Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Aufwiegla Braggit hat es mit seinem Geschrei übertrieben und den Troggkönig Trugg aufgeweckt. Das neue Buch der Dawnbringer-Reihe, Reign of the Brute, setzt die Story von Vorzeichen fort. Wir werfen einen Blick ins Buch und geben euch eine Einschätzung zur Box mit Trugg‘s Great Troggherd.

Games Workshop lässt nicht auf sich warten und hat auf der NOVA die Releases für den Herbst angekündigt. Bei der Menge an neuem Stoff fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Ein paar Releases stechen dennoch heraus. Mit der Dawnbringer-Reihe wird die Story von Age of Sigmar weiter fortgesetzt. Passend dazu kommt Trugg, der Troggkönig aus den Tiefen der Unterreiche hervor.

Triggerwarnungen

Keine Trigger

[Einklappen]

Dazu sei gesagt, ohne der Story zu viel vorwegzunehmen, dass Aufwiegla Braggit nicht ganz unschuldig am Erwachen des Troggkönigs ist. Wer zu laut herumschreit, muss auch mit den Konsequenzen leben.

Trugg, der Troggkönig – ein Morgenmuffel auf Abwegen

Troggoths haben aus Prinzip nicht die beste Laune. Wenn nun ein Troggoth aus dem Schlaf gerissen wird, ist es um dessen Laune noch um einiges schlechter bestellt. Als Braggit den schlafenden Trugg in einer Höhle findet, legt er sofort mit seinem nervigen Getöse los. Trugg erhebt sich schlaftrunken aus seinem steinernen Bett und weiß erstmal nicht, was los ist. Er hat üble Kopfschmerzen, weil irgendeine mächtige Elfenmagierin ein Ritual durchführte und ein arkanes Portal auf seinen Rücken setzte, während er schlief. Die schlechte Laune ist auf Maximum und es liegt Ärger in der Luft. Braggit merkt, dass er es etwas übertrieben hat und macht sich aus dem Staub.

Durch die seine königliche Präsenz lockt Trugg weitere Troggoths an und macht sich mit ihnen auf den Weg, um seinem Ärger Luft zu machen. Er folgt Braggit in ein weiteres Portal, und wird so in die Ereignisse des Twin-Tailed Crusade hineingezogen.

Reign of the Brute – Der Twin-Tailed Crusade geht weiter

Das Buch Dawnbringer – Reign of the Brute ist der zweite Teil der Reihe Boten des Morgens. Auf den ersten Teil Vorzeichen sind wir hier schon kurz eingegangen. Das Buch teilt sich in einen Story- und einen Regelteil auf. Der Storyteil geht auf die weitere Geschichte des Twin-Tailed Crusades ein, während der Regelteil die Armies of Renown einführt und Szenarien bereitstellt. Dazu gibt es noch die Regeln und Profilwerte für die Einheiten, die zu den Armies of Renown gehören und bisher nicht in den zugehörigen Battletomes zu finden sind.

Dawnbringer – Reign of the Brute führt vier neue Armies of Renown ein: Trugg’s Troggherd, Grunta Stampede, King Brodd’s Stomp und Grundstok Expeditionary Force. Diese sind ihrer jeweiligen Fraktion zugeordnet und können nur im Zusammenhang mit dieser aufgestellt werden. Die Einheiten, die aufgestellt werden können, müssen den Regeln der Army of renown entsprechen. Neben Trugg für die Gloomspite Gitz gibt es auch Neues für die Orruks Warclans und die Sons of Behemat sowie den Cities of Sigmar. Den Spielenden wird auffallen, dass das Buch viel Neues für die Fans der Allianz der Zerstörung enthält.

Truggs große Troggherde – lang lebe der König!

Frisch zusammengebauter Trugg mit Squig zum Größenvergleich
Frisch zusammengebauter Trugg mit Squig zum Größenvergleich

Gerade erst aus dem jahrhundertelangen Schlaf erwacht, hat Trugg schon einige Felsmagen-Troggoths angezogen, die bereit sind, ihm zu folgen. Da Trugg’s Troggherd eine Unterfraktion der Gloomspite Gitz ist, gelten auf dem Schlachtfeld auch erweiterte Regeln für den Bös’n Mond. Diese sind speziell auf Troggoths und Trugg selbst zugeschnitten. Es können nur Einheiten Teil der Armee sein, die sowohl die Schlüsselwärter Gloomspite Gitz und Troggoth im Profil haben. Weitere Command Traits, Artefakte und Battletactics runden Trugg’s Troggherd ab.

Taktische Einschätzung

Für die Gloomspite Gitz kommt mit Truggs großer Troggherde eine schlagfertige Subarmee dazu, die eine weitere Möglichkeit bietet, eine Troggoth-Armee zu spielen. Der Charme ist hierbei, dass nicht allzu viele Modelle ins Feld geführt werden müssen und trotzdem eine schlagfertige Armee dabei herauskommt. Stellt man neben Trugg und den Felsmagen-Troggoths noch Dankhold- und Faulwasser-Troggoths auf, hat man die komplette Variation an Troggoths auf dem Spielfeld. Allerdings muss man sich damit abfinden, dass diese Armee weder viel Fernkampf noch Magie zu bieten hab. Die Fernkampfreichweite geht von der Spuckreichweite der Faulwasser-Troggoths bis zur Wurfreichweite der Felsmagen-Troggoths, und das wars. Die einzige Magie bietet das arkane Portal, das auf dem Rücken von Trugg verwurzelt ist, und diese Magie ist selbst für Goblin-Verhältnisse chaotisch.

Das Buch Reign of the Brute bietet wie der Vorgänger weitere Regeln und Szenarien, die den Twin-Tailed-Crusade als Thema haben.

Ausstattung

Blick in die Zusammenbau-Anleitung
Blick in die Zusammenbau-Anleitung

Die Troggherde hat sich in einer stabilen, dunklen Pappschachtel eingenistet. Die Gussrahmen für die sechs Felsmagen-Troggoths entsprechen dem Inhalt der normalen Box und bieten somit alle Optionen für den Zusammenbau. Es besteht also die Möglichkeit, sechs unterschiedliche Modelle zusammenzubauen. Das große Modell von Trugg hat einen separaten Gussrahmen. Der Zusammenbau ist in einer detaillierten Bildanleitung beschrieben. Die zugehörigen Bases sind ebenfalls enthalten, sieben 50-mm-Rundbases und eine 100-mm-Rundbase.

Das Modell Trugg, der Troggkönig ist bisher nur in dieser Box erhältlich. Seine Regeln können online auf der Warhammer-Community-Seite oder im Buch Reign of the Brute nachgelesen werden

Leider lag uns bei Redaktionsschluss nur die englische PDF-Ausgabe von Reign of the Brute zur Rezension vor. Mittlerweile ist auch die deutsche Ausgabe zu haben. Der Band ist etwas umfangreicher als der Vorgänger und bietet auf knapp 100 Seiten im Hardcover neben viel Information auch schönes Artwork und detaillierte Fotos mit gewohnt düsterem Unterton.

Die harten Fakten:

Reign of the Brute

  • Verlag: Games Workshop
  • Autor*in(nen):
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Sprache: Deutsch, Englisch
  • Spieldauer:
  • Spieler*innen-Anzahl:
  • Preis: 40 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, KuTaMi

 

Truggs große Troggherde

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Preis: 120 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, KuTaMi

 

Bonus/Downloadcontent

Die Schriftrollen sind in englischer Sprache auf der Warhammer-Community-Seite verfügbar.

Es ist anzunehmen, dass das Buch einen Code für die App bietet, damit man auch die PDF zur Verfügung hat.

Fazit

Die Gloomspite Gitz bekommen hier eine weitere Option, um eine reine Troggoth-Armee in die Schlacht zu führen. Hier wird eindeutig auf Klasse statt Masse gesetzt, was für Spielende, die die Grots gut kennen, etwas ungewöhnlich erscheinen mag. Trugg scheint hier aber den gewohnten Zufallsfaktor mitzubringen, in Form der unkontrollierbaren Magie des arkanen Portals. Das könnte im wahrsten Sinne des Wortes heftig einschlagen – auch bei Trugg selbst. Eine reine Troggoth-Armee ist behäbig, aber stetig und hat eine klare Schwäche: die Fernkampfreichweite. Die geht nämlich nur so weit, wie Faulwasser-Troggoths spucken können, und das sind in Spielwerten neun Zoll. Gut, dass dank hoher Verteidigung und Regeneration nicht allzu viel Verluste durch Beschuss zu erwarten sind. Erstmal bei den gegnerischen Einheiten angekommen, steht einem maximal noch das Würfelpech im Wege.

Bei der Box, falls noch zu haben, kann man getrost zugreifen, wenn man ausgefallene Modelle mag, denn Trugg sticht hier definitiv hervor. Auch eine Ersparnis ist zu erwarten, denn alleine zwei Boxen Felsmagen-Troggoths sind preislich fast bei der Troggherde-Box.

 

  • Preisersparnis bei der Box

  • Verstärkung für die Allianz der Zerstörung

  • Exklusives Modell: Trugg, der Troggkönig

 

  • Stark nahkampf-lastiges Regiment

  • Box schon ausverkauft

 

 

Artikelbilder: © Games Workshop
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Saskia Harendt
Fotografien: Nina Horbelt
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf bei unseren Partner*innen unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein