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Endlich gibt es Nachschub für Fans des Das Lied von Eis und Feuer-Rollenspiels. Nicht nur, dass es endlich eine vollwertige Kampagne für das Game of Thrones-Rollenspiel gibt – die Spieler dürfen sich sogar auf die Suche nach den verschollenen Schätzen der Familie Targaryen machen. Für Ruhm, Gold und Ehre! Okay, hauptsächlich für Gold.

Wer das Grundregelwerk von Das Lied von Eis und Feuer im Schrank stehen hat, musste bisher lange Pausen zwischen den Veröffentlichungen in Kauf nehmen. Zwar gab es mit dem Kampagnenführer und dem Quellenband zur Nachtwache weitere wirklich tolle Bücher, im Hinblick auf Abenteuer und epische Kampagnen sah es bisher aber eher mau aus. Jetzt hat Green Ronin Publishing gemeinsam mit dem Mantikore Verlag endlich die erste echte Kampagne Dragon’s Hoard herausgebracht. In dieser geht es um die Reichtümer des letzten Targaryen-Königs Aerys II. und deren Verbleib. Im Zuge der Geschichte machen sich die Spieler auf die Suche nach dem legendären Schatz und bereisen dabei nicht nur große Teile Westeros’, sondern machen auch einen Abstecher nach Braavos.

Die Story

Dragon‘s Hoard führt uns in ein kleines „Was wäre, wenn …?“-Szenario. In den Büchern und der Serie von Game of Thrones fragt sich Ned Stark als Hand des Königs Robert Baratheon, warum die königlichen Schatzkammern so leer sind. Schließlich hat der ehemalige König Aerys II. Targaryen diese prall gefüllt hinterlassen. Offiziell werden die leeren Schatzkammern auf den verschwenderischen Lebensstil von König Robert zurückgeführt. Was wäre allerdings, wenn der Reichtum von König Aerys II. vor der Machtübernahme in Sicherheit gebracht worden wäre? Wo könnte man einen derartigen Schatz verstecken, ohne dass jemand es bemerken würde und wie könnte man diesen versteckten Hort finden? Wenn ihr euch diese Fragen stellt, seid ihr schon mittendrin in Dragon’s Hoard.

Die Geschichte von Das Lied von Eis und Feuer, Dragon’s Hoard beginnt mit einer kleinen Rückblende. Zu Zeiten der Rebellion Robert Baratheons sind die Spielercharaktere noch im Kindesalter. Eines Tages kommt ein mysteriöser Mann zu ihrem Wohnort, und die Kinder werden Zeuge, wie dieser Mann einen ihrer Spielkameraden, einen Nachbarsjungen, mit sich nimmt. Rund 15 Jahre später bittet ein Ritter der Nachtwache mit einigen Gefangenen um Unterschlupf im Haus der Spieler und plötzlich steht der Junge, nun ein gestandener Mann, wieder im Hause. Er bietet den Spielern an, Informationen über den Verbleib der Reichtümer König Aerys II. Targaryen mit ihnen zu teilen. Im Gegenzug fordert er allerdings, dass sie ihn vor dem bevorstehenden, lebenslangen Dienst in der Nachtwache bewahren. So beginnt eine Schnitzeljagd quer über den Kontinent, bei der die Helden nicht nur die Nachtwache überzeugen müssen. Hinweise müssen gesammelt, Intrigen gesponnen und sogar ein Turnier ausgefochten werden. Zusätzlich müssen sich die Spieler noch mit Konkurrenten herumplagen, die ebenfalls auf der Suche nach dem Schatz zu sein scheinen. Und schließlich muss das Handeln der Charaktere gegenüber anderen Häusern und auch vor dem König geheim gehalten werden, damit nicht weitere Parteien Anspruch auf das geheime Gold der Targaryen erheben.

Insgesamt besteht Dragon’s Hoard aus fünf Einzelabenteuern, die in der Länge etwas variieren. Der Fokus der Herausforderungen liegt auf der sozialen Interaktion, obgleich auch Kämpfe ihren Platz in der Kampagne finden. Es ist also angeraten, dass die Spielergruppe nicht nur aus Kämpfern besteht. Zusätzlich ist ein Maester in der Gruppe eine große Hilfe. Generell ist die Kampagne recht komplex und deshalb eher für erfahrene Spieler und Spielleiter geeignet. Viele Hinweise müssen über die Länge der Kampagne zusammengesetzt werden und es erfordert schon ein gewisses Maß an Disziplin seitens der Spieler, damit auch wirklich alle Hinweise notiert werden. Dies erschwert auch etwas die Arbeit des Spielleiters, der nicht nur alle Hinweise im Blick behalten muss, sondern im Laufe der Kampagne auch eine Vielzahl von Charakteren darstellen muss, die teilweise auch mehrmals auftauchen. Hierauf sollte man sich als Meister also definitiv einstellen.

Natürlich lässt sich Dragon’s Hoard ohne Probleme mit einem neu erstellten Haus spielen. Zwar muss der Spielleiter ein paar Anpassungen vornehmen, falls das eigene Haus der Spieler im Süden von Westeros liegen sollte, dies stellt aber kein großes Problem dar. Zusätzlich müssen sich die Spieler auch noch etwas mit der Vergangenheit ihres Hauses auseinandersetzen. Auf welcher Seite stand das Haus in der Rebellion von Robert Baratheon? Wo waren die Spieler zu dieser Zeit? Wie alt waren die Charaktere der Spieler und wo hielten sich andere wichtige Charaktere des Hauses auf? So füllt man das Haus der Spieler automatisch mit Leben und Hintergrund und dies hilft nicht nur dem Spielleiter dabei, die Kampagne zu gestalten, sondern auch den Spielern, sich mit ihrem eigenen Haus zu identifizieren.

Auch wenn die Geschichte von Dragon’s Hoard mit ihrer Schnitzeljagd nach Hinweisen auf den Schatz der Familie Targaryen nicht unbedingt vor Innovationen überquillt, so ist die Kampagne dennoch stets spannend und schafft es immer wieder, kleine Highlights zu setzen und gleichzeitig abwechslungsreich zu bleiben. Obwohl die sozialen Interaktionen überwiegen, finden auch kämpferische Charaktere ihren Platz und mit einem ritterlichen Turnier, einem ausgewachsenen Dungeon und sogar dem Angriff auf das Haus der Spieler gibt es für jeden Spielertyp genug zu tun.

Allerdings gibt es ein paar kleine Lücken beziehungsweise Unstimmigkeiten in der Geschichte, die der Spielleiter etwas füllen muss. Da gibt es zum Beispiel eine Spionin im Hause der Spieler, die auf die Ankunft der Männer der Nachtwache wartet. Gleichzeitig wird aber beschrieben, dass das Eintreffen der Gruppe der Nachtwache eigentlich nur dem Wetter und dem Zufall geschuldet ist. Hier muss man als Spielleiter in der Vorbereitung ein bisschen Mehrarbeit hineinstecken, dies ist aber absolut verschmerzbar.

Die Struktur

Das Lied von Eis und Feuer, Dragon’s Hoard ist in fünf Einzelabenteuer und einen Prolog unterteilt. Bevor die Einzelkapitel beginnen, bekommt man einen umfassenden Einblick in die Ereignisse, die letztendlich zu der Kampagne führen. Außerdem findet sich zu jedem einzelnen Abenteuer eine Zusammenfassung in einem kurzen und prägnanten Text.

Die Einzelabenteuer wiederum sind in Szenen unterteilt. Jede Szene wird sehr detailliert beschrieben. Nicht nur der Ausgangspunkt der Spieler wird nochmal erklärt, sondern auch wichtige Charaktere und deren Motivation. Zudem werden Schauplätze sowie offene und verdeckte Informationen genauestens erklärt. Dies hilft enorm dabei, den Überblick über die Geschehnisse zu behalten. Allerdings sind die Szenen nicht in gegebener, chronologischer Reihenfolge spielbar. Es kann dazu kommen, dass durch eine bestimmte Entscheidung der Spieler zu einer anderen Szene gesprungen wird. Ein Beispiel:  Hat man in Szene eins eine bestimmte Entscheidung getroffen, kann es sein, dass darauf Szene vier folgt und nicht direkt Szene zwei. Das ist auch kein Beinbruch, wenn man sich als Spielleiter etwas damit beschäftigt, allerdings irritiert es beim erstmaligen Lesen des Buches enorm. Die Ausführlichkeit, mit welcher die einzelnen Szenen beschrieben werden, ist die größte Stärke des Buches – aber auch seine größte Schwäche. Beim ersten Kapitel benötigte ich zwei oder drei Anläufe, bis ich wirklich das Gefühl hatte, alle wichtigen Informationen verstanden zu haben. Im Laufe der Kampagne gewöhnt man sich allerdings auch an die etwas eigenwillige Struktur.

Was absolut vorbildlich ist, sind die Zusammenfassungen zu den einzelnen Personen, auf die die Helden im Laufe der Kampagne stoßen. Jede wichtige Person ist mit ausführlichen Informationen über ihre Vorgeschichte und ihre Rolle in der Kampagne versehen. Zusätzlich gibt es für nahezu alle Personen auch direkt Werte, die man als Spielleiter nutzen kann. Diese Verbindung aus Übersichtlichkeit und bereits ausgearbeiteter Charaktere erleichtert es dem Spielleiter enorm, den Überblick über alle wichtigen NSCs zu behalten.

Erscheinungsbild

Das Lied von Eis und Feuer, Dragon’s Hoard ist als farbiges Hardcover erhältlich. Die Produktionsqualität ist ähnlich wie beim Grundregelwerk sehr gut. Viele Bilder, Karten und schicke Illustrationen machen Lust, das Buch weiterzulesen. Die größeren Bilder wirken allerdings an manchen Stellen etwas unscharf, was wahrscheinlich auf den Druck zurückzuführen ist. Die Illustrationen sind nämlich nahezu alle extrem ansehnlich und bringen das Feeling von Game of Thrones exzellent rüber. Hier können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Die gute Produktqualität kommt natürlich auch mit einem entsprechenden Preis. Einen farbigen Hardcover-Kampagnenband mit ungefähr 175 Seiten bekommt man hier für runde 30,00 EUR – was aber vollkommen angemessen ist.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Green Ronin Publishing, Mantikore Verlag
  • Autor(en): Lee Hammock, Ian Ireland, Scott Holden, Lauren Roy, Neall Raemonn Price
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Format: DIN A4
  • Seitenanzahl: 175
  • ISBN: 978-3-96188-002-7
  • Preis: 29,95 EUR (Druck), 15,99 EUR (PDF)
  • Bezugsquelle: Amazon, DriveThruRPG. Sphärenmeister

 

Fazit

Als großer Fan von Game of Thrones und dem Das Lied von Eis und Feuer-Rollenspiel habe ich mich extrem darüber gefreut, endlich einen vollwertigen Kampagnenband in den Händen halten zu dürfen. Entsprechend groß waren meine Erwartungen und diese wurden definitiv nicht enttäuscht. Dragon’s Hoard ist eine spannende Kampagne, die eine interessante Nebenlinie der Hauptgeschichte von Game of Thrones einführt, und die den Charakteren genug Raum bietet, um selbst zu Ruhm und Ehre für das eigene Haus zu gelangen.

Die Geschichte ist abwechslungsreich und kurzweilig, dabei aber auch fordernd für Spielleiter wie Spieler gleichermaßen. Auch wenn man sich erstmal an die Struktur des Buches gewöhnen muss und hier und da ein paar Fehler in Story und Texten zu finden sind, so ist Dragon’s Hoard dennoch ein inhaltlich spannender und äußerlich schicker Kampagnenband.

Artikelbilder: Mantikore Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

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