Redakteur – Steffen Grziwa

Moin Moin,

Mein Name ist Steffen Grziwa, ich bin 1989 in Braunschweig geboren, wohne aber mittlerweile in der wunderschönen Hansestadt Hamburg. Ich bin einer dieser „Werbefritzen“ und arbeite die meiste Zeit des Tages bei einem Hamburger Medien-Start-Up als Marketingmanager.

Die Liebe zum Tischrollenspiel hat bei mir vor mittlerweile 12 Jahren angefangen. Als großer Fan der Phantastik und begeisterter Magic: The Gathering Spieler, verbrachte ich den Großteil meiner Freizeit in Braunschweiger Comic- und Tabletopläden. Als dann einer meiner besten Freunden von DSA erzählte, war ich sofort Feuer und Flamme und kurze Zeit später lag die Grundbox DSA 4 vor mir auf meinem Schreibtisch.

Mittlerweile lese und spiele ich alles was ich in die Finger bekomme. Aktuell habe ich mein Herz an Numenera und Call of Cthulhu verloren. Degenesis Rebirth und Blades in the Dark stehen allerdings ebenfalls ganz oben auf meiner Liste.

Wenn ich nicht arbeite oder Regelwerke durchstöbere, spiele ich auch (leider viel zu unregelmäßig) Tabletop. Aktuell ist das vor allem das wirklich wunderschöne kleine System Freebooters Fate und Infinity. Allerdings habe ich auch noch eine kleine Dropfleet Commander-Flotte im Regal und meine Warhammer 40.000 Tau-Armee verstaubt auch noch im Keller.

Es gibt einfach zu viele interessante Dinge im Bereich Tischrollenspiel und Tabletop und leider viel zu wenig Zeit, alles auszuprobieren.

Wenn ihr mich erreichen wollt, schreibt mir: steffen.grziwa@teilzeithelden.de

Alle Artikel von Steffen
  1. Pen&Paper-Streams und -Videos – Fluch oder Segen?
  2. Die Abenteuerwerkstatt V – Der perfekte Sandkasten
  3. Ersteindruck: Things from the Flood (Beta) – Als Teens zurück in die 90er (Fria Ligan)
  4. Ersteindruck: Blackwind Core-Rulebook – Krieg der Punkte
  5. Spieltest: Gefängnis der Schatten für Divinity: Original Sin 2
  6. Die Abenteuerwerkstatt IV – Wir wollen mehr Handouts!
  7. Spieltest: Arakne – Die Letzte Rast Schnellstarter – Dark Fantasy aus Deutschland
  8. Horror im Orient-Express – Ein Kampagnenbericht
  9. Die Abenteuerwerkstatt III – NSC: Mehr als nur Statisten
  10. Die Abenteuerwerkstatt II – Spannt den Spannungsbogen!
  11. Ersteindruck: Degenesis Black Atlantic – Die Jagd nach dem Sternenfeuer (SIXMOREVODKA)
  12. Die Abenteuerwerkstatt I – Ein Königreich für Inspiration!
  13. Spieltest: Infinity RPG Corebook – Eine Runde mit Quantronic Heat
  14. Ersteindruck: Infinity RPG Corebook – Vom Tabletop zum Rollenspiel
  15. Ersteindruck: Legend of the Five Rings 5. Edition Beta – Auf dem Weg des Kriegers
  16. Ersteindruck: Feng Shui 2 – Kung-Fu Kicks durch Raum und Zeit (Atlas Games)
  17. Kurzcheck – T.I.M.E. Stories: Die Drachenprophezeihung
  18. Ersteindruck: Das Lied von Eis und Feuer, Dragon’s Hoard (Mantikore Verlag)
  19. Divinity: Original Sin 2 GM Mode – Ein waschechtes Tool für ernsthaftes Rollenspiel?
  20. Spielbericht: Blades in the Dark – Silkshore Transportation Inc.
  21. Rezension: Lore Grundregelwerk – 08/15 Fantasy oder schönes Kleinod? (GameFace Publishing)
  22. Rezension: Clockwork and Chivalry 2nd Edition – Geschichte mit einer Prise Fantasy (Cakebread & Walton)