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Legend of the Five Rings (kurz L5R) von Alderac Entertainment gehört zu den erfolgreichsten Rollenspielen auf dem Markt. Im fantastischen Land Rokugan kämpfen Clans um die Vorherrschaft und den Einfluss am Kaiserhof. Spieler verkörpern mächtige Samurai, wehrhafte Mönche oder Shugenja, Priester-Magier, die die Elemente beherrschen.

Wie bereits im ersten Teil des L5R-Einkaufsführers, dreht sich in diesem Artikel alles um die Erweiterungsbände zum beliebten Asia-Fantasy-Setting. Diese klingen alle verlockend und sind durchweg schön illustriert. Teilweise enthalten sie wichtige Hintergründe und Spieloptionen. Aber welche davon helfen dabei, das eigene Spiel verbessern und welche sind nur nutzloses Beiwerk? Die Antwort gibt es in den folgenden Kurzreviews:

Naishou Province

Naishou ProvinceDiese Erweiterung stellt auf 96 Seiten eine eigene Provinz in Rokugan vor: Naishou. An Spielmechanik wird hier zwar nur wenig Neues geboten (eine Basic School für Löwen-Clan-Samurai), dafür ist der Schauplatz detailliert und liebevoll ausgearbeitet.

Naishou liegt am Rand von Rokugan, ist geographisch isoliert und war lange Zeit politisch neutral. Naishou Province enthält eine detaillierte Karte, eine eigene Geschichte und die ausgearbeitete Provinz-Hauptstadt: Toshi no Naishou. Dabei ist Naishou quasi Rokugan in der Nussschale. Spieler finden hier auf engstem Raum fast alle Aspekte des Settings repräsentiert. Wichtige NSCs sind ausgearbeitet und zu besonderen Orten – darunter auch Klöster und Ronin-Siedlungen – werden Beschreibungen und Gerüchte geliefert. Besonders mysteriös sind dabei die alten Ruinen in den Sümpfen, die auf eine Besiedelung hindeuten, die älter als das Kaiserreich sein könnte.

Die Herrschaft über Naishou ist seit kurzem in der Hand der Kaiserlichen Familien, doch das gedenken die Großen Clans zu ändern. Für Konfliktpotential und Plotideen ist also gesorgt, von politischen Intrigen bis zu kampflastigen Abenteuern. Spielrunden können leicht eine ganze Kampagne in Naishou verbringen. Das Kapitel A Plague of Crimes enthält ein ausgearbeitetes Startabenteuer um eine Verbrechenswelle und ermordete Samurai. Sogar an vorgefertigte Charaktere für einen schnellen Spieleinstieg und One-Shots wurde gedacht – vorbildlich!

Fazit

Daumen5maennlichPerfekter Schauplatz für Einsteiger. Naishou Province ist eine ganze Region zum Losspielen und damit der perfekte Einstieg für L5R-Neulinge. Aber auch erfahrene Spieler dürften mit der liebevoll ausgestalteten Provinz und den NSC ihre Freude haben. Anders als Second City ist Naishou Province nicht an bestimmte Örtlichkeiten oder Ereignisse des Metaplots gebunden und kann damit problemlos in jede Kampagne eingebaut werden.

Second City Boxed Set

Second City Boxed SetDas teuerste Produkt der Legends of the Five Rings-Reihe kommt als Box daher und beschreibt auf über 300 Seiten die früheren Ivory Kingdoms, südwestlich von Rokugan. Diese wurden durch die Blutgöttin Kali-Ma entvölkert und darauf zur ersten Kolonie des Kaiserreiches. Anders als Naishou Province ist diese Erweiterung damit eng an den Meta-Plot gebunden.

Die zentrale Stadt der Ivory Kingdoms wird in zwei einzelnen Büchern beschrieben. „The City“ gibt einen Überblick über die Geographie und interessante Orte und ist mit 100 Seiten wohl die am detailliertesten ausgearbeitete Stadt des ganzen Legend of the Five Rings-Rollenspiels. Bemerkenswert sind die feinen Unterschiede der Kolonie zur Kultur in Rokugan, sowie das Kapitel über die Invida (die unterworfenen, ursprünglichen Bewohner des Landes). The People beschreibt die Gesellschaft der Stadt rund um den herrschenden Ivory Court und Gouverneur Otomo Suikihime. Die mit Werten und Beschreibungen vorgestellten 82 NSC stammen aus allen Clans, vor allem aber Mantis-Clan und Spinnen-Clan. Viele dieser Charaktere sind eng an die Kolonie gebunden, andere lassen sich auch in anderen Orten einsetzen.

Das Herzstück des Second City Boxed Set ist The Campaign, eine ausgearbeitete Kampagne in der vorgestellten Region. Dabei liegt der Fokus klar auf dem Spinnen-Clan und den Intrigen und Geheimnissen der Ivory Kingdoms. Mit den Gegnern der Destroyer (von Kali-Ma versklavte, vierarmige Wesen in eisernen Rüstungen) dürften aber auch erfahrene Spielercharaktere im Kampf gefordert werden. Abgerundet wird das detaillierte Material von einer Übersichtskarte und zwei Büchern mit gut geschriebenen Erzähltexten: Das Pillow Book ist eine subjektive Tour durch die Stadt aus der Sicht des gerade eintreffenden Einhorn-Clan-Samurai Ide Arahime. Das Journal of Yogo Tanaka beschreibt aus Sicht eines Skorpion-Clan-Samurais die laufenden Ereignisse und führt in die Kampagne ein. Beide Bücher können als Handouts für Spieler dienen.

Doch das ist noch nicht alles: Käufer der echten Nicht-PDF-Version erhalten in der Box einen Satz Würfel, Stance- und Technique-Karten zur Übersichtlichkeit im Kampf sowie einen Block mit Charakterbögen und sechs farbigen Premium-Charakterbögen in eigenen Hüllen. Das Highlight ist jedoch zweifelsohne der Spielleiterschirm, der deutlich stabiler und damit brauchbarer ist als der aus Game Master’s Screen and Adventure.

Fazit

Daumen4MaennlichKampagne und Schauplatz für erfahrene Charaktere. Das Second City Boxed Set behandelt eine Region außerhalb von Rokugan und dürfte damit nur die Spielrunden interessieren, die auch vorhaben, der fernen Kolonie einen Besuch abzustatten. Ist die Naishou-Province ein Einsteigerprodukt, so ist das Second City Boxed Set vor allem für Spielrunden geeignet, die Rokugan schon in- und auswendig kennen und nach Abwechslung suchen. Vereinzelte Druckfehler stören die ansonsten edle Qualität des Produktes, doch das machen die vielen Dreingaben und Extras wieder wett.

The Book of Air

The Book of AirDieser Erweiterungsband ist der erste der fünf Elemente-Bände (Luft, Feuer, Erde, Wasser, Leere). Die Bände geben einen Überblick über alle Aspekte von Rokugan, die mit dem jeweiligen Element in Verbindung stehen und können einzeln ohne die jeweils anderen vier benutzt werden. The Book of Air behandelt dabei auf 202 Seiten zwei Haupt-Themen: Duelle und Bogenschießen. Dabei stellt es Skorpion-Clan und Kranich-Clan in den Vordergrund.

Die rokuganische Duell-Tradition (Iaiutsu), sowie das Bogenschießen werden ausführlich vorgestellt. Recht speziell, aber informativ sind die geschichtlichen Abrisse (etwa Famous Duels), sowie die Philosophie hinter den Disziplinen. Dazu gibt es eine Vielzahl neuer Schulen und Pfade, die besondere Vorteile bei Duellen oder beim Bogenschießen mitbringen. Etwas willkürlich wirken die vorgestellten Courts of Air, aus ganz Rokugan zusammengesuchte Höfe mit besonderem Bezug zur Luft.

Der zweite Teil des Buches widmet sich der Luft-Magie in Form von Shugenja-Zaubern und Kiho der Mönche. Viele der neuen Spielmechaniken sind interessante Ergänzungen (Illusionen oder Kommunikations-Magie), aber kein Muss. Interessant für Spielrunden dürfte der mitgelieferte Schauplatz Kyuden Kurogane-Hana sein. Diese Festung wurde über dem Schrein von Emma-O erbaut, dem Kami des Todes. Nach einer ausreichenden Beschreibung samt NSC werden mehrere Abenteuer-Ideen gegeben: von ermordeten Kanich-Diplomaten bis zu Gerüchten um uneheliche Kinder. Die sind zwar für viele Kampagnen brauchbar, dabei aber recht generisch. Auch fehlt eine Karte der Festung.

Fazit

Daumen2maennlichNur etwas für Sammler und Iaiutsu-Fans. The Book of Air ist, wie die anderen Elemente-Bände, eine eigenwillige Zusammenstellung verschiedener Aspekte Rokugans unter dem vagen Thema eines Elements. Das ist zwar gut gemeint, wirkt aber weite Strecken wie ein unzusammenhängendes Sammelsurium neuer Mechaniken mit etwas Hintergrundtext. Für viele Spielrunden ist The Book of Air damit überflüssig. Nur Spieler, die besondere Luft-Zauber oder -Schulen erlernen wollen oder mehr Hintergründe zu Duellen oder Bogenschießen suchen, sollten einen Blick riskieren.

The Book of Earth

The Book of EarthDer zweite Elemente-Band dreht sich ganz um die Erde und den Krabben-Clan. Dabei stehen auf 218 Seiten so unterschiedliche Themen im Fokus wie Schwere Waffen, Rüstungsschmieden, Sumo und Belagerungen. Leider ist keines der Themen dabei wirklich interessant oder umfassend behandelt. Bemerkenswert ist immerhin ein kurzer Abschnitt (2 Seiten) über Quartiermeister- und Schmiede-Familien und wie diese die Samurai-Kaste am Laufen halten. Texte über Handwerk, etwa asiatische Farm-Methoden, Tischlerei, Juwelenschleiferei und Gebäudebau vermitteln zwar gute Einblicke in diese Bereiche des rokuganischen Lebens, dürften aber für die meisten Spielrunden kaum von Belang sein.

Der zweite Teil des Buches dreht sich um Erd-Magie. Die neuen Zauber hier sind kaum mehr als Ergänzungen der Auswahl des Grundregelwerkes und drehen sich um Schutz gegen alle möglichen Gefahren. Wie in allen Elemente-Bänden werden besondere Artefakte (Nemuranai) des Elements aufgelistet und neue Schulen eingeführt – wobei die neuen Mechaniken übersichtlich in einem Anhang gegliedert sind. Der mitgelieferte Schauplatz The Lair ist zwar an die Geschichte des untergegangenen Eber-Clans gebunden und kann deshalb nicht in jeder Kampagne verwendet werden, ist dafür aber recht interessant. Das isolierte Plateau in den Twilight-Mountains wird von Resten der Heichi-Familie bewohnt und ist ein solider Ort für Abenteuer, samt verlassener Minen und alter Klöster. NSC fehlen leider ganz. Dafür bietet The Nine Days of Blood eine spannende Mini-Kampagne um den Angriff einer Banditen-Armee.

Fazit

Daumen3maennlichNur etwas für Sammler. Wie die anderen Elemente-Bände ist The Book of Earth nur bedingt zu empfehlen. Wer nach Festungen und Belagerungen sucht, ist mit Strongholds of the Empire deutlich besser bedient. Für Spielleiter, die mehr Hintergrundinformationen über Handwerk in Rokugan brauchen, ist The Book of Earth aber eine nützliche Ergänzung zum ansonsten recht vollständigen Emerald Empire. Das vorgestellte The Lair ist ein interessanter Ort für ein oder mehrere Abenteuer.

The Book of Fire

The Book of FireDas dritte Buch der Elemente-Bände steht unter dem Thema des Feuers. Auf 200 Seiten werden unterschiedliche Aspekte behandelt, die irgendwie mit dem Element in Verbindung stehen. Wie alle Elemente-Bände ist auch The Book of Fire grob in ein Kapitel zum Krieg, zum Hof, zur Welt der einfachen Bauern, zu den Shugenja und zu den Mönchen unterteilt.

Da Feuer das Element des Kampfes ist, steht klar Kenjutsu (Schwertkunst) im Vordergrund der Erweiterung. Auf 25 Seiten wird die Geschichte der Kampfkunst in Rokugan erzählt und ein Einblick in Lehre und Tagesabläufe in einem Dojo gegeben. Eine kurze Beschreibung vom Leben im Krieg ergänzt das Thema gut. Hier wird sogar das (japanisch-historische) Trophäen-Nehmen von abgetrennten Köpfen der Feinde thematisiert. Auch einige der vorgestellten neuen Mönchs-Orden (etwa Tengoku’s Fist) sind sehr kriegerisch und suchen Erleuchtung im Kampf.

Der zweite Teil des Buches dreht sich um Feuer-Magie, hauptsächlich des Phoenix-Clans. Dabei werden Regeln für Duelle unter Shugenja (Taryu-Jiai) nachgetragen und eine Übersicht über die Feuer-Kami gegeben. Da Feuer auch für Intelligenz steht, geht der Erweiterungsband hier auf diverse Bibliotheken Rokugans ein – darunter auch die mysteriöse Kuni-Library des Krabben-Clans mit Geheimnissen über die Shadowlands und den Taint. Die beschriebenen Feuer-Artefakte (Nemuranai) umfassen die legendären Schwerter Rokugans von den Bloodswords über die Celestial Swords bis zu den Five Swords of Legends.

Wie in den anderen Elemente-Bänden wird ein Schauplatz mitgeliefert (40 Seiten). Im Book of Fire ist es das Hundred Stances Dojo, ein Trainingshaus, ungebunden an konkrete Zeiten und Orte. Hier wird ausgewählten Schülern aller Clans höhere Kampfkunst gelehrt, doch die haben nichts Besseres zu tun, als abseits des Trainings um die Vorherrschaft zu streiten. Fehlten im Book of Earth noch Beispiel-NSC für den Schauplatz, gibt es hier genügend Kampfschüler, um ein Abenteuer zu füllen.

Fazit

Daumen3maennlichDurchaus brauchbar für mehr Kampfkunst in der Kampagne. The Book of Fire funktioniert besser als das eher schwächere Book of Air. Das liegt einerseits am Fokus auf Kriegsführung und Kampfkunst, samt dem brauchbaren Hundred Stances Dojo. Andererseits sind die Listen der magischen Schwerter und viele neue Schulen und Feuer-Zauber wirklich nützlich, ganz zu schweigen von den Taryu-Jiai-Duellregeln für Shugenja. Von den Büchern der Elemente-Reihe ist The Book of Fire damit das Beste, aber immer noch sehr speziell und nicht so brauchbar, wie andere Erweiterungsbände.

The Book of Water

The Book of WaterDas vierte Buch der Elemente-Bände dreht sich um das Element Wasser und versucht, auf 202 Seiten Rokugan unter diesem Aspekt zu durchleuchten. Dabei steht der Mantis-Clan im Vordergrund. Konkret ist das Buch damit ein Sammelsurium von diversen Aspekten, die nicht so recht zusammenpassen wollen. Da wäre der Kampf mit Stangen- und Kettenwaffen, Kriegsführung zur See, Piraten, Handel und der Fluss des Geldes (schon in Emerald Empire behandelt), Springfluten, Sake-Brauerei, Wahrsagerei und besondere Mönchs-Orden. Sofern eine Kampagne nicht auf hoher See stattfindet, dürfte das meiste davon für Spielrunden uninteressant sein. Die Kreaturen und die Artefakte des Elements (Nemuranai) sind größtenteils langweilig.

Der zweite Teil des Buches dreht sich um Wasser-Magie und hält neue Schulen und Zauber bereit. Viele davon wirken aber aufgesetzt und erzwungen. Einziger Lichtblick des Book of Water ist der vorgestellte Schauplatz, das abgelegene Archipel der Eternal Danger Islands (27 Seiten). Dieser war einst eine Hauptstadt der Naga und ergänzt damit die Geschichte des Schlangen-Volkes aus Enemies of the Empire. Dass die Insel lange von Strudeln geschützt war und plötzlich mit einer Landbrücke ans Festland angeschlossen und besiedelt wird, wirkt aber reichlich fantastisch. Die zahlreichen Orte und NSC (darunter sogar ein Naga-Monster), sowie vorgeschlagene Abenteuer um Erkundung und Rätsel der Inselgruppe sind alle brauchbar.

Fazit

Daumen2maennlichNur etwas für Sammler und Seefahrt-Fans. Die Inhalte in The Book of Water wirken noch zusammengewürfelter, als es in den anderen Elemente-Bänden der Fall war. Das einzige Nützliche ist hier die Beschreibung der Seefahrt und der Schauplatz der Eternal Danger Islands. Spielrunden, die aber nichts mit Schiffen und Inseln am Hut haben, sollten einen Bogen um diese Erweiterung machen.

Und der Rest?

Die neuesten Produkte für Legend of the Five Rings konnten bei dieser Übersicht noch nicht berücksichtigt werden. Diese sind Sword and Fan, ein Buch über Krieg und Diplomatie in Rokugan, und Unexpected Allies 2, eine Sammlung von 75 NSC zur Verwendung in jeder Kampagne. Das fünfte und letzte Buch der Elemente-Reihe, Book of Void, soll noch diesen Herbst erscheinen.

Arti­kel­bil­der: Alderac Enter­tain­ment Group

 

 

3 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen Artikel, ich wünschte es hätte ihn früher gegeben, das hätte mich vor dem Frust von dem Book of Air bewahrt. Das Buch habe ich mir extra gekauft weil es dort laut dem deutschen Regelwerk die Regeln für Shugenja Duell enthält. Pustekuchen.
    Aber hier fehlt eindeutig einer meiner nach wichtigsten Büchern: The great Clans. Das Buch fand ich super :)

    • Kein Problem. Alle Bücher haben einfach nicht in einen Artikel gepasst. Und „The Great Clans“ fand ich auch richtig gut.
      Viel Spaß noch in Rokugan!

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