Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Mit Reise nach Nyx führt Wizards of the Coast die Ereignisse der Welt Theros zu einem epischen Finale. Die im Stil der Antike gestaltete Welt ist zu einem Schlachtfeld geworden. Aufgepeitschte Minotauren-Horden plündern die Städte, seltsame Zauberwesen strömen weiterhin ungehindert aus dem Nyx in das Reich der Sterblichen und aus der Wildnis erheben sich immer grausamere Bestien, bereit, alles und jeden zu verschlingen.  Es herrscht Chaos und Theros droht ein grausames Schicksal. Die tapferen Planeswalker Elspeth und Ajani versuchen, die Ordnung wiederherzustellen. Alles läuft auf eine finale Konfrontation mit dem verräterischen Planeswalker Xenagos hinaus, der sich in den Geschehnissen von Kinder der Götter selbst zum Gott seiner Heimatwelt aufschwang. Für Magic Spieler ist jetzt im dritten Set des Theros-Blocks die Zeit gekommen, um es mit den Göttern aufzunehmen – die Reise nach Nyx hat begonnen.

Mit dem aktuellen Set endet der Theros-Block und somit auch die spannende Pfad des Helden-Idee. Zahlreiche Questen, welche Rätsel, Kämpfe und Belohnungen umfassten, konnten in den lokalen Spielläden während der Pre-Release-Events, Launch-Wochenenden und Game Days erlebt werden.

Wir konnten dank Wizards of the Coast einige der neuen Produkte und Mechaniken testen und geben euch im Folgenden einen Überblick über die frischen Fähigkeiten, Intro-Decks sowie weitere erwerbbare Spielmöglichkeiten.

Die Erweiterung Reise nach Nyx umfasst 165 neue Karten inklusive der brandneuen Planeswalker-Karte Ajani, Mentor der Helden und 5 neuen zweifarbigen Göttern. Natürlich sind auch die bisherigen Neuheiten des Theros Blockes dabei und so findet sich auch in diesem Set wieder eine Vielzahl von Inspirationen aus der Antike und Mythologie. Das Set führt zudem zwei neue Mechanismen ein – Konstellation und Streben. Beide Schlüsselwörter stellen wir euch im Folgenden vor.

Die Besonderheiten von Reise nach Nyx

Wiederkehrende Themen und Mechaniken aus Theros

Das neue Set Reise nach Nyx enthält viele Mechaniken, Schlüsselwörter und Regeln, die mit dem bisherigen Theros-Block eingeführt wurden. Mehr über Verzauberungskreaturen, Göttergabe, Heroisch, Monstrum, Hingabe, Hellsicht, sowie Tribut und Inspiriert und Götter findet ihr in unseren Artikeln zu den Sets Theros und Kinder der Götter.

Konstellation

Dass die Welt der Sterblichen auf Theros durch und durch mit dem Wirken der Götter verbunden ist, wird mit dieser neuen Kartenfähigkeit unterstrichen. Konstellation repräsentiert die göttlichen Sternenkonstellationen, die den Nachthimmel über Theros schmücken und immer stärker auf die Welt der Sterblichen einwirken, als die Grenzen zum Nyx verschwimmen.

Das System ist denkbar einfach. Die Konstellation-Fähigkeit einer Verzauberung wird immer dann ausgelöst, wenn sie oder eine andere Verzauberung unter der Kontrolle des gleichen Beherrschers ins Spiel kommt. Im passend konstruierten Deck können hier also schnell und einfach mächtige Synergieeffekte erzielt werden.

Beispielkarte: Grimmiger Wächter

Streben

Ein Zauberspruch mit der Fähigkeit Streben ermöglicht es dem Beherrscher, zusätzliches Mana auszugeben, um die Anzahl der Ziele zu erhöhen. Mit einem einfachen Zauber können – genügen Mana vorausgesetzt – gezielt immer stärkere Effekte erzeugt werden. Der Vorteil liegt auf der Hand, sind Zaubersprüche mit Streben doch in der Lage sowohl zum Start einer Partie, als auch im voranschreitenden Spielverlauf ihren Wirkungsgrad anzupassen. Der Effekt lässt sich somit sehr gut vom Spieler steuern und skaliert mit den vorhanden Ressourcen mit.

Beispielkarte: Die Flotte aussenden

Planeswalker Ajani und Elspeth.
Planeswalker Ajani und Elspeth.

Götter und die Hingabe zu zwei Farben

Die fünf letzten Götter, die im neuen Set Reise nach Nyx erscheinen, haben jeweils eine Fähigkeit, die sich auf die Hingabe-Eigenschaft zu zwei Manafarben bezieht. Im Gegensatz zu den schon bekannten Hauptgöttern aus dem Theros-Set, sind die neuen zweifarbigen Vertreter des Pantheons schwächer. Zwar werden beide Farben des Gottes eingerechnet, jedoch benötigt Hingabe nun sieben statt fünf Manasymbole, ehe der Gott als Kreatur zur Verfügung steht. Die niederen Gottwesen verfügen auch nur über eine Fähigkeit statt zwei Fähigkeiten.

Beispielkarte: Athreos, Gott der Überfahrt

Zyklus: Gebot

In der neuen Edition gibt wieder neue sowie fortgesetzte Zyklen. Wir stellen euch im Folgenden den Zyklus Gebot vor, der sich ausnahmslos aus seltenen Karten zusammen setzt. Große Besonderheit ist hier, dass alle Verzauberungen über die bekannte Zusatzeigenschaft Aufblitzen verfügen. Sie können also jederzeit gewirkt werden, so als wären sie ein Spontanzauber. Ihre Effekte passen farblich und thematisch zu den jeweiligen Göttern auf Theros.

Beispielkarte: Gebot des Erebos

Alle Intro Packs zur Edition.
Alle Intro Packs zur Edition.

Angespielt: Intro-Packs

Für unsere Testspiele erhielten wir zwei schöne Intro-Packs von Wizards of the Coast. Die Packungen sind ansprechend verarbeitet und präsentieren eine seltene machtvolle Karte im schicken Foildesign auf der Frontseite.

Die vorkonstruierten Decks beinhalten 60 thematisch passende Karten, welche eine besondere Strategie verfolgen. Dazu gibt es noch zwei Booster-Packungen mit je 15 Karten. Hier kann man also vielleicht gleich ein paar Schätze finden und sein Deck entsprechend individualisieren und verstärken. Zusätzlich finden sich darin eine illustrierte Strategiehilfe und eine Einführung, wie man Magic spielt. Abschließend werden alle fünf Intro-Packs des neuen Setsmit vollständigen Kartenlisten und Deckstrategie vorgestellt. Die Produkte sind auch in deutscher Sprachausgabe erhältlich.

Deck: „Macht des Pantheons“

Macht des Pantheon - intropackMit der Kombination aus weißem und schwarzen Manasymbolen finden Spieler hier ein passendes Deck, das sich ganz auf die Verzauberungsthematik von Theros spezialisiert. Der göttliche Einfluss zeigt sich in zahlreichen Karten und führt die unterschiedlichen Verzauberungseffekte des gesamten Theros-Blocks zusammen. Das Deck setzt auf starke Synergieeffekte, so sind Göttergabe und Konstellation gut kombinierbar. Flexibel lässt sich eine ganze Armee aus Verzauberungskreaturen aufbauen oder eine einzige Kreatur mit mehreren unterschiedlichen Fähigkeiten ausstatten, was zu tödlichen Kombination führt.

Das Deck versucht dabei eher kontrollierende Karten wie z.B. Hemmende Strahlen und Nyxvlies-Widder einzusetzen und den Gegner Stück für Stück in die mysteriösen Nebel des Nyx zu verstricken, ehe die Synergieeffekte der unterschiedlichen Verzauberungen ihre Wirkung voll entfalten können.

In den Testspielen gelang es jedoch nicht immer den Gegner ausreichend unter Kontrolle zu bekommen. Manchmal war man schlicht zu langsam und konnte die Synergieeffekte nicht ausreichend zur Wirkung bringen.

Beste „Macht des Pantheon“ Testkarte: Münzschmied der Unterwelt

Bezugsquelle: Amazon

Deck: „Verschlingende Wut“

Verschlingende Wut - intropackDen Gott des Gemetzels dürstet es nach Blut. Mit diesem rot-schwarzem Deck wird es dem Spieler ermöglicht eine wütende Minotauren-Horde auf den Gegner zu hetzen. Sollte nach diesem Ansturm noch etwas übrig sein, kann noch ein mächtiger Drache entfesselt werden. Der Ansatz ist hier klar eine aggressive Spielweise an den Tag zu legen. Die Manafarben wurden passend gewählt, jedoch bietet der auf Theros beheimatete Minotauren-Stamm eine etwas höhere Manakurve – es sind eben Minotauren anstatt Goblins – womit der Spielaufbau entgegen anderer aggressiver Deckstrategien mehr Zeit in Anspruch nimmt. Im Gegenzug bietet jeder Minotaurus von sich aus ein gewisses Bedrohungspotential. Im Deck finden sich zahlreiche Synergieeffekte, so dass auch wenige Minotauren schnell zu einer echten Herausforderung werden.

Der ideale Spielstart besteht aus einem frühzeitigem Wuttreiber, welcher sogar mehrfach im Deck enthalten ist. Sollte dieser liegen bleiben, geht es meist ganz schnell, da die restliche Horde zu vergünstigten Kosten auf das Feld strömen. Minotauren wie Kragma-Schlachtrufer sorgen dann dafür, dass der Gegner schnell das Weite sucht.

Das Deck braucht eine kurze Anlaufzeit, zieht dann aber merklich das Tempo an.

Beste „Verschlinge Wut“ Testkarte: Zornblütiger Schamane

Bezugsquelle: Amazon

Fazit

Reise nach Nyx erzählt von einem spannenden Finale und beendet den Theros-Block. Das Design, welches tapfere Helden in antiken Rüstungen im Kampf gegen mythologische Kreaturen und Götter zeigt, bleibt auch zum Abschluss stets stimmungsvoll. Atmosphärische Artworks unterstreichen das kriegerische Treiben zwischen Sterblichen und Göttern.

Im Vergleich zum vorherigen Set sind die neuen Kartenfähigkeiten meiner Meinung nach wieder gelungener gestaltet. Konstellation verknüpft auf einfache Weise die vorherrschende Verzauberungsthematik und erzeugt schnell zahlreiche Synergieeffekte. Die weitere neue Eigenschaft Streben ist in ihrer Funktionsweise nicht gänzlich innovativ, existiert mit Multikicker doch eine ähnliche mit dem Spielverlauf skalierende Eigenschaft. Grundsätzlich finde ich aber flexible Spruchkosten und Wirkungsgrade sehr gut, da sie sich auf den recht dynamischen Spielverlauf einer Magic-Partie, sowie unterschiedliche Deckkonzepte anpassen lassen.

Die Spielstärke einzelner Karten lässt sich selten einstimmig beurteilen, gibt es doch mittlerweile sehr differenzierte Formate und Spielideen. Für Spieler des Eternal-Formats Legacy  gibt es  nur ein paar Randerscheinungen. Karten wie Eidolon der Redekunst , Eidolon des großen Festes und Mana-Zusammenfluss werden jedoch den Weg in das ein oder andere Deck finden und die ohnehin schon zahlreiche Kartenauswahl noch ein wenig erweitern.

Thematisch hat mir der Ausflug nach Theros sehr gefallen und ich bin gespannt welche neue Welten das Designteam von Magic: The Gathering in Zukunft für die Spieler bereit hält.

Beschreibungen und Decklisten der neuen Intro-Packs (in engl.):

 

Der Inhalt des Fat-Packs.
Der Inhalt des Fat-Packs.

Ein paar weitere Reise nach Nyx Produkte:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Events zum Release von Reise nach Nyx

Game Day: 24. bis 25. Mai

Der Game Day ist die neunte und finale Queste auf dem Pfad des Helden und die Spieler werden mit ihrem Schicksal konfrontiert, indem sie versuchen, einen Gott zu besiegen. Sie können ihr Standard-Deck gegen ein selbstlaufendes Herausforderungs-Deck spielen, was einen Kampf gegen den Gott Xenagos und seiner Gefolgschaft simuliert. Die Spieler können zudem auch ihr eigenes Herausforderungs-Deck während des Wochenendes erwerben. Außerdem können sie das Reise nach Nyx Event-Deck bekommen – ein sofort spielbares 60 Karten-Deck, das perfekt für Standard-Turniere ist. Weitere Informationen zum Game Day findet ihr bei Wizards of the Coast.

Pro Tour: 16. bis 18. Mai

Um den Top-Spielern aus der ganzen Welt beim Kampf um Ruhm und Ehre zuzuschauen, sollten Magic-Fans auf keinen Fall den drei Tage langen Webcast für die Pro Tour Reise nach Nyx vom 16. bis 18. Mai verpassen. Die Pro Tour Reise nach Nyx ist das Debut dieses neuen Sets in der Premier-Spiel-Liga und umfasst die Theros Block Constructed und Theros Block Booster Draft Formate.
Weitere Informationen zur Pro Tour findet ihr bei Wizards of the Coast.

Arti­kel­bil­der: Wizards of the Coast 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein