Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Künstler und Hersteller erleben immer wieder, dass ihre Entwicklungen kopiert werden. Ein besonders dreister Fall ist nun Sander-Propworx geschehen. In der Netflix-Produktion Cursed taucht ein Stab auf, der bis auf wenige und minimale Details einem Werk von Sander-Propworx entspricht.

Dass sich Designer Inspiration bei anderen Künstlern und Herstellern holen, ist nicht ungewöhnlich und kann auch durchaus als Lob verstanden werden. Doch eine fast vollständige Kopie verkehrt das ins Gegenteil. Vergleicht man das Design von Sander-Propworx und den markanten Stab des Lepra-Königs in der Serie Cursed, lässt sich nur noch schwer von Inspiration sprechen und es entsteht der Verdacht, dass das Design von 2018 einfach dreist kopiert wurde.

Laut Sander-Propworx gab es weder eine Anfrage bei dem Unternehmen noch hat der jetzige Besitzer des Stabes Kontakt in dieser Sache mit dem Produktionsteam der Netflix-Serie gehabt.

A lot of people wrote me last night, asking if I was involved…
So I have to say:
„Thank you“ Netflix and Cursed for NOT ASKING me if you can use my 2016 ( 2017 on FB ) design and idea of this staff for your show… – Sander Propworx

Der Aufforderung der Firma, diesen Sachverhalt zu teilen, kamen zahlreiche Menschen nach und man findet sowohl auf den Facebook-Seiten von Netflix als auch Cursed viele Kommentare erboster und enttäuschter Nutzer. Mittlerweile hat auch die deutsche Seite filmstarts.de das Thema aufgegriffen. Eine Stellungnahme von Netflix steht bis zur jetzigen Zeitpunkt aus (13:00 Uhr, 19.07.2020)

Sander-Propworx behält sich indes rechtliche Schritte vor. Scheinbar war das auch nicht das erste Mal, dass man sich am Design des Stabes bedient hat. In einem Indie-Video-RPG aus 2019 taucht der Stab ebenfalls auf.

Artikelbild: ©Sander-Propworx, Netflix

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein