Redakteur – Klaus Westerhoff

Klaus

Mein Name ist Klaus (laut Ausweis sogar Klaus Eduard Maria), Jahrgang 1971, und ich bin regelmäßiger Gastautor bei den Teilzeithelden.

Mitte der 80er Jahre stieß ich in einer lokalen Buchhandlung im heimischen Bocholt auf die deutsche Fassung der Fighting Fantasy-Spielbücher, danach war es nur ein kurzer Schritt zu DSA 1.0. In der Oberstufe schließlich schloss ich mich einer sehr experimentierfreudigen Rollenspielrunde von Mitschülern an, über die ich andere Klassiker wie AD&D, MERS, Call of Cthulhu oder Runequest kennenlernte. Auch die ersten Editionen etwa von Shadowrun, Earthdawn oder Ars Magica kamen dabei auf unseren Spieltisch. Nach dem beruflich bedingten Umzug nach Düsseldorf im Jahr 2000 fand ich über das Hobby schnell Anschluss an andere Rollenspieler, die bis heute meine regelmäßige Runde bilden.

Ich bin ein Freund von schlanken und geradlinigen Systemen. So schätze ich beispielsweise sehr Savage Worlds oder Fate, kann mich aber auch bei ansprechenden Settings wie etwa dem oben erwähnten Earthdawn mit klobigeren Regeln anfreunden. Überkomplexe Systeme, die in unzähligen Tabellen und Spezialregelungen ertrinken, schrecken mich zutiefst ab. Auch wenn meine Rollenspielrunde berufsbedingt nur ein- oder zweimal im Monat zusammenkommt, verfolge ich doch mit großem Interesse die Vielzahl an Neuerscheinungen und -entwicklungen, die mich immer wieder zu spontanen Neuanschaffungen verleiten.

Eine ähnliche Leidenschaft habe ich für Gesellschaftsspiele, bei denen ich ebenfalls ein Freund von schnell gespielten Titeln und originellen Mechanismen bin. Für eine Runde Funkenschlag, Euphrat & Tigris oder San Juan bin ich immer zu haben. Auch abseits dessen faszinieren mich die Herausforderungen des Spieldesigns, so dass ich beständig an diversen Prototypen für eigene Karten- und Brettspiele tüftle. Tatsächlich ist 2008 sogar mit Die Sterne stehen richtig bei Pegasus Spiele (später auch bei Steve Jackson Games) eine solche Eigenentwicklung auf den Markt gekommen. Für Pegasus bin ich auch regelmäßig als Supporter auf großen Veranstaltungen wie der RPC in Köln oder der Spiel in Essen tätig, wo ansprechende Neuheiten beständig meinen Geldbeutel leeren. Und so füllt mein unbändiger Sammeltrieb, unaufhaltsam die heimischen Regale.

Bei den Teilzeithelden bespreche ich kleinere Nischensysteme, Abenteuer-Spielbücher oder Abhandlungen über Spieldesign und die Historie unseres Hobbies. Abseits davon sinniere ich über meine eigenen Ideen auf meinem Blog Spiele im Kopf.

Anregungen, Fragen und Kritik erreichen mich unter klaus[at]teilzeithelden.de.

Alle Artikel von Klaus
  1. Rezension: Earthdawn 4e – Questoren – Diener der Passionen
  2. Rezension: Spielbuch „Alice im Düsterland“ – Ein Alptraum in vertrauten Landen
  3. Ersteindruck: Middenarde – Bauergaming im alten England
  4. Rezension: Fabled Lands 3 – Abenteuer unter maskierten Herren und Shogunen
  5. Ersteindruck: Earthdawn – The Age of Legend – Darranis. Abenteuer in der Handelsstadt
  6. Rezension: Earthdawn – Zeitalter der Legenden – Ein einfacher Weg nach Barsaive
  7. Rezension: Der Schatz der Oger – Allein im Forst von Yorrok
  8. Rezension: Sorcery! Die Krone der Könige – In der Festung von Mampang
  9. Rezension: Das Vermächtnis des Zauberers – Vom Helden und dem Tölpel
  10. Rezension: Sorcery! 3: Die Sieben Schlangen – Gefährliche Reise durchs Ödland
  11. Rezension Spielbuch Destiny Quest 2 – Das Feuer der Dämonen
  12. Ersteindruck: Equinox Regel-Handbuch- Einführung ins Match-System
  13. Rezension: Das Malbuch für Nerds
  14. Rezension: Nimona – Der Schurke und die Gestaltwandlerin (Splitter-Verlag)
  15. Rezension: Equinox Setting-Handbuch – Dämonen einer fernen Zukunft
  16. Rezension: Sorcery! 2: Die Fallen von Kharé – Kreuz und quer durch die verruchte Stadt
  17. Spielbericht: Earthdawn The Age of Legend
  18. Rezension: Metal Heroes and the Fate of Rock – Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein
  19. Ersteindruck: Earthdawn – The Age of Legend
  20. RPC 2016 – Rollenspiel an allen Ecken und Enden
  21. RPC 2016 – Spielbücher, Romane und ein Interview beim Mantikore-Verlag
  22. Rezension: Spielbuch Aborea – Der dunkle Fürst
  23. Rezension: Earthdawn 4 Spielleiterhandbuch – Einmal Barsaive komplett, bitte!
  24. Rezension: Spielbuch Destiny Quest – Die Legion der Schatten
  25. Rezension: In den Fängen der Seehexe – In grimmen Meerestiefen (Spielbuch)
  26. Rezension: Designers and Dragons – Die Geschichte des Rollenspiels
  27. Rezension: Der Weg der Wachtel – Solospiel in Japan
  28. Rezension: Sorcery! 1 – Die Shamutanti-Hügel – Originelle Magie in der Wildnis
  29. Rezension: Earthdawn 4 Spielerhandbuch – Der Klassiker kann’s noch
  30. Rezension: Kaer Tardim (Earthdawn-Einführungsabenteuer) – große Erwartungen, große Enttäuschung
  31. Rezension: Legenden von Harkuna 3 – Die Meere des Schreckens
  32. Vorgestellt: Das Noteboard – unscheinbare Faltmacht
  33. Rezension: Das Feuer des Mondes – Spielbuch-Debüt der Sußner-Brüder
  34. Rezension: Kobold Guide to Magic
  35. Rezension: Complete Kobold Guide to Game Design
  36. Rezension: The Star Wars (Dark Horse Comics)
  37. Rezension: Qin – The Warring States-Grundregeln
  38. Rezension: Reiter der schwarzen Sonne
  39. Rezension: Kobolds Ate My Baby! In Colour!!!
  40. Rezension: Private Eye Grundregelwerk
  41. Rezension: Los Muertos
  42. Rezension: Earthdawn 3e – Mists of Betrayal
  43. Rezension: Earthdawn Revised 3rd Edition Player’s Guide