Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Neben einer aktiven Spielerschaft verfügt der Club auch über ein offizielles Logo – was schon mal eine sehr coole Sache ist und jedem Club ans Herz gelegt sei. Denn letztlich geht nichts über den Wiedererkennungswert, insbesondere wenn man auf Turnieren unterwegs ist. Das Hauptquartier des TabletopClub Jade ist im Herzen von Wittmund gelegen, in der Breslauer Straße 1.

Räumlichkeiten und Ausstattung

Untergekommen in einem Bunkerkeller aus einer ehemaligen Bundeswehrliegenschaft, ist der Club passend behaust. Die drei Clubräume werden fleißig genutzt, wobei zwei der drei Räume allein der Lagerung dienen. Der separate Eingang sorgt dafür, dass man niemanden stört, wenn die Treffen stattfinden.

Die vollen Lager beinhalten etwa zehn verschiedene Platten, im verbreiteten Maß von 72‘‘ x 48‘‘. Zwischen verschiedenen Wüstenvarianten (Eis, Asche, Sand), findet sich auch der beliebte Dschungel und die gemeine, begraste, Ebene. Daneben gibt es sogar zwei Wasserplatten. Es findet sich demnach etwas für jedes Szenario und jeden Geschmack. Für all diese Platten steht natürlich ausreichend Gelände zur Verfügung, um spannende Spielfelder zu bauen.

Perfektes Badewasser!
Perfektes Badewasser!

Spieler und Spielsysteme

Derzeit verfügt der Club über 15 aktive Mitglieder. Da einige aus der Soldatenschaft von Willhemshaven und Wittmund stammen, sind manche allerdings auch mal längerfristig abwesend.

Mitglied werden kann jeder, der möchte und sich wohlfühlt. Die monatlich zu entrichtenden Mitgliedsbeiträge liegen für Schüler bei 0 EUR, bei 6 EUR für Azubis und Studenten und 7,50 EUR für alle, die keine Ausrede haben. Das Geld wird, neben der Miete der Räumlichkeiten, erwartungsgemäß in die Wartung, Restauration und Anschaffung von Gelände und Platten gesteckt. Darüber hinaus werden damit hin und wieder Clubausflüge finanziert, was eher eine Seltenheit in Tabletop-Clubs darstellt.

Gespielt wird in Wittmund hauptsächlich Warhammer 40K, Warhammer Fantasy findet sich ebenso. Neben diesen beiden Spielen haben sich vor allem Dystopian Wars (daher auch die Wasserplatten), Blood Bowl und Freebooter´s Fate etabliert. Auch Dust Warfare und Battlefleet Gothic finden sich ab und an auf den Tischen. Neuen Systemen gegenüber ist man hier grundsätzlich aufgeschlossen – also, wenn ihr in der Nähe wohnt und nur irgendetwas nicht Erwähntes spielt, kann sich ein Besuch trotzdem lohnen.  

Spieletreffen, Turniere und sonstige Aktivitäten

Sonntags ist der regelmäßige Spieltermin des Clubs und auch stets gut besucht. Hier kann man also immer einen Mitspieler finden. Solange sich jedoch zwei oder mehr Spieler für einen Termin unter der Woche finden, kann auch an jedem anderen Tag gespielt werden.

Für 2014 ist, nach einigen Jahren des Aussetzens, mal wieder ein Turnier geplant, aber die Vorbereitungen sind noch nicht sehr weit gedungen. Zur Zeit der vorletzten Regeledition von Warhammer 40K war der Club stolze Heimat einer aktiven Turniergruppe, ob sich das mit der neuen Edition wieder so gestalten wird, bleibt abzuwarten.

Neben dem Spielen wird natürlich auch viel gemalt und gebastelt in den Clubräumen. Zudem werden, wie bereits erwähnt, ab und an Clubausflüge organisiert. Da fährt man gemeinsam zur Tactica, zur RPC, oder ähnlichen Veranstaltungen.

Onlinepräsenz

Der Club verfügt über ein Forum und eine Facebook-Gruppe (Table Top Club Jade), wobei Ersteres mehr genutzt wird. Über das Forum laufen vor allem die Terminabsprachen und hier werden die zumeist Bilder des Tages hochgeladen.

Jedoch befindet sich das Forum derzeit in einer Umstrukturierung, daher könnten einige Dinge schwer zu finden sein. Dennoch sei ein Besuch nur empfohlen. 

Artikelbilder: Mit freundlicher Genehmigung des Tabletop Club Jade

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein