Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Inzwischen besteht eine ganze Reihe an deutschen Vertrieben für diverse Systeme, von denen nicht wenige auch auf der SPIEL anzutreffen waren. Mit dabei: Spieltische, Erklärer und einige Neuheiten, die brandneu oder sogar erstmals überhaupt zu erwerben waren. Ebenso sind die Firmen, welche ansehnliches Gelände und anderes Zubehör für unsere Spieltische produzieren, immer mehr vertreten. Im ersten Teil unseres bildlastigen Tabletop-Überblicks widmen wir uns ganz den deutschen Firmen und Geländebauern – im morgigen zweiten Teil folgen die internationalen Aussteller und das Fazit.

Ulisses Spiele haben wir hier ausgeklammert, da wir uns diesen in einem separatem Beitrag bereits gewidmet haben. Ebenso die Bilder vom Runewars Miniatures Game: Diese sind im Bericht zum Heidelberger Spieleverlag zu finden.

Verlag Martin Ellermeier

Beim Verlag Martin Ellermeier (VME) gab es neben der neuen Ausgabe vom Printmagazin Tabletop Insider auch zwei weitere Partner, die sich mit dem VME den Stand teilten: War Mage Games und Hawk Wargames. Erstere präsentierten ihr Gelände, darunter auch noch das junge Diorama The Outpost:

War Mage
War Mage

Einen großen Teil des Standes nahmen aber die Spiele von Hawk Wargames ein, dessen deutsche Versionen beim VME erscheinen. Besonders interessant war dabei das neue Dropfleet Commander, welches mit Demotischen und Vitrinenmodellen vertreten und auf der SPIEL erstmals offiziell erhältlich war:

Besonders kundenfreundlich dabei: 90 % aller Schiffe sollen sich aus den Plastikgrundboxen der vier Fraktionen konstruieren lassen.

Warehouse Games

Der noch junge Vertrieb Warehouse Games hatte dieses Jahr gleich einige Neuheiten dabei. Allen voran natürlich das jüngst auf Deutsch bei über Stronghold Terrain erschienene Dead Man’s Hand, ein stimmiges Wild-West-Tabletop, dessen Demotisch auch mit passendem Gelände bestückt war:

Auch das Einsteigertabletop Tanks wurde mit einem Spieltisch bedacht. In der neu auf Deutsch erhältlichen kleinen Starterbox finden sich drei Panzer, Regeln und Zubehör, um schnell spielen zu können. Die Modelle sollen dabei kompatibel mit Flames of War sein.

Tanks
Tanks

Daneben gab es natürlich auch SAGA am Stand, wie auch Wolsung. Zu letzterem ist rechtzeitig zur Messe die deutsche Ausgabe des Regelbuchs erschienen, die dort entsprechend beworben und auch mit einem Spieltisch bedacht wurde:

Laughing Jack

Die Geländeschmiede aus Oberhausen ist seit einiger Zeit auch deutscher Vertrieb für verschiedene Systeme, so dass es einiges zu sehen gab am Stand. Nicht nur Cosplayerin Yashia, die wie schon auf den vorherigen Cons am Stand mit ihren Kostümen zu Infinity (Gogo Marlene, Reverend Healer) oder dem Batman Miniature Game (Harley Quinn) ein Blickfang war, sondern auch mit vielen Miniaturen. Wie beispielsweise von den Tabletop-Umsetzungen der Comicwelten von Marvel oder Batman, oder auch der Möglichkeit, dem Studiomaler bei seiner Arbeit zu beobachten.

Einen Spieltisch gab es auch zu Panzerfäuste, grob beschrieben einer Mischung aus klassischer Fantasy und Zweitem Weltkrieg (erstes Bild). Mehr Spieltische gab es für Bushido, einem Fantasy-Samurai-Skirmisher, welcher zudem mit Vitrinenmodellen und Dioramen sehr hübsch in Szene gesetzt wurde:

Von derselben Firma, GCT Studios, ist auch ein Brettspiel mit Ninja-Thematik namens Rise of the Kage erhältlich, welches ebenfalls präsentiert wurde und mit ansehnlichen Modellen aus einem Guss aufwarten kann:

Freebooter Miniatures

Nicht fehlen dürfen natürlich die Freibeuter um Werner Klocke – sind diese doch derzeit die einzige deutsche Firma, die ein eigenes Tabletop hat. Keine Übersetzung, sondern original aus deutschen Landen: Freebooter’s Fate, welches sich inzwischen seit Jahren auf dem Markt nicht nur hält, sondern immer weiter verbreitet. Auch dank der konstanten Unterstützung des Systems mit Erweiterungen, neuen Modellen und reger Zusammenarbeit mit der Spielerschaft. Neben einigen neuen Modellen gab es auch wieder eine  Erweiterung, die auf den Namen Big Trouble hört, die Regeln für große Modelle einführt und erstmals auf der SPIEL erhältlich war. Und für die offensichtlicheren optischen Reize war unter den Demotischen auch einer mit neuem Gelände zu entdecken:

Freebooter Miniatures
Freebooter Miniatures

Gelände und Zubehör

Ein fester Bestandteil der Tabletop-Szene sind inzwischen auch die vielen Firmen, die Gelände und Zubehör herstellen – teils generisch, teils speziell designed für bestimmte Systeme. Manche davon waren jedoch etwas abseits des restlichen Tabletop-Bereichs zu finden, so dass der eine oder andere Besucher vielleicht einige der Anbieter verpasst hat. Zu sehen gab es beispielsweise Bandua Wargames, oder Kraken Wargames, die neben Gelände auch massenhaft Spielmatten dabei hatten:

Überhaupt, Spielmatten: Gefühlt werden es jedes Jahr mehr Anbieter, und viele Hersteller bieten inzwischen selbst schon passende Matten für ihre Systeme an. Man könnte fast fragen: Baut überhaupt noch jemand Spielplatten? Ähnlich sah es zum Beispiel auch bei playmats.eu aus, was angesichts des Namens nicht verwundert – genau wie bei Kraken gab es hier neben Matten aber auch noch „echtes“ Gelände zu erwerben:

Auch MDF-Gelände ist mittlerweile kein Trend mehr, sondern längst gang und gäbe. Nicht nur bei Micro Art Studios, die es mit ihren Infinity-Gebäuden mit etabliert haben (erstes Bild) und als Neuheit Autos mit Unfallschäden dabei hatten, sondern auch bei anderen Anbietern wie zum Beispiel Zen Terrain, die erstmals auf der Messe waren und für mich persönlich ein Höhepunkt waren – nette Leute mit viel Spaß und Humor, die stilvolles Gelände sowohl für Infinity und Konsorten als auch das Wikinger-Zeitalter anbieten:

Micro Art Studios
Micro Art Studios

Morgen geht es dann weiter mit Teil 2 – den internationalen Ausstellern. Freut euch auf Bilder zu The Walking Dead, Blood Bowl, unveröffentlichte Systemen und mehr!

Fotografien: Michael Fuchs

 

1 Kommentar

  1. […] Teil 1 über deutsche Firmen und ihr Vetriebssortiment sowie einen Einblick in die Geländefirmen haben wir gestern veröffentlicht. Ulisses Spiele haben wir dort ausgeklammert, da wir uns diesen in einem separatem Beitrag bereits gewidmet haben. Ebenso die Bilder vom Runewars Miniatures Game: Diese sind im Bericht zum Heidelberger Spieleverlag zu finden. […]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein