Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Im Set Magic Ursprünge gab es für die Spieler bereits einen ersten Eindruck der Heimatwelt der temperamentvollen Pyromagierin und Weltenwanderin Chandra Nalaar. Nun rückt die neue Welt im gleichnamigen Set Kaladesh in den Fokus und entführt Spieler in ein farbenprächtiges Abenteuer, mit allerhand kuriosen Erfindungen und jeder Menge Steampunk Elementen. Nach dem es zuletzt äußerst düster im Magic-Multiversum zuging, dürfen sich Spieler jetzt auf eine deutliche Designänderung freuen. Kaladesh kommt bunt und skurril daher, an jeder Ecke der Welt scheint ein Tüftler mit seinem mechanischen Servo-Gehilfen an der prachtvollen Kulisse zu basteln. Ein Hauch Indiens prägt die Heimatwelt Chandras. Doch Kaladesh bietet noch eine weitere Überraschung: Zwerge! Das klassische Fantasyvölkchen gab es in den Weiten des Magic-Multiversum bisher kaum zu bestaunen. Auf Kaladesh bekommen sie jedoch ihre Chance, und überzeugen vor allem als geschickte Handwerker und Piloten von teils abenteuerlichen Fortbewegungsmitteln.

In diesem Artikel stellen wir euch die Besonderheiten von Kaladesh vor. Wir geben euch erste Einblicke in die frischen Karten und Mechaniken. Zum Abschluss winkt die Vorstellung einer brandneuen Produktreihe.

Die Besonderheiten von Kaladesh

Willkommen auf Kaladesh! Optimismus, Innovation und der Geist der Kreativität nähren die Renaissance des Fortschritts. Nun, während der feierlichen Erfindermesse, fordern wir euch dazu auf, eure Zukunft zu erfinden … und das schon heute!

Chandra, Fackel des Widerstands, kehrt u.a. in Begleitung ihrer Freundin Nissa auf ihre Heimatwelt zurück. Dort trifft sie auf die Einheimischen Saheeli Rai und Dovin Baan. Allesamt sind als mächtige Weltenwanderer (engl. Planeswalker) Karten im Set enthalten. Das folgende Abenteuer, in dem Chandra noch ein paar alte Rechnungen zu begleichen hat und zudem ihre Mutter wiedersehen darf, könnt ihr in mehreren Kapiteln direkt auf der Wizards-Seite nachlesen.

Das Set Kaladesh bildet den Auftakt des neuen zweiteiligen Blocks. Zum Start gibt es satte 264 Karten mit schwarzem Rand in den bekannten unterschiedlichen Seltenheitsstufen, einschließlich zufällig verteilter Premiumversionen aller Karten des Sets. Als große Besonderheit gibt es wieder sehr seltene Bonuskarten, sogenannte Inventions (siehe unten).  Eine ausführliche Übersicht mitsamt Beispielkarten findet ihr unter folgendem Link.

Mechanik: Fahrzeuge

Was für eine abgedrehte Idee! Mit dem neuen Set können Kreaturen allerhand Fahrzeuge bemannen und rasant über das Spielfeld düsen. Fahrzeuge sind ein neuer Typ von Artefakten und machen einen Teil der wundersamen Erfindungen aus, die es auf Kaladesh zu entdecken gibt. In der Praxis handelt es sich um eine neue Interpretation von Artefakt Ausrüstungs-Karten. Es braucht Kreaturen, um diese Artefakte nutzen zu können. Für sich genommen sind sie also nutzlos, bemannt man sie jedoch mit einer oder mehreren Kreaturen, können sie durchaus schlagkräftig sein. Insbesondere der neue Kreaturentyp Pilot (z.B. Depala, vorbildliche Pilotin) kann hier noch weitere Vorteile erzeugen.

Beispielkarte: Himmelsfürst, Flaggschiff des Konsuls

Mechanik: Energie

Äther ist eine magische Substanz, die man im gesamten Multiversum findet. Auf Chandras Heimatwelt ist sie jedoch zu einem wichtigen Bestandteil des Ökosystems geworden. Veredelter Äther ist die primäre Energiequelle für Kaladesh und dient nicht nur den zahlreichen Erfindungen als Antrieb. Auf Karten wird der veredelte Äther durch Energiemarken dargestellt. Diese sind eine neue Art von Marken, die ein Spieler haben kann. Solange sie nicht für einen passenden Effekt ausgegeben werden, bleiben die Marken dem Spieler erhalten, selbst wenn die energieerzeugende Karte schon aus dem Spiel entfernt wurde.

Beispielkarte: Wunder des Ätherwerks

Mechanik: Fabrizieren

Einer der angenehmen Vorzüge des Lebens auf Kaladesh, ist die moderne Errungenschaft der Massenanfertigung. Fabrizieren ist eine neue Fähigkeit von Kreaturen, durch die der Spieler entweder eine bestimmte Anzahl von +1/+1-Marken auf die Kreatur legen kann, oder eine bestimmte Anzahl von farblosen Servo-Artefaktkreaturspielsteinen erzeugt. Die Zahl hinter Fabrizieren gibt an, wie viele Marken oder Servos man erhält.

Beispielkarte: Engel der Innovation

Mechanik: Erzeugen

Bei der Mechanik Erzeugen handelt es sich lediglich um eine Neufassung der bisherigen Formulierung „bringe einen Spielstein ins Spiel“. Regeltechnisch ändert sich gar nichts. Spielsteine kommen immer noch genauso ins Spiel, wie bisher.

Beispielkarte: Experimentierfreudiger Flugkünstler

Die Planeswalker-Decks
Die Planeswalker-Decks

Produktvorstellung: Planeswalker-Deck

Statt der üblichen Intro Packs gibt es zu diesem Set eine ganz neue Produktlinie. Im Planeswalker (dt. Weltenwanderer) Deck finden Neueinsteiger nicht nur ein spielfertiges Deck, sondern auch exklusive Karten (darunter eine Planeswalker Karte!), die es nicht in herkömmlichen Boosterpackungen geben wird. Einsteiger in das Hobby bekommen also die Gelegenheit, die seltenen und mächtigen Planeswalker gleich zu Beginn zu testen, auch wenn es sich bei der Exklusivversion um etwas abgeschwächte Ausgaben handelt. Diese Decks sind generell zweifarbig, orientieren sich mechanisch am Block, machen oft Gebrauch von neuen Schlüsselwortmechaniken und sind legal im Format Standard.

Im Folgenden könnt ihr unsere Eindrücke der Testduelle nachlesen.

Inhalt:

  • 1 spielbereites Deck mit 60 Karten, darunter eine Premium-Weltenwandererkarte
  • 2 Kaladesh-Boosterpackungen mit je 15 Karten
  • 5 exklusive Karten, die es in keiner Boosterpackung geben wird
  • 1 Strategiehilfe
  • 1 Magic-Kurzanleitung

Planeswalker-Deck: Nissa, Schöpferin der Natur

Nissa ist eine Elfe mit glühenden grünen Augen und der Fähigkeit, die außergewöhnliche Kraft der Natur zu kanalisieren. Sie hat sich dem Schutz allen Lebens auf den Welten des Multiversums verschrieben. Auch wenn sie umherwandert, ist sie nie allein – sie kann den Boden, auf dem sie sich bewegt, erwecken und an ihrer Seite kämpfen lassen.

Die Karten in den Farben Grün und Blau bieten zahlreiche Geschöpfe der Natur, die dem Ruf der Weltenwanderin Nissa folgen. Die Elfe steht in Form einer exklusiven Weltenwanderer-Karte Nissa, Schöpferin der Natur, im Mittelpunkt des Decks. Unterstützt wird sie dabei von den exklusiven Karten Wächter der Großen Verbindung und Sprießendes Crescendo. Ziel des Decks ist es, mit robusten, grünen Kreaturen den Gegner auf dem Spielfeld die Stirn zu bieten. Die Schlagkraft der Naturwesen ist sehr solide und die meisten verfügbaren Kreaturen bieten zudem eine gute Widerstandskraft, so dass es der Gegner schwer hat, alle Bedrohungen zu beantworten.

Im Test konnte vor allem der Synergieeffekt des Himmelfahrenden Reisenden überzeugen, der die zahlreichen Kaladesh-Karten und die neue Energie Mechanik unterstützt. Gerade das Gedeihende Nashorn war oft eine Gefahr für den Gegenspieler. In lang gezogenen Spielpartien konnte noch das Ätherwind-Urwesen überzeugen, da es in der Lage war, festgefahrene Situationen auf dem Spielfeld aufzulösen.

Taktisch bietet die Energie Mechanik kleine aber feine Entscheidungsmöglichkeiten, während das Deckprinzip ansonsten recht geradlinig ist. Daher ist es für Einsteiger in puncto Spielbarkeit klar zu empfehlen.

Planeswalker-Deck: Chandra, Pyrogenie

Von ihren Emotionen beherrscht, lebt Chandra nach dem Motto: „Erst feuern, dann fragen.“ Als mächtige Pyromagierin lehnt sie sich mit ihrer Feuerkraft gegen jegliche Unterdrückung auf und kämpft für Freiheit und Selbstbestimmung. Immer wenn sie einen Zauber wirkt, werden ihre roten Haare zur Feuersbrunst.

Die Karten in der Farbkombination Rot und Weiß stehen bei Magic: The Gathering für eine aggressive Spielweise und relativ schnelle Decks. Chandra, Pyrogenie führt als Weltenwanderer-Karte den Angriff an und wird dabei von den exklusiven Karten Befreiende Verbrennung und Renegaten-Unruhestifter unterstützt. Das Deck setzt auf die neuen Fahrzeuge und hat natürlich auch allerhand verrückte Piloten für die kuriosen Maschinen eingebaut. Die Kombination sorgt schnell für ordentlich Druck. Gerade der Turbo-Straßenkreuzer und Ovalhatz-Dragster brachten ordentlich Tempo in die Spiele. Werden die Vehikel noch von den passenden Piloten, wie z.B. Rennbahn-Fanatikerin oder Erfahrener Rennfahrer, bemannt wird es oft schwer für den Gegner, das Rennen um die Lebenspunkte noch zu gewinnen.

Taktisch gibt das Deck schlicht Vollgas. Die Interaktionen zwischen Kreaturen und Fahrzeugen sorgen für Abwechslung und interessante Entscheidungsmöglichkeiten auf dem Spielfeld. Generell heißt es aber den Druck auf den Gegner möglichst hoch zu halten, ehe er sich im Spiel stabilisieren kann und womöglich mit robusteren Kreaturen zurückschlägt.

Kaladesh Inventions

Wizards hat wieder ein paar seltene Schätze im neuen Set versteckt. Einige Booster dieses Sets enthalten ausgesprochen seltene Versionen einiger der bedeutendsten Artefakte in der Geschichte von Magic. Sie heißen Kaladesh Inventions und sind sowohl Premiumkarten als auch voll illustriert! Sie werden nur auf Englisch veröffentlicht, können aber in Boostern aller Sprachen auftauchen. Insgesamt 30 dieser besonderen Karten gibt es in Kaladesh, und ihr könnt damit rechnen, dass sie lediglich ein ganz klein wenig häufiger auftauchen als eine sagenhaft seltene Premiumkarte in diesem Set. Wer das Glück hat, die begehrten Sammlerobjekte aus dem Booster zu ziehen, sollte sich über die Preise informieren. Einige dieser Karten können leicht 100 EUR und mehr wert sein. In Zukunft sollen in jedem Set unter dem Namen Masterpiece Series besondere Karten eingebaut werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Fazit

Die neue Welt Kaladesh bringt jede Menge Innovationen ins Magic-Multiversum. Fahrzeuge brechen mit dem typischen Fantasy-Stil und bringen eine taktische Alternative zur Artefakt Ausrüstungs-Karte aufs Spielfeld.

Die Geschichte rund um Chandra und die kuriose Erfindermesse, ist diesmal weit weniger düster gestaltet und läutet auch nicht sofort den Untergang der Welt ein, sollten die Helden scheitern. Nach den letzten Kämpfen gegen die Welten verschlingenden Eldrazi, ist der kleine spannende Konflikt auf Kaladesh eine willkommene Abwechslung.

Der visuelle Stil weiß zu gefallen und präsentiert die kunstfertige Kulisse samt all der mechanischen Gerätschaften, vom kleinen Servo-Gehilfen über fliegende Thopter bis hin zu titanischen Konstrukten in bunten und detailverliebten Artworks.

Als neue Kartenmechanik stechen vor allem die Fahrzeuge heraus. Auch wenn die bisherigen Karten alle sehr gut ausbalanciert scheinen, bietet sich hier noch Designraum nach oben für das kommende Set. Die anderen frischen Mechaniken sind ebenso stark mit den Eigenheiten Kaladeshs verknüpft und dürften nur schwer außerhalb des Sets zu finden sein. Bei den Weltenwanderern hat Wizards diesmal wieder stärkere Ausgaben gedruckt, vor allem Chandra und Nissa können überzeugen.

Die schwächeren Alternativen zu beiden Karten finden sich in der neuen Produktlinie wieder. Die sogenannten Planeswalker Decks lösen die alten Intro Packs ab und bieten Neueinsteigern einen gelungenen Einstieg in das Magic: The Gathering-Kartenspiel.

Die Spieler dürfen gespannt sein, welche abenteuerlichen Erfindungen im nächsten Set rund um Kaladesh noch so aus der Tüftlerwerkstatt rollen.

Die Erweiterung Kaladesh für Magic: The Gathering bekommt ihr unter anderem bei Gate to the Games, dem Onlineshop für TCG und CCG.

Artikelbilder: Wizards of the Coast, 2016
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein