Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

X ist nicht erst seit kurzer Zeit zu einem streitbaren Medium geworden, dem immer mehr User*innen den Rücken kehren. Auch Teilzeithelden.de hat sich nun entschlossen, den Kurznachrichtendienst zu verlassen.

Unter normalen Umständen wäre das wohl kaum eine Meldung wert, ist X nicht unser primäres Medium. Wir haben uns dennoch dazu entschieden, nicht einfach den Account ohne Kommentar abzuschalten. Über viele Jahre haben wir nun unsere Artikel über X ausgespielt, Diskussionen angestoßen und uns auch selber beteiligt. Viele unsere Leser*innen haben wir auch nur über X erreicht und haben so den engen Kontakt zur Community gepflegt. Bereits seit einigen Jahren beobachten wir aber, dass sich X zu einem Spielplatz von rechtsradikalen, queerphoben Menschen und Verschwörungsgläubigen entwickelt. Mit der Übernahme durch Elon Musk verschlimmerte sich dies weiter und es werden offen immer mehr rassistische, queerfeindliche und antisemitische Inhalte verbreitet.

Teilzeithelden steht jedoch für Diversität und Inklusion und ganz klar gegen menschenverachtende Positionen. Wir haben Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensläufen und -entwürfen im Team und glauben fest daran, dass wir von Vielfalt profitieren. Wir halten es daher für schwer vertretbar, eine Plattform zu nutzen, die von einem Menschen betrieben wird, der ganz offenkundig Hass und Intoleranz Reichweite gibt, dies nicht versucht zu verhindern und selbst auch gerne mit Verschwörungsmythen um sich wirft.

Wir sagen also „Lebe wohl, X.“ Ihr findet uns weiterhin auf Facebook, Instagram und natürlich auf unserer Homepage. Wer weiß, vielleicht findet X einen würdigen Nachfolgedienst und wir sehen uns dort wieder.

Titelbild: Teilzeithelden.de
Layout und Satz: Michael Engelhardt
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

5 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein