Geschätzte Lesezeit: 14 Minuten

Es ist wieder soweit, das Roman-Ressort der Teilzeithelden stellt euch seine Wunschliste für das Frühjahr 2018 vor. Heike, Julia, Marie und René sind tief in die Verlagsvorschauen abgetaucht und haben ihre subjektiven Perlen hervorgeholt. Lasst euch inspirieren und erfahrt, worauf wir uns freuen.

Die hier vorgestellten Romane wurden, bis zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung, nicht von den Redakteuren gelesen. Der Artikel basiert ausschließlich auf subjektiven Empfindungen, basierend auf Klappentexten und ggf. Leseproben. Wir möchten euch auf diese Weise lediglich einen kleinen Überblick über, für uns spannende, Neuerscheinungen des Frühjahrs 2018 im Bereich der Phantastischen Literatur geben.

Bereits zum dritten Mal präsentiert euch das gesamte Roman-Ressort der Teilzeithelden seine Wunschliste. Auch dieses Mal haben wir eine bunte Liste zusammengestellt, voll mit Büchern, auf die wir uns im Frühjahr 2018 freuen. Noch einmal zur Orientierung: das Frühjahr bezieht sich bei uns auf die Monate Februar, März und April.

Redakteurin Heike freut sich auf:

Die Legende von Shikanoko – Fürst des schwarzen Waldes – Lian Hearn (Fischer Sauerländer)

Nach Die Legende von Shikanoko – Herrscher der acht Inseln geht Lian Hearns schwermütiges Epos weiter. Während der Wirren eines Putsches gegen die Kaiserfamilie tritt ein legendärer Held in Erscheinung: Shikanoko, das Kind des Hirsches, ausgestattet mit einer verzauberten Maske, die ihn die Kraft des Waldes beschwören lässt. Viele Schicksale sind mit dem seinen verflochten, doch jene eine, der sein Herz gehört, hat er bereits ins Unglück gestürzt. Von Trauer überwältigt zieht er sich in den schwarzen Wald zurück und kümmert sich nicht mehr um weltliche Belange. Derweil stürzt die Unrechtsherrschaft des Clans der Miboshi die acht Inseln ins Ungleichgewicht und nur die Rückkehr des wahren Herrschers könnte die aufbegehrende Natur besänftigen. Kann Shikanoko dazu gebracht werden, die Vergangenheit ruhen zu lassen und sich auf die Suche nach dem verlorenen Prinzen zu begeben?

Warum gerade dieses Buch?

Die erste Hälfte dieser zweibändigen Saga war genau das, was ich mir im Herbst erhofft hatte. Nicht unbedingt brutaler, aber doch komplexer und erwachsener als die Der-Clan-der-Otori-Reihe, gelingt es Lian Hearn eine genuine Mythenstimmung zu erzeugen, in der die Welt noch durchgöttert und voller Grauzonen ist. An so einen Ort kehrt man als Leser natürlich gerne zurück.

Die harten Fakten

  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Autorin: Lian Hearn
  • Erscheinungsdatum: 22. Februar 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 528
  • ISBN: 978-3-7373-5468-4
  • Preis: 19,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Der dunkle Wald – Cixin Liu (Heyne)

Mit Die drei Sonnen, dem ersten Teil seiner Trisolaris-Trilogie, eroberte Cixin Liu den chinesischen, den englischsprachigen und schließlich auch den deutschen Buchmarkt – nicht schlecht für einen Hard-Science-Fiction-Roman, der mit westlichen Lesegewohnheiten bricht. Die Fortsetzung setzt an, wo der erste Band endete: Die Aussicht auf eine in wenigen Jahrhunderten drohende Alieninvasion stürzt die Menschheit ins Chaos. Dass der Feind dank überlegener Technologie weltweit jegliche Kommunikation ausspionieren kann, macht eine organisierte Gegenwehr unmöglich. Nur die eigenen Gedanken sind noch sicher. Vor diesem Hintergrund entsteht das Wallfacer-Projekt, das vier Individuen mit der Aufgabe betraut, Verteidigungsstrategien zu entwerfen, die sie niemandem anvertrauen dürfen. Bei dreien handelt es sich um einflussreiche Persönlichkeiten, doch der vierte ist Luo Ji, ein einfacher Astronom, der selber keine Ahnung hat, weshalb er ausgewählt wurde.

Warum gerade dieses Buch?

Die drei Sonnen war alles andere als leichte Lektüre, aber jede Mühe wert. Die feinfühlige Skizze dessen, was Menschen einander antun können, ließ einen zwischenzeitlich beinahe mit der Menschheit abschließen und rückte die Bedrohung durch Außerirdische etwas in den Hintergrund. Umso spannender ist, was nun als nächstes geschieht. Außerdem hat die Frage, wie mit einer solchen nicht mehr abwendbaren Bedrohung für spätere Generationen umgegangen werden soll, eine beklemmende Aktualität.

Die harten Fakten

  • Verlag: Heyne
  • Autor: Cixin Liu
  • Erscheinungsdatum: 12. März 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 832
  • ISBN: 978-3-4533-1765-9
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Nevernight – Das Spiel – Jay Kristoff (Fischer TOR)

Mia Corvere hat ihre Assassinenprüfung bestanden, sich Feinde gemacht und Freunde gewonnen – und noch immer sinnt sie auf Rache. Zwei Männer möchte sie finden und töten, Männer, die für die Ermordung ihrer Familie verantwortlich sind. Doch an sie heranzukommen scheint unmöglich. Hinzu kommt, dass Mia langsam Grund zu der Annahme hat, dass sie sich, will sie an ihrem Schwur festhalten, gegen die Rote Kirche selbst stellen muss. Da erfährt sie, dass ihre beiden Ziele bei den großen Spielen in der Arena von Gottesgrab anwesend sein werden. Wenn sie in ihre Nähe gelangen will, muss die junge Assassinin sich in die Sklaverei verkaufen und Gladiatorin werden …

Warum gerade dieses Buch?

Mein Frühling steht offenbar ganz im Zeichen der Fortsetzungen. Nevernight – Die Prüfung war für mich ja eine positive Überraschung, sodass mein Interesse an der Fortsetzung außer Frage steht. Ob die melodramatisch-kitschige Gothicwelt von Jay Kristoff mich ein weiteres Mal begeistern kann, steht zwar noch in den Sternen, aber für gute Unterhaltung sollte auf jeden Fall gesorgt sein.

Die harten Fakten

  • Verlag: Fischer Tor
  • Autor: Jay Kristoff
  • Erscheinungsdatum: 25. April 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 704
  • ISBN: 978-3-5962-9759-7
  • Preis: 22,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Redakteurin Julia freut sich auf:

Das Siegel der Rapgar – Alexey Pehov (Piper)

Magier Till er´Cartya lebt in der altehrwürdigen Stadt Rapgar. Doch als dort rätselhafte Morde geschehen, wird ausgerechnet er beschuldigt, ein Mitglied der Herrscherfamilie ermordet zu haben. Diese Anschuldigung lässt Till nicht auf sich sitzen und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Mörder. Auf seiner Suche nach der Wahrheit begegnet er der mysteriösen Erin, die von dunklen Gestalten verfolgt wird. Leider ziehen die beiden durch ihre Nachforschungen die Aufmerksamkeit einer Person auf sich, die sie besser nicht auf dem Radar haben sollte …

Alexey Pehov ist neben Sergej Lukianenko der erfolgreichste Schriftsteller Russlands. Seine bekannteste Reihe sind Die Chroniken von Siala, die 2012 erschienen sind. Der studierte Arzt lebt mit seiner Frau in Moskau und erschafft eine wundersame Welt nach der nächsten.

Warum gerade dieses Buch?

Alexey Pehov hat mich in seinen Bann gezogen, seit ich den Dieb Garrett in Die Chroniken von Siala begleitet habe. So freue ich mich jedes Mal, wenn ein neuer Roman von Alexey Pehov erscheint. Hinzu kommt, dass ich gerade am liebsten in sich abgeschlossene Bücher lese, und zumindest für Das Siegel der Rapgar ist noch keine Fortsetzung angekündigt.

Die harten Fakten

  • Verlag: Piper
  • Autor: Alexey Pehov
  • Erscheinungsdatum: 03. April 2018
  • Sprache: deutsch (aus dem Russischen übersetzt von Christiane Pöhlmann)
  • Seitenanzahl: 592
  • ISBN: 978-3-492-70273-7
  • Preis: 17 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Fairwater – Oliver Plaschka (Knaur)

Fairwater ist das Venedig Marylands. Die Washingtoner Reporterin Gloria begibt sich zur Beerdigung ihres Freundes Marvin an diesen magisch, düsteren Ort und stößt auf eine Reihe unerklärlicher Ereignisse. So ist zum Beispiel die Leiche ihres Freundes, von dem man ihr sagt, er habe in einer Traumwelt voll fantastischer Wesen gelebt, nicht auffindbar …

Oliver Plaschka veröffentlichte sein Debüt Fairwater erstmalig 2007 im Verlag Feder & Schwert. Im April 2018 erscheint die Neuauflage in neuem Gewand. Oliver Plaschka wurde 1975 geboren und lebt und arbeitet in der Nähe von Heidelberg, als freier Autor und Übersetzer.

Warum gerade dieses Buch?

Das Cover des Romans wirkt recht düster und einschüchternd, und dennoch heitern die goldenen Verschnörkelungen in der Umrandung und Schrift die Szenerie etwas auf. Das Cover wirkt geradezu magisch angehaucht. Der Klappentext erinnerte mich zudem stark an eine Mischung aus der Romanreihe The Magicians und der typischen Krimiroman-Einführung. Der Roman verspricht mehr zu sein, als die typische Hau-drauf-Orks-und-Elfen-Fantasy und ist zudem ein Einteiler. Genau das, was ich aktuell suche.

Die harten Fakten

  • Verlag: Droemer Knaur
  • Autor: Oliver Plaschka
  • Erscheinungsdatum: 03. April 2018
  • Sprache: deutsch
  • Seitenanzahl: 480
  • ISBN: 978-3-426-52169-4
  • Preis: 12 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Rocking the Forest – Cornelius Zimmermann (Fischer TOR)

Iggy will unbedingt die „Goldene Dolde“ beim diesjährigen Rocking the Forest Band Contest gewinnen. Alles ist vorbereitet, er ist sich seines Sieges vollkommen sicher, doch dann schmeißt ihn seine Band elf Tage vor dem Auftritt raus. Iggy, der Wolfmorf, hat sein Ziel aber trotzdem vor Augen. Auch wenn er dafür durch den gesamten Wald laufen muss, um den erfolgreichsten aller Musikproduzenten um Hilfe zu bitten …

Mit Rocking the Forest wagt Autor Cornelius Zimmermann sein Roman-Debüt. Der 40-jährige Südbadener lebt und arbeitet inzwischen in Berlin. Der S. Fischer Verlag schreibt in seinem Autorenprofil: „Er sieht sich literarisch als Vertreter des rationalen Realismus, hält es aber für möglich, dass hinter seiner Tapete eine Kolonie mikroskopisch kleiner hochintelligenter Hamster haust, die Hebräisch mit brasilianischem Akzent sprechen und alle Günther heißen.“

Warum gerade dieses Buch?

Beim Durchblättern der Verlagsvorschau bin ich ganz ungewollt bei Rocking the Forest hängen geblieben – das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ein gepiercter Wolf-Fuchs steht auf einem Baumstamm, hält eine E-Gitarre in der Hand und scheint zu singen. Dies in Verbindung mit der Überschrift „Sex, Bäume und Röck ´n´Röll“ hat mich definitv zum Schmunzeln gebracht – ich hoffe, es wird ein Roman zum Lachen, den man mit einem Augenzwinkern lesen kann.

Die harten Fakten

  • Verlag: Fischer TOR
  • Autor: Cornelius Zimmermann
  • Erscheinungsdatum: 22. März 2018
  • Sprache: deutsch
  • Seitenanzahl: 368
  • ISBN: 978-3-596-29927-0
  • Preis: 9,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Redakteurin Marie freut sich auf:

Nacht der Diebe – Hanna Kuhlmann (Knaur TB)

Shivari lebt und stiehlt auf den Straßen der Stadt Vesontonio. Bei einer Aufnahmeprüfung für eine Unterweltgilde, einem riskanten Diebstahl, geht etwas schief, sodass Shivari sich mächtige Feinde macht. Dazu überträgt sich der göttliche Funke des Gottes des Wassers auf Shivari. Das bietet dem jungen Dieb überraschend die Möglichkeit, in der Unterwelt eine rasante Karriere hinzulegen, wäre da nicht Fuchs, der nach Vesontonio kommt, um ebenfalls ein Meisterdieb zu werden, anstatt im väterlichen Palast zu bleiben.

Nacht der Diebe ist die Verlagsauflage von Nachtschatten, dem Gewinnertitel der Kategorie Indie Author des Seraphs 2016.

Warum gerade dieses Buch?

Der Grund für meine Freude auf dieses Buch ist einfach: ich habe es bereits gelesen. Damals hatte mich die Lektüre begeistert, jedoch war der Selfpublishing-Titel eine Weile vergriffen. Das Buch jetzt wieder zugänglich zu wissen, erfüllt mich mit Vorfreude. Wer sich ein wenig genauer mit dem Inhalt vorab beschäftigen möchte, sollte einen Blick in die Rezension werfen.

Die harten Fakten

  • Verlag: Knaur TB
  • Autorin: Hanna Kuhlmann
  • Erscheinungsdatum: 1. März 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 368
  • ISBN: 978-3-426521212
  • Preis: 9,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

  

Die Gabe – Naomi Alderman (Heyne)

Eines Tages stellen Frauen fest, dass sie die Gabe haben, aus ihren Händen Stromstöße zu schießen. Damit verändert sich die Welt, die Gesellschaft und das Zusammenleben.

Warum gerade dieses Buch?

Cover und Klappentext, besonders aber die Worte der Autorin, die sich bei Margaret Atwood und der kürzlich verstorbenen Ursula K. Le Guin für Hilfe und Inspiration bedankt, versprechen einen spannenden Titel der Science-Fiction, der Macht und Geschlechterverhältnisse betrachtet. Der Titel verspricht, ein Buch zu bieten, das spannende Unterhaltung ist und zugleich zum Denken anregt und damit all das bietet, was Science-Fiction in ihrer besten Form sein kann: ein scharfer Blick auf soziokulturelle Umbrüche, Entwicklungen und menschliches Verhalten.

Die harten Fakten

  • Verlag: Heyne
  • Autorin: Naomi Alderman
  • Erscheinungsdatum: 12. Februar 2018
  • Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt von Sabine Thiele)
  • Seitenanzahl: 480
  • ISBN: 978-3453319110
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

  

Die Nomen: Die komplette Saga – Terry Pratchett (ivi)

Die Nomen sind Gnome, die weder sehr groß sind, noch sehr alt werden. Einige von ihnen leben friedlich im Wald, andere in einem Kaufhaus. Eigentlich ist das Leben der Winzlinge dort wunderschön, aber dann vertreibt sie etwas mit dem grauenvollen Namen ‚Räumungsverkauf‘. Und dann gibt es da noch Das Ding, dessen Bedeutung ihnen noch nicht ganz klar ist, nur, dass es sehr sehr wichtig ist.

Warum gerade dieses Buch?

Ich schätze die Werke von Terry Pratchett sehr, nicht nur seine schrägen Scheibenweltromane, aber von den Nomen hatte ich noch nie gehört. Diese gebundene Ausgabe mit allen drei Bänden war ein Zufallsfund, ich hatte eigentlich nach den neuen Werken von Andreas Brandhorst gesucht, der neben seiner Tätigkeit als Science-Fiction-Autor als Übersetzer tätig ist und die Nomen-Saga ebenso wie etliche andere Bücher von Terry Pratchett ins Deutsche übertragen hat.

Die harten Fakten

  • Verlag: ivi
  • Autor: Terry Pratchett
  • Erscheinungsdatum: 3. April 2018
  • Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt von Andreas Brandhorst)
  • Seitenanzahl: 448
  • ISBN: 978-3492704861
  • Preis: 16,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Redakteur René freut sich auf:

Die Klinge des Schicksals – Markus Heitz (Knaur HC)

Vor 150 Jahren wurden die Menschen vom sich unaufhaltsam ausbreitenden Wald in Yarkin zurückgedrängt. Die letzten Überlebenden zogen sich auf eine Halbinsel zurück. Viele Expeditionen wurden ausgesandt, um eine Möglichkeit zu finden, das Vordringen der Bäume zu verhindern, doch bisher kehrte keine jemals wieder zurück. Dann jedoch trifft die Kriegerin Danéstra auf Kalenia, welche von einer Siedlung im Wald und einem grausamen Überfall bereichtet, der das wahre Böse offenbart habe. Kalenia bittet die Kriegerin um Hilfe, denn nur sie könne auch eine Verschwörung unter den Menschen aufdecken, doch kann Danéstra ihr wirklich trauen?

Warum gerade dieses Buch?

Bereits die Geschichten um die Völker der Zwerge und Albae aber auch um die Wüstenstadt Wedora konnten mich förmlich begeistern. Die Klinge des Schicksals verspricht nun eine gänzlich neue Dark-Fantasy-Geschichte aus der Feder von Markus Heitz. Sowohl die Covergestaltung als auch der Klappentext haben mich letztendlich gänzlich überzeugt. Ein Platz auf meiner persönlichen Einkaufsliste für das nun kommende Frühjahr ist definitiv belegt.

Die harten Fakten

  • Verlag: Knaur HC
  • Autor: Markus Heitz
  • Erscheinungsdatum: März 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 576
  • ISBN: 978-3426654484
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Der Weltenfinder – Die zweite Reise ins Wolkenmeer – Bernd Perplies (Fischer TOR)

Die Legenden berichten, dass lange vor den Menschen die ArChaon über die Welt herrschten. Sie errichteten eine mächtige Zivilisation und enträtselten mit ihrer Magie die Geheimnisse des Kosmos. Aufgrund eines verhängnisvollen Fehlers wurden sie jedoch eines Tages vom Wolkenmeer verschlungen. Dem Gelehrten und Abenteurer Corren von Dask fällt eine Karte in die Hände, auf welcher die mythische Stadt ThaunasRa verzeichnet ist. Mit einer Schar von Abenteurern begibt er sich auf eine Reise, welche in die lichtlosen Tiefen des Wolkenmeers führen wird. Doch was mag dort seit Äonen ruhen?

Warum gerade dieses Buch?

Die positive Rezension des Romans Der Drachenjäger – Die erste Reise ins Wolkenmeer hatte bereits mein Interesse geweckt. Bisher hatte sich jedoch nicht die Gelegenheit ergeben, mich auf Abenteuerreise ins Wolkenmeer zu begeben, so war der Roman schon fast aus meinem Gedächtnis entschwunden. Beim Stöbern in den Vorankündigungen zum Frühjahr 2018 fiel mir das Cover und der Klappentext des zweiten abgeschlossenen Romans der Reisen ins Wolkenmeer positiv auf. Wenn ein Autor mein Interesse direkt mit zwei Romanen hintereinander weckt, ist dies sicherlich ein Grund zur Vorfreude und ein Fingerzeig, mir die Zeit zu nehmen, um eine neue Welt zu entdecken.

Die harten Fakten

  • Verlag: Fischer Tor
  • Autor: Bernd Perplies
  • Erscheinungsdatum: Mai 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 400
  • ISBN: 978-3596701162
  • Preis: 9,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Die Bibliothekare – Das dunkle Archiv – Genevieve Cogman (Bastei Lübbe)

Die Rettung der unsichtbaren Bibliothek gelang, jedoch wurden dabei einige unersetzliche Bücher verbrannt. Irene Winters wird deswegen von ihren Vorgesetzten und Bibliothekskollegen misstrauisch beäugt. Als sich die Gelegenheit bietet im Auftrag eines Drachen ein äußerst seltenes Buch zu suchen – dessen Fund ihren Ruf wiederherstellen könnte – zögert sie nicht lange. Dazu müsste Irene jedoch erst einmal am Leben bleiben, denn das verborgene Buch birgt ein tödliches Geheimnis.

Die britische Autorin Genevieve Cogman erregte mit ihrem Debüt-Roman Die unsichtbare Bibliothek einige Aufmerksamkeit. Der Independent wählte den Roman zu einem der zehn besten fantastischen Büchern des Jahres 2015.

Warum gerade dieses Buch?

Auf der Suche nach immer neuen Welten und interessanten, andersartigen Geschichten fiel mir der vierte Band aus der Reihe Die Bibliothekare auf. Eine vierbändige Reihe kommt meiner Vorliebe für Reihen sehr entgegen, zudem sind die geschmackvollen Cover durchaus ein Eyecatcher. Der Klappentext und die Reihe klingt wie ein Hauch der TV-Serie The Librarians und ist dennoch neuartig. Mein Interesse an dieser Reihe und dem vierten Band der Spiegel-Bestseller-Serie wurde jedenfalls geweckt.

Die harten Fakten

  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Autor: Genevieve Cogman
  • Übersetzer: André Taggeselle
  • Erscheinungsdatum: März 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 432
  • ISBN: 978-3404209033
  • Preis: 16,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Artikelbilder: genannte Verlage

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein