Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Cosplaywettbewerbe finden sich inzwischen auf nahezu jeder Anime-Convention – so auch auf der DoKomi, Deutschlands größter Convention der Szene. Dort gab es sogar drei, die allesamt Vorentscheide zu noch größeren Events waren – zur Deutschen Cosplaymeisterschaft, dem EuroCosplay und der International Cosplay League. Unsere Eindrücke und Bilder findet ihr hier.

Die Schlangenproblematik des letzten Jahres wurde dabei zumindest hinsichtlich des Bühnenraums verbessert. Musste man im letzten Jahr teils so lange anstehen, bis Programmpunkte vorbei waren, hatte man in diesem Jahr gleich eine ganze Messehalle zur Verfügung, sodass man problemlos zu den Wettbewerben konnte und ausreichend Platz vorhanden war, wobei die vordersten Plätze für Jury und Ehrengäste reserviert waren.

Deutsche Cosplaymeisterschaft (DCM)

Die Teilnehmer des DoKomi-Vorentscheids zur DCM beim Gruppenbild. Fotografie: Karsten Zingsheim.
Die Teilnehmer des DoKomi-Vorentscheids zur DCM beim Gruppenbild. Fotografie: Karsten Zingsheim.
Der Moderator der DCM trifft auf zwei Orks, die tanzen wollen. Fotografie: Karsten Zingsheim.
Der Moderator der DCM trifft auf zwei Orks, die tanzen wollen. Fotografie: Karsten Zingsheim.

Am Samstag stand der dritte Vorentscheid zur Deutschen Cosplaymeisterschaft auf dem Programm. In diesem seit 2007 bestehenden Wettbewerb werden in mehreren Vorentscheiden im jährlichen Wechsel Einzelcosplayer beziehungsweise Duos bestimmt, die zum Finale auf der Frankfurter Buchmesse antreten. Die Kostümqualität wird dabei mit 60 % bewertet, während der Auftritt mit 40 % einfließt.

Unter dem an Pokémon angelehnten Motto „Poké-DCM“ ging es an diesem Wochenende um den Donnerorden, wobei deutlich mehr Paare antraten als zuvor beim Anime Marathon und der Hanami. Wenn auch nicht so viele wie möglich gewesen wäre, da einige Startnummern leider nicht anwesend waren. Letztlich fanden sich dreizehn Duos auf der Bühne. Zuzüglich zweier Orks, die zwar nicht am Wettbewerb teilnahmen, aber in einer der üblichen kurzen Umbau-/Vorbereitungspausen zu einem Tanz auf die Bühne kamen und neben Moderator Luigi – Der einzig Wahre das Publikum ebenso begeistern konnten wie die regulären Auftritte.

Weitere Bilder findet ihr unserer Facebook-Galerie zum DCM-Vorentscheid.

International Cosplay League (ICL)

Gruppenbild aller Teilnehmer beim deutschen Vorentscheid zur International Cosplay League. Fotografie: Karsten Zingsheim.
Gruppenbild aller Teilnehmer beim deutschen Vorentscheid zur International Cosplay League. Fotografie: Karsten Zingsheim.
Jury und Moderatoren der deutschen Cosplay-Vorentscheide zu ICL und EC. Fotografie: Karsten Zingsheim.
Jury und Moderatoren der deutschen Cosplay-Vorentscheide zu ICL und EC. Fotografie: Karsten Zingsheim.

Weiter ging es am Sonntag mit den beiden internationalen Wettbewerben, die im Programmplan gemeinsam als „Cosplaywettbewerb“ geführt wurden. Dabei waren sowohl die international besetzte Jury als auch die Moderatoren identisch bei den beiden Wettbewerben.

Die Siegerin des deutschen Vorentscheides der International Cosplay League. Fotografie: Michael Fuchs.
Die Siegerin des deutschen Vorentscheides der International Cosplay League. Fotografie: Michael Fuchs.

Die International Cosplay League findet dabei dieses Jahr erstmals statt mit einem Finale auf dem Japan Weekend im spanischen Madrid. Mit diesem neuen Wettbewerb wollen die Veranstalter besonders den internationalen Austausch zwischen Cosplayern und Conventions fördern. Dabei wird das Kostüm zu 90 % gewertet, während der Auftritt in Form eines kurzen Schaulaufens nur zu 10 % einfließt. Bei den nationalen Vorentscheiden werden dabei jeweils ein Solo- und ein Paar-Cosplay gesucht, um ihr jeweiliges Land in Spanien zu vertreten.

Oder zumindest in der Theorie war es so. Besucher könnten sich gewundert haben, denn nur acht Einzelcosplays waren auf der Bühne. Hinsichtlich der Paarcosplays wurde kein Wort verloren. Wie man hörte, soll den Teilnehmern nur wenige Tage vorher abgesagt worden sein, was gerüchteweise auch dazu führte, dass einige Einzelcosplayer ihre Teilnahme zurückzogen – kein guter Beginn für einen neuen Wettbewerb. Das Paarcosplay soll laut Facebook-Seite der ICL „nächsten Monat“ bestimmt werden. Wann genau oder wo, ließ man bisher nicht verlauten.

 

Weitere Bilder findet ihr unserer Facebook-Galerie zum ICL-Vorentscheid.

EuroCosplay (EC)

Gruppenbild der Teilnehmer des Vorentscheids zum EuroCosplay. Fotografie: Karsten Zingsheim
Gruppenbild der Teilnehmer des Vorentscheids zum EuroCosplay. Fotografie: Karsten Zingsheim

Nach dem Gruppenbild der ICL ging es wenige Minuten später weiter mit dem deutschen Vorentscheid vom EuroCosplay. Wie bei der DCM liegt die Gewichtung zwischen Kostümqualität und Auftritt bei 60:40. Im Gegensatz zu deren Vorentscheiden dürfen in den maximal zwei Minuten langen Auftritten auch Lichteffekte und -einstellungen genutzt werden. Zudem ist ein „Stage-Ninja“ als Helfer erlaubt.

Insgesamt traten elf Cosplayer an (auch hier erschienen einige vorangemeldete Cosplayer leider nicht), um Deutschland auf der MCM London Comic Con zu vertreten.

Weitere Bilder findet ihr unserer Facebook-Galerie zum EC-Vorentscheid.

Insgesamt boten alle Wettbewerbe gute Kostüme, gute Darstellungen und abseits der ICL auch gute und unterhaltsame Kurzauftritte, die insbesondere beim EuroCosplay häufig von Requisiten gestützt wurden. Zeitlich bewegte man sich in einem angenehmen Rahmen von anderthalb bis zwei Stunden, sodass man problemlos alle Wettbewerbe sehen konnte, ohne zu wenig Zeit auf der restlichen Con zu haben, bei der noch Unmengen an weiteren herausragenden Kostümen zu sehen waren. Eine Auswahl davon werdet ihr in Kürze bei unserem Hauptartikel zur DoKomi finden.

Fotografien: Karsten Zingsheim, Michael Fuchs

3 Kommentare

  1. Vielen Dank für den kritischen und übersichtlichen Bericht zu den Wettbewerben! Ich hätte mich gefreut, die Shows live sehen zu können.
    Schade finde ich, dass ihr die Gewinner nicht vorstellt oder zumindest nicht namentlich nennt. So kann man die Fotos gar nicht zuordnen. Die Informationen hätten euch die Teilnehmer und die Wettbewerbsorga sicher gerne gegeben?

  2. Vielen Dank fürs Hochladen der Bilder bis jetzt hab ich leider noch keine anderen finden können. Ich bin übrigens die Nico Robin von dem Euro Cosplay Wettbewerb

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein