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Raum und Zeit sind Dinge, die die Wissenschaft seit jeher beschäftigen und wahrscheinlich auf ewig beschäftigen werden. Sie sind auch schuld daran, dass dieser Artikel erst jetzt erscheinen kann. Denn es war räumlich nicht möglich, dass alle unsere Redakteure die RPC besuchen konnten, genauso wie es den Anwesenden zeitlich nicht (mehr) möglich war, den Stand von Ulisses zu besuchen. Da ich es allerdings nicht verantworten kann, dass ihr über die Neuigkeiten zu DSA uniformiert bleibt, habe ich kurzerhand mit Eevie Demirtel telefoniert und reiche die Infos nun nach.

Orkensturm – Schon wieder?!

Keine Angst, es kommt (noch?) kein Abenteuer über einem erneuten Orkensturm. Vielmehr ist dies der Name eines neuen Brettspiels zu Aventurien, welches im August erscheinen wird. Dabei stellt das Spiel genau genommen keine Eigenentwicklung von Ulisses dar, sondern ist eine “aventurisierte” Version des Spiels Richard I, welches von dem italienischen Spiele-Designer Andrea Chiarvesio entwickelt wurde. Der Name ist hier allerdings etwas verwirrend, da eigentlich die Answinkrise als Hintergrund dient – Orkensturm hat sich laut Aussage der Redaktion aber einfach viel cooler angehört. Die Spieler schlüpfen hierbei in die Rollen einflussreicher Bürger Gareths, schließen sich entweder Brin oder dem Usurpator Answin an und machen ihren Einfluss geltend, um der jeweiligen Seite zum Sieg zu verhelfen. Gestaltet wurde das Spiel übrigens von Nadine Schäkel, die für viele großartige Illustrationen in den Rollenspielbüchern verantwortlich ist.

Wenn ihr das Spiel bereits jetzt genauer in Augeschein nehmen möchtet, kann ich euch das Let’s Play von Orkenspalter TV empfehlen.

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Neue Bücher zur neuen Edition…

Da ja bekanntermaßen bald die 5. Edition von DSA erscheint, werden sich Fans und Neueinsteiger kaum über einen Mangel an neuen Produkten beschweren können. Vor dem Release gibt es allerdings noch einmal die Möglichkeit, sich die Regelwerke 4.1 in einer exklusiven Sonderedition zu besorgen. Die Bücher kommen in schicken Pappschubern und mit Kunstledereinband: Einmal als Wege Sammelband Deluxe und einmal als Liber Sammelband Deluxe. Ersterer enthält die vier wichtigsten Bände der Wege-Reihe, während zweiterer die beiden Kompendien aventurischer Zaubersprüche und Liturgien enthält. In beiden Fällen wurden sämtliche Errata seit der Erstveröffentlichung eingearbeitet. Erscheinen werden sie nächsten Monat.

Doch nun zu den Produkten der von vielen (skeptisch) erwarteten 5. Edition. Im August erscheint außer dem Grundregelwerk in drei verscheidenen Versionen das Abenteuer Offenbarung des Himmels, welches im Kosch spielt. Wahrscheinlich auch zum Release erhältlich sein werden Schicksalspunkt-Marker in Gestalt besonderer Pokerchips. Im September geht es mit dem Aventurien-Kalender für 2016 und dem Soloabenteuer Der Vampir von Havena weiter, welches ermöglichen soll, auch ohne vorhandene Spielgruppe das neue System auszuprobieren. Im Oktober erscheint dann der Aventurische Almanach, der als Weltbeschreibung gleichermaßen für Spieler und Meister geeignet sein soll. Der erste von ingesamt sechs Teilen der nächsten großen Kampagne – der als Thematik das Schicksal der Theaterritter zugrunde liegt – wird noch vor Weihnachten erscheinen.

Bereits in Arbeit und teilweise schon fertig sind die beiden Regionalbände zu Thorwal und Nostria&Andergast. Ein genaues Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht, angestrebt ist aber Ende diesen, bzw. Anfang nächsten Jahres. Gleiches gilt für die Ausrüstungsbände. Ihr habt richtig gelesen: Es wird nicht nur die Aventurische Rüstkammer als Hauptband geben, sondern Ausrüstungshefte zu (fast) jedem Regionalband. Das Aventurische Bestiarium wird auch in mehreren Teilen erscheinen, ähnlich wie bei Pathfinder, welches in der deutschen Version ja auch von Ulisses vertrieben wird. Es wird aber nicht nur Tiere enthalten, sondern auch diverse übernatürliche Wesen.

Als Zusatzprodukte sind derzeit ein Kartenset zum Almanach und diverse Kartenpacks angedacht, auf denen die wichtigsten Infos zu Zaubern, Liturgien, Waffen o.ä. schnell greifbar sind.

… und was darin geschrieben steht

Ich habe ja bereits mehrere Artikel zu DSA5 veröffentlicht, trotzdem will ich noch ein paar Sachen dazu loswerden.

Der Gamma-Test ist weitestgehend abgeschlossen, die Erkenntnisse fließen nun – neben den Anregungen der Beta-Tester – in die endgültige Fertigstellung des Regelwerks mit ein. Den Testgruppen wurden hierzu kleine Wochenaufgaben gestellt, zum Beispiel ein paar Charaktere zu bauen, einen Kampf zu bestreiten oder die Charaktere zu steigern. Die Gruppen wurden sorgfältig ausgesucht, um ein möglichst großes Spektrum zu bekommen: Die Meinung der DSA4.1-Cracks sollte ebenso einfließen wie die von DSA2-Veteranen und jugendlichen Neueinsteigern.

Ich wage mich jetzt einmal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass die größten Kritiker der 5. Edition vor allem solche sind, die sich traumwandlerisch sicher mit DSA4.1 auskennen. Ich habe nämlich in diversen Foren und beim Telefonat bemerkt, dass die „alten Hasen“ eher froh sind, mit der neuen Edition endlich ein weniger komplexes Regelwerk zu haben. Mir sind einige Runden bekannt, die noch mit der 3. Edition spielen und nun auf die 5. umsteigen wollen. Es ist auch wenig verwunderlich, dass Neueinsteiger eher unkomplizierte Systeme bevorzugen. Das heißt nun beileibe nicht, dass man das Regelwerk in der neuesten Version radikal „einfach gehämmert“ hat. DSA ist und bleibt ein sehr simulationistisches und umfangreiches System, aber eben ohne den unnützen Ballast und Sonderregel-Wahn der aktuellen Edition. Erreicht wurde die Vereinfachung hauptsächlich dadurch, dass die optionalen Regeln auch wirklich nur optional sind und die Gruppen selbst bestimmen können, inwiefern sie sie verwenden wollen. So kann man zum Beispiel die zusätzlichen Zauber aus einem Magieband verwenden, ohne dazu zu diversen Sonderregeln gezwungen zu werden.

Weitere große Neuerungen werde ich dann beleuchten, wenn sie auch wirklich feststehen, nämlich in der Rezension des Grundregelwerkes.

Was mir am Anfang etwas sauer aufstieß war die Tatsache, dass es zu DSA5 keinen Professionsband wie Wege der Helden geben wird. Bei genauerer Betrachtung ist das aber gar nicht schlimm, denn durch die freie Heldengenerierung sind die Professionen ohnehin eher Schablonen als starre Konstrukte, eigene Konzepte lassen sich also mit geringem Aufwand verwirklichen. Sonderfälle wie zum Beispiel Druiden werden samt ihrer Repräsentation in einem passenden Regional- oder Erweiterungsband vorgestellt.

Die Zukunft des Schwarzen Auges ist und bleibt also spannend. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Arti­kel­bil­der: Ulis­ses Spiele

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