Pen&Paper
November 18, 2011 Geschrieben von Henning Lechner

Das Notfallköfferchen — Teil 2.5: Eine Linksammlung empfohlener Systeme

Das Notfallköfferchen — Teil 2.5: Eine Linksammlung empfohlener Systeme

..für Spie­ler und Spiel­lei­ter zugleich!

Die­ser Arti­kel ist kein eigen­stän­di­ger Arti­kel der Reihe, son­dern ledig­lich eine Zusam­men­fas­sung der von Euch vor­ge­schla­ge­nen Mini-Systeme. Er schließt die Reihe rund um die Not­fall­köf­fer­chen ab. Die ande­ren dazu­ge­hö­ri­gen Arti­kel fin­det ihr hier.

Wir wol­len euch heute einige Sys­teme kurz vor­stel­len, von denen wir der Mei­nung sind, dass sie für spon­ta­nes und schnell zu star­ten­des Rol­len­spiel gut geeig­net sind. Infor­ma­tio­nen zu den Sys­te­men fin­det ihr bei den wei­ter­füh­ren­den Links.

Wenn ihr noch Sys­teme habt, die diese Liste sinn­voll ergän­zen, dann immer her damit :)

Arti­kel­bild: © Zer­bor — Fotolia.com

 

Auch lesens­wert:

6 Kommentare

  • „spon­ta­nes und schnell zu star­ten­d„
    Savage Worlds? FATE? Das halte ich aber für eine gewagte Aus­sage! Ich zumin­dest habe es weder mit dem einen noch mit dem ande­ren geschafft, schnell und spon­tan an den Start zu gehen.
    Mei­ner Mei­nung nach fehlt PDQ, ent­we­der Core oder #, letz­te­res ja auch in deut­scher Über­set­zung erhältlich.

  • Was ist PDQ?

  • PDQ Core und PDQ Sharp (kos­ten­los): http://www.atomicsockmonkey.com/freebies.asp#pdq

    PDQ-Diskussionen im :T:anelorn
    http://tanelorn.net/index.php/board,437.0.html

    Die Über­set­zung von PDQ#:
    http://tanelorn.net/index.php/topic,67520.0.html

    Ein Blick zu Dri­ve­thruRPG:
    rpg.drivethrustuff.com/index.php?keywords=pdq

  • FATE ist nur die halbe Miete. Da feh­len noch freeFATE (www.freefate.de) und natür­lich FATE to go (http://www.fate-to-go.de/).

    • F2G gab’s damals noch nicht, aber ja, das würde defi­ni­tiv da reingehören.

  • Hier fehlt drin­gend Unknown Armies: sim­ples Regel­sys­tem, Cha­rak­ter schnell erstellt, und der ein­zige, der Hin­ter­grund­wis­sen braucht, ist der Spielleiter.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>