Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

 Seit längerer Zeit habe ich mir mal wieder einen animierten Comic gegönnt, dieses Mal fiel die Wahl auf Hulk vs Thor & Wolverine von Marvel Animations.  Zuvor sei gesagt, dass ich kein tiefer Kenner der Szene bin, aber doch über einen gut situierten Wissenschatz des Marvel Universums verfüge.

Die DVD ist zweigeteilt in zwei Kurzfilmen á jeweils ca 35-40 Minuten und erscheint mit einem ansprechend gestaltenen Cover, das den grünen Riesen mit seinen beiden Kontrahenten zeigt. Wie bei dem Titel zu erwarten ist, sind die beiden Filme vom Kampf geprägt, doch dieser kann sich sehen lassen. Beide Kurzfilme sind mit wenigen Extras auf einer DVD gespeichert.

HulkvsThor_Wolverine_CoverDie harten Fakten:

  • Regisseur(e): Sam LiuFrank Paur
  • Format: Dolby, PAL, Widescreen, Surround Sound
  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
  • Untertitel: Deutsch
  • Region: Region 2
  • Bildseitenformat: 16:9 – 1.78:1
  • FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
  • Studio: KSM GmbH
  • Spieldauer: 79 Minuten
  • Preis: 7,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon (Klick)

 

Im ersten Teil sehen wir, wie Thors Bruder Loki das menschliche Alter Ego des Hulk, Dr. Banner, in seine Welt bringt, um den Schlaf des Allvaters Odin auszunutzen. Dabei hat Loki vor, sich der Macht des Hulk zu bedienen und so die Herrschaft an sich zu reißen. Natürlich entwickelt sich alles etwas anders, als zu vor gedacht. Mehr will ich nicht verraten an dieser Stelle.

Dieser erste Teil hat Andeutungen auf in den Comics von Thor beschriebene Sachverhalte, aber ansonsten keinen tiefer gehenden Plot. Für mich gewöhnungsbedürftig waren die doch sehr stark gezeichneten Schatten der Figuren, was ich aber nicht als schlecht bezeichnen möchte. Die Story hat genug Geschwindigkeit, um trotz des etwas in meinen Augen schwachen Plots dennoch mitreißend und erfreulich zu sein.

Der zweite Kurzfilm zeigt uns, wie Thor und Wolverine zusammentreffen und Waffe X in dieses Treffen reinspielt. Aus den Kontrahenten werden im Laufe des Comics Kampfgefährten. Hier ist der eigentliche Plotanteil, also Handlung jenseits der Kämpfe, deutlich tiefer und weckt das Interesse des Betrachters, mehr über die Protagonisten zu erfahren. Der Zeichenstil ist nicht so überzeichnet wie im vorherigen Kurzfilm und weiß zumindest mich zu überzeugen.

Die Handlung ist intelligent, hat eine mehr oder weniger vorhersehbare, aber dennoch gefallende Wendung und zeigt alte Feinde und Bekannte wie Deadpool unter anderem. Es lohnt sich, nach dem Abspann noch weiter zu zusehen..

Spannend sind die Teile, das kann man nicht anders sagen. Immer wieder wird zwischen den Handlungsorten hin- und hergeblendet, wie auch verschiedene Zeitebenen benutzt werden. Für einen animierten Comic gibt es nichts zu beanstanden. Die Handlung wird aus der Sicht eines allwissenden Beobachters erzählt, was auch gut zu der Thematik passt.

Mir gefiel der Teil gegen Wolverine besser, auch wenn ich es bevorzugt hätte, wenn Wolverine die deutsche Synchronstimme aus den Realverfilmungen gehabt hätte. So hörte er sich etwas nach einem kanadischen Hafendeck-Arbeiter an. Beide Filme sind kurzweilig und gut dafür geeignet als Fan oder auch nur an Comics interessierter Seher nette 80 Minuten zu verbringen. Der Chips & Cola Faktor (soll heißen Amüsement) ist auf jeden Fall deutlich vorhanden.

Daumen3maennlich

 

 Artikelbild: © Marvel Studios, © KSM GmbH

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein