Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Alkohol hat im Vampire Live nichts verloren. Oder doch? Ein strittiges Thema ohne endgültige Antwort. Denn hierbei muss mehr bedacht werden, als nur die Frage, ob die Spielleitung Alkohol erlaubt oder nicht. Denn ein betrunkener Spieler lässt seinen Charakter mitunter Dinge tun, die sehr nachteilig für ihn sein können.

Alkohol im LARP und damit auch im Vampire Live ist immer ein strittiges Thema, und es gibt für alle Standpunkte Befürworter, die sich dafür, dagegen oder für ein Mittelmaß aussprechen. Dementsprechend groß ist die Bandbreite von totaler Abstinenz über ein oder zwei Glas Wein am Abend bis hin zu Mengen von über einer Flasche Wein pro Person.

Neben persönlichen Vorlieben ist dabei auch das Spielerlebnis der anderen Teilnehmer nicht zu ignorieren. Denn die haben mitunter wenig Freude daran, wenn es bei einigen sehr feuchtfröhlich wird.

Wir sind doch alle über 18

Und damit in Deutschland berechtigt Alkohol zu trinken. Die Folgen vom Alkoholgenuss sollten jedem hinreichend bekannt sein, ebenso wie jeder seine eigenen Grenzen kennen sollte.

Schwieriger zu beantworten als die Frage, ob die Teilnehmer legal Alkohol trinken dürfen, ist die Frage, ob es wirklich notwendig ist dies zu tun. Alkohol verändert schnell die Fähigkeit, Risiken einzuschätzen oder sicheren LARP Kampf zu betreiben. Und ab einer gewissen Menge leidet das Rollenspiel darunter, was dann schnell anderen Teilnehmern den Spaß verdirbt.

Auf der anderen Seite bedeutet ein Glas Rotwein auch nicht gleich hemmungslose Selbstüberschätzung oder führt zu Verhalten, dass den Spielabend für alle anwesenden ruiniert. Solange das Rollenspiel keine Ausrede ist, gemeinsam zu trinken, oder in großen Mengen stärkere Alkoholika als Rotwein getrunken werden, sollte in den meisten Fällen nichts gegen Alkohol in Maßen sprechen.

Das Blut und die Vampire

Vampire trinken Blut. Das ist bekannt. Blut ist Lebenskraft, die einem anderen Wesen gestohlen wird, um (vorübergehend) den Hunger zu stillen, der dem Fehlen des eigenen Lebens entspringt. Ein Vampir ist, wenig poetisch ausgedrückt, in vielen Settings wie ein Eimer mit Loch, aus dem unaufhörlich die Lebenskraft herausrinnt. Es gibt keinen Stopfen; das Einzige was dem Vampir bleibt ist, den Eimer immer wieder aufzufüllen.

Blut ist ein zentrales Thema für Vampire, das an dieser Stelle nur kurz angerissen werden kann. Anders als Menschen haben sie keine gigantische Auswahl verschiedener Lebensmittel. Trinken sie nicht, schwächt es sie oder lässt sie sogar in einen todesgleichen Zustand fallen, in dem sie ihrer Umwelt hilflos ausgeliefert sind. In einigen Spielsettings muss ein Charakter Blut verbrauchen, um bestimmte Kräfte einsetzen zu können. Ein Vampir, der in einer grausamen Vampirgesellschaft lebt, stürzt sich in ein schweres und mitunter tödliches Schicksal, wenn er nicht ausreichend Blut zu sich nimmt.

Zugleich bedeutet Blut einen unvergleichlichen Rausch für die untoten Wesen, die vielen anderen Dingen aus ihrer sterblichen Zeit nichts mehr abgewinnen können. Wenn Nahrung nur noch nach Asche schmeckt und Sex keine Befriedigung mehr bedeutet, ist die Wonne frisches Blut zu trinken etwas Unvergleichbares.

Berauschendes Blut

Je nach Setting haben Vampire mitunter keine Möglichkeit, Rauschmittel zu konsumieren, außer sie sind im Blut des Menschen gelöst, dessen Blut sie trinken. Dargestellt wird dies oft durch alkoholhaltige Getränke, die auf den Spieler die bekannte berauschende Wirkung haben. Aber auch ab von Rauschmitteln im Blut hat dies eine größere Wirkung auf den Vampir als „nur“ Nahrung zu sein.

Allerdings muss eine im Spiel berauschende Wirkung nicht zwingend durch alkoholhaltige Getränke dargestellt werden. Überspitzt formuliert sollte schließlich jeder Rollenspieler, der sich in einen Vampir hineinversetzen kann, auch Saft statt Wein als köstliches Blut bespielen können. Zudem gibt es im Bereich der Säfte und Smoothies wesentlich überzeugendere Getränke, wenn es um die Darstellung von Blut geht. Rotwein ist, wie viele Säfte leider ebenfalls, nur bedingt überzeugend, wenn es um Blutdarstellung geht.

Alkohol und Rollenspiel

Eine wichtige Unterscheidung ist hierbei, ob der Spieler oder Charakter betrunken bzw. berauscht ist:

Ein nüchterner Spieler, der einen betrunkenen Charakter spielt, kann das Spiel sehr bereichern. Der berauschte Zustand schwächt den Charakter, lässt ihn unüberlegt handeln und sich kopflos in Risiken stürzen, die er falsch einschätzt. Gleichzeitig können die anderen Spieler offen mit ihm spielen und müssen keine Rücksicht auf jemanden nehmen, der auch außerhalb des Spiels betrunken ist und z. B. keinen sicheren LARP Kampf mehr bestreiten kann.

Ein wirklich betrunkener Spieler auf der anderen Seite nimmt seinen Mitspielern die Möglichkeit, normal mit ihm zu spielen. Denn sichere LARP Kämpfe sind ab einem gewissen Alkoholpegel nicht mehr möglich, und zu losgelöstes Verhalten bricht oft mit der Stimmung des Spiels. Oder als Worst Case ausgedrückt: Wenn ein jahrhundertealter Vampir wie ein gewöhnlicher Kneipenbesucher pöbelt, wird er schnell unglaubwürdig. Tut er das, weil der Spieler zu viel getrunken hat, ist das schlichtweg ärgerlich.

Notwendig ist der Konsum von Alkohol im Vampire Live absolut nicht. Anstelle von echtem Blut wird ein rotes Substitut getrunken, bei dem es egal ist, ob es alkoholisch ist oder nicht. Es ist der bewusste Wille der Spieler, Alkohol während des Rollenspiels zu trinken, kein regeltechnischer Zwang. Wenn es um die Frage nach Alkohol im Vampire Live geht, geht es also eigentlich um die Frage, weshalb einige Spieler auf Spielen unbedingt Alkohol konsumieren wollen. Die Gründe können von Gewohnheit und dem Geschmack reichen, den man mag, bis hin zum Versuch lockerer zu werden und sich mehr zu trauen.

Folgen im Spiel

Auch, wenn ein Glas Rotwein viele noch nicht betrunken macht, ändert es doch das Verhalten. Das Tückische am Alkohol ist, dass einem die kleinen Änderungen selbst gar nicht auffallen, aber man sich schon anders verhält, als man es nüchtern tun würde. In den meisten Fällen hat das keine dramatischen Konsequenzen, aber das ist nicht immer so.

Unschön kann es nämlich werden, wenn man es übertrieben hat und einen Konflikt heraufbeschwört, den das Gegenüber aber nicht führen kann, weil man selbst zu betrunken ist. Das führt zu Brüchen in der Spielrealität. Denn innerhalb des Spiels wäre es kein Problem, einen betrunkenen Charakter zur Not auch mit Gewalt ruhig zu stellen. Ist aber der Spieler betrunken, fallen physische Komponenten des Spiels teilweise oder komplett weg. Aber auch abseits von Kämpfen ist es meist nur anstrengend, mit einem Betrunkenen einen Konflikt zu führen. Der Spielspaß bleibt da leicht auf der Strecke.

Die logische Konsequenz eines betrunkenen Charakters wäre in einer harten Vampirgesellschaft, den geschwächten Zustand dieses Charakters gnadenlos für die eigenen Zwecke auszunutzen. Ist der angeschlagene Charakter ein Konkurrent, kann sein Ruf in den Staub getreten werden. Ist er ein Verbündeter, mit dem man assoziiert wird, sollte man verhindern, dass er sich vollkommen der Lächerlichkeit preisgibt, und sei es nur um den eigenen Ruf zu wahren.

Warum sollten Vampire sich überhaupt betrinken?

Neben allen Diskussionen darum, ob und wie viel Alkohol man im Vampire Live trinken dürfen sollte, wird eine wichtige Frage schnell vergessen: Warum will sich ein Vampir betrinken?

Berauschendes Blut verändert die Art und Weise, wie der Charakter auf seine Umwelt und andere Vampire reagiert. Geht man von der Vampirgesellschaft der World of Darkness aus, wäre es ein unglaublich dummer Fehler, sich wissentlich zu schwächen, wenn man sich mit anderen Vampiren abgibt. Denn jeder kleine Fauxpas, jedes unbedachte Wort wird gegen einen verwendet werden. Wozu also das Risiko erhöhen, solche Fehler zu begehen? Selbst, wenn der Charakter berauschendes Blut genießt, kann er das (relativ) gefahrlos in allen Nächten trinken, in denen er sich nicht mit anderen Vampiren trifft. Also in all den Nächten, die nicht ausgespielt werden.

Auf der anderen Seite sind auch Vampire keine perfekten Wesen. Es ist nicht undenkbar, dass ein Charakter überzeugt ist, sich trotz Rauschmittel perfekt im Griff zu haben und seine Grenzen genau zu kennen. Das menschliche Äquivalent wären Autofahrer, die eigentlich genau wissen, dass sie nicht betrunken fahren sollten, aber überzeugt sind, das Risiko gut abschätzen zu können. Vielleicht will der Vampir sich auch seine trostlose Existenz schöntrinken, oder er will sich Mut antrinken, um sich besser in der Gesellschaft zu behaupten.

Weitere Aspekte

Zwei weitere Punkte werden schnell außer Acht gelassen. Der Erste ist weniger dramatisch und betrifft das Ambiente der Spielsession: Rotweinflaschen sehen aus wie Rotweinflaschen. Das mag praktisch sein, wenn Menschen in der Nähe sind und ein Vampir seine Identität verbergen will. Aber auf Treffen, die nur von Vampiren besucht werden, fehlt die Begründung, weshalb jeder Anwesende sein Blut in eine nagelneue Weinflasche füllt. Mit wenig Vorbereitung kann man die Etiketten entfernen oder das Getränk in eine schöne Flasche umfüllen. Aber wer macht sich wirklich diese Mühe, statt einfach den Korken zu ziehen?

Der zweite Punkt sind trockene Alkoholiker. Die wenigsten gehen damit hausieren und müssen irgendwie damit zurechtkommen, wenn um sie herum viel Alkohol getrunken wird. Auch, wenn sie keines der alkoholischen Getränke zu sich nehmen, sind sie in ihrem Hobby damit konfrontiert, dass um sie herum getrunken wird. Das muss kein Grund sein, komplett auf Alkohol während der Spiele zu verzichten. Allerdings sollte man sich immer wieder einmal bewusst machen, dass nicht jeder so locker mit dem Thema umgehen kann wie man selbst.

Fazit

Eine endgültige Antwort auf die Frage, ob und wie viel Alkohol im LARP und Vampire Live getrunken werden darf, wird es wohl nie geben. Hier kommt es auf die Entscheidung der jeweiligen SL an, was auf ihren Treffen zulässig ist, und auf die gesunde Selbsteinschätzung.

Neben dem Erkennen der eigenen Grenze sollte sich jeder Spieler, der während des Spiels Alkohol trinken möchte, aber auch darüber Gedanken machen, weshalb sein Charakter sich in Gegenwart anderer Vampire durch einen Rauschzustand schwächen will. Auch die Akzeptanz mitunter negativer Folgen, wenn man sich beschwingt durch ein Glas Wein zu weit aus dem Fenster lehnt, müssen hinterher ohne Murren akzeptiert werden.

Und im Zweifelsfall gilt: Lieber ein Glas Rotwein weniger trinken.

Artikelbild: Elisanth | depositphotos

LARP-Basar, das Einkaufsportal für Liverollenspieler im Internet

 

30 Kommentare

    • Geht mir ebenso. Schwierig wird es, wenn angeheiterte Charaktere Situationen heraufbeschwören, in denen andere Charaktere ihnen gerne physisch einen auf die Nase geben wollen, aber deren Spieler es lassen (sollten/ müssten), weil der angeheiterte Darsteller nicht mehr kämpfen sollte.

    • Ohne Frage. Aber wenn man die Anzahl stressiger Leute durch weniger konsumierten Alkohol einschränken kann auf diejenigen, die auch nüchtern nervig sind, ist ja auch schon viel gewonnen ;)
      Und nüchterne Nerver kann man im Spiel zumindest angehen, ohne dass ein LARP Kampf außer Kontrolle gerät, weil der anderebetrunken ist.

  1. Pffff warum ist das beim Vampire anders als in anderen Genres? Wenn ich Leute habe, die sich besaufen und Probleme machen, dann werden diese Personen wohl auf meinen Spielen nicht mehr zugelassen. Ich halte nichts von allgemeinen Alkoholverbot da ich denke, wir sind alle erwachsen genug um zu wissen wann es gut ist. Bzw. wenn man eh weiß, dass man im berauschten Zustand dazu neigt Unsinn zu machen, dann muss man sich halt selbst entsprechend einbremsen. Wer das nicht kann oder tut, wird halt auf Cons geblockt. Sache erledigt.

    • Wenn das nur die Realität wäre. Ich stelle die Kühne These auf, dass viele sich eben nicht wirklich gut einschätzen können. Wenn es dann dochmal etwas zu viel wird, wieviele Orgas sind denn da wirklich rigoros?

      Ich denke auch nicht, dass es gleich ein Alkoholverbot sein muss, das fordert der Artikel ja auch nicht, aber es schadet nicht, sich nochmal Gedanken darüber zu machen.
      Wenn jemand angeheitert ist, spricht in der Regel ja nichts dagegen, das er damit aber anderen Spielern evt. Szenen ruiniert oder eben Spiel aufzwängt, weil sie OT Rücksicht auf einen angetrunkenen Mitspieler nehmen müssen, sollte man sich vor Augen führen, wenn man auch zum weiteren Gläschen greift :)

    • Das ist beim Vampire nicht wesentlich anders als in anderen Settings, außer vielleicht dahingehend, dass Vampire mehr auf Konflikte zwischen Spielern ausgelegt ist als „normales“ Fantasy Live. Ich habe das Thema nur vor dem Vampire Hintergrund beleuchten wollen, um eben z.B. den Punkt des berauschenden Blutes zu betrachten.

      Für ein Alkoholverbot spreche ich mich nicht aus, sondern für verantwortungsvollen Umgang und auch die Frage, weshalb der Charakter sich betrinken möchte. „Der Spieler möchte Wein trinken“ sollte nicht der einzige Grund dafür sein, finde ich.

    • Im Einzelfall ja. Ich hab auch zwei 18jährigen Kriegern die Waffen weg genommen weil sie betrunken in die Schlacht wollten. Haben sich dann bei der ORGA beschwert wegen Diebstahl. Da waren ihre Waffen aber schon bei der ORGA und dir konnte die beiden selbst in Augenschein nehmen. Resultat: Rausschmiss vom Con.
      Ist zwar lange her aber hat funktioniert.
      Ich selbst trink gern mal ein Bier oder Wein oder sogar ein Schnaps auf nem Con und habe schon oft dann anderen Spielern mitteilen müssen, dass ich jetzt nicht mehr kämpfe oder ritualisiere – egal wie wichtig es sein mag.
      Selbst bei NSC Angriffe hatte ich nie Probleme, wenn ich sagte:“ ich bin raus. Ich hab getrunken! “
      Sich über Alkohol Gedanken machen ist durchaus eine gute Idee. Krawallmacher gibt es aber immer, ob mit oder ohne Alkohol. Denn wie sich jemand unter Alkoholeinfluss verhält hängt bekanntlich meht von dessen Mentalität als vom Alkohol ab.

    • Ich spiele seit 7 (?) Jahren Vampire und habe das Setting eigentlich auf der physischen als sehr konfliktfrei erlebt. Insbesondere im Vergleich zu anderen Genres. Es gibt IT schon sehr harte Restriktionen dagegen Konflikte mit Gewalt zu klären. Selbst wenn es sich bei den Beteiligten um hitzköpfige junge Bruhja handelt. Das Setting an sich ist reinstes PvP– allerdings sozial und mit Intrigen.

    • ich sehe da schon einen Unterschied zu anderen Gernes.
      Vampire ist auf Konfilkt ausgelegt. Und oftmals mit einem ordentliche Machtgefälle zwischen den Charaktere ausgestattet.
      Alkohol kann hier schon Wirkungen haben, die sich in erhöhter Frustration, schnellerer Eskalation und unüberlegten Äußerungen manifestieren.
      Spielt man Vampire hart, kann das einen Chrakter schneller ins Aus befördern als einem lieb ist…
      Daher muss man hier aufpassen. Aussagen wie „der ist Rotwein nicht gewöhnt“ als Erklärung sind dann doch sehr unpassend. Oftmals trinken jüngere Spieler, die sonst nie Wein trinken hier ein Glas und schon ist eine Wirkung da, die sich bei der selben Person erst nach dem 3. Bier einstellt…

  2. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um volljährige Spieler. Die sollten in der Lage selbst entscheiden können, ob und wieviel für sie okay ist. Wenn jemand meint sich abschiessen zu müssen, das ist ein anderes Thema. Würde mir nicht und in der Vergangenheit habe ich mir das nicht von irgendwem vorschreiben lassen. Blöd nur da ich keinen Alkohol trinke.

    • „Sollten“ ;)
      Da öffnet sich das Problem der Selbst- und Fremdwahrnehmung. In den meisten Fällen ist das kein Problem. Schwierig wird es, wenn jemand meint es ist noch alles im Rahmen, aber alle anderen sehen, dass er sich total abgeschossen hat.

      Bei einem gemeinsam betriebenen Hobby finde ich Rücksichtnahme auf andere nicht falsch. Es mag mich selbst nicht stören, wenn ich zu viel getrunken habe, aber wenn es anderen das Spiel verdirbt, sollte man eine Lösung für alle finden.

    • Ich will da gar nicht lang drüber diskutieren.

      Die wenigsten sind nicht in der Lage einschätzen zu können, wann es zuviel ist. Das findet, jeder der mal ein oder mehrere Bierchen und Co trinkt , sehr schnell raus.

      Wie bei allen anderen Dingen auch, wer sich nicht benehmen kann, fliegt raus.

      Ich kenne das Thema nur aus dem VTM und Werewolf LARP. Bei meinem Fantasy LARP Verein, war das nie ein Thema und nie ein Problem.

    • Die SL sagt, wenn es zu viel ist. Da gibts nix mit Eigen- und Fremdwahrnehmung. Wenn jemand Probleme macht, wird er entweder gleich nach Hause geschickt und/oder in Zukunft nicht mehr zugelassen. Weil (potenziell) Idioten sich wegschießen allen das Trinken zu verbieten halte ich für unnötige Bevormundung.

    • Ist die beste Herangehensweise. Dann darf es nur hinterher keine Diskussionen darum geben, wenn die SL entscheidet, weil das sehr subjektiv ist.
      Totale Abstinenz für alle ist auch blöd, aber zumindest am leichtesten gerecht für alle umzusetzen.

  3. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Enthemmung. Wer Alkohol trinkt neigt dazu, Dinge, die im normalen Alltag selbstverständlich sind, zu vergessen und seine gute Kinderstube abzulegen. Gut, dafür braucht es nicht unbedingt Alkohol. Vampire Live und auch LARP sind ja von einer nicht unerheblichen Welle sexueller Belästigungen und Übergriffen ausgesetzt. Und ich kann Armin Bastler nicht zustimmen. Viele wissen eben nicht, wann es gut ist.

    Liest man sich durch die anspruchsvolleren Foren, Gruppen und spricht im engeren und vertrauteren Freundeskreis, dann sitzen die Finger (und anderes) gern mal mehr als locker.

    Das wäre doch ein Thema mit journalistischem Anspruch für Dich Frauke? „Sexuelle Belästigung im Vampire Live.“

    Wir freuen uns übrigens in Deinem anderen Beitrag über Antworten.

    • @Tamara: Bei einem so heiklen Thema nutze ich ungerne allgemeine Formulierungen wie die VL Community. Das impliziert, dass es das Problem nur im Vampire Live gibt oder explizit in diesem LARP Genre sehr viel schlimmer als anderswo, oder andere Genres das Problem nicht haben.
      Ich selbst war zum Glück noch nie Ziel von derartigem Verhalten, wofür ich sehr dankbar bin.

    • dann änder doch einfach den titel. und schön das es dir noch nicht passiert ist. schade das du den punkt in deinem blick auf alkohol im spiel vergessen hast.

    • Da wird leider nichts weiter kommen Tamara. Wenn Frauke nicht antwortet, hat sie keine Lust auf das Thema.

      Betrifft sie ja auch nicht, weil es Ihr noch nie passiert ist und sie müsste dann entweder ihre Blase verlassen oder sich mit echten Abgründen befassen.

      Schade.

  4. Ich finde auch, dass da jeder für sich selber verantwortlich ist und man maximal als Freund einer Person, die gehäuft grenzwertig viel auf einer Con getrunken hat diese Person ruhig einmal damit konfrontieren kann.
    Ansonsten muss die SL sich halt durchsetzen, ihr Hausrecht geltend machen und den stark betrunkenen Spieler vor die Tür setzen. Da ist mir dann auch das Genörgel peng.
    Was ich viel nerviger finde, sind betrunkene SLs, wie ich sie schon öfter auf Großcons erlebt habe. Aber da wird ja inzwischen von den Veranstaltern zum Glück gegen vorgegangen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein