Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

In einer finsteren Nacht trafen sie sich. Nicht, dass die Finsternis ihnen etwas ausmachte, waren sie doch geboren, um darin zu leben. Ihre geschmeidigen Körper verteilten sich über den gesamten Parkplatz und nicht wenige von ihnen trugen ihren eigenen Schatten als Mantel. Es war an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen, die sie alle betraf. Eine Entscheidung, die nur das Parlament der Katzen fällen konnte.

So könnte eine spannende Geschichte in dieser Welt der Katzen beginnen. Ein Setting voller Mystik und Faszination für die geliebten Haustiere, mit denen wir Menschen unser Leben teilen. Tiere, die in Wahrheit einen geheimen Kampf für uns austragen, gegen finstere Mächte und gegen das alte Böse.

Inhalt

Das Setting ist aufgeteilt in vier Kapitel, in welchem nur die ersten beiden die Welt und den Hintergrund beschreiben. Die letzten beiden Kapitel beleuchten den Hintergrund der Stadt Silver Ford und beschreiben zu guter Letzt ein Abenteuer in eben dieser Stadt.

Es gibt eine geheime Welt hinter unseren Fassaden, in denen die Katzen und die „weisen“ Tiere eine wichtige Rolle spielen. Eingeführt wird man in das Setting mit den Worten der ehrwürdigen, alten Katze Jezzabella, die den jungen Kätzchen berichtet, wie die heilige Pflicht der Katzen aussieht. Nämlich ihre hilflosen Menschenschützlinge vor dem Bösen zu bewahren, dass die Nacht bewohnt. Die Menschen, welche von den Katzen als Bürde bezeichnet werden, wissen nichts von der Magie ihrer Lieblinge, und sie dürfen es auch niemals erfahren.

Um ihre Aufgaben erfüllen zu können, stehen den Katzen magische Fähigkeiten zur Verfügung. Besonders schön ist hierbei die Fate Core-Mechanik zum Einsatz gekommen, in der die Magie als vier verschiedene Fertigkeiten eingeführt wird und sich auf diese Weise nahtlos einfügt. Ähnlich den wissenschaftlichen Fähigkeiten aus Atomic Robo, sind hier die Möglichkeiten der einzelnen magischen Fähigkeiten durch Voraussetzungen bei den Aspekten begrenzt und durch Stunts bzw. exklusive Stunts erweitert. Einige der Fähigkeiten erfordern auch das Blut kleiner Tiere, oder deren Tod. Viele Angewohnheiten der gewöhnlichen Hauskatze werden so auf charmante Art in ein anderes Licht gerückt. Wer schon einmal einen toten Vogel oder eine Maus vor seiner Tür fand, hat wahrscheinlich nur eine Katze, die sich der Abwehrmagie verschrieben hat. Bestimmt hat das Blut dieses Tieres in jener Nacht einen bösen Geist ferngehalten.

Insgesamt gibt es vier magische Fertigkeiten:

Warding – Die Abwehr, sie ermöglicht es der Katze mächtige Schutzfelder zu erschaffen, die bestimmte Wesenheiten, oder sogar bestimmte Personen, fernhalten können. Auch gibt es viele weitere kreative Anwendungsmöglichkeiten für diese Kraftfelder, ganz ähnlich denen einer gewissen unsichtbaren Frau, die wir aus Comicheften kennen.

Naming – Die Namensgebung, die es erlaubt, die Kraft eines wahren Namens für seine Zwecke zu nutzen. Die Kontrolle über lebende oder tote Körper und auch das direkte Zufügen von Wunden. Katzen-Voodoo!

Seeking – Das Suchen, ermöglicht es dem Anwender eine Art Hellsicht zu verwenden oder sogar Träume zu besuchen und den Träumenden etwas einzureden.

Shaping – Das Gestaltwandeln, dient dazu die Größe, die Form und das Aussehen des Zaubernden zu verändern. Das reicht von der subtilen Farbe oder der schärferen Kralle bis hin zur Größe eines Tigers oder der Kraft eines Bären.

Dazugehörige Beispielstunts verfeinern die, wirklich gut ausgewählte, katzenhafte Magie und bieten eine breite Auswahl, welche Art von Beschützer man spielen möchte.

Doch nicht nur die Magie macht dieses Setting zu etwas Besonderem, sondern auch die liebevolle Art, in der ein Katzencharakter beschrieben wird. Auch wenn der Abschnitt „wie man eine Katze ist“ nur kurz sein mag, lädt er dazu ein, sich mehr mit dem Verhalten der Tiere zu beschäftigen. Die üblichen Hinweise aus anderen Settings, zu Filmen oder Büchern lassen sich in diesem Werk aber leider vermissen. Es gibt jedoch genügend Material im Internet, welches ja bekanntlich zu 90 % aus Katzenvideos besteht. Auch der ein oder andere Film wie Felidae und Unten am Fluss, können Einblicke in das Leben und den Kampf von „weisen“ Tieren bieten. Weise bedeutet in diesem Setting einfach, dass das Tier ein Bewusstsein besitzt und solche Tiere werden auch von Katzen respektiert. Eine weise Maus würde beispielsweise nicht ohne weiteres getötet werden. Jedenfalls nicht von einer Katze, die etwas auf sich hält.

Setting und Charaktererschaffung sind erstaunlich kurz und prägnant, aber derart treffend und schön, dass es einfach perfekt ins Bild passt. Die Beschreibung der Stadt und das nachfolgende Abenteuer sind gut ausgearbeitet und ohne große Vorbereitung spielbar. In das Abenteuer selbst sind auch noch einige Regeln zu Geistern und anderen Gefahren eingearbeitet, was nicht nur den Overhead verringert, sondern auch dazu beiträgt sie genauer zu betrachten. Hier dachte ich zunächst, mir wäre beim Lesen ein Fehler aufgefallen, da ich zu einer Gegnerbeschreibung vorgeblättert hatte und feststellte, das dort plötzlich Fate Accelerated-Begrifflichkeiten zu finden waren. Es handelt sich aber nicht um einen Fehler, sondern um einen genialen Kniff! Geister werden mit den Fate Accelerated-Regeln gespielt, was ihnen ein völlig eigenes Gefühl innerhalb des Systems verleiht. Sie sind nur schwer greifbar und vom Spielgefühl her grobkörniger, aber sehr mächtig. Für diese Idee sollte man dem Autor einen Orden verleihen.

Zu guter Letzt kann man die kurze Lektüre einfach nur empfehlen. Wer einen guten Eindruck von dem Setting bekommen möchte und der englischen Sprache mächtig ist, der möge doch bitte diesen Spielbericht lesen, in welchem ein Vater Secrets of Cats mit seinen vier Töchtern spielt. Allein die Charaktererschaffung muss schon ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein.

Preis-/Leistungsverhältnis

Wer kann das besser beurteilen als der Kunde selbst? Es ist ein Zahl-was-du-willst-Buch und somit gibt es nur das Preis-/Leistungsverhältnis, das man selbst möchte. Der Preisvorschlag ist mit 4 USD definitiv nicht hoch angesetzt.

Erscheinungsbild

Secret of Cats FATE CoverLayout und Design des Heftes sind dem Fate Core-Standard angepasst und somit in etwa auf Taschenbuchformat ausgelegt. Perfekt für E-Reader, Tablets und dergleichen. Die Schrift ist gut lesbar, es gibt ein verlinktes Inhaltsverzeichnis und außerdem fantastische Illustrationen, die den Ton des Settings maßgeblich beeinflussen. Wer steht nicht auf einen Kampf zwischen Katzenmagiern mit leuchtenden Augen und einer Schattenrüstung als Aura?

Die harten Fakten:

  • Verlag: Evil Hat Productions
  • Autor(en): Richard Bellingham
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Sprache: Englisch
  • Format: PDF, (Taschenbuch-Format)
  • Seitenanzahl: 52
  • ISBN: n/a
  • Preis: Zahl-was-du-willst
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG

 

Bonus/Downloadcontent

Es gibt nicht direkt Bonuscontent, aber Fred Hicks unterhält sich in den DriveThruRPG-Kommentaren des Settings mit den Kunden und hat erwähnt, dass das PDF weiter aktuell gehalten wird und vermutlich in nächster Zeit noch ein paar Zeichnungen und Seiten dazu erhält.

Fazit

Ein wunderschönes Setting, das liebevoll gestaltet und mit guten Ideen ausgestattet ist. Hervorragende Bebilderung und ein paar gute Regelkniffe, die man durchaus auch auf andere Fate-Settings übertragen kann. Es beinhaltet ein gutes Einführungsabenteuer und sogar eine kleine Karte der beschriebenen Stadt und ihrer Umgebung. Es geht um Katzen, die ihre auserwählten Menschen vor dem Bösen beschützen, und sie nutzen dabei übernatürliche Kräfte.

Außerdem zahlt man dafür nur, was es einem selbst wert ist und hey, es handelt von Katzen! Wie könnte man es nicht lieben? Immerhin seid ihr hier schließlich im Internet.Daumen5maennlich

Artikelbilder: Evil Hat, LCC

 

 

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ich bin irgendwie auf diese doch ältere Rezension gestoßen und finde das System/Abenteuer recht interessant. Ist das allein stehend oder braucht man zum spielen das Geundregelwerk zu fate Core? Und wie Anfänger geeignet, sowohl aus Spielleiter als auch Spieler, ist das? Meine Recherche ergab, dass es das beim Uhrwerk-Verlag auch auf deutsch gibt mit allen zwei Erweiterungen.
    Liebe Grüße Vanessa

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein