in Form von Update 29, auch eine breite Palette technischer Neuerungen:

  • Es gibt eine erweiterte Ansicht für die Charakterwerte, in der viele abgeleitete Werte wie beispielsweise Sprint- oder Block-Kosten angezeigt werden. Dies war auf dem PC vorher mit Add-ons möglich, die mit der Integration ins Grundspiel nicht mehr benötigt werden. Dadurch stehen diese Werte jetzt auch auf Konsolen zur Verfügung.
  • Es gibt ein neues System für Championpunkte, liebevoll „Champion Points 2.0“ genannt. Statt bisher 810 Punkten werden jetzt ganze 3600 Punkte unterstützt. Diese können filigraner und übersichtlicher verteilt werden: Aus den ursprünglichen neun Sternzeichen wurden drei – Kampf, Fitness und Handwerk. Diese sind sehr logisch weiter unterteilt. Bislang war es immer etwas Rechnerei, welche Prozente etwas bringen, das neue System zeigt die Verbesserungen direkt an. Championpunkte ermöglichen jetzt noch mehr nicht kampfrelevante Verbesserungen.

Das neue System ist insofern abwärtskompatibel zum alten, als dass darauf geachtet wurde, dass alle alten Charaktere mit allen gewohnten Boni weitergespielt werden können. Allerdings wird es einen Reset bei der Umstellung geben, sodass die Punkte zunächst neu verteilt werden müssen.

Die Lernkurven wurden ebenfalls angepasst, sodass die Championpunkte in vergleichbarem Maße erlangt werden.

Die neuen Sternbilder zur Verteilung der Championpunkte
Die neuen Sternbilder zur Verteilung der Championpunkte
Beispiel für einen neuen CP-Stern
Beispiel für einen neuen CP-Stern

  • Das Rüstungssystem wurde überarbeitet, Rüstungen haben jetzt Vor- und Nachteile. Eine leichte Rüstung erhöht beispielsweise den erlittenen Schaden leicht, eine schwere senkt ihn. Versucht man, zu sprinten, kostet dies jedoch in leichter Rüstung weniger Ressourcen als in schwerer.

Blackwood

Mit dem Erscheinen von Blackwood im März kommen weitere Neuerungen:

  •  Das neue Kapitel bringt ein Gefährtensystem mit. Gefährten sind Kampf-NSC, die dem Charakter in schwierigen Situationen helfen können. Dies funktioniert fast überall, nur nicht im PVP, in Dungeons und in Prüfungen. Es kann immer nur ein NSC gleichzeitig aktiv sein. Es wird möglich sein, sich mit den Gefährten zu unterhalten oder Verhalten im Kampf einzustellen.

Geplant sind vorerst zwei Gefährten, ein Imperialer und eine Dunmer.

  • Das Tutorial des Spieles wird überarbeitet und erlaubt am Ende, das Startgebiet auszusuchen. Bislang wurde ein neuer Charakter immer in das zuletzt erschienene Kapitel entlassen. Das neue Tutorial macht es möglich, beispielsweise mit Erst-Charakteren in die ursprünglichen Startgebiete der eigenen Allianz zu springen.
Die beiden Gefährten, die das neue Kapitel mitbringt
Die beiden Gefährten, die das neue Kapitel mitbringt

Des Weiteren wurde angekündigt, alle Megaserver in den nächsten Monaten auf aktuelle Hardware aufzurüsten und somit wieder zukunftssicher zu machen.

Artikelbilder: Screenshots aus dem Reveal-Stream, © Zenimax Online Studios
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein