Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

1998 erschien die DSA-Anthologie Von Menschen und Monstern, die acht Kurzgeschichten namhafter DSA-Autoren enthält, darunter auch Nach der Predigt von Ina Kramer. Diese Geschichte wurde vom Horchposten-Verlag zu einem Hörbuch von etwas mehr als zwei Stunden Laufzeit aufbereitet.

Story & Autor

Der Praios-Hochgeweihte Praisson hat im Tempel von Havena eine seiner flammenden Predigten gehalten. Danach begibt es sich auf den Dachgarten des Tempels, um zu meditieren. Doch so sehr er sich auch bemüht: Es will ihm einfach nicht gelingen, zur Ruhe zu finden. Stattdessen beschäftigt er sich mit den Sünden der Menschen und bleibt mit dem Blick schließlich an einem jungen Mann auf der Straße hängen. Im Geiste nennt er ihn Alrik und begleitet ihn bei seinem Weg durch die Stadt und dem dabei Erlebten.

Tatsächlich beobachtet der Geweihte den jungen Mann nicht wirklich. Vielmehr legt er ihm seine eigenen Worte in den Mund, projiziert seine Gedanken auf ihn und erfindet sogar einen Lebenslauf für den Beobachteten. Und als Alrik aus seinem Blickfeld verschwindet, lässt Praiosson seiner Fantasie freien Lauf, was dieser Mann nun wohl erleben mag.

Die gesamte Geschichte hat viel Surreales. Hat man diesen Stil einmal erkannt, hat das Hörbuch so einiges zu bieten, denn Dinge, die zunächst nicht schlüssig erscheinen, erhalten einen völlig neuen Aspekt, wenn man sie eben nicht als tatsächliche Erlebnisse eines „Alrik“ sieht, sondern als die Fantasien eines Praios-Geweihten, die sie tatsächlich sind.

Beispielsweise gibt es im Hörbuch relativ zu Anfang eine Szene, in der Alrik etwas isst und trinkt. Seine Wahrnehmung von Speise und Getränk erscheint für einen einfachen Mann sehr aufgesetzt und übertrieben, doch sieht man diese Szene als Fantasie des Geweihten, so zeigt sie das Bild einer Sehnsucht, nämlich der Sehnsucht nach ungezwungenem Austausch mit anderen und ungezügelter Lust an Speis und Trank.

Es empfiehlt sich sehr, dem Hörbuch wegen all dieser Kleinigkeiten aufmerksam zu lauschen, auch wenn viele dieser Details dem Verständnis zuliebe in mehr oder weniger direkte Gegenüberstellung gesetzt wurden. So erfährt man direkt nach der eben beschriebenen Beispielszene von Praiosson, dass dieser selbst pro Tag nur eine karge Mahlzeit zu sich nimmt und sich hinsichtlich seiner Nahrungszufuhr insgesamt sehr streng reglementiert.

Viel Action gibt es in diesem Hörbuch wahrlich nicht. Und auch sonst gibt es eigentlich keine wirkliche Handlung; die gegebenen Fäden sind nur lose auf der Basis von Tagträumen miteinander verbunden. Diese Fantasien haben eine durchaus logische Erklärung, die auch dem Hörer am Ende nicht vorenthalten bleibt, doch insgesamt muss man schon ein großes Interesse an dieser Art von Geschichten oder zumindest an möglichen Gedankenkonstrukten von Praios-Geweihten mitbringen, um seinen Spaß an der Geschichte zu haben.

Abseits der Tatsache, dass in der Erzählung die Bori-Shan auftaucht, eine dschinnengeborene Händlerin in Havena, die man auch als Blaue Frau bezeichnet, hat das Hörbuch sonst leider nur wenige interessante weitere Inhalte zu bieten.

Sprecher

Hauptsprecher des Hörbuchs ist Michael Holdinghausen, der bereits aus anderen DSA-Hörbüchern des Horchposten-Verlags bekannt ist, so beispielsweise Das Ferdoker Pergament und Der Scharlachkappentanz. Ihm gelingt es hier sehr gut, die zahlreichen Nuancen des Textes stimmlich herauszuarbeiten und damit das Hörverständnis der zahlreichen surrealen Szenen zu erhöhen. Sowohl dem unterschwellig bebenden Ehrgeiz und Fanatismus des Praios-Priesters als auch der kurzen Glückseligkeit eingebildeter Wonnen verleiht er gekonnt Charakter.

Kürzere Passagen des Hörbuchs werden von Claudia Dalchow gesprochen, einer ebenfalls aus verschiedenen DSA-Hörbüchern bekannten Sprecherin, was die Produktion nochmals ein wenig auflockert.

Preis-/Leistungsverhältnis

Die mp3-Downloadvariante beziehungsweise das Hörbuch im Audible-Format sind gleichermaßen für 9,95 EUR zu haben, was ein durchaus üblicher Preis für ein Hörbuch von zwei Stunden Laufzeit ist. Trackaufteilung sowie Sprecher- und Produktionsleistung sind zudem ordentlich.

Erscheinungsbild Cover/Verpackung 

Nach der Predigt Hörbuch CoverDas Hörbuch ist lediglich in der Downloadvariante verfügbar. Zur Auswahl steht hier neben einer mp3-Ausgabe mit insgesamt 21 Tracks das Audible-eigene Format.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Horchposten
  • Autor(en): Ina Kramer
  • Sprecher(in): Michael Holdinghausen, Claudia Dalchow
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Sprache: deutsch
  • Format: mp3/AAX
  • ASIN: B00FY40CKK
  • Preis: 9,95 EUR oder Audible-Abo
  • Bezugsquelle: Ulisses Ebooks,  Amazon

 

Fazit

Die Geschichte dieses Hörbuchs entstammt einer DSA-Anthologie von 1998 und erzählt von einem Praios-Geweihten, dem es nach der Predigt unwahrscheinlich schwer fällt, sich der praiosgefälligen Meditation hinzugeben. Woran das liegt, das erfährt der Hörer erst am Ende der stark von surrealen Elementen durchsetzen Geschichte, die den scheinbar ganz gewöhnlichen Tag eines sogenannten Alriks in der Fantasie des Geweihten beobachtet.

Es braucht Interesse an den Gedankengängen eines Praiosgeweihten, und vor allem braucht es das Interesse des Hörers am durchaus interessanten Stil der Geschichte, die allerdings Action oder auch nur eine konkrete Handlung vermissen lässt. Der angemessene Preis und die gute Produktions- und Sprecherleistung des Hörbuchs laden allerdings dazu ein, sein Glück einfach mal mit diesem eher ungewöhnlichen Inhalt zu versuchen.

Daumen3weiblich

Artikelbilder: Ulisses Spiele

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein