Redakteurin – Stephanie Winkler

Hallo, ich bin Stephanie und komme aus dem schönen München, das durchaus mehr zu bieten hat als Bier, Brezen und Oktoberfest.

Schon seit frühester Kindheit waren Fantasy und Science-Fiction wichtige Spielwiesen für mich, seien es Star Wars, Prinzessin Fantaghiro oder mein erster Zusammenstoß mit DSA mit acht Jahren, als meine ältere Schwester sich die Regelwerke kaufte. Ich lieh mir die Regelbox über Elfen aus. Weil Elfen!

Bis ich erste eigene Runden spielen konnte, vergingen Jahre, in denen sich mein Interesse auf Manga und Anime ausweitete, die seit meiner Teenagerzeit meine Hobbygestaltung dominieren. Mit meiner Schwester als erwachsener Begleitperson besuchte ich 2004 meine erste Connichi, im ersten Cosplay. Dutzende Anime-/Manga-Conventions folgten, ebenso wie dutzende weitere Cosplays. Ehrenamtliches Engagement als Conhelferin, zeitweilig sogar Orga der Animuc, sowie Fandom-Engagement im Bereich Fanfiction ließen keine Langeweile aufkommen.

Wieder angestoßen durch meine Schwester kam ich 2010 zum Larp, das seither meine zweite große Leidenschaft ist, wobei ich mich hauptsächlich auf Fäntelalter, insbesondere die Mythodea-Kampagne, konzentriere. Von 2014 bis 2018 hatte sich durch meine Mitgliedschaft in der Anime-/Manga-Showgruppe Tsuki no Senshi (TnS) die Larp-Präsenz verringert. Die Liebe ist aber ungebrochen, und es werden sich trotz weniger Freizeit im Berufsleben wieder mehr Gelegenheiten für Larp-Cons ergeben. Sowohl im Larp als auch im Cosplay bin ich großer Fan davon, meine Kleidung selber anzufertigen, und mich mit immer wieder neuen Techniken und Details auch selbst herauszufordern.

Weil ich nicht rechnen kann, habe ich mich nach meinem Abitur für ein Jurastudium entschieden, das ich manchmal gehasst, aber nie aufgegeben habe. Seit 2017 ist ein abgeschlossenes 2. Staatsexamen mein Eigen und der Berufseinstieg in einer Anwaltskanzlei geschafft.

Als langjährige Szenekennerin im Bereich Anime und Manga schreibe ich primär für das Ressort Cosplay, werde aber sicher den einen oder anderen Ausflug in andere Bereiche wagen.

Hast du eine Frage an mich? Dann kontaktier mich unter stephanie.winkler[at]teilzeithelden.de

Alle Artikel von Stephanie

  1. Bin ich zu alt dafür? – Wie mich die Cosplay-Entwicklung überholt hat
  2. Die Dokomi-Enttäuschung 2022 – ein kommentierender Erlebnisbericht
  3. Kurzcheck: „Cosplay – Jeder Fan ein Superstar“ Doku bei ZDF Info
  4. Rezension: Focus 10 – (Carlsen Manga, Martina Peters) | Serienvorstellung
  5. Farben für Textilien – zum Färben oder Bemalen
  6. Conausfall – Cosplayausfall? Alternativen müssen her!
  7. Crossplay und trans* – Hobby, Ausdrucksform, Selbsterkenntnis?
  8. Neues Konzept, alte Probleme – Cosplay auf der FBM
  9. Cosplay is not Consent. Von sexueller Belästigung gegen Cosplayerinnen.
  10. Cosplay und Politik – politisches Cosplay?
  11. Westwind nach Methraton Thul – Das Jenseits der Siegel 2019
  12. Erfolg im Cosplay: Wie geht das? Will ich das?
  13. Verträge zwischen Cosplayern und Fotografen – Was, Warum, Wie?
  14. Rezension – „Perücken hoch 2“ von kukkii-san
  15. Connichi im Wandel – Altbewährtes und neue Impulse
  16. Von Wettstreit und Prüfungen – Jenseits der Siegel 2018
  17. Fotografie und DSGVO für Con-Fotografen – Hauptsache keine Panik!
  18. Frühling, Sonne, Sonnenschein – Animuc 2018
  19. Wo die Liebe hinfällt – Pärchenfotos im Cosplay
  20. Ist das noch Cosplay? Von Eigenkreationen und Kleiderschrank-Cosplays
  21. Fotoshooting-Tipps für Cosplayer
  22. Cosplay auf Con versus Fotoshooting
  23. Das Cosplay: Gekauft oder selber geschneidert?
  24. Cosplay und Moral
  25. Phänomen Showgruppen: Bühnenshows in der Cosplay-Szene
  26. Jenseits der Siegel 2017: Nyamenprüfungen und Urzweiflerprobleme
  27.