Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Nachdem Logan nun auf dem Dach des geheimen Forschungskomplexes in der Wüste von Arizona seine letzte Ruhestätte gefunden hat und dort, einer resignierten Statue gleich, hockt, beginnt da das große Aufräumen. Ein skrupelloser Irrer will an die Experimente von Doktor Cornelius heran und schickt Soldaten in den ausgehöhlten Berg. Diese treffen jedoch auf diverse Superwesen, die sich keinesfalls so einfach gefangennehmen lassen wollen.

Handlung

Inmitten von Chaos und Feuer wacht ein Mann auf und das einzige, was er zunächst weiß, ist sein Name: Sharp. Während er durch einen Laborkomplex stolpert, trifft er auf andere Menschen, die ebenfalls dort gefangen gehalten wurden. Mit der Zeit jedoch kehren seine Erinnerungen zurück und er realisiert, dass er sich im Gegensatz zu ihnen freiwillig in die Behandlung durch den Doktor begeben hat. Allerdings plagen ihn auch Bruchstücke von Erinnerungen, die ihm fremd erscheinen. So sieht er sich in einem Armeelager in Vietnam, im Kampf mit ihm fremden Menschen und anderen nicht wirklich vertrauten Situationen. Im Verlauf der Flucht stellen er und seine Mitstreiter fest, dass sie teils über gewaltige, neue Fähigkeiten, aber auch empfindliche Schwächen, verfügen. So ist Sharp zwar in der Lage, taktische Entscheidungen binnen Sekunden zu treffen und zu kämpfen wie kein Zweiter in der Gruppe, doch ist er auch von dem seltsamen Wunsch erfüllt, sein Gesicht zu verbergen.

Zusammen mit den anderen Gefangenen gelingt ihm die Flucht aus dem Labor und eine wilde Verfolgungsjagd quer durch Amerika beginnt, bei der ihm seine unerklärlichen Fähigkeiten als Kämpfer und Anführer gute Dienste leisten.

Doch schon bald beginnt eine dunkle, grausame Stimme in seinem Kopf auf ihn einzureden. „Töte die Anderen! Sie sind Dir nur ein Klotz am Bein!“ Mit unbändiger Willenskraft gelingt es ihm den inneren Dämon im Zaum zu halten und als Sharp endlich einen Blick in eine reflektierende Oberfläche werfen kann, ist er erstaunt, denn das Gesicht das er sieht, ist ihm so unbekannt, wie es dem Leser vertraut ist.

Es stellt sich heraus, dass auch dieses Gesicht nur ein Werk des Dämonen ist, der ihn heimsucht. Wer oder was der Dämon ist, soll an dieser Stelle eine Überraschung bleiben. Auch wenn aufmerksame Leser des Buches recht schnell selbst darauf kommen könnten.

Auch die übrigen überlebenden, menschlichen „Experimente“ kommen im Verlauf der Geschichte nicht zu kurz. In diesem Buch ist alles vorhanden, was der Comicfreund verlangt: eine lustige Szene, in der sich die Flüchtenden Codenamen geben; das Erforschen ihrer Fähigkeiten; ein vertuschter Mord sowie dramatische Ereignisse, als einer von ihnen sein ehemaliges Zuhause aufsucht.

Charaktere

Sharp ist Lesern der finalen Ausgaben rund um Wolverine bereits bekannt. Ihn hetzte der irre Wissenschaftler auf Logan, als dieser sich anschickte, das Labor zu zerstören. Doch hat er den Kampf mit dem tödlichsten aller Mutanten offensichtlich doch überlebt. Wir lernen ihn zunächst als Mann ohne Gedächtnis kennen, geplagt von Visionen einer Vergangenheit, von der er nicht weiß, ob sie die seine ist. Ausgestattet mit nahezu übermenschlichen Fähigkeiten und einer extremen, instinktiven Loyalität seinen Mitgefangenen gegenüber, kommt er dem Leser schon beinah bekannt vor.

Doch da ist auch diese Stimme in seinem Kopf, die er nur schwer im Zaum halten kann und die ihn zu Gewaltexzessen und Mord treiben will. Wie wird er diesen Drang bekämpfen? Was steckt dahinter?

Zeichenstil

Ein Wort: Hervorragend!

Detailverliebt und mit teils sehr filigranem Strich stellen uns Scott Kolins und Salvador Larroca die neuen Charaktere vor und schrecken auch vor detaillierten Hintergründen nicht zurück. Die Farben sind brillant und realistisch. Der Erzählfluss ist cineastisch und mitreißend. Die verschiedensten Schauplätze und Action-Szenen werden glaubhaft und interessant umgesetzt.

Preis-/Leistungsverhältnis:

Für die üblichen 16,99 EUR bekommt man ein dickes, spannendes und vor allem unterhaltsames Buch. Ein echtes Lesevergnügen für Freunde der Mystery-Action-Schiene.

Erscheinungsbild

DERTODVONWOLVERINESONDERBANDREQUIEM1_Softcover_374Auf dem Cover hängt der muskulöse, behaarte Körper eines Mannes, in grünlich-gelbes Licht getaucht, in einer wilden Apparatur über bedrohlich empor gereckten Spritzen. Man könnte nun meinen, dies sei Logan, doch wer genau hinsieht, wird Klauen anstatt Finger- und Zehennägeln entdecken. Auch scheinen Haupthaar und der dichte Bart eher blond. Es ist Sabertooth.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini
  • Autor(en): Jerry Duggan, Charles Soule
  • Zeichner(in): Scott Kolins, Salvador Larroca
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Sprache: Deutsch
  • Format: SammelbandComicformat
  • Seitenanzahl: 172
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

In vier Kurzgeschichten werden die Reaktionen alter Freunde und Wegbegleiter Logans auf dessen Tod gezeigt. Teils melancholisch, teils dramatisch, teils albern gehen die Freunde an die Situation heran.

Mein einziger Kritikpunkt an diesem Band ist, dass sich zu viele von Wolverines alten Freunden in den Kurzgeschichten dafür entscheiden, sein Andenken mit einer zünftigen Prügelei zu „würdigen“. Die Idee, dass Piotr und Kurt (Colossus und Nightcrawler) die Muramasa-Klinge an Lady Marikos Grab niederlegen wollen, ist großartig. Schade nur, dass sie den Akt selbst dadurch entwürdigen, dass sie das Grab schänden und einen Kampf mit den Ninjas des Yashida-Clans provozieren. Gerade zu Kurt Wagner, einem katholischen Priester, der erst kürzlich aus dem Jenseits zurückgekehrt ist, passt diese Handlung so gar nicht. Auch einige andere von Logans alten Freunden meinen, ihm wäre am besten gedacht, indem man sich prügelt. Nur zwei der Geschichten weichen von diesem Schema ab. Meiner Meinung nach, die einzigen Geschichten, bei denen sich deren Autoren wirklich Gedanken zum Thema gemacht haben.

Fazit

Ein großartiger Sammelband, voller Spannung und Action, lustiger Momente und Tragik.

Die neuen Charaktere des Bandes werden schnell und unterhaltsam eingeführt und der Leser fiebert mit ihnen mit, wie sie vor der mysteriösen Organisation, welche ihnen nach dem Leben trachtet, flüchten. Durch teils sehr clevere erzählerische Schachzüge werden die Fähigkeiten der neuen Metawesen vorgestellt und mit der Zeit auch deren Hintergründe beleuchtet. So sie sich dieser denn erinnern können. Der Charakter Sharp ist überaus interessant, er macht gen Ende des Bandes eine überzeugende und vor allem sehr coole Wandlung durch, die ihn als neuen „Badass“-Charakter im Marvel Universe etablieren könnte. Ob er ein legitimer Nachfolger Logans werden kann, wird sich zeigen.

Daumen5maennlich

Artikelbilder: Panini Comics
Die­ses Pro­dukt wurde kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein