Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Jeder von uns erinnert sich sicherlich noch daran, wie wir den Einstieg ins Rollenspiel gefunden haben. Über Freunde, Vereine, Geschwister … aber wie wäre es heute? Wenn man erwachsen ist und im eigenen Freundeskreis keine Rollenspieler hat, kann der Einstieg schon schwer werden. Wir haben uns mit Christopher, Supporter beim Uhrwerk Verlag über das Thema unterhalten. Er leitet auf Messen und Conventions die Demorunden und hat daher einige Erfahrung hat, was das Spielen mit Anfängern betrifft.

Wie immer gilt: Auch bei NPConline.de könnt ihr mehr zum Podcast lesen / hören! 

Spielgeflüster Folge #3

In der dritten Folge unterhalten sich Dirk (TZH), Lukas (NPC), Annika (TZH) und Christopher (Supporter Uhrwerk Verlag) über folgende Themen:

Was zockst Du gerade? (Anfang)

Diesmal wurden Aberrant (Rollenspiel), Nova (Rollenspiel) und The secret world (MMO) vorgestellt.

Einsteiger total – Wie funktioniert der Zugang zu unserem Hobby? (ab 10’38“)

Worauf sollte man als Spielleiter achten, wenn man totale Anfänger am Tisch sitzen hat? Was sollte ein gutes Einstiegs-/Einsteigerabenteuer leisten? Ist es heute als Erwachsener schwieriger, eine Rollenspielrunde zu finden, als früher? Diese und mehr Fragen haben wir uns gestellt und versucht, zu beantworten. Dabei konnte Christopher aus dem Supporter-Nähkästchen plaudern und uns erzählen, was er schon für Erlebnisse in seinen Anfängerrunden hatte und wo er auf Probleme gestossen ist. Wir haben über die Veränderung der Einstiegshürden gesprochen – wie war es damals als Jugendlicher, wie ist es heute?

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

 

Links zu dieser Folge

 

Diskussion zum Thema “Gute Einstiegsabenteuer”

 

Artikelbild & Logo: Annika Lewin.
Einleitender Jingle: X-Score

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein