Geschätzte Lesezeit: 15 Minuten

Der Herbst steht vor der Tür und damit auch die Frankfurter Buchmesse. Wie jedes Jahr überschlägt sich die Buchbranche zu dieser Zeit mit Neuerscheinungen jeglicher Art. Passend dazu ruft das Roman-Ressort der Teilzeithelden eine neue Artikelreihe ins Leben: Das Roman-Quarterly. Viermal im Jahr erfahrt ihr nun, worauf wir uns freuen. 

Alle hier vorgestellten Romane wurden bis zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung nicht von den Redakteuren gelesen. Der Artikel basiert ausschließlich auf subjektiven Empfindungen, gestützt durch Klappentexte und gegebenenfalls Leseproben. Wir möchten euch auf diese Weise lediglich einen kleinen Überblick über für uns spannende Neuerscheinungen des Herbsts im Bereich der Phantastischen Literatur geben.

Mit dem Roman-Quarterly etabliert das Roman-Ressort als gesamtes Team eine neue Artikelreihe. Viermal im Jahr, passend zu den Jahreszeiten, stellt euch jedes Teammitglied drei Neuerscheinungen vor, auf die es sich ganz persönlich freut. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere für euch dabei.

Redakteurin Heike freut sich auf:

The Stone Sky – N. K. Jemisin (Orbit)

K. Jemisins Broken Earth Trilogie handelt von einer Mutter, die nach ihrer Tochter sucht; einer Zivilisation, die ums Überleben kämpft und einer sterbenden Welt, deren vulkanische Aktivitäten sie bereits dem Untergang geweiht haben. Im letzten Band steht nun alles auf dem Spiel: Protagonistin Essun glaubt, mit ihrer Fähigkeit, Gestein zu kontrollieren, den Mond in seine Umlaufbahn zurückholen und das Gleichgewicht der Erde wiederherstellen zu können. Sie ahnt nicht, dass ihre Tochter Nassun den Himmelstrabanten ebenfalls einfangen will – um mit seiner Hilfe die Erde für immer zu zerstören.

Warum gerade dieses Buch?

Der erste Band, The Fifth Season, ist ohne Übertreibung eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Broken Earth übertrifft alles, was man von einem Mix aus Endzeit, Science-Fiction, Fantasy und afroamerikanischer Geschichte erwarten würde. Unfassbar raffiniert erzählt, abgründig, tieftraurig und unerträglich menschlich ist Jemisins Reihe bereits jetzt ein literarisches Meisterwerk, das diesen Monat seinen Abschluss findet. Sich ein Erscheinungsdatum ein halbes Jahr im Voraus im Kalender anstreichen, sich einen Tag freinehmen, um das Buch direkt lesen zu können, all das habe ich zuletzt zu Harry Potter Zeiten getan. Fehlt nur noch, dass ich am Erscheinungstag alle paar Minuten zum Briefkasten renne, um zu sehen, ob mein Paket schon da ist.

Die harten Fakten

  • Verlag: Orbit
  • Autorin: N. K. Jemisin
  • Erscheinungsdatum: 15. August 2017
  • Sprache: Englisch
  • Seitenanzahl: 464
  • ISBN: 978-0-3565-0868-9
  • Preis: 8,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Die Legende von Shikanoko: Herrscher der acht Inseln – Lian Hearn (Fischer)

300 Jahre vor Der Clan der Otori in einer mythischen Version des japanischen Mittelalters umgibt ein Netz aus Gewalt und Intrigen den Lotosthron. In dieser unsicheren Zeit wird der einfache Vasallensohn Shikanoko unverhofft zu einem magischen Krieger, dessen Schicksal bald unlösbar mit dem des Landes verflochten ist. Denn Shikanoko liebt Aki, die Herbstprinzessin, die den rechtmäßigen Thronerben verborgen hält. Und so nimmt die Legende des jungen Helden unter dem Schatten eines drohenden Bürgerkriegs ihren Anfang.

Warum gerade dieses Buch?

In einer Zeit, bevor glitzernde Vampire in den Jugendbuchregalen die Macht an sich rissen, war Der Clan der Otori eine ziemlich beliebte Buchreihe. Sie hatte es nicht wirklich in den Rang meiner Lieblingsbücher geschafft, aber das atmosphärische Samurai-Setting und die schwermütige Stimmung blieben schon in Erinnerung. Wenn Autorin Lian Hearn nach unnötigen Prequels und Sequels eine neue Reihe startet, für die ich keine Clan-Namen und Otori-Verwandtschaftsgrade aus dem Gedächtnis kramen muss, weckt das also definitiv mein Interesse. Die Legende von Shikanoko verspricht ein figurenreiches Intrigenspiel um den Thron und ein bisschen mehr Magie als in den alten Büchern – zwei Faktoren, die mich sehr ansprechen. Auch besteht die Hoffnung, dass sich die neuen Helden etwas klüger anstellen als Takeo und Kaede, deren Ernsthaftigkeit und Pflichtgefühl schon mit 14 schwer zu ertragen waren.

Die harten Fakten

  • Verlag: Fischer
  • Autorin: Lian Hearn
  • Erscheinungsdatum: 24. August 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 592
  • ISBN: 978-3-7373-5466-0
  • Preis: 19,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr – Walter Moers (Knaus)

Bekanntermaßen zeichnet sich der Kontinent Zamonien, auf dem Walter Moers seit bald 20 Jahren seine liebevoll-skurrilen Romane spielen lässt, durch eine ebenso vielfältige wie spannende Literaturgeschichte aus. Davon darf man sich bald einmal mehr überzeugen, denn in seinem neuen Buch erzählt Moers ein Märchen aus der zamonischen Spätromantik. Prinzessin Dylia, deren Spitzname „Prinzessin Insomnia“ bereits ahnen lässt, wie sie ihre Nächte verbringt, begegnet dem alptraumfarbenen Nachtmahr Havarius Opal. Der will sie eigentlich in den Wahnsinn treiben, beschließt aber, mit ihr vorher eine Reise in die Welt des Denkens und Träumens zu unternehmen. So stürzen sich die beiden kopfüber in ein wunderliches Abenteuer, das sie schließlich bis ins dunkle Herz der Nacht führen soll.

Warum gerade dieses Buch?

Ob man Walter Moers für seine phantasievolle Welt, seine humorvolle Erzählweise oder die zur intellektuellen Schnitzeljagd einladenden intertextuellen Verweise liebt, ist eigentlich egal. Sechs Jahre mussten Fans auf Neuigkeiten aus Zamonien warten, sodass die Vorfreude gerade auch nicht kleiner wäre, wenn Moers angekündigt hätte, eine tausendseitige Abhandlung über Manu Kantimels Gralsunder Dämonismus zu veröffentlichen. Ein schwarzromantisches Märchen, vermutlich im Stil von Der Schrecksenmeister, klingt aber natürlich besonders vielversprechend. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, mir von Prinzessin Insomnia schlaflose Nächte bereiten zu lassen.

Die harten Fakten

  • Verlag: Albrecht Knaus
  • Autor: Walter Moers
  • Erscheinungsdatum: 28. August 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 344
  • ISBN: 978-3-8135-0785-0
  • Preis: 24,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Redakteurin Julia freut sich auf:

Wedora: Schatten und Tod – Markus Heitz (Droemer Knaur)

Wedora – Schatten und Tod ist der zweite Band von Markus Heitz‘ Wüstenwelt. Band eins Wedora – Staub und Blut ist im August 2016 erschienen. Wedora ist eine Wüstenmetropole und Umschlagplatz für jeglichen Handel der Gegend. Die Helden aus Teil eins, der Halunke Liothan und die Gesetzeshüterin Tomeija, sind auch in diesem Band wieder die Hauptakteure. In typischer Heitz-Manier geraten die beiden in mörderische Intrigen und Situationen, die sie vor schwere Entscheidungen stellen. 

Warum gerade dieses Buch?

Bereits als im vergangenen Jahr Teil eins erschienen ist, war ich von der Idee der Story begeistert. Ein Dark Fantasy-Roman aus der Heitzschen-Feder, der zudem noch in einer Wüste spielt, das klang nach sehr viel Spaß und Spannung. Natürlich kam es mal wieder wie es kommen musste. Der Alltag hielt mich fest in seinen Klauen, sodass ich es immer noch nicht geschafft habe, den ersten Band zu lesen. Doch meine Vorfreude ist selbst nach einem Jahr noch so groß, dass ich mich trotzdem schon auf den zweiten Band freue. Wer auf epische und mitreißende Fantasy steht, kann mit Markus Heitz einfach nie etwas falsch machen.

Die harten Fakten

  • Verlag: Droemer Knaur
  • Autor: Markus Heitz
  • Erscheinungsdatum: 21. August 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 656
  • ISBN: 978-3-426-65436-1
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Die Shannara-Chroniken: Die Erben von Shannara 1 – Heldensuche – Terry Brooks (blanvalet)

Seitdem die Shannara-Chronicles im vergangenen Jahr über die Bildschirme flimmerten, ist ein wahrer Hype entstanden – die Einen hassen es, die Anderen lieben es. Verständlicherweise hat es sich der Random House-Verlag nicht nehmen lassen und die gesamte Romanreihe der Shannara-Chroniken neu aufgelegt. Das Erbe der Shannara 1 – Heldensuche ist dabei der erste Band der zweiten Chronik-Linie. Der Roman spielt über 300 Jahre nach der Serien-Handlung. Der Druide Allanon ist bereits seit vielen Jahrhunderten tot, und die Magie ist inzwischen in den Vier Ländern verboten. Doch für einen echten Druiden ist der Tod kein Hindernis. So sucht sein Schatten den Nachfolger der Ohmsfords heim, um ihm einen wichtigen Auftrag zu übergeben: Er muss das Schwert der Shannara finden und die Vier Länder von der Unterdrückung befreien.

Warum gerade dieses Buch?

Die Shannara-Chroniken sind in ihrer Liebe zum Detail und der geschaffenen Welt ebenbürtig zu Der Herr der Ringe oder auch Game of Thrones. Die Neuauflage der Saga fasst viele vorher einzelne Bände zusammen, sodass man als Leser nicht nur Geld spart, sondern auch weniger Zeit mit der Suche nach der richtigen Reihenfolge verbringt. Ich freue mich, außerhalb der Serie in dieses etwas andere Endzeit-Fantasy-Setting abzutauchen.

Die harten Fakten

  • Verlag: blanvalet
  • Autor: Terry Brooks
  • Erscheinungsdatum: 16. Oktober 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 544
  • ISBN: 978-3-7341-6139-1
  • Preis: 9,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Die Gabe der Könige – Robin Hobb (penhaligon)

Die Roman-Reihe Die Chroniken der Weitseher von Robin Hobb ist bereits in vielen Verlagen erschienen, hat in den Leserkreisen bisher aber recht wenig Aufmerksamkeit erhalten. Mit Die Gabe der Könige legt nun penhaligon noch einmal den ersten Band auf, Band 2 und 3 folgen im Oktober und Dezember. Der Roman handelt von dem jungen Prinzen-Bastard Fitz, der schon früh in die Dienste des Königs genommen wird. Intrigen, Verrat und Geheimnisse: ganz in Game of Thrones-Manier lernt der junge Fitz schnell seinen Weg zu gehen.

Warum gerade dieses Buch?

Jeder Leser hat doch dieses eine Buch, das in seinen Augen besser ist als jedes andere – Die Königin der Bücher. Für meinen besten Freund ist es die Roman-Reihe um Fitz. Schon seit wir uns kennen schwärmt er von der detailreichen Welt, der fesselnden Story und den mitreißenden Charakteren. Irgendwas muss ja dran sein an seiner Schwärmerei, sonst hätten in den letzten Jahren nicht gleich drei deutsche Verlage die Saga veröffentlicht. Für mich ist es ein klares Zeichen: Ich werde nun auch endlich in die Welt von Fitz eintauchen und freue mich bereits darauf, Teil einer sagenhaften Geschichte zu werden.

Die harten Fakten

  • Verlag: penhaligon
  • Autor: Robin Hobb
  • Erscheinungsdatum: 28. August 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 608
  • ISBN: 978-3-7645-3183-6
  • Preis: 15,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Redakteurin Marie freut sich auf:

S is for Space: Meisterhafte Storys – Ray Bradbury (Knaur)

S is for Space ist ein Sammelband des bedeutenden Science-Fiction-Autors Ray Bradbury. Der Band erschien auf Englisch bereits 1966, jedoch bisher nicht auf Deutsch. Er umfasst sechzehn Kurzgeschichten aus den Genres Science-Fiction, Phantastik und Humor auf Erde, Mars und in Raumschiffen.

Ray Bradbury ist in Deutschland vorwiegend bekannt für sein preisgekröntes Werk Fahrenheit 451, das eine Dystopie zeichnet, in der Bücher verboten sind. Dabei umfasst sein Gesamtwerk eine große Anzahl Kurzgeschichten, die einem teilweise im Englischunterricht begegnen, in Deutschland jedoch vergleichsweise wenig Beachtung finden.

Warum gerade dieses Buch?

Da Bradbury bis heute ein wichtiger Impulsgeber für Generationen von Science-Fiction-Autoren, Wissenschaftlern, Comic- und Serienmachern ist und zudem ebenso großartige wie verstörende Geschichten geschrieben hat, freue ich mich über jede Gelegenheit, seine Kurzgeschichten der deutschsprachigen Leserschaft näherzubringen. Obwohl ich keine der Erzählungen in dem Band kenne, kann ein Buch von Bradbury nur gut sein.

Die harten Fakten

  • Verlag: Knaur TB
  • Autor: Ray Bradbury
  • Erscheinungsdatum: 01. September 2017
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Seitenanzahl: 288
  • ISBN: 978-3426520734
  • Preis: 10,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Memory Game – Erinnern ist tödlich –  Felicia Yap (Penhaligon)

Die Hauptfigur von Memory Game ist Claire Bushey, die in einer Welt lebt, in der es normal ist, dass sich die meisten Menschen nur an die Ereignisse des Vortags erinnern können. So auch Claire, deren Ehemann jedoch zu den seltenen Menschen gehört, deren Gedächtnis bis vorgestern zurückreicht. Eines Tages steht die Polizei bei ihnen vor der Tür, Claires Ehemann wird des Mordes verdächtigt. Doch was ist die Wahrheit, wenn man sich kaum erinnern kann und der wichtigste Vertraute das elektronische Tagebuch ist?

Bei Memory Game handelt es sich um den Debütroman der Britin Felicia Yap.

Warum gerade dieses Buch?

Der Grundgedanke, einen Krimi in einer Welt anzusiedeln, in der alle eine kurze Erinnerungsspanne haben, weckt die Hoffnung auf eine spannende Geschichte mit Wendungen, Doppeldeutigkeiten, Missverständnissen und Verwirrungen durch den Informationsmangel der Hauptfiguren.

Die harten Fakten

  • Verlag: Penhaligon
  • Autor: Felicia Yap
  • Erscheinungsdatum: 25. September 2017
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Seitenanzahl: 448
  • ISBN: 978-3764531829
  • Preis: 14,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Fechter und Feiglinge: Ehre ist für Narren (Die Gilde der Duellanten 3) – Julia Knigth (Knaur)

Mit diesem dritten Band endet die Reihe um die Gilde der Duellanten, die die Geschwister Kacha und Vocho bei ihren Abenteuern und Duellen begleitet. Durch Vochos Schuld im ersten Band aus der Gilde ausgestoßen, verspricht der dritte Band die erneute Aufnahme der beiden Geschwister in die Gilde, aber auch eine schwierige Loyalitätsprüfung: Sie müssen einen Gefangenen eskortieren, der ein früherer Geliebter von Kacha ist.

Die Britin Julia Knight lebt in Sussex mit Familie, Hund und Computerspielen.

Warum gerade dieses Buch?

Ein wenig leichte Unterhaltung muss zwischendurch auch sein. Wenn sie dann noch mit Mantel, Degen und Fechtkämpfen daherkommt, umso besser. Wie bei den ersten beiden Bänden verspricht schon das Cover Duelle, Intrigen, flotte Sprüche, Romantik und Verwirrungen verschiedenster Art.

Die harten Fakten

  • Verlag: Knaur TB
  • Autorin: Julia Knight
  • Erscheinungsdatum: 02.Oktober 2017
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Seitenanzahl: 400
  • ISBN: 978-3426519967
  • Preis: 9,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Redakteur René freut sich auf:

Exodus Towers: Die letzten der Erde – Jason M. Hough (Knaur)

Der Roman spielt in der Mitte des 23. Jahrhunderts. Eine Seuche hat den größten Teil der Welt entvölkert. Im ersten Band Darwin City erfährt der Leser, dass in der australischen Stadt Darwin mysteriöse Außerirdische einen Weltraumaufzug errichteten. Dieser Weltraumaufzug bot in einem gewissen Radius Schutz vor der tödlichen Seuche.

Im zweiten Band schöpfen die Überlebenden nun neue Hoffnung, denn es wurde ein zweiter Weltraumaufzug in Brasilien entdeckt. Auch dieser bietet Schutz vor der verheerenden Seuche. Eine zweite Kolonie wurde gegründet. Das fruchtbare Land lockt jedoch auch eine Söldnertruppe an und weckt das Interesse jener Sekte, welche in Darwin City die Macht übernommen hat.

Skyler Luiken ist schon bald inmitten dieser Kämpfe und kann kaum darauf hoffen zu gewinnen. Zudem naht die Ankunft der mysteriösen Aliens und keiner vermag zu sagen, ob sie die Menschheit retten oder endgültig vernichten könnten.

Warum gerade dieses Buch?

Dystopische Science-Fiction klingt häufig nach einem Klischee, aber der Klappentext von Exodus Towers klang dennoch vielversprechend. Ich lese gerne viele Geschichten, die in einer mir unbekannten Welt stattfinden, einzelne Romane hinterlassen bei mir häufig den Wunsch, mehr Geschichten in genau dieser Welt erleben zu wollen. Aus diesem Grund bevorzuge ich häufig Romane, die Teil einer ganzen Reihe sind.  Neben dem durchaus spannend klingenden Klappentext war es somit auch die Tatsache, dass es sich um den zweiten Band einer mir bisher unbekannten Trilogie handelt, die mein Interesse weckte. In englischer Sprache gibt es zudem noch einen Zweiteiler, der ebenfalls dem Dire Earth-Zyklus zugehörig ist.

Die harten Fakten

  • Verlag: Knaur TB
  • Autor(en): Jason M. Hough
  • Erscheinungsdatum: 01.September 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 672
  • ISBN: 978-3426519547
  • Preis: 12,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Zeitkurier – Wesley Chu (Heyne)

Die Menschheit musste ins äußere Sonnensystem ausweichen, denn die Erde ist inzwischen ein verseuchtes Ödland. Ressourcen sind in den Weiten des Alls Mangelware und so bedient sich die Menschheit der Zeitreise als letzten Ausweg. Mittels Zeitreise reisen die Menschen in die Vergangenheit, um dort Ressourcen und Antworten für die Gegenwart zu finden.

Einer dieser Zeitkuriere ist James Griffin-Mars und bei seinem letzten Einsatz macht er einen großen Fehler. Er greift in die Zeitlinie ein und rettet Elise Kim, um diese in die Zukunft zu bringen. Beiden bleibt nur die Flucht in die Gegenwart in die verseuchten Weiten der Erde. Die Frage, ob es noch Hoffnung für die Menschheit gibt, bleibt.

Warum gerade dieses Buch?

Um Romane über Zeitreisen mache ich für gewöhnlich einen großen Bogen, zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, enttäuscht zu werden. So zumindest leider meine bisherigen Erfahrungen. Der Klappentext und die Tatsache, dass einige Pressestimmen ankündigten, dass es sich doch um keinen typischen Vertreter dieses Subgenres handelt, erregten jedoch mein Interesse und ich werde dem Roman zukünftig definitiv eine Chance geben. In englischer Sprache ist schon ein zweiter Time Salvager Roman erhältlich, was Hoffnung auf weiteren Lesestoff macht, sollte der erste Roman mich überzeugen können.

Die harten Fakten

  • Verlag: Heyne Verlag
  • Autor(en): Wesley Chu
  • Erscheinungsdatum: 14. August 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 496
  • ISBN: 978-3453317338
  • Preis: 14,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Die Blausteinkriege 3: Der verborgene Turm – T.S. Orgel (Heyne)

In der Hauptstadt des Kaiserreichs Berun haben sich die Fürsten versammelt, um den heranrückenden Kolnorern entgegenzutreten. Leider ist es hierzu bereits zu spät, denn der Feind ist bereits mitten unter ihnen.

Das Protektorat Macouban ist vollständig von den Hexern der Huacoun und deren Vasallen besetzt. Nur Xari, Ordensritter Cunrad und die Schildbrecher stehen ihnen noch entgegen. Doch während das Reich im Krieg versinkt, ist die Wahrheit noch um einiges schrecklicher, denn uralte Kräfte erwachen und das Ende der Welt steht bevor.

Bei T.S. Orgel handelt es sich um ein Pseudonym, hinter dem die beiden Brüder Tom und Stephan Orgel stecken. Nach einigen Kurzgeschichten folgte 2012 ihr erster Roman Orks vs. Zwerge. Für dieses Werk erhielten sie 2013 den Deutschen Phantastik Preis als bestes deutschsprachiges Debüt.

Warum gerade dieses Buch?

Der dritte und abschließende Band einer deutschen Phantastik-Reihe, die ich bisher vollständig übersehen hatte. So gesehen hatte ich die Autorenbrüder Tom und Stephan Orgel noch gar nicht auf dem Schirm. Die Ankündigung zum dritten Teil des Zyklus um die Blausteinkriege hat dies jedoch geändert. In der Hoffnung, dass sich die Liste der Autoren, die ich meiner privaten Lesesammlung hinzufüge, erweitert, freue ich mich auf dieses Buch und in der Folge auf die gesamte Trilogie. 

Die harten Fakten

  • Verlag: Heyne Verlag
  • Autor(en): T.S. Orgel
  • Erscheinungsdatum: 09. Oktober 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 640
  • ISBN: 978-3453317079
  • Preis: 14,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Artikelbilder: Genannte Verlage

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein