Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Die Gloomspite Gitz mischen bei Age of Sigmar ordentlich mit, daran besteht kein Zweifel. Aber was steckt dahinter? Wer ist dafür verantwortlich, dass die Githorden immer so angriffslustig unterwegs sind? Werfen wir einen Blick auf den Aufwiegla Braggit und seine Flasch’ndiebe.

Der Erweiterungsband Boten des Morgens: Vorzeichen führt die Geschichte von Age of Sigmar weiter. Dabei wurden neben jeder Menge Hintergrundgeschichte auch ein neuer Pfad des Ruhms mit Schlachtplänen und neue berühmte Regimenter eingeführt. Eines dieser Regimenter ist Braggits Flasch’ndiebe.

Triggerwarnungen

keine Trigger

[Einklappen]

Das berühmte Regiment kann entsprechend der Regeln für die Armeen der Zerstörung eingesetzt werden. Das bedeutet, dass es in allen Armeen der Zerstörung als Verstärkung aufgestellt werden kann. Teilzeithelden hat die Flasch’ndiebe einer genauen Beobachtung unterzogen. Hier geht es um deren Hintergrund, was in der Box ist und eine Einschätzung zu den Sonderregeln des berühmten Regiments gibt es obendrauf.

Aufwiegla – Stress machen leicht gemacht

Warum sind die Grots eigentlich ständig auf Krawall gebürstet und angriffslustig unterwegs? Ganz einfach, irgendwer macht immer Stress. Wenn es keinen Feind gibt, den man verprügeln kann, dann geht man sich eben untereinander an. Das kann zum Leidwesen der Anführer des Mondwahn-Clans zu ungünstigen Überschneidungen im Falle einer Schlacht führen. Nicht alle Grots merken sofort, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, vom Nachbarn abzulassen und auf die gegnerischen Truppen loszugehen.

Braggit ist ein richtiger Aufwiegla
Braggit ist ein richtiger Aufwiegla

Allerdings hat dieser Stress Methode. Im weitesten Sinne ist es ein Job, den irgendein Grot übernehmen muss. Hier kommt der Aufwiegla ins Spiel. Man erkennt ihn daran, dass er mit einem Schwarm Fledersquigs unterwegs ist und er ein Squig-Skelett als eine Art Rüstung trägt. Er zieht durch die Lande der Gloomspite Gitz und wiegelt auf, wo er nur kann. Er schreit „Aufwachen“ und hetzt alle gegeneinander auf. Es geht das Gerücht um, dass dieses Geschrei sogar Titanen aufwecken kann. Ob da was dran ist …?

Die Flasch‘ndiebe – Vorsicht, bissig!

Unaufhaltsam und nur schwer zu kontrollieren: Squigs
Unaufhaltsam und nur schwer zu kontrollieren: Squigs

Das berühmte Regiment hat den namensgebenden Aufwiegla dabei: Braggit. Dazu kommt die Einheit der Gobbapalooza. Außerdem sind noch eine Squigherde sowie eine Einheit Squighoppas Teil des Regiments.

Das Regiment hat die Sonderregeln Großer Störenfried, welche zusätzliche Bewegungen ermöglichen kann, und Geheime Tunnel, die ein späteres Aufstellen des Regiments erlaubt. Die Fähigkeit Großer Störenfried erinnert an vergangene Zeiten mit Stänkerei, aber in einer kontrollierten Variante. Bei den Geheimen Tunneln denkt man eigentlich zuerst an Skaven oder Zwerge, aber auch die Grots leben in Höhlen und haben Ahnung vom Tunnelgraben.

Taktische Einschätzung

Die Fähigkeiten des berühmten Regiments bringen einige Vorteile mit in die Schlacht. So kann versucht werden, über die Geheimen Tunnel eine Flanke aufzubauen, um zusätzliche Bedrohung zu erzeugen oder um gegebenenfalls Missionsziele schneller erledigen zu können.

In der Befehlsphase kann mit Großer Störenfried anderen Einheiten eine zusätzliche Bewegung ermöglicht werden, allerdings auf Kosten von deren Schussphase. Zusätzlich könnte Braggit mit seiner Fähigkeit noch ein Monster anstacheln und für noch mehr Bewegung sorgen. Das kann eine fernkampfschwache Armee schnell und effektiv in den Nahkampf bringen. Da fällt dann eine ausgesetzte Schussphase auch nicht mehr so stark ins Gewicht.

Die Kombination aus Squigherde und Squighoppas ermöglicht eine flexible Bewegung, die nur noch leichten Zufallselementen unterworfen ist. Statt der kompletten Zufallsbewegung in der vorherigen Edition von Age of Sigmar haben beide Einheiten jetzt eine feste Bewegung mit einem Zufallsanteil von W6 Zoll.

Sind die Squigs erstmal bei den gegnerischen Truppen angelangt, gibt es kein Halten mehr, denn Squigs sind unglaublich gefräßig. Die Spielenden sollten dabei nicht vergessen, auch wenn es zunächst wehtut, lieber Squigs als Verluste zu entfernen und die Treiba beizubehalten. Diese haben nämlich mit dem entsprechenden Befehl die Chance, Squigs zurückzuholen, und sie halten die Herde unter Kontrolle. Die Squighoppa können mit der Fähigkeit Boing! Boing! Boing! über eine gegnerische Einheit trampeln, bevor sie zum Angriff schreiten.

Nicht vergessen werden sollten die Gobbapalooza. Zwei Modelle dieser Einheit können Zauber wirken und versuchen, diese zu bannen. Allerdings haben beide die gleichen Zauber. Außerdem können sie in der Befehlsphase Trickserien einsetzen, um anderen Einheiten einen Vorteil zu verschaffen.

Zu guter Letzt ist da noch der Aufwiegla. Diese Einheit kann einmal pro Schlacht die Fledersquigs loslassen und damit drei feindliche Einheiten bombardieren. Außerdem kann er ein befreundetes Monster anstacheln, damit es zusätzlich zu der Bewegung auch noch angreifen kann. Nicht zu verachten ist der 4+ Rettungswurf zusätzliche zu seinem Schutz von ebenfalls 4+. So eine Squig-Rüstung scheint sehr nützlich zu sein.

Nachteil aller Grots ist leider der niedrige Mutwert. Den kann man perfekt durch einen General mit hohem Mutwert ausgleichen. Der sollte bei den anderen Armeen der Zerstörung leicht zu finden.

Für 500 Punkte bekommt man eine solide Verstärkungstruppe, die jede Menge Spielspaß bietet. Natürlich muss man den dezenten Chaosfaktor tolerieren können. Wobei man aber beachten muss, dass selbst eine außer Kontrolle geratenen Squigherde dem Feind noch empfindlichen Schaden zufügen kann, bevor sie komplett abtritt.

Ausstattung

Die Flasch’ndiebe verstecken sich in der klassischen Games Workshop-Pappbox. Darin verbirgt sich eine etwas stabilere Pappschachtel, in der sich die Gussrahmen und die Anleitung zum Zusammenbau befindet. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Anleitung nicht vollständig ist, da die Option zum Zusammenbau der Squighoppas als Boingrot-Hüpfa fehlt. Die Gussrahmen geben die Teile für die Boingrot-Hüpfa her, der Zusammenbau ohne Anleitung erfordert aber ein wenig Kombinationsfreudigkeit oder das entsprechende Hintergrundwissen.

Die Profilwerte von Braggit finden sich in der Anleitung. Leider sind seine Sonderregeln nicht im Gloomspite Gitz Battletome zu finden, sondern im Erweiterungsband Boten des Morgens: Vorzeichen oder online auf Englisch.

Es warten viele detaillierte Einzelteile auf den teils kleinteiligen Zusammenbau. Auch Elemente zur Base-Gestaltung sind in den Gussrahmen vorhanden. Befolgt man die bebilderte Anleitung, läuft man nicht Gefahr, etwas falsch zusammenzubauen. Die Anleitung ist bei den vielen Kleinteilen weiterhin ein wertvoller Ratgeber beim Basteln.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Preis: 105 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Games Workshop, KuTaMi

 

Bonus/Downloadcontent

Zu der Box gibt es keinen Download-Content, allerdings ist das Regiment im (weiterhin englischsprachigen) Warscroll Builder der Warhammer-Communityseite zu finden. Auch die Regeln für den Aufwiegla sind dort zu finden.

Fazit

Wer die Geschichte der Boten des Morgens aktiv verfolgt und auch noch Armeen der Zerstörung spielt, kann hier zugreifen. Zudem wird das Buch I der Boten des Morgens. benötigt, um auf die Sonderregeln des berühmten Regiments zugreifen zu können.

Natürlich richtet sich die Box auch an Anführer*innen von Gloomspite Gitz-Armeen. Dem geneigten Squig-Fan stellt sich allerdings die Frage, was denn die Gobbapalooza in der Box verloren haben. Ist das der Versuch, eine weniger populäre Einheit, die teuer in der Anschaffung ist, noch unter die Leute zu bringen? Wenn man auf der Suche nach ausgefallen Modellen für Schamanen ist und gleichzeitig seine Squigs verstärken möchte, hätte man hier das große Los gezogen, sonst ergibt sich der echte Mehrwert dieser Box für eine Gloomspite Gitz-Armee nicht.

Der Aufwiegla soll nicht vergessen werden, er hat den Charme einer neuen Einheit, die zusammen mit den Sonderregeln des berühmten Regiments gut funktioniert, ist aber allein auch kein Kaufargument. Außerdem sind seine Sonderregeln nicht im Gloomspite Gitz Battletome zu finden, sondern nur im Buch I der Boten des Morgens oder online auf Englisch.

Wenn der Inhalt der Box alle Häkchen setzt, kann man aufgrund der Preisersparnis gegenüber dem Einzelkauf trotzdem getrost zugreifen.

 

  • Preisersparnis gegenüber Einzelkauf
  • Aufwertung für Squig-Armee
  • Exklusives, neues Modell Aufwiegla
 

  • Benötigt zusätzlich Boten des Morgens: Buch I für Sonderregeln
  • Zusammenbau als Boingrot-Hüpfa nicht beschrieben
  • Gobbapalooza wirken fehl am Platz

 

Artikelbilder: © Games Workshop
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Maximilian Düngen

Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf bei unseren Partnern unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein