Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Vom 7. Mai bis 10. September 2017 präsentiert die Bundeskunsthalle in Bonn die bislang größte Ausstellung zum Thema Comic-Kunst in Deutschland. In über 300 Exponaten wird die Geschichte der Comics von ihren Anfängen in die Gegenwart dokumentiert. Dabei gibt es gesonderte Bereiche für die japanischen Manga und europäische Comicgeschichte. Sowohl die Schattenseiten als auch die Goldenen Zeiten werden in den Blick genommen, denn einerseits halfen die Comics als Propagandamittel im Kampf gegen den Nationalsozialismus, andererseits wurden sie oft als Verführer der Jugend und Auslöser von Kriminalität verunglimpft. Dies führte damals zur Einführung eines freiwilligen Jugendschutzsiegels und einer Phase eigenartiger, eher alberner Comicgeschichten vor allem im Superheldenbereich.

Weit war der Weg in den heutigen gesellschaftlichen Mainstream, der insbesondere durch die vielen Comic-Verfilmungen unterstützt wurde. Die Ausstellung feiert diese erste große Jugendkultur, die selbst lange vor dem Rock’n‘ Roll ihren Anfang nahm. Alle Informationen zur Ausstellung und Öffnungszeiten der Bundeskunsthalle findet ihr hier.

Artikelbild: © Peter Oszvald Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein